Hardcore!

Bin in Berlin wohl dabei, wenn ich es nach dem Urlaub und anschliessender Geburtstagsparty noch gebacken kriege
Auf Spirit Crusher habe ich richtig Bock. Change schon mal gesehen und es war ganz nett, obwohl nicht mein bevorzugter Stil.
 
AGE OF APOCALYPSE & DESPIZE – EURO-TOUR 2023

22.11. – Le Klub, Paris (FRA)
23.11. – Don’t Panic, Essen (GER) w. Neck Lock
24.11. – AJZ, Erfurt (GER) w. Echo Chamber, Force Of Denial & Slow Burn
25.11. – TBA
26.11. – Asgaard, Ghent (BEL)

Gleich noch eine Tour und wieder richtig geil. Was hätte ich Bock auf den Erfurt Gig mit Echo Chamber und FOD...Alter! Leider aber viel zu weit weg.
 
Vielleicht kann mir ein Zeitzeuge erklären, welche Haltung die Spermbirds nun wirklich zu Skateboards hatten? In „You‘re not a punk“ singen sie schließlich mit tiefster Verachtung

I've said it before and i'll say it again
You're not a punk my friend
First it was leather and spikey hair
But isn't that a skateboard there?


und später im Refrain natürlich take your skateboard and- leave!

Andererseits folgt wenige Songs später „My God rides a skateboard“, wo sie die Freuden desselbigen besingen. Ist „You‘re not a punk“ am Ende trotz der ernsten Darbietung ironisch gemeint und macht sich über Gatekeeping-Punks lustig? Das passt nicht ganz zu meinem Bild der Spermbirds, die ihrem Publikum ja eigentlich gerne erklärten was Punk „wirklich ist“.
 
Vielleicht kann mir ein Zeitzeuge erklären, welche Haltung die Spermbirds nun wirklich zu Skateboards hatten? In „You‘re not a punk“ singen sie schließlich mit tiefster Verachtung

I've said it before and i'll say it again
You're not a punk my friend
First it was leather and spikey hair
But isn't that a skateboard there?


und später im Refrain natürlich take your skateboard and- leave!

Andererseits folgt wenige Songs später „My God rides a skateboard“, wo sie die Freuden desselbigen besingen. Ist „You‘re not a punk“ am Ende trotz der ernsten Darbietung ironisch gemeint und macht sich über Gatekeeping-Punks lustig? Das passt nicht ganz zu meinem Bild der Spermbirds, die ihrem Publikum ja eigentlich gerne erklärten was Punk „wirklich ist“.

Ich glaube, das ging eher um Posers, die von einem Trend ("leather and spikey hair") zum anderen (Skatepunk/Hardcore) hupften.
 
Ich glaube, das ging eher um Posers, die von einem Trend ("leather and spikey hair") zum anderen (Skatepunk/Hardcore) hupften.

Genau so war das damals.

Edit: Wobei es auch darum ging, wie sehr manch einer sein Fähnchen in den Wind hing. Ich kann mich noch gut an Leute erinnern, die z.B. 1983 im englischen Hardcore-Punk-Outfit rumgelaufen sind und drei Jahre später dann mit Bandanas anzutreffen waren und der US-Szene (insbesondere Bands wie DRI und ST) völlig hörig waren. Das passierte aber nicht nur in Deutschland, sondern gerade auch in Belgien und Italien. Auch SORE THROAT haben darüber einige Songs geschrieben wie z.B. 'D.R.I. (E.M.I.)', 'D.R.I. (Dead Rich Individuals)' oder auch 'Fungacidel Tendencies'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diesjährige Revolution Calling Festival in Eindhoven bietet ein Killer Line Up. Wunderbare Mischung aus Retro Chick und neuen Hüpfern.
371986217_6888107597874209_6788926122084492397_n.jpg
 
War scheinbar noch nicht Thema hier?! Das LP Debut "Life Under The Gun" von Militarie Gun. Ey, was für eine geile Scheibe, übertrifft selbst die starke EP!

Ist seit Juni draußen, bin aber erst gestern dazugekommen und seitdem läuft die aber auch non-stop. Das ist auch das einzige was mich nervt, das wäre DIE Sommerscheibe geworden, wenn ich zeitig reingehört hätte.


Stilistisch nicht ganz so klar einzuordnen, ich würd das mal grob als Hardcore fueled Alternative/Indie bezeichnen. Ich denke, wenn man Bands wie Fiddlehead, Drug Church oder auch die aktuelle von Turnstile mag, sollte man da mal reinhören.

Die sind dieses Jahr übrigens auch noch auf Tour. München ist seit gestern ein Pflichttermin :)

Militarie-Gun-2023-European-tour-poster.jpg
 
52e93bdc-f8ae-49a1-b03e-259f07e0d22e.jpg




Ausstellung „No Punks in K-Town: Walter Elf und Spermbirds – Punk in Kaiserslautern“ – 21. Oktober 2023 – 14. Januar 2024​


„No Punks in K-Town“ – das dachte sich der junge US-Soldat Lee Hollis, als er in den frühen 1980er Jahren nach Kaiserslautern kam und dort zunächst vergeblich musikalisch Gleichgesinnte suchte. Schließlich fand er sie doch – als er im März 1983 in einer Kneipe namens „Dschungel“ ein Konzert der Lautrer Punkband „Kahlschlag“ besuchte und sich mit den Musikern und ihrem Publikum anfreundete. Aus der Freundschaft entwickelten sich zwei Gruppen: Die Walter Elf und die Spermbirds. Erstere sind „local heroes“, aber auch national bekannt, Letztere die international wohl bekannteste Musikgruppe der Stadtgeschichte. Doch vor Konzerten in Sydney, London, Kapstadt, Madrid oder Austin gab es den Weg durch die regionalen Jugendzentren in der Lautrer Steinstraße, in Enkenbach-Alsenborn oder in Homburg. Wie zwei Bands aus KL-Dorfpunks die nationale bzw. internationale Punkszene eroberten – und wie man sich als junger Punk in „K-Town“ fühlte – das erzählt die Ausstellung „No Punks in K-Town: Walter Elf und Spermbirds – Punk in Kaiserslautern“ in Bild, Wort und Ton.

Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof), 21. Oktober 2023 – 14. Januar 2024
generelle Öffnungszeiten
Montag und Dienstag – geschlossen
Mittwoch bis Freitag – 10:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag – 11:00 bis 18:00 Uhr
  • Erwachsene 5,00 EUR
  • Ermäßigt* 2,50 EUR

    *Zur Ermäßigung berechtigt sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Personen mit Schwerbehindertenausweis sowie Personen mit dem Sozial- und Familienausweis.
 
Flight13 jubelt die neue Bubonix hoch.
Völlig zurecht! Ich habe mir die Scheibe jetzt endlich gekauft und bin begeistert. Es ist schade, dass Sarah De Castro nicht mehr dabei ist, dadurch fehlt ... nun ja, logisch ... der früher immer famos eingestreute weibliche Gesangspart, aber Bubonix haben aus der Not eine Tugend gemacht und sind noch einen Tick härter und grimmiger geworden. Großartige Hooks und Singalongs gibt es trotzdem. Ich würde derzeit 9 Punkte geben.

https://rookierecords.bandcamp.com/album/through-the-eyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Zeit für ein kleines Roundup:

Move BHC - Black Radical Love
Triple B haben ja mittlerweile einen übelsten Lauf (allein dieses Jahr schon wieder - Never Ending Game, Spy, Magnitude, Sunami, nächste Woche Broken Vow), Move BHC machen da keine Ausnahme. Politischer Hardcore, spoken word Interludes, Think Zulu aber grooviger. Wichtige Message, starke Platte.

Initiate - Cerebral Circus
Mein libestes Triple B Release des Jahres hab ich oben aber bewusst ausgelassen. Initiate verbinden kalifornsiche melodische Gitarren mit aggressiven Vocals, heraus kommen nur Hits.

Pain Of Truth - Not Through Blood
Und noch mein heimliches Lieblingsgenrealbum des Jahres. stumpf, klischeebehaftet aber mehr Hits gehen halt nicht. Pure 90er Energie aber dennoch im Zeitgeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Zeit für ein kleines Roundup:

Move BHC - Black Radical Love
Triple B haben ja mittlerweile einen übelsten Lauf (allein dieses Jahr schon wieder - Never Ending Game, Spy, Magnitude, Sunami, nächste Woche Broken Vow), Move BHC machen da keine Ausnahme. Politischer Hardcore, spoken word Interludes, Think Zulu aber grooviger. Wichtige Message, starke Platte.

Initiate - Cerebral Circus
Mein libestes Triple B Release des Jahres hab ich oben aber bewusst ausgelassen. Initiate verbinden kalifornsiche melodische Gitarren mit aggressiven Vocals, heraus kommen nur Hits.

Pain Of Truth - Not Through Blood
Und noch mein heimliches Lieblingsgenrealbum des Jahres. stumpf, klischeebehaftet aber mehr Hits gehen halt nicht. Pure 90er Energie aber dennoch im Zeitgeist.
Die ist sehr gut, die Never Ending Game kickt mich in der Sparte aber mehr.
 
Zurück
Oben Unten