Heavy Metal (Fach-) Bücher

30€ Versand von der Decibel Seite. Das ist mir zuviel. Falls es wer günstiger findet, sagt bitte hier kurz bescheid.

Ich warte ab bis es Cult Never Dies im Sortiment hat. Meistens arbeiten die da sehr gut & eng miteinander zusammen. Und sie kriegen auch die besseren Cover hin, wie sie es in der Vergangenheit bewiesen habe, ha.
 
liest sich hauptsächlich wie ein Verkaufsgespräch.. naja, ist es ja auch. Bester Satz: " es macht nicht viel Sinn, das alte Buch nicht zu ersetzen" ;)
 

Ich hab mal bei Napalm Records nachgefragt, ob die das in den Shop aufnehemen, weil sie ja auch andere Bücher von Decibel Records haben.
Das ist ein Ausschnitt aus der Antwort:
"Es wird eine europäische Edition des Buches geben. Sobald diese mit allen Infos (VÖ-Datum und Preis) feststeht, werden wir die auf nehmen in unseren Onlineshop."
 
Von Black Metal: Evolution of the Cult wurde jetzt eine massiv erweiterte Edition veröffentlicht, die schon vorbestellt werden kann.

Verfügbar Ende November.

*** BLACK METAL: EVOLUTION OF THE CULT

THE RESTORED, EXPANDED & DEFINITIVE EDITION ***

The most acclaimed book on black metal is finally released as originally intended, and beyond.

120,000 words of new content • over 20 new chapters • 20 extended chapters • 30 updated chapters • Over 60 new interviews, over 130 interviews in total • Approximately 320,000 words in total • Improved cover art and layout • A wealth of new images


-> https://cultneverdies.myshopify.com...d-expanded-definitive-edition-hardback-signed

Heute angekommen, für die Vorbesteller signiert, mit Patch und signierter Postkarte.
Das Buch macht was her, deutlich grossformatiger, wodurch trotz signifikant mehr Inhalt die Seitenanzahl in etwa gleich geblieben ist. Jetzt auch etwas übersichtlicher in Kapitel eingeteilt.
 
Kiss-50-Jahre-Buch-Cover.jpg


Hab mir mal diesen Schinken hier ins Haus geholt. Macht vom Durchblättern her einen tollen Eindruck. Man hangelt sich chronoligisch der Alben entlang, viele Bilder, viele Memorabilia, Discographie Teil usw. Doch, bin erstmal zufrieden mit meinem Einkauf. Muss allerdings zugeben, daß dies auch mein erster Kiss-Schmöker ist und mir der Vergeleich zu den vielen anderen Büchern natürlichh fehlt.
 
holger.schmenk-andreas.schiffmann-kumpels.in.kutten-index.044.jpg


Ich habe in den letzten Tagen den neuen dritten Teil der ‚Kumpels-in-Kutten‘-Reihe gelesen. Liest sich prima! Sachtext, Gastbeiträge und Interviewauszüge wechseln sich wieder ab, wodurch die Lektüre gewohnt kurzweilig ist. Kurzweil entsteht auch dadurch, dass wieder Bands & Musiker sowie Labels, aber auch Schreiber, Manager, Festivalveranstalter u.a.m. und auch die Total Thrash-Doku behandelt werden.

Insgesamt wird der Blick dieses Mal deutlich geweitet, die anderen Regionen in Deutschland (HH kommt mir dabei etwas zu kurz) sowie internationale Perspektiven (Schweden, Niederlande) werden betrachtet. Dabei geht’s stets um den Einfluss der frühen Pott-Szene auf andere lokale Szenen sowie deren Verbindungen ins Ruhrgebiet.
Das kurze Kapitel über Electric Callboy hätte man sich schenken können. Ansonsten ist das wieder durchgehend lesenswert!
 
Hier ist gerade der 3. Band der "Metalbook" - Reihe eingetroffen:

Prof. Dr. Manuel Trummer - "HIGHWAY TO HELL - Das Satanische im Heavy Metal"

Promotext:
"Schwarze Messen, Satanismus, Teufelskult - das Satanische hat im Rock 'n' Roll seit jeher einen festen Platz. Jedenfalls warnen konservative Kräfte bereits seit den 1950er Jahren vor dem teuflischen Einfluss der Rockmusik auf Jugend, Kultur und Gesellschaft. Seit den 1970er Jahren kultivierte der Heavy Metal ganz bewusst sein Image als "Teufelsmusik" und zieht bis heute vielfältige kreative Impulse aus dem Satanischen. Der Teufel selbst begegnet in Musik, Texten und Artworks als schillerndes, vielschichtig besetztes Symbol. Ob als schauerliche Horrorfigur, als provokanter Trickster oder als Idol in parareligiösen okkulten Systemen - er prägt die Ästhetik und Ideologie des Metal wie kaum eine andere Gestalt. Stets bleibt er dabei zugeich Spiegelbild sich verändernder soziokultureller Werte und Normen."

81XdkhnJofL._SY522_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Berliner: für die Erscheinung der deutschen Übersetzung des Buchs "Blood Fire Death" über Metal in Schweden wird eine Lesung mit den Authoren organisiert. Anschließend legt Robin Banks (Raze, Occvlta) ein bisschen dunkle Musik auf, um den Deibel zu huldigen. Erscheint zahlreich!

438094867_1002363204785664_1394081670894162683_n.jpg
 
Für die Berliner: für die Erscheinung der deutschen Übersetzung des Buchs "Blood Fire Death" über Metal in Schweden wird eine Lesung mit den Authoren organisiert. Anschließend legt Robin Banks (Raze, Occvlta) ein bisschen dunkle Musik auf, um den Deibel zu huldigen. Erscheint zahlreich!

438094867_1002363204785664_1394081670894162683_n.jpg

Hat jemand einen Vergleich von diesem Buch zu "Schwedischer Death Metal" von Dakiel Ekeroth, das 2009 mit ?
Ich hab letztgenanntes, in Englisch, das damals mit einer 5LP Box rauskam.
71jV6K3yFvL._SL1144_.jpg
 
Hat jemand einen Vergleich von diesem Buch zu "Schwedischer Death Metal" von Dakiel Ekeroth, das 2009 mit ?
Ich hab letztgenanntes, in Englisch, das damals mit einer 5LP Box rauskam.
71jV6K3yFvL._SL1144_.jpg

Es gibt natürlich ein paar Überschneidungen, vor allem wenn es um Death Metal geht, aber eigentlich erzählt "Blood Fire Death" von dem gesamten schwedischen Metal-Szene (sprich: Nifelheim, Heavy Load, Muskelrock, Watain und Hammerfall kommen alle vor) und ist nicht als kronologische Erzählung konzipiert, sondern fokussiert sich das Buch in jedem Kapitel um besondere Akteure, Bands, Themen. Wie ich finde, es ist auch sehr gut und durchaus spannend geschrieben (z.B. die Kapitel über Dead oder Dissection, was mit dem letzten Interview überhaupt an Jon Nödtveidt endet). Ich besitze beide Bücher und finde beide notwendig.
 
Es gibt natürlich ein paar Überschneidungen, vor allem wenn es um Death Metal geht, aber eigentlich erzählt "Blood Fire Death" von dem gesamten schwedischen Metal-Szene (sprich: Nifelheim, Heavy Load, Muskelrock, Watain und Hammerfall kommen alle vor) und ist nicht als kronologische Erzählung konzipiert, sondern fokussiert sich das Buch in jedem Kapitel um besondere Akteure, Bands, Themen. Wie ich finde, es ist auch sehr gut und durchaus spannend geschrieben (z.B. die Kapitel über Dead oder Dissection, was mit dem letzten Interview überhaupt an Jon Nödtveidt endet). Ich besitze beide Bücher und finde beide notwendig.
Danke!
Denkst du man kann hier mit der deutschen Übersetzung gehen?
 
Danke!
Denkst du man kann hier mit der deutschen Übersetzung gehen?
Ich hatte die deutsche Version nur kurz in der Hand gehabt, ich kann nicht wirklich was über die Übersetzung sagen - die paar Sätze, die ich gelesen habe, waren völlig ok. Die Fotos wurden leider in Schwarzweiß statt in Farbe gedruckt und das Buchformat ist etwas kleiner, wenn ich mich richtig erinnere...? Aber mehr kann ich wirklich nicht sagen.
 
Zwar kein Metal, aber vielleicht interessiert es ja wen.
Von Henryk Gericke ist vor kurzem ein Buch über Punkrock in der DDR erschienen. "Tanz den Kommunismus". Der Autor hat eine Menge Interviews geführt und lässt wohl eher die Bandmitglieder selbst sprechen.


Und zu Schleimkeim ist vor kurzem eine Doku erschienen: "Schleimkeim - Otze und die DDR von unten"
 
Für die Berliner: für die Erscheinung der deutschen Übersetzung des Buchs "Blood Fire Death" über Metal in Schweden wird eine Lesung mit den Authoren organisiert. Anschließend legt Robin Banks (Raze, Occvlta) ein bisschen dunkle Musik auf, um den Deibel zu huldigen. Erscheint zahlreich!

438094867_1002363204785664_1394081670894162683_n.jpg
Geil, an dem Abend bin ich sogar tatsächlich in der Stadt und als Auftakt vorm Muskelrock auf dem Desertfest; danke für den Hinweis!
 
Hier ist gerade der 3. Band der "Metalbook" - Reihe eingetroffen:

Prof. Dr. Manuel Trummer - "HIGHWAY TO HELL - Das Satanische im Heavy Metal"

Promotext:
"Schwarze Messen, Satanismus, Teufelskult - das Satanische hat im Rock 'n' Roll seit jeher einen festen Platz. Jedenfalls warnen konservative Kräfte bereits seit den 1950er Jahren vor dem teuflischen Einfluss der Rockmusik auf Jugend, Kultur und Gesellschaft. Seit den 1970er Jahren kultivierte der Heavy Metal ganz bewusst sein Image als "Teufelsmusik" und zieht bis heute vielfältige kreative Impulse aus dem Satanischen. Der Teufel selbst begegnet in Musik, Texten und Artworks als schillerndes, vielschichtig besetztes Symbol. Ob als schauerliche Horrorfigur, als provokanter Trickster oder als Idol in parareligiösen okkulten Systemen - er prägt die Ästhetik und Ideologie des Metal wie kaum eine andere Gestalt. Stets bleibt er dabei zugeich Spiegelbild sich verändernder soziokultureller Werte und Normen."

81XdkhnJofL._SY522_.jpg

Ich überlege auch. Kannst du hier schon eine Kaufempfehlung aussprechen?
 
Zurück
Oben Unten