Erfahrungen mit Labels...

raventhrone

Till Deaf Do Us Part
Weil ich beim posten von "Was hörst Du gerade" eben über den Namen Metal Enterprises gestolpert bin und nichts mehr alles so genau in Erinnerung habe hab ich mal ein bisschen überlegt/gegoogelt/nachgedacht zu dem Thema "obscure Labels" und da ich in der Suche hier keinen Thread dafür fand packe ich das einfach mal hier rein.

1.Bei Metal Enterprises hatte ich nur noch im Hinterkopf, das vor Ewigkeiten in einem Magazin (Rock Hard?) derr Herr Ingo Nowotny als "Satan von Usingen" bezeichnet wurde.
Naja und eben beim Nachlesen kann ich nur sagen, indiskutabel.
2. Als ich noch ein junger Tapetrader war hatte ich einen Tauschpartner, damals 14 oder 15 Jahre, der damals einfach so beschloss ein Label zu gründen. Und der hat es tatsächlich geschafft, die erste Ep von Dark Tranquility zu releasen, bevor die dann zu Spinefarm gingen. Jenes Label nannte sich "Slaughter Records"...
3. Man mag es kaum glauben, aber in der Region der ich mal gewohnt habe (Nordharz) gab es tatsächlich eine Band, die es geschafft hat, eine MLP rauszubringen.
Bei der Band handelte es sich um die Kumpels namens Betrayer aus Goslar/Harz, die ihre Scheibe über TURBO Records rausbrachten. War´n Flopp und so kennen wohl die wenigsten noch die "Whole acceptance" Platte.
4. Über Rock-O-Rama sind alle Dinge gesagt, deswegen lasse ich das mal aussen vor.

Noch eines zum Thema "Ich gründe mal eben ein Label" bzw. "Ich bringe mal ne Platte in Eigenregie raus":

Ich hatte mit einem Kumpel ein Fanzine, das ganz simpel "Darkness" hiess und bei der zweiten Ausgabe hatten wir die grandiose Idee als Bonus eine 7"Ep beizulegen, in limitierter Auflage.
Soweit , so gut, letztendlich hatte ich die Split-7"Ep SHUD/NOMICON über einen Typen bekommen, der die eben in dieser DIY-Methode releaste.
ABER die Ernüchterung kam, als ich die Platten sah: weisses Inlaycover ohne alles, auf der Single mittig auch nur ein weisses Papier und man(n) konnte sich aussuchen, welche Band nun welche ist.

Irgendwann habe ich mich dann auch mal mit dem Thema beschäftigt und musste dann feststellen, das die oben genannte No-Name-Ausführungen eines sind: Sauteuer.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls es schon einen ähnlichen Thread geben sollte oder das Thema nicht interessant ist bitte verschieben oder löschen....
 
So Mal Gedanken gesammelt und dann nochmal neu,ich denke das es als Einzelperson schwierig ist ein Label zu gründen,gerade wenn das Eigenkapital fehlt,weil du musst ja zuerstmal Geld vorschiessen,was dann über die Verkäufe zurück fließt ,und du brauchst auch eine gute Band,von Gewinn will ich noch garnicht reden.
 
So Mal Gedanken gesammelt und dann nochmal neu,ich denke das es als Einzelperson schwierig ist ein Label zu gründen,gerade wenn das Eigenkapital fehlt,weil du musst ja zuerstmal Geld vorschiessen,was dann über die Verkäufe zurück fließt ,und du brauchst auch eine gute Band,von Gewinn will ich noch garnicht reden.

Ja, das stimmt schon. Also, mal abgesehen davon, das sich der ganze Ärger, der sich danach/dabei ergab, nicht mal in meinen kühnsten (jugendlichen) Träumen abzusehen war, hab ich es dann doch gelassen bzw. zwei Tape-Sampler gemacht, was auch einiges gekostet hat, aber egal.

Letztendlich war damals die (Milch)mädchenrechnung, das sich der Release dann realisiert, wenn er fertig und an den einzelnen Käufer oder Vertriebe abgegeben wurde.
Das hatte mir damals der junge Kollege aus Fulda, der damals mit seinem (Taschen)geld das Slaughter Records-Label aus dem Boden stampfe und mal eben die erste Dark Tranquility 7" rausbrachte.

Anyway - mal abgesehen davon hätte mir mein Idealismus dann damals wahrscheinlich eh ein Bein gestellt, weil ich den grossen Teil meiner Exemplare unseres damaligen Fanzines nicht an Nuclear Blast verkauft habe, sondern gegen Platten aus deren damaligen Katalog/Liste getauscht habe...also nix mit Kohle machen ;)

Naja, was solls - war eine schöne Zeit :top:
 
Ja ,der Idealismus würde mir wahrscheinlich auch ein Bein stellen ,aber bei mir ist das Manko eher,kein Geld zu haben ,ich müsste einen Partner haben der mit Geld umgehen kann und das auch verwalten kann, Kreativität ist nicht mein Problem,auch nicht Zeit und Arbeit reinzustecken
 
Ja ,der Idealismus würde mir wahrscheinlich auch ein Bein stellen ,aber bei mir ist das Manko eher,kein Geld zu haben ,ich müsste einen Partner haben der mit Geld umgehen kann und das auch verwalten kann, Kreativität ist nicht mein Problem,auch nicht Zeit und Arbeit reinzustecken

So ist es. Neben dem finanziellen Aspekt muss man auch bedenken, dass das alles so schlappe 30 Jahre her ist.
Damals (ohne nostalgisch wollen zu werden) war es eben so, das sich das alles ganz simpel in bzw. aus der Tapetraderszene entwickelt hat.

In jedem Brief/jedes Paket packst Du einen Stapel deiner eigenen Flyer rein und verteilst natürlich auch die von den Leuten, mit denen man so Kontakt hatte.
Dadurch hab ich eine Menge netter Leute kennen gelerent, wo es auch heute teilweise noch Kontakt gibt, einer arbeitete nebenher im Tonstudio und ich konnte da die beiden Sampler tontechnisch/qulitatib nachbearbeiten lassen usw usw.

Frage an Dich: Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hättest, was würde Dir denn da so vorschweben?
 
So ist es. Neben dem finanziellen Aspekt muss man auch bedenken, dass das alles so schlappe 30 Jahre her ist.
Damals (ohne nostalgisch wollen zu werden) war es eben so, das sich das alles ganz simpel in bzw. aus der Tapetraderszene entwickelt hat.

In jedem Brief/jedes Paket packst Du einen Stapel deiner eigenen Flyer rein und verteilst natürlich auch die von den Leuten, mit denen man so Kontakt hatte.
Dadurch hab ich eine Menge netter Leute kennen gelerent, wo es auch heute teilweise noch Kontakt gibt, einer arbeitete nebenher im Tonstudio und ich konnte da die beiden Sampler tontechnisch/qulitatib nachbearbeiten lassen usw usw.

Frage an Dich: Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hättest, was würde Dir denn da so vorschweben?
CDs und Schallplatten von Bands aus Südamerika und Asien hier vermarkten,da tut sich relativ viel,zwei drei Bands für den Anfang und sollte das laufen ,dann ausbauen,kleine Stückezahlen so ungefähr 200 Stück pro Auflage und da das relativ exotisch ist ,könnte man Käufer finden.
 
Zurück
Oben Unten