Heavy Metal (Fach-) Bücher

Gibt's doch schon längst auf Englisch?
Ansonsten hmmm. Romane sind strenggenommen keine Fachbücher. Die Diskurspolizei ist informiert.
Ja, 2018 im Original, 2020 auf englisch.
Es ist auch kein wirklicher Roman. Schwer einzufangen in ein Genre. Vielleicht Autofiktion mit Reflektionen zu Musiktheorie? Das ganze aber durch viele surreale Anteile, die an den Schreibstil (und auch die Theorie) von Donna Haraway erinnern, wieder in Richtung stark Fiktional gelenkt. Der Sexismus ist nicht so ganz vorne dabei. Also ein zwei Nebensätze erwähnen, dass sie als Frau dieses und jenes nicht im Black Metal tun konnte. Ich finde es aber interessanter, dass sie davon ausging, der Black Metal in seiner Form sei ohnehin schon tot gewesen (was aus Sicht der Erzählerin der Höhepunkt war verrat ich nicht), als sie 1996 drauf stieß. Daher versuchte sie ständig, neue Wege zu finden, diese Leere/das Schwarze/den Hass in Ausdrücke zu bringen (dabei gibt es auch linguistische Überlegungen). Neben den Hexenzirkeln, die sie beschreibt ist das auch die Ästhetik im Buch selbst, wenn sie versucht die Ideen, die besser durch einen experimentellen Kurzfilm beschrieben wären, trotzdem literarisch umsetzt.
In der Biographie wird auch ständig gesprungen und man weiß weder, wann es jetzt erzählt, noch ob das so stattgefunden hat. Was aber auch nicht wichtig ist, da die stringente Form einer Autofiktionen eher ablenken würde.
Einen roten Faden habe ich nicht wirklich erkannt. Ist aber auch nicht tragisch.

Es ist in dem Sinne ein Fachbuch, dass es ästhetische Reflektionen zum Black Metal anstellt. Aber für Leute vom Fach wird es wohl eher als Essay angesehen werden.
Ich schätze, über einen Großteil der Reflektionen kann man auch überlesen, wenn man das als reine Belletristik auffassen möchte. Trotzdem ist es noch ein interessanter (wenn dann auch kurzer) "Roman".
 
Schön, dass ich diesen Threas hier gefunden habe. Sehr viele interessante Bücher und Beiträge habe ich durch euch entdeckt! Geiles Ding.

Schön ist auch, dass sich die Begeisterung für das Hartmut Rosa-Buch hier in Grenzen hält. Die ausschließlich positiven Rezensionen auf metal.de und powermetal.de haben mich zwar nicht überrascht, aber naja. Ich finde es einigermaßen befremdlich, wenn ein Soziologieprof erklärt, Heavy metal hätte die Kulturindustrie besiegt. Sein eigens Buch ist der beste Gegenbeweis: ein vor allem aus Fan-Sicht geschriebenes Buch, das soziologische Distanz vermissen lässt. Unabhängig von Genre und Medium ist es doch gerade das unhinterfragte Fan-Sein, die volle Identifikation mit dem Fan-Sein, welches das ureigenste Prinzip von Kulturindustrie und ihrer Verwertungsstrategien ist. o_O:feierei:Was ich von Rosa allerdings gut fand, waren seine Beiträge in "Soziologie - Kapitalismus - Kritik". Das Resonanzzeug habe ich nie so richtig verstanden.


Außerdem möchte ich gleich selbst noch etwas empfehlen, dass hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde:

Orlando Crowcroft - Rock in a Hard Place. Music and Mayhem in the Middle East, Zed Books, 2017.

Es ist kein wissenschaftliches Buch. Eher ein journalistischer Reisebericht über die Situation von Metalheads, Hard Rockern aber auch Hip Hoppern im Libanon, Iran, Syrien, Ägypten, Saudi Arabien, etc. Das Buch stützt sich größtenteils auf Interviews mit Menschen, die die genannte Musik in Ländern hören und machen, in denen zum Teil traditionelle Musik verboten ist, wenn sie nicht religiöse Zwecke verfolgt. Sowohl Heavy Metal als auch Hip hop erscheinen vielmehr als Protestformen denn als bloße musikalische Freizeitbeschäftigung. Angereichert ist das ganze mit interessanten historischen und sozialen Kontexten und Einordnungen.
Eine Anekdote fand ich besonders interessant. Einige Mitglieder der Band "Damaar" (https://www.metal-archives.com/bands/دمار/62417), die für ihren radikalen Religionshass bekannt waren und eine Ep über Nuclear War now! raus brachten, standen (oder stehen) seit einiger Zeit radikal-islamsitischen Gruppen nahe, die, so wird es beschrieben, "schlimmer als die Hisbollah" sein. Genau solche Anekdoten sind es, die das Buch so lesenswert machen.
 
"Kulturindustrie" ist ein Begriff, der auch selbst historisiert gehört. Je mehr wir über die Kultur der Moderne wissen, desto stärker ist der Zweifel daran, dass es sowas im Sinne der Kritischen Theorie überhaupt gab.

Anyway, hier habe ich große Hoffnung, auch wenn der Klappentext lahm ist
 
Hat schon jmd das "Eve Of Darkness"? Ist das mit "Murder In The Front Row" vergleichbar? Ist das eher ein Bildband oder gibt es auch reichlich Lesestoff?

Hier ich! Aber vermutlich hast du dir das Buch schon geholt?
Es ist ähnlich wie das MITFR, vom Layout her aber besser - dafür habe ich ein Faible.


Letzte Woche habe ich "I AM MORBID" von David Vincent gelesen. Manche mögen sagen: Kurz & knackig, ich sage eher halbgar, da ist noch Luft nach oben. Erkenntnis: David hat ein riesiges Ego-Problem.
Warum er am Ende betont, das er nicht in die Poltik gehen wird, werde ich wohl nicht verstehen.
 
Ist halt eher eine Quelle, als ein Fachbuch (und damit auch keine Aufarbeitung), weil der Moynihan selbst rechts-estoterisch unterwegs ist, und das auch ins Buch einwebt. Es steht auch eine Menge Quatsch drin, wenn es um Geschichte und Gesellschaft Norwegens geht.
 
Von Black Metal: Evolution of the Cult wurde jetzt eine massiv erweiterte Edition veröffentlicht, die schon vorbestellt werden kann.

Verfügbar Ende November.

*** BLACK METAL: EVOLUTION OF THE CULT

THE RESTORED, EXPANDED & DEFINITIVE EDITION ***

The most acclaimed book on black metal is finally released as originally intended, and beyond.

120,000 words of new content • over 20 new chapters • 20 extended chapters • 30 updated chapters • Over 60 new interviews, over 130 interviews in total • Approximately 320,000 words in total • Improved cover art and layout • A wealth of new images


-> https://cultneverdies.myshopify.com...d-expanded-definitive-edition-hardback-signed
 
Von Black Metal: Evolution of the Cult wurde jetzt eine massiv erweiterte Edition veröffentlicht, die schon vorbestellt werden kann.

Verfügbar Ende November.

*** BLACK METAL: EVOLUTION OF THE CULT

THE RESTORED, EXPANDED & DEFINITIVE EDITION ***

The most acclaimed book on black metal is finally released as originally intended, and beyond.

120,000 words of new content • over 20 new chapters • 20 extended chapters • 30 updated chapters • Over 60 new interviews, over 130 interviews in total • Approximately 320,000 words in total • Improved cover art and layout • A wealth of new images


-> https://cultneverdies.myshopify.com...d-expanded-definitive-edition-hardback-signed
Vielen Dank für eure Tipps und Erläuterungen. Dann werde ich auf die Neuauflage davon warten.
 
Ist ja gerade erst erschienen und hat hier wohl noch keiner gelesen, oder?

Ich für meinen Teil werde es mir wohl zulegen. Klingt äußerst interessant.

 
Ist ja gerade erst erschienen und hat hier wohl noch keiner gelesen, oder?

Ich für meinen Teil werde es mir wohl zulegen. Klingt äußerst interessant.

da werde ich ohne auch nur nachzudenken zuschlagen!! Das ist Pflichtstoff und Jugendaufarbeitung pur! Hoffe, es taugt auch was.
 
30€ Versand von der Decibel Seite. Das ist mir zuviel. Falls es wer günstiger findet, sagt bitte hier kurz bescheid.
 
Zurück
Oben Unten