ENSIFERUM - One Man Army (20.02.2015)

So, wo hier einige Leute ja erstaunlich gut über die Hintergründe der Band informiert sind, mal folgende Frage: Welches Polka-Stück haben Ensiferum eigentlich dieses Jahr immer nach "Two Of Spades" zum Abbauen laufen lassen? Ich meine das, was bspw. hier zu hören ist.
 
One Man Army ist natürlich eines des besten Alben 2015.

Ich schätze, viele Ensiferum Fans gibt es hier aber nicht im Forum wenn der Thread gerade mal Seite 2 erreicht. Ich muss allerdings mich selbst dafür verhauen das Thread sogar an mir vorbei gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: aks
In die und den Vorgänger habe ich noch nichtmal reingehört. Habe die Band bis zur 'From Afar' verfolgt und fang gerade das Album und den Vorgänger gut hörbar.
Müsste mich auch mal wieder mehr mit Viking/Folk Bands beschäftigen.
 
One Man Army ist natürlich eines des besten Alben 2015.

Gutes Album, das ist bei ENSIFERUM natürlich klar. Allerdings war ich diesmal nicht ganz so euphorisiert, irgendwie fehlte die Überraschung, wie sie die 3 Alben davor jeweils zu bieten hatten. Bißl schneller sind sie wieder geworden, das ist an sich fein, die etwas melancholischere Ausrichtung von "Unsung Heroes" stand ENSIFERUM aber auch ausgezeichnet, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Gutes Album, das ist bei ENSIFERUM natürlich klar. Allerdings war ich diesmal nicht ganz so euphorisiert, irgendwie fehlte die Überraschung, wie sie die 3 Alben davor jeweils zu bieten hatten. Bißl schneller sind sie wieder geworden, das ist an sich fein, die etwas melancholischere Ausrichtung von "Unsung Heroes" stand ENSIFERUM aber auch ausgezeichnet, wie ich finde.
Genau das hat mir bei Unsung Heroes nicht gefallen. Nach dem Hammeralbum "From Afar" hoffte ich mindestens auf je einen Song wie From Afar , weil schon fast Blastbeat, und einen epischen wie The Longest Journey.
Die erste Hälfte von Unsung Heroes bis einschliesslich Celestial Bond fand ich richtig geil, aber dann kommt für mich so ein richtiger Bruch der das restliche Album richtig runterzieht. Der Longtrack am Ende ist bei einigen Passagen wieder richtig gut, aber dieses Hörspiel mittendrin mit der Taverne und den Apo-Reitern macht mir die ganzen Song kaputt. Sowas kann man am Anfang als Intro bringen oder am Ende als Outro. Mittendrin geht sowas gar nicht.

Dagegen kann ich mir "One Man Army" in einem Stück ohne Skiptaste anhören. Allein das Anfangsdrittel (Intro , Axe of Judgement, Heathen Horde und One Man Army) lässt mich Unsung Heroes ganz schnell vergessen.
Ich hatte schon befürchtet das Ensiferum mit dem neuen Album weitermachen wie Unsung Heroes begonnen. Bin froh das sie zu alter Stärke zurück gekehrt sind.

Gewisse Kritiken an Unsung Heroes waren meiner Meinung nach berechtigt. Gut zu wissen das es Bands gibt, die sich Kritiken noch annehmen.
 
Ich mag Unsung Heroes auch nicht so gerne. Hat starke momente, aber so wie auf One Man Army sollten Ensiferum "für mich" klingen. Starkes Album
 
Hmm... auch nach einem Jahr bin ich mit dem Ende dieses Albums, also diesen beiden "Heathen Horde"-Dingern irgendwie nicht warm geworden. Hingegen überzeugt mich der Rest genau wie bei Veröffentlichung.
 
Hmm... auch nach einem Jahr bin ich mit dem Ende dieses Albums, also diesen beiden "Heathen Horde"-Dingern irgendwie nicht warm geworden. Hingegen überzeugt mich der Rest genau wie bei Veröffentlichung.

Du meinst "My Ancestors' Blood" und "Descendants, Defiance, Domination" ? Ich weiß, dumme Frage, aber warum ?

Die sehe ich als einen Song. Wobei ersteres ein wenig schwächelt, den Abschlusstrack find ich aber ziemlich gut. Im Gegensatz halt zum Abschlusstrack des vorherigen Albums.
 
Ich komme nach wie vor mit dem Sound der One Man Army nicht klar. Kann ich mir fast nicht anhören.
 
Die erste Hälfte von Unsung Heroes bis einschliesslich Celestial Bond fand ich richtig geil, aber dann kommt für mich so ein richtiger Bruch der das restliche Album richtig runterzieht. Der Longtrack am Ende ist bei einigen Passagen wieder richtig gut, aber dieses Hörspiel mittendrin mit der Taverne und den Apo-Reitern macht mir die ganzen Song kaputt. Sowas kann man am Anfang als Intro bringen oder am Ende als Outro. Mittendrin geht sowas gar nicht.

Ich finde, daß ENSIFERUM auch in der zweiten Hälfte von "Unsung Heroes" die Spannung ordentlich hoch halten. Mit "Retribution Shall Be Mine" wird das Tempo mal angezogen, die Synthies im letzten Drittel sind hier ebenso geschmeidig wie überraschend. Dann sind wir recht schnell beim absoluten Höhepunkt des Albums: "Pohjola", das ich ja schon auf der Vorseite gefeiert hab. :verehr: Bei "Last Breath" (von Sami sehr überzeugend dargeboten) kann man wieder bißl runterfahren und sich noch mal sammeln für den extralangen Schlußakt "Passion, Proof, Power", ein ENSIFERUM-untypisches Experiment, das insgesamt hervorragend gelungen ist, auf die Mittelalterpassage freu ich mich dabei immer wie blöd, weil ich die ja völlig geil find:

*latsch* *plapper* *flöt*
"Hey, was machst du so?"
"Oach, nicht viel. Meine Frau ist gerade los mit... (irgendwas) Ich denk, ich geh auf ein Bier ins Zwielicht Gasthaus."
"Super, da komm ich mit."
*weiterlatsch*
"Hierrrherrr! Hierrr entlang! Willkommen, edle Herren!" *schleim* "Bei uns sind die Weiber schön, die Männer wild. Es gibt reichlich zu essen, das beste Bierrr." *blasülz*
"Entschuldigen Sie bitte, wer spielt denn heute Abend?"
"ENSIFERIUM und FINNTROLL aus FINNLAND!"
"Jaaa, WUNDERBAR!"

Beömmel mich jedes Mal... :D :jubel:
 
Ich komme nach wie vor mit dem Sound der One Man Army nicht klar. Kann ich mir fast nicht anhören.
Wie bitte ? Der Sound ist doch der Hammer überhaupt.

Ich finde, daß ENSIFERUM auch in der zweiten Hälfte von "Unsung Heroes" die Spannung ordentlich hoch halten. Mit "Retribution Shall Be Mine" wird das Tempo mal angezogen, die Synthies im letzten Drittel sind hier ebenso geschmeidig wie überraschend. Dann sind wir recht schnell beim absoluten Höhepunkt des Albums: "Pohjola", das ich ja schon auf der Vorseite gefeiert hab. :verehr: Bei "Last Breath" (von Sami sehr überzeugend dargeboten) kann man wieder bißl runterfahren und sich noch mal sammeln für den extralangen Schlußakt "Passion, Proof, Power", ein ENSIFERUM-untypisches Experiment, das insgesamt hervorragend gelungen ist, auf die Mittelalterpassage freu ich mich dabei immer wie blöd, weil ich die ja völlig geil find:

*latsch* *plapper* *flöt*
"Hey, was machst du so?"
"Oach, nicht viel. Meine Frau ist gerade los mit... (irgendwas) Ich denk, ich geh auf ein Bier ins Zwielicht Gasthaus."
"Super, da komm ich mit."
*weiterlatsch*
"Hierrrherrr! Hierrr entlang! Willkommen, edle Herren!" *schleim* "Bei uns sind die Weiber schön, die Männer wild. Es gibt reichlich zu essen, das beste Bierrr." *blasülz*
"Entschuldigen Sie bitte, wer spielt denn heute Abend?"
"ENSIFERIUM und FINNTROLL aus FINNLAND!"
"Jaaa, WUNDERBAR!"

Beömmel mich jedes Mal... :D :jubel:

Und ich drück genervt die Skiptaste. Hab eigentlich schon länger vor, das Album mir mal auf CDrom zu brennen und beim letzten Song das Hörspiel vorher rauszuschneiden.
Retribution ist trotz seinen erhöhten Tempos langweilig, Pohjola als Höhepunkt ? Meine Güte bin ich froh das Ensiferum sowas nicht wiederholt haben, ansonsten wäre die Band vermutlich für mich schon ad acta gelegt.
 
Ich komme nach wie vor mit dem Sound der One Man Army nicht klar.

Ja, ist bißl gewöhnungsbedürftig, weil er dünner ist, da ENSIFERUM diesmal mit vergleichsweise wenig Spuren gearbeitet haben. Dafür hört man die Feinheiten besser, das haben sie aus "From Afar" gelernt, wo die vielen Spuren manche Details verschluckt haben.
 
Hmm... auch nach einem Jahr bin ich mit dem Ende dieses Albums, also diesen beiden "Heathen Horde"-Dingern irgendwie nicht warm geworden.

Finde auch, da fehlt bißl Raffinesse. "Heathen Throne" war wohl bereits auf "From Afar" zu Ende erzählt, Part II war schon da nicht mehr das absolute Highlight (vom kurzen Intro "Tumman Virran Taa" mal abgesehen, das mir besonders gut gefällt - Finnisch singen könnten ENSIFERUM ohnehin viel öfter).
 
Ja, ist bißl gewöhnungsbedürftig, weil er dünner ist, da ENSIFERUM diesmal mit vergleichsweise wenig Spuren gearbeitet haben. Dafür hört man die Feinheiten besser, das haben sie aus "From Afar" gelernt, wo die vielen Spuren manche Details verschluckt haben.
Ja, finde den Sound zu dünn. Mir gefällt aber auch der Schlagzeugsound überhaupt nicht. Dieser ist auch zu weit im Vordergrund und die Gitarren eher im Hintergrund. Auf allen anderen Alben finde ich den Sound um Welten besser.
 
Ich finde Twilight Taverne am Besten. Heathen Throne finde ich aber auch besser als The Longest Journey.
Einziger Schwachpunkt des Albums ist Elusive Reaches. Von dem Song bleibt nichts hängen. Hätten sie auch weglassen können; ist ja eh der kürzeste Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aks
Ich finde Twilight Taverne am Besten. Heathen Throne finde ich aber auch besser als The Loggest Journey.
Einziger Schwachpunkt des Albums ist Elusive Reaches. Von dem Song bleibt nichts hängen. Hätten sie auch weglassen können; ist ja eh der kürzeste Song.

"Twilight Tavern" find ich auch völlig geil, vor allem dann das Ende, wo sie sich geschwindigkeitstechnisch förmlich überschlagen. Zustimmung auch bei deiner Einschätzung von "Elusive Reaches".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten