eure ersten/frühesten Lieblingssongs

Die ersten eigenen:

Duran Duran - The Wild Boys
A-ha - Take on Me
Kajagoogoo - Too Shy

Das ist das, was ich erinnere. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich exakt die ersten waren, aber ungefähr aus dem Sud hatten die sich rekrutiert.

Zuvor war aber noch Plattensammlung der Mama angesagt. Hervorzuheben wären da in erster Linie:

The Who - My Generation
Rolling Stones - Paint it Black
CCR - Down on the Corner

Danke für die gelungene Frühprägung, Mama!
 
Ah, fuck. Den dritten Strang habe ich vergessen: Lieben Dank an Dieter Thomas Heck für all die unvergesslichen Abende auf Omas Couch! Hoch lebe TRIO! Hoch lebe HUBERT KAH! CODO! Und natürlich INA DETER! Du hattest damals schon recht, als du es an jede Wand gesprüht hattest.
 
Wenn mein Papa mich als 3 oder 4 jähriger von Oma abgeholt hatte, lief im Auto immer eine Dubliners Live und Irishfolk Band x (Band suche ich noch) tape... und da bei den Dubliners Whiskey in the jar und Finnegan's wake.
Dazwischen die deutsche Coverversion von Lola..
Später 3./4. Klasse (91) The Look von Roxette... Und kurz danach / während ging es los mit AC DC Have a Drink on me... Bon Jovi - Runnaway, und GNR mit Paradise City... bis Ende der Grundschule..
(5/6. Klasse) radiobekannter Rock ala UKJ und Aerosmith...ab 7. Klasse 70er Hardrock... Ende 96 allmählich Helloween und Iron Maiden .. erste Rock Hard.. Hammerfall, die in jedem Interview Riot erwähnten... und der Rest ist bekannt... ;)

Viele Grüße Rick
 
an die erinnere ich mich, weil immer vor dem Radiorekorder gehockt und Aufnahmetaste im Anschlag, oder m Elternhaus was lief:
Rolling Stones - Satisfaction
Beatles - Roll Over Beethoven
Elvis - Hounddog und Jailhouse Rock
Pink Floyd - Another Brick In The Wall
Kiss - I Was Made For Loving You
Alice Cooper - School's Out
Jimi Hendrix - Hey Joe
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Deep Purple - Smoke On The Water
Rocky Horror Picture Show - Time Warp
Meat Loaf - Bat Out Of Hell
Queen - We Will Rock You
Sweet - Fox On The Run
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich irgendwas, das bei uns zu Hause öfter lief (hab' glaube ich seit dem Moment, in dem ich geschlüpft bin, immer schon stark auf Musik reflektiert), aber von meinen tatsächlichen Erinnerungen her und der ganzen Stimmung und der Atmosphäre des Songs her plus: so halbwegs aktuell, also roundabout zur Zeit, als es rauskam - also wahrscheinlich, da war ich noch nicht mal vier, aber bei meiner Einschulung hatten wir längst die 7'', die auch schnell extrem abgespielt war -, war's wahrscheinlich "Self Control" von Laura Branigan, also als Song, den ich bewusst wieder und immer wieder angesteuert hab'; und vermutlich ist das auch heute noch mein absoluter Lieblingssong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei uns bedingt durch die riesige Plattensammlung meines Vaters immer viel Musik lief, habe ich schon früh verschiedene Sounds aufgesogen.

Mit 6 Jahren hatte ich dann auch meinen erste eigenen Lieblingssong: Knockin on Heavens Door. Und zwar in der Live Version von Dylan mit Grateful Dead:

0492e724-6dce-4751-bh0efa.jpeg


Man sieht, mich faszinierte damals schon das leicht morbide :D

Als dann 2 Jahre später das Guns N Roses Cover überall lief, war das für mich die perfekte Überleitung in die Welt der verzerrten Gitarren.

Kurz darauf kaufte sich meine Mutter das Black Album von Metallica. Ich hörte mit… Und nichts war mehr wie früher :D
 
nach dem ich durch Elternhaus ganz früh mit Rockmusik und Stromgitarren in Kontakt geriet, kam ebenfalls sehr früh Metal in da house (Maiden) und es gab kaum was anderes noch. Aber das Andere dann waren seltsamerweise New Wave-ige Klänge, also nicht nur die wavigeren NDW-Sachen, sondern generell Synth Pop und New Wave wie Depeche Mode, Camouflage (waren die später?), Talk Talk, Duran Duran, Alphaville, Eurythmics, Men Without Hat, Billy Idol, Roxy Music, Ultravox etc., die ziemlich früh neben Rock (hierzu zählte anfangs echt allemögliche wo "harte" Gitarren drin waren, auch sowas wie "Owner of a lonely heart") was bei mir auslösten. Hat bis heute gehalten, kalte Synthie-Klänge, sphärische Keyboards, Hammond-Sounds, da bin ich meist dabei!
 
Wie wahrscheinlich alle Jahrgang 1970 anfangs durch die obligatorischen "Hitparade" und "disco" Sachen gestartet, hat sich später durch eine Radioaufnahme ein Titel ins damals junge Hirn gefressen, von dem ich zunächst weder Titel noch Band kannte. Der hat sich schlussendlich als "Child of the universe" von Barclay James Harvest herausgestellt. Nach wie vor ein grandioser Song, der wohl massgeblich zur jetzigen musikalischen Sozialisierung beigetragen hat.

edit meint, ich sollte erwähnen, dass es sich um die Liveversion handelt. Die unterscheidet sich recht deutlich von der LP- Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang 1980 hier. Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann war der erste Song, den ich im Nachhinein als eine Art Lieblingslied bezeichnen würde, "Top of the World" von den Carpenters. Das muss so gegen '85 gewesen sein. Was für eine Stimme! Ich verehre Karen Carpenter in der Hinsicht noch heute. Danach folgten, in nicht mehr zu benennender Reihenfolge, "The Look" und "Joyride" von Roxette, "Whatever you want" von Status Quo...und danach war ich dann sehr, sehr schnell bei Axxis II mit "Touch the Rainbow" und Co. angelangt. Ab 1989 verdanke ich glaube ich auch jedes Lieblingslied meiner Jugend Wolfgang Roth und der Schlagerralley im WDR Radio. :D
 
Uff. Wahrscheinlich die Titelmelodie der Winnetou-Filme oder "Wer hat die Kokosnuss geklaut" (Kinder- und Jugendgruppen-Kindheit: wer kennt sie nicht, die "wunderschönen" Lieder aus der "Mundorgel"?) :D

Wenn es aber tatsächlich prägend sein soll für meinen heutigen Musikgeschmack, dann wird es Now I´m Here gewesen sein (Queen - Sheer Heart Attack und die Live Killers waren tatsächlich meine ersten selbst gekauften Musik-Platten, von Papas Geld und mit ihm an der Hand im Plattenladen). Paar Jahre später war es dann gut, Freunde mit älteren Brüdern gehabt zu haben. Alles von AC DCs "High Voltage" wurde zum Soundtrack des Kinderzimmers. Und noch ein bisschen später kam "Marliese" von Fisher Z. Und dann kam ganz viel anderes... Letztendlich ist die Geschmacksmischung im Großen und Ganzen bis heute gleich geblieben: Hard-Rock, irgendwas mit Blues-Wurzeln, (Post)Punk / New Wave und bitte alles mit ab und an aufkommender Melancholie. An letzterem könnte natürlich auch die Titelmelodie von Winnetou schuld sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Lieder, an die ich mich erinnere, immer gerne gehört zu haben, waren auf einer Kassette, die bei meinem Vater immmer im Auto lief.
Boney M - Rivers of Babylon
Vadder Abraham -Lied der Schlümpfe
Henry Valentino - Im Wagen vor mir
Die höre ich bis auf das SChlümpfelied auch heute noch gerne.
Danach regierten erstmal Räuber Hotzenplotz , TKKG und die ???, bis Extrabreit mit der brennenden Schule kamenund Nena 99 Lufballons in den Himmel steigen ließ....
 
Zurück
Oben Unten