GATEKEEPER - Canadian Epic Metal

Die höre ich grade und wenn das Albummaterial genauso wird, brauche ich das nicht. Aber ich bin auch nicht so der Doom-Heavy Metal Mensch, das ist mir einfach zu lahmarschig. :D
Unter deinen genannten geschmacklichen Voraussetzungen kann ich das verstehen. :)

Darüber hinaus ist das Songwriting auch teilweise etwas speziell. Aber mir kommt es sehr entgegen.

Kannte die Band bislang noch garnicht. Der Song ist ja mal sehr geil, so mag ich meinen Metal. Album wird natürlich eingetütet.

Legendary Artist Duncan Storr Illuminates GATEKEEPER’s ‘East Of Sun’ Album Cover

Soon, the metal world will get to absorb the sounds of Gatekeeper first full-length album, “East Of Sun”, an epic metal tour-de-force that will see the light of day this April via Cruz Del Sur Music.

Rewind back to the early months of 2017, though, and it was legendary British artist Duncan Storr (DARK FOREST, EDGE OF SANITY, RAGE, SKYCLAD) who became one of the first people to hear the demos tha...t would ultimately become “East Of Sun”. Well before they were signed to Cruz Del Sur, GATEKEEPER leader Geoff Blackwell mustered up the courage to email Storr a demo to see if he’d be willing to work on the project. Luckily for Blackwell and co., Storr took an immediate liking to GATEKEEPER and got down to business.

“I liked the demo and asked to hear a few more songs if they had more,” says Storr. “Geoff sent me over another two demos to listen to so I could get a good feel for their sound. The titles of the tracks ‘Warrior Without Fear’, ‘Oncoming Ice’, and ‘East Of Sun West of Moon’, sparked something and I got a few ideas from listening to the tracks.”

Storr proceed to reach into his vault and selected an unfinished piece he thought would be suit GATEKEEPER. “I sent Geoff a few of these images and relayed how I would like to incorporate some of the song ideas and embellish the atmosphere in the painting,” he says. “He got back to me after showing the rest of the band. The band have been great to work with and have kept me informed and added more demos for me to work with as I paint. I find this always helps.”

"We had a short list of people that we wanted to work with on this album and Duncan Storr was on it,” adds Blackwell. “He is a real gentleman and a master behind the paintbrush. The piece he showed us instantly clicked with our vision for the record and in a way, it drove us to work even harder on the music in order to match the quality of his art. GATEKEEPER would like to thank Duncan for his hard work, dedication to his craft and for being a loyal fan of rock and roll."

27751914_10154961326675989_8094663484960056306_n.jpg
27972067_10154961326560989_5017160795329666793_n.jpg

Die Platte ist klasse!
Davon gehe ich inzwischen auch aus. :)
Ich dachte bei meiner Frage vielmehr an spezielle Insider-Informationen, z. B. zu eventuellen Live-Aktivitäten.

Reines Gedankenspiel meinerseits:
Die Platte erscheint ja im April, die Band ist nun bei einem europäischen Label, und soweit ich weiß, fehlen im Line-Up eines ganz bestimmten im April stattfindenden traditionellen Metal-Festivals noch ein paar Bestätigungen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich inzwischen auch aus. :)
Ich dachte bei meiner Frage vielmehr an spezielle Insider-Informationen, z. B. zu eventuellen Live-Aktivitäten.

Reines Gedankenspiel meinerseits:
Die Platte erscheint ja im April, die Band ist nun bei einem europäischen Label, und soweit ich weiß, fehlen im Line-Up eines ganz bestimmten im April stattfindenden traditionellen Metal-Festivals noch ein paar Bestätigungen ... ;)
Also ich kann jetzt nur sagen was Jeff mir geschrieben hat. Die wollen auf jeden Fall nach Europa, aber ich persönlich glaub nicht, dass es dieses Jahr was werden wird.
"We're basically putting the album out and seeing where the responses are, then we'll pretty much go there"
Ich hoffe sehr auf KIT nä Jahr, das wär super.

„Einschläfernd“ ist vielleicht etwas übertrieben. Die EP ist aus meiner Sicht aber schon recht unspektakulär und schielt doch ganz schön in Richtung Oberpfalz ;).

Allerdings hat die Band seitdem eine sehr vielversprechende Entwicklung hingelegt (gute Split mit EC und danach das tolle „Bell of Tarantia“ von der 7“ mit Funeral Circle).

Insofern erwarte ich großes vom anstehenden Album - nicht zuletzt wegen dem Einstieg von JP Abboud.

Ich hab die "Prophecy and Judgement"-EP lange nicht mehr gehört, hab die aber schon auch als eher wenig spannendes Kodex-Worshipping in Erinnerung. Die Tracks der Split mit Eternal Champion fand ich dann schon besser - aber halt auch längst nicht so gut wie EC-Hälfte dieser Veröffentlichung. Von daher freu ich mich schon auf das neue Album und wage gerne den Blindkauf, zügel meine Erwartungen aber zunächst noch ein wenig.

Das Albumcover find ich übrigens generell sehr schick, aber ohne das Ding rechts oben in der Ecke hätte ich's irgendwie cooler gefunden, glaub ich...

Zurück
Oben Unten