eure ersten/frühesten Lieblingssongs

ich fang mal an....

als Jahrgang 83 gabs für mich zwei Erweckungen Mitte der 90er......
die WM 1994 in den USA löste meine Begeisterung für Fussball aus (welche mittlerweile aber weg ist)

Und dann gabs da DJ Bobo und vor allem der Song "Pray" , das erste mal in Mamas Auto gehört und war sofort angefixt... mich als Fan zu bezeichen ginge definitiv zu weit, aber speziell dieser Track und paar andere Lieder von ihm laufen und liefen mir bis heute sehr gut rein, für mich sticht er auch raus aus der damaligen Masse an Eurodance Mitläufern, das war schon nochmal ne klasse drüber....

klar hatte auch als noch kleiner Bub Lieder die ich super fand, aber da wars im Grunde immer nur das, was halt grade so lief


das isser, und mal ganz ehrlich, da hat er sich optisch ganz schön bei Maidens Powerslave bedient :D



Das Album "World in Motion" habe ich 1996 zum 10. Geburtstag von meinem Onkel bekommen weil ich mir ein DJ Bobo Album gewünscht habe :D Die ganze CD war schon ziemlich cool.
Etwas später hat mir mein Onkel dann aus seiner CD Sammlung Brain Drain von den Ramones, The number of the Beast von Maiden, Dig that Groove Baby von den Toy Dolls und Senderos de traición von Heroes del silencio gegeben. Zwischen dem 10. und 12. Geburtstag habe ich mich dann irgendwie zum toten Hosen Fan entwickelt und zum 12. Geburtstag gab es dann von meinem Onkel eine Karte fürs toten Hosen Konzert am 17.12.1998 in Köln. Das war total geil und ich hab danach nur noch das Tourshirt getragen und mich für den größten gehalten :jubel:

Ein Song den ich seit meiner Kindheit richtig gut finde ist "Hier kommt Kurt" von Frank Zander. Da kann ich mich noch genau dran erinnern, wie ich irgendwann vermutlich 1990 im Auto gesessen habe, schön angeschnallt, und im Radio singt einer "Hier kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt". Ich dachte mir damals was der Kurt wohl für eine harte Sau ist wenn der ohne Helm und ohne Gurt unterwegs ist. :)

Ein anderer Song aus früher Kindheit den ich cool finde ist Sierra Madre von den Zillertaler Schürzenjägern. Der lief recht häufig bei meiner Oma. Schöne Melodie irgendiwe.
Ansosnten finde ich Go West von den Village People und das Cover von den Pet Shop Boys auch seit ich klein war ziemlich cool weil bei meiner Oma auch recht häufig Olé, jetzt kommt der BVB lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig Frankie Goes To Hollywood mit "Rage Hard". Die habe ich als Kind bei Peter Illmann gesehen (die Sendung, wo diese Rüpel die Löwen in den Pool kickten). Song und Attitüde haben mich da sofort abgeholt. Mit Kinderliedern, Schlager u.ä. konnte ich nie etwas anfangen, denn ich bin böse geboren!
 
Yes Sir I can Boogie oder Super Trouper oder Sabine steht hinter der Gardine oder Als Böhmen noch bei Österreich war. Was halt man im Hinterland so im Radio auf Bayern 1 lief als ich noch nicht in die Schule ging.
 
Einer ist auf jedem Fall "TV-Show" von den Puhdys,als Kind hab ich da mitgesungen und getanzt.Bin immernoch Puhdys Fan aber das ist der Song auf der LP wo ich mich heute frage was sie da geritten hat...Dann war ich Nicki Fan und in sie verliebt..geb zu die Lieder kann ich mir heute auch noch anhören solange es keine totale Schnulzen sind aber "Wegen Dir" z.B. erinnert mich halt an meine Kindheit.Bei "uns" gab es ja Inka,die fand ich auch Klasse und "Spielverderber" lief hoch und runter."Schritte" oder "Ist das Liebe" waren und sind aber die besseren Lieder.Mein Vater war Lindenberg Fan,das hab ich auch gern gehört und meine Mutter Marmalade,das hat sich auch eingebrannt...und Roland Kaiser:D
 
Ein anderer Song aus früher Kindheit den ich cool finde ist Sierra Madre von den Zillertaler Schürzenjägern. Der lief recht häufig bei meiner Oma. Schöne Melodie irgendiwe.
Oh man, den habe ich ja schon seit mehr als 25 Jahren verdrängt. Der lief bei uns früher auf jeder Dorfkirmes als letztes Lied der Liveband nachts um 2 bevor es mit Konserve wieder weiterging, konnte jeder auswendig mitgröhlen mit 3 Promille im Kessel:D
Und ich glaube, ich krieg den immer noch hin, danke dafür, hoffentlich ist der bis morgen wieder weg.
 
Ich bin Jahrgang 1983. Meinen ersten Kontakt mit Metal hatte ich bereits im Kindergartenalter durch meinen älteren Bruder, das waren Songs wie Poison von Alice Cooper, Monster Man von Accept, I Want Out von Helloween, Paradise City von Guns N Roses, etc. Da war ich sechs.

Zu der Zeit waren meine Lieblingssongs "Guten Morgen, Liebe Sorgen" von Jürgen von der Lippe oder Sachen von der Münchner Freiheit, was damals so im Radio lief. Erster Rock Song, der mich bewusst wirklich geflasht hat, war Paradise City.
 
Einerseits waren das so Sachen wie "Hymn" von Ultravox oder sowas wie Billy Idol/Generation X, Falco, " Mr Roboto" von Styx, Peter Schilling, Nena, Extrabreit, Trio, Michael Jackson...und kurioserweise " This is not a love song" von PIL (lief öfter im Radio) aber durch ältere Verwandte auch BAP, Saga...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Lieblingslied wird wahrscheinlich ein Schlaflied gewesen sein, welches mir meine Mutter vorgesungen hat, schlaf Kindklein schlaf oder La Le Lu.
Für mich, als '81er Baujahr ging es so richtig los, als man mit den Eltern die ZDF Hitparade schauen durfte. Da war natürlich Geier Sturzflug mit "Bruttosozialprodukt"ne arschgeiler Nummer. Übrigens macht Sänger/Gitarrist Friedel Geratsch auch heute noch geile Musik. Er spielt auf selbstgebauten Zigarrendosengitarren mit Garage 3 Ansonsten habe ich, beim spielen im Hof eines Mehrfamilienhauses oft "99 Luftballongs","Cherry cherry ladie" (Modern Talking) oder "Life is life" von Opus vor mir her gesungen.
Mit 8 oder 9 habe ich mein erstes Mix Tape bekommen. Die geilen Nummer darauf waren Pow Vow - Helter Skelter, Funky cool Medina, Guns n' Roses - Nightrain und Paradise City, Paula Abdul, A. Cooper - Poison, Roxette - Shes got the look, Falco - Rock me Amadeus und die Airwolf Titelmelodie. Es war aber auch so eine kack Nummer von Rick Ashley mit dabei.
Ein Song war auf der Kassette aber ein richtiger Knaller, es hat aber bis ins Internetzeitalter gedauert bis ich wusste, dass es die Nummer "Do you like it" von Kingdom Come war.https://www.youtube.com/watch?v=ScbmZIbzWZA
 
Meine Mutter sagte mir mal, dass ich ('74) als Kind Abends im Bett immer 'Uber sieben Brücken musst du gehen' gesungen habe. Irgendwie hatten meine Eltern ein Faible für Karat.

Als ich kurze Zeit später Kiss Fan wurde, war dann God of Thunder (Alive II) mein Lieblingslied.
 
Hachja, Kindheit in den 80ern. Von Hitparade im ZDF über Formel 1 bis hin zu SWF3-Hitline mit Elmar Hörig. Hab noch ein paar Dutzend Kassetten mit Radioaufnahmen.

Ganz frühe Lieblingssongs:
- Geier Sturzflug - Bruttosozialprodukt
- The Hooters - Johnny B
- Pet Shop Boys - Suburbia (die Single war mein erster selbstgekaufter Tonträger)
- Europe - The Final Countdown
- a-ha - Die ersten 3 Alben
 
Erste Songs, an die ich mich erinnern kann, von denen ich damals hellauf begeistert war (im Alter zwischen ca. 3 und 11 Jahren):

Geier Sturzflug: Bruttosozialprodukt
Rodgau Monotones: Die Hesse komme!
Laid Back: Sunshine Reggae
Tony Marshall: Auf der Straße nach Süden
Erste Allgemeine Verunsicherung: Ba-Ba-Banküberfall
Erste Allgemeine Verunsicherung: Heiße Nächte in Palermo
* Gypsy Kings: Bamboléo
Tom Astor: Junger Adler
Matthias Reim: Verdammt, ich lieb' dich
* Roxette: Joyride
* Running Wild: Walpurgis night
* Judas Priest: One shot at glory
Crowded House: Weather with you
* Queen: Tie your mother down
* Venom: Welcome to hell

* <= ...und so manche davon mag ich heute noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kindheit war ja in den 70ern. Metal/Hardrock spielte erst ab 1980 die erste Geige. Lieblingssongs aus der Zeit :

SPACE magic fly
OTTAWAN d.i.s.c.o.
DONNA SUMMER i feel love
PINK FLOYD another brick II
NAZARETH may the sunshine
BONEY M sunny
QUEEN we will rock you
KISS i was made for lovin you
ABBA eagle
BLACK SABBATH paranoid
ROD STEWART da ya think i'm sexy
SUPERMAX love machine
POLICE message in a bottle
KRAFTWERK roboter
JEAN MICHEL JARRE oxygene & equinoxe
BLONDIE call me
STEVE MILLER BAND macho city
URIAH HEEP lady in black
PATRICK HERNANDEZ born to be alive
FRANK ZANDER captain starlight

Und dann hörte ich am 22. oder 23. Februar 1980 "Beating around the Bush" im Radio. Ab der Sekunde ward vieles anders.
 
Elvis, was my first love. Mütterlicherseits dazu gebracht. Jailhouse Rock und die Lachversion von Are You lonesome tonight waren meine Favoriten.
Lieder mit Bezug zum Fußball fand ich auch gut:
Der Theodor steht im Fußballtor / Theo Lingen
Die Songs zur WM 1974 der Natinalmannschaft ( West)
 
Das erste Lied, an das ich mich erinnere, lief im Radio rauf und runter. Ich war wohl so fünf oder sechs Jahre alt. Meine Mutter hörte keine Musik und der Vater machte nur an, wenn der Glubb spielte, also Samstagnachmittag.

Obwohl ich es nicht durfte, schraubte ich bei jeder Gelegenheit an der Sendersuche. Die erste Wahl waren damals Schlager und der folgende ist das Lied, das ich damals immer lauthals mitschmetterte:


Rocco Granata - Marina
 
Zurück
Oben Unten