Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Ich persönlich finde die zweite noch besser! Auch dank Randy Foxe! Ich finde die zweite Hellwell ist sowas wie das letzte Magnum Opus von Mark Shelton, wo er noch einmal völlig kompromisslos und ungebremst alles gibt und die unglaublichsten Ideen raushaut. Die beste Mark Shelton Scheibe seit Gates of Fire.
Bei den letzten MR Platten hatte ich persönlich immer den Eindruck, dass er sich irgendwie innerhalb selbst auferlegter Grenzen bewegte und nicht so richtig frei seine Kreativität ausleben konnte.
Beide Hellwell sind super und den Eindruck der grenzenlosen Kreativität bei den beiden Alben teile ich. Ich finde diesen Aspekt aber noch viel stärker in dem 2017 erschienen Opus berücksichtigrt, dessen (Band-, Projekt-) Namen deinem Alias sehr ähnelt.:)
 
Der Re-Release der Spiral Castle ist über ZYX Records erschienen.
Hier der kopierte Promotext:
Als die Epic Metal Band MANILLA ROAD aus Wichita, Kansas, im Jahr 2000 mit einem neuen Album und einem Auftritt beim Bang Your Head Festival auftauchte, war das für die Undergroundszene, die heute wesentlich größer ist als damals, eine echte Sensation. Auch wenn sich die neue Besetzung anders anhörte als die beiden Besetzungen der Achtziger, blieb die Band um Mastermind MARK SHELTON ihrem Stil treu. Dazu passte auch das damals noch neue Underground-Label IRON GLORY (später BATTLE CRY), die auch wichtige Alben wie „Crystal Logic“ auf CD verfügbar machten.
Die Zweitausender waren aber auch geprägt von Mark Sheltons eigenem Tonstudio MIDGARD SOUND LABS, in welchem ein ganz eigener, teils auch polarisierender Sound erzeugt wurde. MANILLA ROAD waren in diesem Jahrzehnt zwar eine aktive Band, aber vor 2012 spielte man keine langen Tourneen und verließ auch beim Thema Festivals den Underground nicht. In diesen Jahren entstanden relativ raue Alben, die heute gerade von den jüngeren MANILLA ROAD Fans geliebt werden. „Spiral Castle“ von 2002 steht dabei meist oben auf der Liste.
Knapp über 20 Jahre später gibt es nun die erste remasterte CD-Version von diesem Album. Als Quelle konnte hierfür eine originale Master-CDR aus dem Tonstudio genutzt werden. Für echte Fans gibt es zusätzlich einige Bonustracks, privat aufgenommen in einem kleinen Club in Italien, 2002. Das Booklet enthält wie gewohnt Liner Notes, Texte und rare Fotos.
 
Ein Mega-Album mit einer einzigartigen Atmosphäre. Ich liebte es schon von dem Moment an, als ich dieses magische Intro zum ersten Mal hörte.
Ach ja, bestellt. :feierei:
… das aber auch einen richtigen Stinker hat, "Throne Of Lies", der wohl schlechteste MR Song überhaupt, damals ein (zum Glück nicht sich wiederholender) Versuch sich dem damaligen Zeitgeist anzubiedern, grausige Nu Metal Vibes
 
… das aber auch einen richtigen Stinker hat, "Throne Of Lies", der wohl schlechteste MR Song überhaupt, damals ein (zum Glück nicht sich wiederholender) Versuch sich dem damaligen Zeitgeist anzubiedern, grausige Nu Metal Vibes
Bist Du sicher? Auf meiner CD ist kein Song mit diesem Titel. Gibts von "Spiral Castle" mehrere Versionen?
Scheint aber nicht schlimm zu sein, wenn er fehlt. :D
 
Auf Metal-Archives steht:
"Originally intended to contain the track "Throne of Lies", but was left off by the record label. This track can be downloaded at the Manilla Road website.
The track appears on the LP version done by Black Widow Records between the tracks "Seven Trumpets" and "Merchants of Death".
 
… das aber auch einen richtigen Stinker hat, "Throne Of Lies", der wohl schlechteste MR Song überhaupt, damals ein (zum Glück nicht sich wiederholender) Versuch sich dem damaligen Zeitgeist anzubiedern, grausige Nu Metal Vibes
Wie man da "Nu Metal Vibes" raushören kann, erschließt sich mir nicht. Da war ja manches auf "Circus Maximus" schon fast mehr Nu Metal (und das, bevor dieser Stil überhaupt aufkam)...
Ist halt der einzige Song auf dem Album, der nicht solche Früh-80er Vibes wie der Rest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi Preisig hat den damals abgelehnt, weil "zu modern"...:D
Finde ich echt ziemlich albern, bin froh, die Scheibe auf Vinyl zu haben.
Und den hat er völlig zu recht abgelehnt!
Abgehackte Riffs und dieser kehlige Sprechgesang (der wohl nicht vom Shark kam, bin mir aber nicht sicher)… das ist quasi per Definition Nu Metal, furchtbar!!!!
 
Wie man da "Nu Metal Vibes" raushören kann, erschließt sich mir nicht. Da war ja manches auf "Circus Maximus" schon fast mehr Nu Metal (und das, bevor dieser Stil überhaupt aufkam)...
Ist halt der einzige Song auf dem Album, der nicht solche Früh-80er Vibes wie der Rest hat.

! Der "Telling me lies"-Part (Gesang) ist zwar wirklich kein Glanzstück in Shelton'schem Schaffen, allerdings geht der Song ja auch noch weiter. Der hat wunderbare Instrumental-Parts, die wirklich zu 100% Manilla Road sind. Auch das Riffing im Song ist nichts wirklich neues. Skippe ich so gut wie nie den Song, obwohl er tatsächlich der am wenigsten gute des Albums ist.
 
Und den hat er völlig zu recht abgelehnt!
Abgehackte Riffs und dieser kehlige Sprechgesang (der wohl nicht vom Shark kam, bin mir aber nicht sicher)… das ist quasi per Definition Nu Metal, furchtbar!!!!
Manilla Road hatten auf den neueren Alben doch öfter mal teils ähnliche Riffs und auch unmelodischen Gesang. Man muss den Song nicht gut finden, aber "Nu Metal" ist das halt nicht, oder findest du echt, der klingt wie Korn oder Slipknot?
 
! Der "Telling me lies"-Part (Gesang) ist zwar wirklich kein Glanzstück in Shelton'schem Schaffen, allerdings geht der Song ja auch noch weiter. Der hat wunderbare Instrumental-Parts, die wirklich zu 100% Manilla Road sind. Auch das Riffing im Song ist nichts wirklich neues. Skippe ich so gut wie nie den Song, obwohl er tatsächlich der am wenigsten gute des Albums ist.
Japp, sehe ich genau so!
 
Manilla Road hatten auf den neueren Alben doch öfter mal teils ähnliche Riffs und auch unmelodischen Gesang. Man muss den Song nicht gut finden, aber "Nu Metal" ist das halt nicht, oder findest du echt, der klingt wie Korn oder Slipknot?

Den "unmelodischen Gesang" hat es vom Shark eigentlich schon seit den ersten Alben. Da ist immer wieder Geschreie und Gekeife drin, teils halt nur bei einzelnen Wörtern oder Vokalen. Ich hab nie verstanden, dass man das Manilla Road ab den 2000ern plötzlich angekreidet hat, das war immer Teil der Formel.
 
Manilla Road hatten auf den neueren Alben doch öfter mal teils ähnliche Riffs und auch unmelodischen Gesang. Man muss den Song nicht gut finden, aber "Nu Metal" ist das halt nicht, oder findest du echt, der klingt wie Korn oder Slipknot?
Nun, in letzter Konsequenz kenn ich mich in dem Genre null aus, da ich es, wie die Pest hasse. Nach deinen genannten Bands klingt der Song freilich nicht, dennoch war das meiner Ansicht nach ne klägliche Anbiederung an den damaligen modernen "Metal" Sound... nichtsdestotrotz ist das Album aber klasse und die Band ansich liebe ich eh total, auch wenn ich tatsächlich ihre früh 80er Sachen klar bevorzuge ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "unmelodischen Gesang" hat es vom Shark eigentlich schon seit den ersten Alben. Da ist immer wieder Geschreie und Gekeife drin, teils halt nur bei einzelnen Wörtern oder Vokalen. Ich hab nie verstanden, dass man das Manilla Road ab den 2000ern plötzlich angekreidet hat, das war immer Teil der Formel.
Seit den ersten würde ich nicht sagen, aber spätestens auf "Out Of The Abyss", in kurzen Passagen bereits seit "The Deluge" auf jeden Fall, da waren halt die Thrash-Einflüsse sehr gut hörbar (ja nicht nur gesanglich, sondern vor allem auch instrumental gesehen).
 
Zurück
Oben Unten