GUNS N' ROSES

Hm ja, am Ende des Songs war's dann eher ein Krähneral, obwohl die Idee, dass sich die verfremdete Stimme mit dem Gitarren-Solo "duelliert" ganz nett ist, aber dabei wurde die "Stimme" leider zu laut in den Vordergrund gemischt. Irgendwie trägt der Song einen leichten End 90er/2000er Industrialrockvibe in sich, wahrscheinlich wurde er auch damals geschrieben und schon mal vorproduziert...aber das ist alles Spekulatius, der Song an sich ist gar nicht so übel und vermittelt eine emotionale Schwere und gefällt mir von allen bisherigen, neuen, Liedern am besten...mit einer etwas anderen Produktion wäre er noch einen Ticken spannender (sag ich zur Zeit irgendwie häufiger, siehe Metallica, Virgin Steele.. ), eine experimentelle Seite hatten die Gunners ja schon auf den UYI Alben, somit fügt sich der Song eigentlich ganz gut ins Schaffen der Band ein ...
 
Ach du heiliger BimBam, ich hab ja jetzt nicht viel erwartet, aber auch das wurde noch unterboten.
Das ist ja grausam!
Nee, da halte ich es wie der @Panzergeneral 1985-1993 stark, danach war zumindest für mich nicht mehr viel drin.
Bei dem Song für den End of Days Soundtrack mit Schwarzenegger hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, wo die Reise mal hingeht. Leider. :hmmja:
 
Ich habe ohnehin nichts erwartet. Die Band ist doch seit 30 Jahren mehr oder weniger tot. Vor allem Izzy fehlt enorm, weil er eine treibende Kraft beim Songwriting war. Und die anderen drei? Was soll man denn erwarten?

Axl: Ein (schon immer) größenwahnsinniger Psychopath, der glaubt, dass jeder musikalische Furz von ihm Symphonie Status verdient.

Slash: Ein (immer noch) genialer Gitarrist, der aber leider keine Songs schreiben kann.

Duff: Ist mittlerweile doch nur noch Geschäftsmann. Seine Selbstvermarktung und wirtschaftliche Arbeit kommt an erster Stelle, danach fällt noch ein bisschen Musik ab. Die meistens hörbar, aber nicht mehr ist.

Also nochmal: Was will man erwarten? Da kann nichts gutes mehr kommen...
 
Sehe ich genauso, auch wenn ich nicht genau weiss ob das mit Izzy so stimmt. Hat der wirklich den Hauptanteil am Songwriting gehabt?
 
Sehe ich genauso, auch wenn ich nicht genau weiss ob das mit Izzy so stimmt. Hat der wirklich den Hauptanteil am Songwriting gehabt?

Songwriting Credits der Appetite:


Credits der Use your Illusion:


Insgesamt kommt man dann auf 14 Songs, die maßgeblich auf Ideen von Izzy beruhen! Zusätzlich bekam er bei allen anderen Songs Co-Credits…

Jaja, ich weiß, das heißt nicht, dass es auch stimmt. Vielleicht hat er die Credits nur so bekommen, und sein kreativer Input war gering…

Das erscheint aber nicht sehr wahrscheinlich. Izzy war schon seit Hollywood Rose der engste Vertraute von Axl. Zwischen den beiden herrschte eine einzigartige kreative Chemie, der die Gunners entscheidend weiter gebracht hat.

Natürlich waren Slash und Duff genauso wichtig. Aber, das ist meiner Meinung nach das entscheidende: Sie waren nur im Kollektiv stark. Izzys Solo Sachen sind ja auch verzichtbar…

Für den kurzen Zeitraum von 87 bis 93 glühte der Stern von Guns N Roses überlebensgroß. Weil Axl, Izzy, Slash und Duff mehr als die Summe ihrer Teile waren. Im Zusammenspiel schufen sie etwas besonderes.

Mit Izzys Ausstieg krachte die Band zusammen wie ein Jenga Turm, bei dem man den falschen Balken gezogen hat.

Edit: Ich bezweifle aber, dass die Band nochmal was brauchbares komponieren könnte, selbst wenn Izzy dabei wäre. Dafür ist inzwischen zuviel Zeit vergangen, und alle Beteiligten haben keine Energie und/oder Lust noch irgendwas zu beweisen.
 
Hm ja, am Ende des Songs war's dann eher ein Krähneral, obwohl die Idee, dass sich die verfremdete Stimme mit dem Gitarren-Solo "duelliert" ganz nett ist, aber dabei wurde die "Stimme" leider zu laut in den Vordergrund gemischt. Irgendwie trägt der Song einen leichten End 90er/2000er Industrialrockvibe in sich, wahrscheinlich wurde er auch damals geschrieben und schon mal vorproduziert..
...und wahrscheinlich mit immer weiteren overdubs der jeweils neuen Musiker weiterproduziert.... anstatt den Song nochmal von null an neu aufzunehmen und zu produzieren...
Da es angesprochen wurde, wie sähe denn eure optimale Tracklist für eine Use Your Illusion als Einzelalbum aus? Bin grad zu faul um mich durch 30 Seiten zu lesen....
 
so ein Lied könnt sogar ich produziern, aber ich würds dann wenigstens so beschissen machen, dass es noch nen Unterhaltungswert hätte...
naja als Hintergundbeschallung im C&A wird es seinen Zweck erfüllen...
 
Izzys Soloscheiben sind allesamt gut. Und natürlich um Welten besser als alles was von GNR nach seinem Ausstieg kam. Ohne Izzy geht nix mehr.

Der zweite Satz stimmt komplett, der erste nur bedingt…

,,Gut‘‘ ist halt relativ. Izzys Sachen sind natürlich keine Grütze. Aber, ehrliche Frage: Welches Album von ihm legst du denn oft auf, und feierst es total? Mich begeistert da wenig…
 
Ich bin die Tage über die erste Slash Snakepit gestolpert. Fande und finde die Platte gut! Ich erinnere mich, dass damals der Sänger als Schwachpunkt Angemängelt wurde. Allerdings mag ich seinen Gesang sehr gerne und gefällt mir persönlich besser als der von Myles Kennedy.
 
Slash veröffentlicht am 17. Mai "Orgy of the Damned"; dem Vernehmen nach ein reines Blues-Album :top:
Zum Reinschnuppern gibt's schon mal eine rundum erneuerte Fleetwood Mac-Nummer:

Ist schon die zweite Nummer

 
Die Brian Johnson Nummer finde ich grandios! Man kann die mieseste Laune der Welt haben, sobald Jonna auf der Bildfläche erscheint, gehen die Mundwinkel unwillkürlich nach oben.
Auch die Idee mit Steven Tyler an der Mundharmonika passt super ins Bild. Der Clip macht richtig Spaß.
 
Zurück
Oben Unten