HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Mein Helloween-Werdegang:

"Dr. Stein" gehört -> geil gefunden, Single gekauft -> "Walls of Jericho" blind gekauft -> Schock bekommen. :D

Schon ab dem zweiten Durchlauf fand ich aber auch den Hansen am Mikro und die wildere Gangart super. Mein Alltime-Fave ist und bleibt aber das Keeper 2-Album. Nach den Abgängen von Hansen und später Kiske hab' ich mich eher Gamma Ray zugewandt. Ich besitze zwar auch einige Alben mit Deris, aber von vorne bis hinten mitgerissen und umgehauen haben mich nur die ersten drei Scheiben.

Leider hab' ich Helloween bisher nur einmal live gesehen, und zwar 1998 zusammen mit Iron Maiden. Zu diesem Zeitpunkt war für meinen Geschmack bei beiden Bands schon etwas der Lack ab - zumindest in Sachen Sänger. ;)
 
Mein Helloween-Werdegang:

"Dr. Stein" gehört -> geil gefunden, Single gekauft -> "Walls of Jericho" blind gekauft -> Schock bekommen. :D

Schon ab dem zweiten Durchlauf fand ich aber auch den Hansen am Mikro und die wildere Gangart super. Mein Alltime-Fave ist und bleibt aber das Keeper 2-Album. Nach den Abgängen von Hansen und später Kiske hab' ich mich eher Gamma Ray zugewandt. Ich besitze zwar auch einige Alben mit Deris, aber von vorne bis hinten mitgerissen und umgehauen haben mich nur die ersten drei Scheiben.

Leider hab' ich Helloween bisher nur einmal live gesehen, und zwar 1998 zusammen mit Iron Maiden. Zu diesem Zeitpunkt war für meinen Geschmack bei beiden Bands schon etwas der Lack ab - zumindest in Sachen Sänger. ;)

Bei mir war Walls auch die Zweite, ebenfalls zunächst ein Schock.
Allerdings war meine erste Helloween "The dark ride".
Nur zu viert? Was ist das für ein Typ mit Schnorres? Warum klingt das so anders?
Huch, warum hört man den Bass so geil heraus?
Scheiß auf den Schock, das muss ich jetzt schon wegen der geilen Bassläufe hören.

Habe ich damals im Mediamarkt gekauft, nachdem wir im C & A gegenüber meinen Konfirmationsanzug gekauft hatten.
Das Geld hab ich mir ausnahmsweise vom Papa und nicht von der Mama geliehen.
Insgesamt 20 Euro, denn die Painkiller musste ich auch noch unbedingt haben.
Mein Patenonkel hatte erzählt, das sei DAS Metal Album, müsse ich unbedingt kennen.
Recht hatte er, schon das Drum Intro hat mich umgeblasen, dann dieses Riff und dann dieser Gesang :verehr::verehr::verehr:

Walls hat da etwas länger gebraucht um zu zünden, allerdings hatte ich da auch schon Erwartungen an den Bandsound gehabt, bei Priest wollte ich bloß Metal.
 
Da ich gerade die die "Pink..." nach längerer Zeit wieder höre, was für ein Bock starkes Album. Da geht mir der Kiske mal ausnahmsweise nicht auf die Nerven. :D Völlig unterbewertet das Album!
 
Weiß eigentlich jmd, warum der Deris etwas über Candice Night abgekotzt hat? War wohl nicht so angenehm mit der Dame
 
Ach ja, für die Reunion-Tour hatte ich ne Karte und hab das Konzert verpasst, weil es an dem Tag Schneesturm bei uns gab und ich so nicht mit dem Auto nach München konnte. Ärgert mich heute noch.

Ins schreckliche Zenith geht man auch grundsätzlich nur zu Konzerten, wenn es keine anderen Alternativen gibt :D

Wir sind damals extra aus Bayern nach Stuttgart gefahren um die Reunion Tour auch in würdigem (Sound-)Rahmen sehen zu können.

(für die Mötley Crüe Abschiedstour gings seinerzeit statt ins Zenith sogar nach Düsseldorf, weil bei der Crüe der Sound oft noch grenzwertiger ist und wir v.a. auch wussten, daß im Zenith niemals die ganze Show mit Pyros, der Drum-Achterbahn usw. möglich sein wird)
 
Hm, ich dachte damals gelesen zu haben, daß Ingo's Zustand der Grund für die Unterbrechung der Tour gewesen sei und Abdel-Nabi erst nach der Unterbrechung im Winter dann beim Asien-Leg der Tour eingesprungen war.

Kann aber auch Deine Theorie gerade nicht wiederlegen, auch wenn es mich wundern würde, warum dann ausgerechnet beim Heimspiel in Hamburg zwischen 2 Gigs von heute auf morgen abgebrochen wurde.

Auf Youtube gibt es nur diesen qualitativ schlechten Mitschnitt aus Norwegen:
Das könnte zwar schon Ingo sein, aber Abdel-Nabi war damals auch so ein Lockenköpfchen.


EDIT:
verschiedene Quellen aus dem Netz (u.a. ein Interview mit Grapow) besagen, daß Ingo "während" der Tour raus musste:

"During the 1993 tour in promotion of Chameleon, Schwichtenberg was fired due to drug addiction and mental health issues, with Riad "Ritchie" Abdel-Nabi taking his place for the rest of the shows."

"During the Chameleon tour, the band would routinely play to half-filled venues, the fans staying away in droves when faced with the prospect of having to sit through a set of nearly all songs off the new album. Worse yet, drummer Ingo Schwichtenberg fell ill due to mental and drug-related issues, and was eventually fired, replaced by session drummer Ritchie Abdel-Nabi."


Roland:
"Ingo not only had drug problems, but also mental illness, like schizophrenia, causing the band to interrupt tours and gigs due to his inability to play drums at that time.
Actually, the band tried before a drummer called Ritchie Abdel Nabi during the "Chameleon" tour, but that didn't work out because Richie couldn't play double bass, so Uli was called."


EDIT 2:

Stinkefinger waren in den 90ern wohl allgemein sehr beliebt. Auf der Time of the oath Tour hat der Support namens Bruce Dickinson die Leute ständig beleidigt, die dauernd Maiden-Songs gefordert hatten
Da ich gerade die die "Pink..." nach längerer Zeit wieder höre, was für ein Bock starkes Album. Da geht mir der Kiske mal ausnahmsweise nicht auf die Nerven. :D Völlig unterbewertet das Album!

Das war ja Skunkworks mit Helloween,da war ich auch....da kann ich mich auch noch drann erinnern das da viel Fuck ect. in den Ansagen war....


Sind richtig gute Lieder drauf, höre ich auch sehr gerne.Bis auf Heavy Metal Hamsters,da skippe ich vor...aber das mache ich bei Dr.Stein auch oder anderen Liedern.Gerade Mankind z.B. schlägt viele Lieder von späteren Platten mit Deris.Und die Stimme gefällt mir auch besser.
 
Boah, die Hamster hatte ich verdrängt.

I'm doing fine crazy man und Goin' home fallen für mich auch noch etwas ab,

Someone's crying, The Chance und Mankind hätten auch auf die 2 Alben davor gepasst und wären zu Klassikern geworden, die nicht nur Helloween Fans kennen.
 
Boah, die Hamster hatte ich verdrängt.

I'm doing fine crazy man und Goin' home fallen für mich auch noch etwas ab,

Someone's crying, The Chance und Mankind hätten auch auf die 2 Alben davor gepasst und wären zu Klassikern geworden, die nicht nur Helloween Fans kennen.

Die Hamster fand ich irgendwie immer mit nem Augenzwinkern ganz witzig. Crazy Man und Going home sind aber tatsächlich die Schwachpunkte des Albums.

Neben den genannten Höhepunkten war immer noch "Your turn" einer meiner Faves und "Number One" mag ich auch ganz gerne.

Und die "Kids Of The Century" Maxi hatte mit "Shit & Lobster" mal wieder eine der besten B-Seiten von Grosskopf zu bieten
 
Bei der Durchsicht des "neuen" Helloween-Threads ist mir aufgefallen, dass ich die Band schon öfter live gesehen habe, als mir bewusst war. Da war u.a. die erste Tour mit Deris zur "Master of the Rings" in den Rhein-Rock Hallen in Köln (weder davor, noch danach bin ich da je wieder gewesen). Da ich die Band mit Kiske sowohl auf Konserve als auch live kennen gelernt hatte wirkte Deris damals unsicher und ein wenig wie ein Fremdkörper auf mich. Wie gut Kiske am Ende wirklich war/ist konnte man prima ablesen, wenn man damals dessen Songs von Deris performt gehört hat - wobei ich Letzteren definitiv schon als sehr guten Sänger bezeichnen würde.

Grundsätzlich habe ich eher bedauert, dass Deris PC 69 nach dem tollen "Games People Play"-Album verlassen hat. Seine "alte" Band war auf der entsprechenden Tour großartig und das Ganze wirkte homogener auf mich als die "neuen" Helloween, die auf mich sowohl auf dem "Master..."-Album, als auch live irgendwie eher orientierungslos wirkten. War die Spielfreude bei PC 69 regelrecht greifbar, so waren Helloween in Köln damals schon eine kleine Enttäuschung.

Bis heute bin ich der Band dankbar dafür, dass sie seinerzeit Rough Silk als Vorband mit dabei hatten. Risikoreich, denn seinerzeit hatten die mit "Walls of Never" ein Album am Start, das mit dem Deris-Erstling den Boden aufgewischt hat.
 
Die Hamster fand ich irgendwie immer mit nem Augenzwinkern ganz witzig. Crazy Man und Going home sind aber tatsächlich die Schwachpunkte des Albums.

Neben den genannten Höhepunkten war immer noch "Your turn" einer meiner Faves und "Number One" mag ich auch ganz gerne.

Und die "Kids Of The Century" Maxi hatte mit "Shit & Lobster" mal wieder eine der besten B-Seiten von Grosskopf zu bieten

Ja, "Your turn" ist super.
Auch die Version von "Past in different ways"
 
Bei der Durchsicht des "neuen" Helloween-Threads ist mir aufgefallen, dass ich die Band schon öfter live gesehen habe, als mir bewusst war. Da war u.a. die erste Tour mit Deris zur "Master of the Rings" in den Rhein-Rock Hallen in Köln (weder davor, noch danach bin ich da je wieder gewesen). Da ich die Band mit Kiske sowohl auf Konserve als auch live kennen gelernt hatte wirkte Deris damals unsicher und ein wenig wie ein Fremdkörper auf mich. Wie gut Kiske am Ende wirklich war/ist konnte man prima ablesen, wenn man damals dessen Songs von Deris performt gehört hat - wobei ich Letzteren definitiv schon als sehr guten Sänger bezeichnen würde.

Grundsätzlich habe ich eher bedauert, dass Deris PC 69 nach dem tollen "Games People Play"-Album verlassen hat. Seine "alte" Band war auf der entsprechenden Tour großartig und das Ganze wirkte homogener auf mich als die "neuen" Helloween, die auf mich sowohl auf dem "Master..."-Album, als auch live irgendwie eher orientierungslos wirkten. War die Spielfreude bei PC 69 regelrecht greifbar, so waren Helloween in Köln damals schon eine kleine Enttäuschung.

Bis heute bin ich der Band dankbar dafür, dass sie seinerzeit Rough Silk als Vorband mit dabei hatten. Risikoreich, denn seinerzeit hatten die mit "Walls of Never" ein Album am Start, das mit dem Deris-Erstling den Boden aufgewischt hat.

Haha, Rough Silk haben damals aber auch an jeder Steckdose gespielt, weiß gar nicht wie oft ich die damals als Support irgendwo gesehen habe (mindestens aber bei Helloween, Dio, Axxis) und trotzdem sind die nie groß rausgekommen.

Die Walls of never ist aber tatsächlich kein schlechtes Album (Lust is a killer!) und gefällt mir deutlich besser, als später dann das verspielte Queen-mäßige Zeug (obwohl ich großer Queen Fan bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Walls of never ist aber tatsächlich kein schlechtes Album (Lust is a killer!) und gefällt mir deutlich besser, als später dann das verspielte Queen-mäßige Zeug (obwohl ich großer Queen Fan bin).

Bis einschließlich zur "Mephisto" ganz hervorragender Stoff, die Queen-Elemente waren schon auf dem Debut da, bei der "Circle of Pain" ziemlich massiv (und großartig umgesetzt), bei der "Mephisto" dann regelrecht rammsteinig (darf man das überhaupt noch schreiben?) integriert, mit dem Sängerwechsel hörte die Band dann quasi auf zu existieren: Jan Barnett war eine Hammersänger, sein Nachfolger der Blaze Bayley für Rough Silk, womit auch direkt das Songwriting den Bach runter ging.

Ist aber der Helloween-Thread hier, von daher sorry fürs Off-Topic.
 
Gerade mal wieder "Master of the Rings" gehört, da dies eine meiner ersten Kürbisscheiben war. Total unterschätztes Album. Versprüht teilweise sogar Queensryche-Flair (Mr. Ego). Nur "The Game is on" ist leider noch immer ein Stinker.
 
Bei der Durchsicht des "neuen" Helloween-Threads ist mir aufgefallen, dass ich die Band schon öfter live gesehen habe, als mir bewusst war. Da war u.a. die erste Tour mit Deris zur "Master of the Rings" in den Rhein-Rock Hallen in Köln (weder davor, noch danach bin ich da je wieder gewesen). Da ich die Band mit Kiske sowohl auf Konserve als auch live kennen gelernt hatte wirkte Deris damals unsicher und ein wenig wie ein Fremdkörper auf mich. Wie gut Kiske am Ende wirklich war/ist konnte man prima ablesen, wenn man damals dessen Songs von Deris performt gehört hat - wobei ich Letzteren definitiv schon als sehr guten Sänger bezeichnen würde.

Grundsätzlich habe ich eher bedauert, dass Deris PC 69 nach dem tollen "Games People Play"-Album verlassen hat. Seine "alte" Band war auf der entsprechenden Tour großartig und das Ganze wirkte homogener auf mich als die "neuen" Helloween, die auf mich sowohl auf dem "Master..."-Album, als auch live irgendwie eher orientierungslos wirkten. War die Spielfreude bei PC 69 regelrecht greifbar, so waren Helloween in Köln damals schon eine kleine Enttäuschung.

Bis heute bin ich der Band dankbar dafür, dass sie seinerzeit Rough Silk als Vorband mit dabei hatten. Risikoreich, denn seinerzeit hatten die mit "Walls of Never" ein Album am Start, das mit dem Deris-Erstling den Boden aufgewischt hat.

Ja, ich war auch auf der Tour und Rough Silk waren super.
Hab mir danach die Walls of never geholt und später dann die secret lies of timekeeping (circle of pain).
Dann kam ja irgendwann die Mephisto.
Dann der Sängerwechsel und das hat mir dann nicht mehr so gefallen.
Die Band war Bombe.
Für mich war die Band ne härtere Version von Queen.
Helloween haben mir live immer gefallen.
Auch letztes Jahr.
Kein Vergleich mit Maiden, die mich live jetzt schon mehrmals live etwas enttäuscht haben. So auch letztes Jahr. Die kamen irgendwie nicht so zu potte und stellenweise wars sogar etwas zäh.
 
Bis einschließlich zur "Mephisto" ganz hervorragender Stoff, die Queen-Elemente waren schon auf dem Debut da, bei der "Circle of Pain" ziemlich massiv (und großartig umgesetzt), bei der "Mephisto" dann regelrecht rammsteinig (darf man das überhaupt noch schreiben?) integriert, mit dem Sängerwechsel hörte die Band dann quasi auf zu existieren: Jan Barnett war eine Hammersänger, sein Nachfolger der Blaze Bayley für Rough Silk, womit auch direkt das Songwriting den Bach runter ging.

Ist aber der Helloween-Thread hier, von daher sorry fürs Off-Topic.

Seh ich alles genauso. Erst jetzt deinen Post gelesen.
 
Das war ja Skunkworks mit Helloween,da war ich auch....da kann ich mich auch noch drann erinnern das da viel Fuck ect. in den Ansagen war....

Ja, kann ich bestätigen.
Der Bruce hatte zu dieser Zeit wohl allgemein immer schlechte Laune. Hat er selbst mal zugegeben. Er warf auch immer das Mikrofon von sich.
Zumindest damals in München
 
Zurück
Oben Unten