Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Richtig.
Gleicher Raum, gleiche Einstellung, gleicher Song = grobe Unterschiede meist sofort erkennbar.
Ich wohne aber auf dem Land und da ist schon lange nix mehr.
Sollte der Chemo-Kram meiner Frau wieder los gehen, könnte ich mich in Frankfurt umsehen.
Aber normalerweise möchte ich nicht Andere ausnutzen und gleichzeitig aber auch nicht deren stolze Preise zahlen.
Die Heco werden z.B. von Anderen weiterhin für 599 verkauft....

Vielleicht sollte ich erst mal langsam anfangen, meinen zukünftigen Raum herzurichten... ;)
 
Schonmal probiert, ob denn die Regallautsprecher mit Sub in dem Raum funktionieren?

Je nach Sitzposition kann ein quadratischer Raum schon problematisch sein. Wenn dann die Decke auch noch 5m hoch ist...
 
Funktioniert bestimmt.

Aber ich will, nach 40 Jahren, einfach zum Schluss ein bisschen "mehr" - ohne viel auszugeben. Denn oft genutzt wird das (leider) dennoch nicht.
In den letzten 12 Monaten war ich nicht mal 100 Stunden in meinem Musikkeller- und dann eher am werkeln, statt lauschen.

Meine Decke ist sogar relativ niedrig und holzverkleidet und der nicht ganz quadratische Raum wird dann auch wieder angepasst (Korkboden, befüllte Holzregale, Schlagzeugteppich, Fenster zugehängt...)

Die Regeln (Stereodreieck,...u.s.w) kenne ich natürlich. Ich würde mich auch mit Manchem abfinden, weil eben nicht permanent in der Sweet Area sitzend.
Zur eigentlich favorisierten Klipsch (weil so schön groß) habe ich nun z.B. gelesen, dass Die mit einem Transistor "besser" laufen soll. Ich habe ja einen Kenwood mit Röhre. Notfalls werde ich da moderner.
Wenn sie denn kommt... Warte morgen noch Cantons Black Weekend ab.

Aber bei meinen letztjährigen Speaker-Rückgaben war es einfach zu extrem und nach meiner eindeutigen Vorgabe hätte ein wirklich cleverer Verkäufer sich die Mühe gespart.
Unabhängig vom Raum kann man ja auch hören, was direkt aus einer Box kommt und da war die Ultima, mit dem Amp, schon inakzeptabel, die beiden Anderen für den zu kleinen Raum ungeeignet.
 
Schwieriger Fall, das Dröhnen im Bassbereich kann mehrere Gründe haben, ich tippe hier noch immer auf Raummoden.


Aber wenn du schon am Überlegen bist einen neuen Verstärker anzuschaffen, es gibt bei einigen die Funktion der Raumeinmessung. Yamaha, Denon und glaub Marantz haben solche Gerätschaften.

Evtl. wäre deine Anfrage auch besser bei den Spezialisten vom Hifi-Forum besser aufgehoben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Probleme hatte ich ja nur im KLEINEN Raum, mit großen Boxen.
Da tat ich dann schon einiges.

Mit der Kombi Saba-Regalboxen (mit 19 er Tieftöner) und Canton-Sub ist es am Sitzplatz gut, sonst akzeptabel.
Da will ich wieder hin, aber eben mit großen Boxen, im größeren Raum. ;)

power-hifi-set-01-1300x1300x72.jpg


Wenn erforderlich, werde ich im neuen Raum auch nachbessern. Habe einen Fundus an guten Dämm-Materialien, z.B. für Säulen. Auch Matten, sogar Pyramidenschaum, mehrlagige Eierkartons, dicke Vorhänge, spezielle Warbenkartons, u.s.w.
Nutzt das alles nix, ich habe die Boxen doch behalten (weil so schön groß) und ein neuer Amp muss her, dann gibt´s natürlich Einen zum Einmessen.
Auch wenn ich sonst den ganzen digitalen Firlefanz nicht benötige.


Ich hatte jahrelang in diesem Raum eine ordentliche, mannshohe PA (aus alten Zeiten), mit Mixer, Monitoren, Lichttraverse, u.s.w. geparkt, aber nicht angeschlossen.
Heute würde ich Die nicht mehr verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller guten Bestell-Versuche sind Vier!

Will ja nicht nur nerven, sondern auch berichten:

es hat wohl geklappt. Nachdem ich 2022/23 ja insgesamt dreimal ein Standlautsprecher-Pärchen schon nach wenigen Stunden abhakte und nach Tagen zurück gab, sieht´s diesmal viel besser aus.

Die ungehörte Entscheidung fiel zugunsten der Nähe und großzügiger Test- und Rücknahmebedingungen aus und den Zuschlag erhielten dmit die 309 er von Canton.
Die vielen guten Tests (ja, ich weiß, es gibt sowieso keine Schlechten...), Hinweise zur Nutzung in kleinen Räumen, das Frontfire-System und meine Verbundenheit zum Taunus rundeten die Entscheidung ab, während der Klipsch-Verkäufer nicht mal die eine, deutlich gestellte Frage per Email beantworten wollte und die Verkaufs- und Lieferbedingungen sehr unterschiedlich und ungünstig ausfielen.

Freitag zum Sonderpreis bestellt, heute morgen angekündigt und am Mittag bis vor die Garage geliefert. Karton natürlich verkehrt herum beschriftet-aber egal.
Hab´ "die kleinen Dinger" mit einem Teppich vorläufig in den ollen, kleinen, aktuell chaotischen Raum gezogen und in einem noch kleineren Dreieck ungünstig aufgestellt.
Da sie warm und nicht lagerkalt waren, durften sie schon bald "leise" die Luft bewegen. Und das können sie!
Ordentlich Bassdrum, feiner Hihat-Chick, warmer Background - sogar ohne den Sub, der aber weiterhin mitspielen darf.
Schnelltest ergab, trotz schlechter Aufstellung, kleinem Raum und dem selben Testsong gibt´s kein Wummern. Überall klingts akzeptabel - ohne störende Nebenschwingungen.

Das schafft mir nun Zeit. Denn im größeren Raum werden sie nicht schlechter spielen, wenn er ähnlich fertig ist, mit Korkboden, u.s.w.
Hoffe nicht, dass ich deshalb wieder in meinen Schlendrian verfalle und im Sommer immer noch im Kabuff hocke.

Die Hifidelitisten werden nun zusammen zucken und den Kopf schütteln, weil so billige Dinger ja nicht klingen können.
Mag sein, aber ich höre über 50 Jahre laute Mucke, spielte einige Zeit auch selbst in Bands und freue mich, wieder mal eine Sound-Verbesserung zu erleben.
Außerdem wissen Firmen wie Canton, wie man gute Boxen baut. Die 309 er sind auch kaum anders als höherpreisige Standboxen aufgebaut.
Man nutzt nur günstigere Komponenten (die nicht unbedingt für eine schlechtere Tonausgabe sorgen müssen), lässt in Tschechien bauen und verkauft diese, ohne Zwischenhändler - also viel knapper kalkuliert.

Später wird hier noch aufgeräumt, etwas geschoben und dann ein bisschen gelauscht...

46702374fh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schab´ da so eine Schablone, die man einfach anlegt... ;)
Nee, ist aktuell nicht im Betrieb, weil der linke Kanal bei der 65 Frequenz frozzelt.
Das waren, bis in die Garage, knapp 600 Euro.

Ja, das mit den Postern ist so gewollt.
Solltest Du die paar tausend Photos, Dias & Co meinen, ist das einer erfolgreichen Suche geschuldet.
Ist jetzt schon halbwegs wieder beseitigt.

Ich hatte schon immer ein Musikzimmer und da konnte ich auch schon immer so "sortieren und ablegen", wie ich wollte... ;)
Meine Frau war da noch nie drin.
Die Sache mit Genie und Ordnung kennt Ihr ja.
Wird durch 2 abwechselnd bewohnte Häuser nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir irgendwann einen neuen Plattenspieler zulegen. Der soll direkt angetrieben sein und nicht mehr wie 400€ kosten. Was mir gefallen würde wenn das Gerät Kopfhöreranschluß hat und man die Boxen direkt anschließen kann.
Gibt es sowas und kann jemand was empfehlen?
Schöne Grüße, Jörg
 
Aller guten Bestell-Versuche sind Vier!

Will ja nicht nur nerven, sondern auch berichten:

es hat wohl geklappt. Nachdem ich 2022/23 ja insgesamt dreimal ein Standlautsprecher-Pärchen schon nach wenigen Stunden abhakte und nach Tagen zurück gab, sieht´s diesmal viel besser aus.

Die ungehörte Entscheidung fiel zugunsten der Nähe und großzügiger Test- und Rücknahmebedingungen aus und den Zuschlag erhielten dmit die 309 er von Canton.
Die vielen guten Tests (ja, ich weiß, es gibt sowieso keine Schlechten...), Hinweise zur Nutzung in kleinen Räumen, das Frontfire-System und meine Verbundenheit zum Taunus rundeten die Entscheidung ab, während der Klipsch-Verkäufer nicht mal die eine, deutlich gestellte Frage per Email beantworten wollte und die Verkaufs- und Lieferbedingungen sehr unterschiedlich und ungünstig ausfielen.

Freitag zum Sonderpreis bestellt, heute morgen angekündigt und am Mittag bis vor die Garage geliefert. Karton natürlich verkehrt herum beschriftet-aber egal.
Hab´ "die kleinen Dinger" mit einem Teppich vorläufig in den ollen, kleinen, aktuell chaotischen Raum gezogen und in einem noch kleineren Dreieck ungünstig aufgestellt.
Da sie warm und nicht lagerkalt waren, durften sie schon bald "leise" die Luft bewegen. Und das können sie!
Ordentlich Bassdrum, feiner Hihat-Chick, warmer Background - sogar ohne den Sub, der aber weiterhin mitspielen darf.
Schnelltest ergab, trotz schlechter Aufstellung, kleinem Raum und dem selben Testsong gibt´s kein Wummern. Überall klingts akzeptabel - ohne störende Nebenschwingungen.

Das schafft mir nun Zeit. Denn im größeren Raum werden sie nicht schlechter spielen, wenn er ähnlich fertig ist, mit Korkboden, u.s.w.
Hoffe nicht, dass ich deshalb wieder in meinen Schlendrian verfalle und im Sommer immer noch im Kabuff hocke.

Die Hifidelitisten werden nun zusammen zucken und den Kopf schütteln, weil so billige Dinger ja nicht klingen können.
Mag sein, aber ich höre über 50 Jahre laute Mucke, spielte einige Zeit auch selbst in Bands und freue mich, wieder mal eine Sound-Verbesserung zu erleben.
Außerdem wissen Firmen wie Canton, wie man gute Boxen baut. Die 309 er sind auch kaum anders als höherpreisige Standboxen aufgebaut.
Man nutzt nur günstigere Komponenten (die nicht unbedingt für eine schlechtere Tonausgabe sorgen müssen), lässt in Tschechien bauen und verkauft diese, ohne Zwischenhändler - also viel knapper kalkuliert.

Später wird hier noch aufgeräumt, etwas geschoben und dann ein bisschen gelauscht...

46702374fh.jpg
Los räum mal dein Zimmer auf, sonst gibt's kein Bier am Wochenende :D
 
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir irgendwann einen neuen Plattenspieler zulegen. Der soll direkt angetrieben sein und nicht mehr wie 400€ kosten. Was mir gefallen würde wenn das Gerät Kopfhöreranschluß hat und man die Boxen direkt anschließen kann.
Gibt es sowas und kann jemand was empfehlen?
Schöne Grüße, Jörg
mit oder ohne Halbautomatik/Automatik?

also bei Direktantrieb und 400€ plus die Anschlüsse wird es etwas schwer... in dem Preissegment haben die fast alle Riemenantrieb.

Schau mal bei https://www.project-audio.com/de/plattenspieler/ ist eine ganz gute Anlaufstelle.
Sonst tummelt sich da sehr viele Hersteller in der Preisklasse ... ob die wat sind, keine Ahnung ... müsste man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jjb
mit oder ohne Halbautomatik/Automatik?

also bei Direktantrieb und 400€ plus die Anschlüsse wird es etwas schwer... in dem Preissegment haben die fast alle Riemenantrieb.

Schau mal bei https://www.project-audio.com/de/plattenspieler/ ist eine ganz gute Anlaufstelle.
Sonst tummelt sich da sehr viele Hersteller in der Preisklasse ... ob die wat sind, keine Ahnung ... müsste man ausprobieren.
Danke, werde ich noch gut zu gucken haben. Rennt ja nichts weg. Hast Du einen Plattenspieler?
 
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir irgendwann einen neuen Plattenspieler zulegen. Der soll direkt angetrieben sein und nicht mehr wie 400€ kosten. Was mir gefallen würde wenn das Gerät Kopfhöreranschluß hat und man die Boxen direkt anschließen kann.
Gibt es sowas und kann jemand was empfehlen?
Schöne Grüße, Jörg
Moin,
ist der Kopfhöreranschluss wichtig?
Direkttriebler als Neuware bis 400€ wird schwer.

Ich würde dir einen revidierten Alten empfehlen.

Gruß Björn
 
  • Like
Reaktionen: jjb
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich möchte mir irgendwann einen neuen Plattenspieler zulegen. Der soll direkt angetrieben sein und nicht mehr wie 400€ kosten. Was mir gefallen würde wenn das Gerät Kopfhöreranschluß hat und man die Boxen direkt anschließen kann.
Gibt es sowas und kann jemand was empfehlen?
Schöne Grüße, Jörg
Wenn ich jetzt wollte/müsste, würde ich mir den Teac TN-4D-0 (z.B. hier https://www.nubert.de/teac-tn-4d-0/a039124.e ) holen. Ob er was taugt, weiß ich allerdings auch nicht. Kopfhörer- und Boxen-Direktanschluss gibt's obendrein nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jjb
Los räum mal dein Zimmer auf, sonst gibt's kein Bier am Wochenende :D

Lesen, nicht nur Bilder gucken...
Sogar der Kasten ist unterm niedrigen Festival-Biertisch sichtbar ;)



EQ frotzelt auch mit diesen Boxen, also muss er raus. Möchte aber wieder so 10 - 12 Band, weil manche Uralt-Aufnahmen (CC, VHS,...) haben einige Anpassungen nötig - dann aber oft das Gegenteil von Badewanne...

Aber es klingt weiterhin gut - auch wenn´s richtig laut wird (95 db). Gleich hören die Nachbarn Bon Jovi o_O:hmmja: und ich trommel mal mit.
(Zusammenstellung von Songs, die nach dem Boss klingen... - schon 25 Jahre nicht mehr gehört oder gespielt).
 
Moin,
ist der Kopfhöreranschluss wichtig?
Direkttriebler als Neuware bis 400€ wird schwer.

Ich würde dir einen revidierten Alten empfehlen.

Gruß Björn
Wäre schön wenn ein Anschluß für Kopfhörer dran ist. Kannst Du ein bestimmtes gebrauchtes Gerät empfehlen?
 
Ich weiß ja nicht was heute so technisch möglich ist. Ob man über Bluetooth//USB Boxen/Kopfhörer an einen Plattenspieler anschließen kann? Zur Zeit habe ich ein Gerät von Pioneer. Ist schon älter und mußte den Riemen schon zweimal wechseln lassen. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich werde ich mir mal ein Markt in der Nähe suchen wo man sich auch mal was ansehen kann.
 
Ich weiß ja nicht was heute so technisch möglich ist. Ob man über Bluetooth//USB Boxen/Kopfhörer an einen Plattenspieler anschließen kann? Zur Zeit habe ich ein Gerät von Pioneer. Ist schon älter und mußte den Riemen schon zweimal wechseln lassen. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich werde ich mir mal ein Markt in der Nähe suchen wo man sich auch mal was ansehen kann.
Den Pio erhalten ist keine Option?
Verstärker ist vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten