electronica | idm | ambient | experimental

Ich hör' nicht sooo viel aus dem Bereich bzw. kenne noch nicht so viel, aber ich werf mal Anhedonia und AutoAggression in die Runde:


Würden hier auch Synthie-Sachen a la Jan Hammer und Co reinpassen oder ist das zu normal/soft? :)
 
Würden hier auch Synthie-Sachen a la Jan Hammer und Co reinpassen oder ist das zu normal/soft? :)

da ich denke dass es nicht auf allgemeine begeisterung st0ßen dürfte hier noch einen weiteren thread bzgl. elektronischer musik zu eröffnen, ist es vollkommen okay hier auch alle weiteren spielarten dieses sektors zu posten. nur zu.
 
da ich denke dass es nicht auf allgemeine begeisterung st0ßen dürfte hier noch einen weiteren thread bzgl. elektronischer musik zu eröffnen, ist es vollkommen okay hier auch alle weiteren spielarten dieses sektors zu posten. nur zu.

Ok, fein :) Ist euch wahrscheinlich zu soft, aber egal: ich steh' sehr auf Synthwave/Retrowave (auch "Out Run Musik" manchmal genannt). Dem Batzen an Bands,
die v.a. über Bandcamp Sachen veröffentlichen, nach zu urteilen scheint das mittlerweile irgendwo der heiße Scheiß zu sein. Daher, also ob der Menge an möglicher
Musik, ist es gar nicht so leicht, bei einem Projekt wirklich reinzukommen. Vieles hört sich def. seeeeehr ähnlich an, so dass man schon etwas suchen muss, um
für sich wirklich Schätzchen rauszusuchen.

Wie z.Bsp. VECTOR HOLD. Einfach richtig geniale Synthiemusik voller "moderner 80er Sounds" sozusagen. Perfekt für nächtliche Autofahrten oder einfach
so zum Entspannen. Ich finds halt super, kann aber gut verstehen, wenn man da die Augen verdreht ;)

 
Das kommt jetzt ausgerechnet von mir, was?

Kenne ich nur, weil es auf dem Kultlabel Zeitgeister erschienen ist, mit denen ich mal ein Label-Special gemacht habe. Irgendwas gefällt mir dran, auch wenn es nun mal null komma null Metal ist. Egal... vielleicht gefällt es den hiesigen Elektro-Freunden ja auch.

 
Ok, fein :) Ist euch wahrscheinlich zu soft, aber egal: ich steh' sehr auf Synthwave/Retrowave (auch "Out Run Musik" manchmal genannt). Dem Batzen an Bands,
die v.a. über Bandcamp Sachen veröffentlichen, nach zu urteilen scheint das mittlerweile irgendwo der heiße Scheiß zu sein. Daher, also ob der Menge an möglicher
Musik, ist es gar nicht so leicht, bei einem Projekt wirklich reinzukommen. Vieles hört sich def. seeeeehr ähnlich an, so dass man schon etwas suchen muss, um
für sich wirklich Schätzchen rauszusuchen.

Wie z.Bsp. VECTOR HOLD. Einfach richtig geniale Synthiemusik voller "moderner 80er Sounds" sozusagen. Perfekt für nächtliche Autofahrten oder einfach
so zum Entspannen. Ich finds halt super, kann aber gut verstehen, wenn man da die Augen verdreht ;)

Hat schon seinen Reiz, finde ich. Irgendwie habe ich spontan Lust zu joggen... :D
 
Höre auch einiges an elektronischer Musik. Mag's aber weniger clubig. Steht mehr auf abstrakteres Zeugs. Es darf bei mir auch nicht zu hübsch-ktischig sein. Beim Fennesz z.B. steht ich ja total auf sein erstes Album Hotel Parallel von 1997. Die Sachen danach sind mir fast zu edel.

Aktuelles Highlight ist für mich das Solo-Album von Thomas Ankersmit Figueroa Terrace (Touch Records). Hab im Netz aber nur einen Ausschnitt auf der Label-Seite gefunden:
http://touchshop.org/product_info.php?products_id=652
 
nach 13 jahren wurde ein neues aphex twin album angekündigt:
http://www.stereogum.com/1699431/aphex-twin-announces-new-album-syro-via-deep-web/news/

BvJ4uVACIAAuHc-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Author&Punisher, durfte eher was für die Leute sein, die etwas mit Godflesh und Co anfangen können.
 
Das deutsche Elektronik-Duo Mouse On Mars ist mit seinem imponderablen Sound nicht nur der legitime Nachfolger von Kraut-Techno-Ahnherren wie Cluster oder Kraftwerk, sondern auch sowas wie das Chamäleon der IDM-Musikerszene. Auf ihrer neuen EP geht es wenig fragil und noch weniger poppig aber dafür vermehrt tanzbar und clublastig zu, ohne dass man allerdings auf die ureigene krauttypische Verschrobenheit verzichtet. Nachzuhören unter anderem hier:

 
Mouse On Mars sind klasse. "Vulvaland" gehört zu meinen Lieblingsalben im elektronischen Bereich.

Ich glaube, meine liebste Platte von Mouse On Mars ist die Niun Niggung, die hat Spass inne Backen, ist wie Easy Listening auf Krawall gebürstet und 'ne wilde Bricolage aus allen nur erdenklichen elektronischen und nicht-elektronischen Stilen, die immer wieder mit Augenzwinkern durch Störgeräusche, Brüche und stolpernde Beats destruiert werden. Gegenüber den frühen Releases der Elektroniker ist sie aber schon sehr schrill und exaltiert, nur so als Warnung.
 
@Basic Channel: Endachziger- bis Endneunziger-Techno hat so unglaublich viel geiles Zeug gebracht!
 
Ich hab keine Ahnung, als was man diesen Musikstil bezeichnen soll, aber das gefällt mir richtig gut (leider als bisher einziges Lied aus dem bisherigen Thread).
 
Der absolute Hammer meiner Meinung nach, sowohl das Lied als auch das ganze Projekt. Achtung: Dark Ambient. Da muss man etwas geduldig sein und es wirken lassen:

 
Zurück
Oben Unten