Helrunar - VANITAS VANITATVM

Meine Lieblingsplatte ist die Frostnacht, die ist meiner Meinung nach bisher unerreicht.
Eine klassische 10/10 Platte :top: . Pure Sucht.

Eigentlich hätte "Hauch wird Sturm" von der Split im selben Jahr noch mit drauf gemusst, dann wäre sie für mich vollendet. Stilistisch identisch und ein unglaublich starker Song. In der Diskographie haben bei mir meist auch geradlinigen frühen BM-lastigen Werke die Nase vorne, aber dann höre ich einen Song wie "Lotophagoi" von der Vanitas Vanitatvm, der einfach nur bösartig und tiefschwarz ist, diese eingestreuten Growls sind abartig. Hinsichtlich der dichten Atmosphäre, die die Musik ausstrahlt, sind die Alben gar nicht so verschieden.
Zuletzt wieder die beiden Alben von Antrisch gehört, da ist mir wieder klar geworden, woher die ihre musikalische Inspiration her haben. Sie verknüpfen es geschickt mit einer individuellen Thematik und klassischerem BM, aber musikalisch steckt da für mich doch einiges an Helrunar drin.
 
Eigentlich hätte "Hauch wird Sturm" von der Split im selben Jahr noch mit drauf gemusst, dann wäre sie für mich vollendet. Stilistisch identisch und ein unglaublich starker Song. In der Diskographie haben bei mir meist auch geradlinigen frühen BM-lastigen Werke die Nase vorne, aber dann höre ich einen Song wie "Lotophagoi" von der Vanitas Vanitatvm, der einfach nur bösartig und tiefschwarz ist, diese eingestreuten Growls sind abartig. Hinsichtlich der dichten Atmosphäre, die die Musik ausstrahlt, sind die Alben gar nicht so verschieden.
Zuletzt wieder die beiden Alben von Antrisch gehört, da ist mir wieder klar geworden, woher die ihre musikalische Inspiration her haben. Sie verknüpfen es geschickt mit einer individuellen Thematik und klassischerem BM, aber musikalisch steckt da für mich doch einiges an Helrunar drin.
Das wollte ich gerade schreiben, Hauch wird Sturm und Frostnacht waren damals bei Erscheinen für mich ganz fantastisch (hab die über den prophecy Club bekommen ohne die Band zu kennen). Muss ich nachher gleich mal auflegen.
 
So langsam zündet die Sol bei mir auch. Bisher habe ich Sol 1 und 2 stets am Stück gehört. Dadurch ist nicht so viel hängen geblieben. Jetzt gebe ich mir gerade v.a. die Sol 2 und ich muss sagen: Aschevolk und Rattenkönig sind totale Übersongs!
 
Meine Favoriten sind sind weiterhin die ersten drei, insbesondere "Sól", das ich erst kürzlich wieder sehr innig liebkost habe. Auf "Baldr ok iss" finde ich den Gitarrensound aber noch eine Nuance geiler. Direkt mal wieder hören, kalt und düster genug ist's allemal.
Bei den beiden neueren Werken hat "Vanitas Vanitatvm" klar die Nase vorn. Ein neues Album wäre schön.
 
Mann, Helrunar! Höre ich viel zu selten, sind aber immer geil. Ich weiß nicht wieso, aber die hab ich irgendwie nie so richtig auf dem Schirm, obwohl gerade die letzten drei Alben der absolute Hammer sind.
 
Unbestritten eine gute Band, welche tolle Alben rausgebracht haben, aber die Musik ist mMn so verkopft, dass es mir oft zu anstrengend war, als das ich sie mit Freuden aufgelegt habe. Gerade Sol 1 und 2 waren mir zu anstrengend...
 
Unbestritten eine gute Band, welche tolle Alben rausgebracht haben, aber die Musik ist mMn so verkopft, dass es mir oft zu anstrengend war, als das ich sie mit Freuden aufgelegt habe. Gerade Sol 1 und 2 waren mir zu anstrengend...
Die ersten drei Alben empfinde ich nicht als verkopft. Die Späteren sinds tatsächlich mehr...
 
Zurück
Oben Unten