eure ersten/frühesten Lieblingssongs

IronMarzipan

Till Deaf Do Us Part
ich fang mal an....

als Jahrgang 83 gabs für mich zwei Erweckungen Mitte der 90er......
die WM 1994 in den USA löste meine Begeisterung für Fussball aus (welche mittlerweile aber weg ist)

Und dann gabs da DJ Bobo und vor allem der Song "Pray" , das erste mal in Mamas Auto gehört und war sofort angefixt... mich als Fan zu bezeichen ginge definitiv zu weit, aber speziell dieser Track und paar andere Lieder von ihm laufen und liefen mir bis heute sehr gut rein, für mich sticht er auch raus aus der damaligen Masse an Eurodance Mitläufern, das war schon nochmal ne klasse drüber....

klar hatte auch als noch kleiner Bub Lieder die ich super fand, aber da wars im Grunde immer nur das, was halt grade so lief


das isser, und mal ganz ehrlich, da hat er sich optisch ganz schön bei Maidens Powerslave bedient :D

 
Als Kind konnte ich mit Musik gar nichts anfangen. Meine Peer-Group mochte auch so Sachen wie DJ-Bobo, Captain Jack oder wie diese Kerle alle so hießen, aber vielleicht habe ich durchschaut, wie furchtbar das ist. :D Erst so mit 12 oder 13 habe ich langsam zu Musik gefunden. Weil zu dem Zeitpunkt viele meiner Freunde Nirvana erwähnten, habe ich mir das mal angehört. Blink-182, Green Day und vor allem Bad Religion haben mich komplett begeistert. Dann schnell Peter Gabriel Genesis, Yes und King Crimson. Dann Maiden, Priest und Sabbath. Und so weiter.
 
Meine erste Erinnerung in Verbindung mit Musik ist auch gleichzeitig eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt, und zwar dass ich mit vier Jahren im Kinderbett stehend morgens früh lauthals "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug geschmettert und meine Eltern damit geweckt habe. :D Mein erstes bewusstes Lieblingslied war etwas später dann Opus' "Life Is Life" und noch etwas später lief dann die "Banküberfall"-Kassette der EAV monate- oder sogar jahrelang in Dauerschleife, bis sie von David Hasselhoff abgelöst wurde.:D
 
Als 92er Jahrgang fand ich früh Zugang zu 80er Musik (u.a. Modern Talking), ansonsten der Pop, der im Musikfernsehen lief und da mochte ich nur einzelne Lieder. Lieblingskünstler, von denen man ganze Alben hört, kamen dann mit 13/14 Jahren. Mein erstes Rocklied, was ich mochte was The final countdown (mein Vater fand das metrosexuelle Auftreten der Band furchtbar und musste das entsprechend kommentieren :hmmja:). Wenn Major Tom von Peter Schilling im Radio lief, habe ich mich sehr gefreut. Erste Rockband, die ich mochte, waren 30 seconds to mars; erste Metalband war Nightwish.

Ein Freund von mir hat vor seiner Metalkarriere, die mit HammerFall begann, gar keine Musik gehört, weil er das, was im Radio lief uninteressant fand.
 
vermutlich dieser hier:
52958_1620060274.jpg
 
Meinen ersten Lieblingssong kann ich echt nicht benennen. Die Liebe zur Musik habe ich aber definitiv von meinen Eltern, Musik war immer präsent, mein Vater ist absoluter Maffay und Lindenberg- Fan, und auch so absoluter Rock-Fan, und meine Mutter Rick Springfield. Von meinen Eltern habe ich jedenfalls die absolute Liebe für Queen! Die sind im Hause Messiah heilig. Auch wen ich (Baujahr 76) hauptsächlich Metal Fan bin, habe ich durch meine Eltern auch andere Genres mitbekommen und habe vielleicht daher so einen breitgefächerten Musikgeschmack und mag dieses Schubladendenken nicht. Für mich gibts halt nur Gute oder Schlechte Musik, ob es nun Pop, Country, Rap, Schlager, ect. ist, überall gibts was zu entdecken.
Meine erste (musikalische) Liebe war Nena.
Die Radiomucke der 80er hab ich jedenfalls sehr positiv in Erinnerung. Songs/Künstler, die ich damals schon scheiße fand, die würden mir auf anhieb einfallen: Opus, Modern Talking, Matthias Reim, David Hasselnuss, ect.
 
Auch wenn es bei uns nie thematisiert wurde, wer Elvis war und dass er gerade gestorben war, weil meine Eltern ganz andere Musik hörten, aber nach seinem Tod lief ziemlich viel Elvis im Radio und die flotteren Sachen fand der 6-jährige Prodigal Scheißer ziemlich cool, allen voran Don‘t Be Cruel und Jailhouse Rock.
 
Meine erste Erinnerung in Verbindung mit Musik ist auch gleichzeitig eine meiner ersten Erinnerungen überhaupt, und zwar dass ich mit vier Jahren im Kinderbett stehend morgens früh lauthals "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug geschmettert und meine Eltern damit geweckt habe. :D Mein erstes bewusstes Lieblingslied war etwas später dann Opus' "Life Is Life" und noch etwas später lief dann die "Banküberfall"-Kassette der EAV monate- oder sogar jahrelang in Dauerschleife, bis sie von David Hasselhoff abgelöst wurde.:D
Geh' ich mit. 'Major Tom (Völlig Losgelöst)' von Peter Schilling und 'Fürstenfeld' von STS sind bei mir noch zu nennen. Und den 'Reach Out For The Medal'-Song zu den Olympischen Spielen 1984 hab' ich als damals Neunjähriger auch echt gefeiert...
Viel von dem 70er-Radio-Pop/Rock-Zeug lief damals auch dauernd bei uns zuhause, meine Mutter fand ABBA, Boney M und wie sie alle geheißen haben toll. Von daher erkenne ich viele der Songs sofort, wenn irgendein Radio sie heute ausspuckt. Auch wenn ich teils Interpret/Band und Titel gar nicht weiß...
 
Zurück
Oben Unten