FREEDOM CALL - Master of Light (Nov. 2016)

So, heute auch die "Master of Light" abgegriffen. Kann man nicht meckern, klingt in meinen Ohren alles solide bis gut (Highlight ist für mich bisher der Opener "Metal is for everyone", der Refrain klebte sofort im Ohr fest). Für das Coverartwork hätten sie sich aber was Besseres einfallen lassen können finde ich, das ist ja schon etwas - naja wie soll ich sagen - hässlich.
 
Nachdem ich die letzten Tage meine bisher angeschafften Alben von FREEDOM CALL aufmerksam gehört habe gebe ich auch mal eine kleine Wertung ab:

Eternity 9/10
Highlights:
The Eyes of the World
Flying high
Metal Invasion
Land of Light

Legend of the Shadow King 8,5/10
Highlights:
Out of the Ruins
Thunder God
Merlin - Legend of the Past
The Shadowking

Land of the crimson Dawn 8/10
Highlights:
Age of the Phoenix
Back into the Land of Light
Terra Liberty
Power & Glory

Master of Light 8/10
Highlights:
Metal is for everyone
Hammer of the Gods
Kings rise and fall
Masters of Light
 
Dann versuche ich mich auch mal, wobei ich viele der Alben schon länger nicht mehr gehört hab und zwei auch nur eher selten bei mir gelaufen sind:

Stairway to Fairyland 9,5/10
Crystal Empire 9/10
Eternity 9/10
Legend of the Shadowking 7,5/10
Land of the Crimson Dawn 8/10
Beyond 7,5/10
Master of Light 8,5/10


Die mit den wenigen Durchläufen:
The Circle of Life 6,5/10
Dimensions 6,5/10

Kann sein, dass die Wertungen ein wenig anders ausfallen würden, wenn ich mir die Alben mal wieder im kurzen Abstand durchhören würde.
 
Ich hab nur die Eternity, die gab's mal in 'ner Grabbelkiste beim Glücksrad drehen. Vorher hatte ich die Band schon zweimal live gesehen.

Das Ding ist nicht unhörbar, hat aber nicht all zu viele Durchläufe erfahren und mich auch nicht dazu ermuntert, mich tiefer gehend mit FC zu beschäftigen. Mir reicht's völlig, wenn mir die Truppe alle paar Jahre über den Weg läuft (wie nächsten Donnerstag wieder)... ;)
 
Ich werde mir auch mal Freedom Call anschauen - wenn es die "Skip-Funktion" auch für Live-Gigs gibt.
So mancher Song hat mal einen Moment, bzw. manche Scheibe einen erträglichen Song - aber Nonstop durchhören kann man so etwas nur bedingt.
Oder nach nem Kasten Bier.
 
Gerne neuer Stoff aber unter der Bedingung, dass sich die Band wieder einen Keyboarder anschafft, sich auf den Sound der ersten Alben zurückbesinnt und im besten Fall steigt Dan Zimmermann wieder mit ein!

Bitte keine Happy Metal Party mehr!

1. Stairway To Fairyland 8/10
2. Crystal Empire 10/10
3. Eternity 10/10
4. The Circle Of Life 7/10
5. Dimensions 6/10
6. Legend Of The Shadowking 7/10
7. Land Of The Crimson Dawn 6/10
8. Beyond 7/10
9. Master Of Light 7/10
 
Boah, knapp eine Mio Menschen haben jetzt schon was zum Lachen gehabt, so wie ich. Ich hab´s aber nur 30 Sekunden ausgehalten. So ein Scheiß!



Im August gibt´s in der Rhön ein Open Air, bei dem ich u.U. anwesend wäre, genauso wie diese Plastik-Kapelle. Da gehe ich wieder mit Kopfhörer (und guter Mucke) in die Menge und hab´meinen Spaß.....
 
Boah, knapp eine Mio Menschen haben jetzt schon was zum Lachen gehabt, so wie ich. Ich hab´s aber nur 30 Sekunden ausgehalten. So ein Scheiß!



Im August gibt´s in der Rhön ein Open Air, bei dem ich u.U. anwesend wäre, genauso wie diese Plastik-Kapelle. Da gehe ich wieder mit Kopfhörer (und guter Mucke) in die Menge und hab´meinen Spaß.....

Hab das mal gemeldet, so viel Blasphemie in nur einem Post...
 
Stimmt, da schreiben wir ja auch nicht "Ächz, wie sterbenslangweilig dieses Pseudo-Avantagrde Gefrickel" ;)

BTT - ja, hätte auch Bock auf ein neues Album. "Master of Light" fand ich leider doch relativ schwach und habe es wirklich selten gehört. Irgendwie waren da keine so zwingenden Hymnen wie bspw. "Warriors" o.Ä. drauf. Plätscherte dahin, ohne mich groß zu packen - leider. Aber umso größer die Chance, dass was Neues wieder besser tönen wird :) *Optimist-sei*
 
Ich dachte, "blasphemieren" kann man doch nur etwas Religiöses oder wenigstens "Heiliges", eine Weltanschauung oder irgend etwas wirklich Besonderes.
Ich habe doch nur lediglich mein gestriges Erlebnis, bzw. den Lachanfall, ab Sekunde 5 des Videos beschrieben.

Sollte ich irgendwelche Saarländer oder sonstige, die neben richtiger Musik, auch Plastik -Metal hören, damit gekränkt haben, so bedaure ich meine Ehrlichkeit.
Verzeiht mir.

Aber schon wenn ich das dämliche Grinsen des Sängers sehe, die lustigen Texte höre oder an dieses Mega-Drumset aus dem lächerlichen Clip denke - da bekomme ich einen Lachanfall. Jetzt schon wieder. ;)

Mir fehlt halt vielleicht die Ernsthaftigkeit, mit der man solche Threads, ähnlich wie Hasselhoff oder Pulveraffen, angehen sollte. :D

Avantgarde-Gefrickel mag ich doch auch nicht.
Ich steh einfach auf guten, lebendigen Rock´n`Roll mit Herzblut - der sollte immer irgendwie noch als Hauch erkennbar sein. Guter Powermetal hat das.
Hier klingt´s aber eher nach Stoppuhr, Taschenrechner, Linnmachine und Sequencer und das dämliche Bassdrum-Geklapper brauch ich nicht.
Da hat ja Bohlen mehr Rock´n`Roll und Authentizität.

Mea culpa Bulletrider.
 
Zuletzt bearbeitet:
[nichtsnegativesschreibmodusan]

Freedom Call habe ich zwei Mal in meinem Leben live gesehen. Das erste Mal waren sie Vorgruppe von Gamma Ray vor ca. 15 Jahren. Ich fand den Auftritt zwar [], aber mit etwas Toleranz habe ich doch etwas Spaß an diesen ultrakitschigen, happy-hippo-Melodien und Kinderbuchtexten gefunden. Das zweite Mal war Wacken 2009?... Da war ich zwar ultrabesoffen, fand es aber trotzdem [].
Trotz allem haben es zwei Freddom Call Platten in die Sammlung des kleinen hofis geschafft. "Eternity" und "Live in Helvetia". Auf welchen Wegen das zustande gekommen ist, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Gottes Wege sind unergründlich. Selbst die des Metal Gods.
Zu den Platten: Beide sind absolut [], diese Melodien, dieses süßliche Tralala. Ich kann mir das beim besten Willen [] anhören.
[/nichtsnegativesschreibmodusaus]

Wenn andere Spaß mit und an der Band haben, es sei ihnen gegönnt.
 
Stimmt, da schreiben wir ja auch nicht "Ächz, wie sterbenslangweilig dieses Pseudo-Avantagrde Gefrickel" ;)

BTT - ja, hätte auch Bock auf ein neues Album. "Master of Light" fand ich leider doch relativ schwach und habe es wirklich selten gehört. Irgendwie waren da keine so zwingenden Hymnen wie bspw. "Warriors" o.Ä. drauf. Plätscherte dahin, ohne mich groß zu packen - leider. Aber umso größer die Chance, dass was Neues wieder besser tönen wird :) *Optimist-sei*
Was ist mit "Metal is for everyone"? Das ist schon ein ziemlich hartnäckiger Ohrwurm.
 
Mea culpa Bulletrider.

Ach, Quark - alles gut. :feierei:

Ich hatte nur so'n Deja Vu, da diese Thematik quasi immer wieder aufpoppt, wenn in einem der "Plastik" Threads was neues steht. Mir ist auch total klar, das und v.A. auch was man an solcher Musik schlimm finden kann ;) Dass dieser "Happy Plastik Faktor" für viele entsetzlich ist, vollkommen logisch. Nun, für mich halt nicht :D Dass da viel Plastik drin ist, ist mir egal, so lange mir die Musik etwas gibt, und das tut sie :)

Mir war bzw. ist nur "die Mühe" nicht ganz klar, die man (damit bist gar nicht Du im Speziellen gemeint!) sich macht, um in einem Thread kund zu tun, dass das ja alles Käse ist. Wenn ich dafür Zeit aufwenden würde - puhh... Ich könnte in X Threads hüpfen und schreiben, dass mir Band Blabla nix gibt und nur prätentiöses Gefricklwichse ist (Achtung: überspitzt formuliert ;) ). Nun ja, das kurz dazu...

Was ist mit "Metal is for everyone"? Das ist schon ein ziemlich hartnäckiger Ohrwurm.

Hm, schon, aber irgendwie ist der auch nur "ok" für mich. Weiß auch nicht - auf den anderen Alben war das alles deutlich zwingender für mich. Da war neben der Eingängigkeit noch irgendwas anderes... Als ich bspw. "Warriors" das erste Mal gehört habe, hats mich halt voll erwischt. Schwer zu beschreiben. Und genau sowas hat mir auf "Master of Light" komplett gefehlt...
 
"Mühe" macht mir das nicht. Wenn der Lachanfall es zulässt, sind die Zeilen in 2 Minuten getippt. Ich suche ja auch nicht extra nach diesen Threads.

Wenn ich aber (warum auch immer) dazu benachrichtigt werde und mich dann gelesene und erst Recht, gehörte/gesehene Dinge erheitern, dann teile ich es halt mal mit.

Werde den Thread nun wieder blockieren, um nicht irgendwann von einer Horde Plastik-Hobbits überrannt zu werden. ;):D
 
Zurück
Oben Unten