Horn - DAUDSWIÄRK (03.05.2024)

@Somberlain , könntest Du evtl. bitte den Titel des Fadens anpassen oder irgendwie neutral gestalten? Die Feldpost ist schon lange in Flanderns Feldern verrottet. ;)

Das neue Werk ist musikalisch wie optisch bezüglich des Covers wieder eine gewaltige Ehrerbietung an den gewaltigen Konflikt zu Beginn des letzten Jahrhunderts.
Hat mich wieder vollkommen abgeholt. Ja, das Werk läuft hier doch recht häufig.
Dass man sich selbst mittels Cello covert, finde ich übrigens total gelungen. Die mit dem Bogen auf dem Kreuz in dieser Version verursacht bei mir ne Gänsehaut.
Obgleich man ja einräumen muss, dass das Stück im Original vom Turm am Hang zu Beginn aber nur gaaanz dezent an Crusader von Saxon erinnert.
 
Sich aus den Texten irgendwie einen halbwegs plausiblen Reim zu machen ist auch immer wieder ein kühnes Unterfangen...


Fesselballon am Knochen harkt aus Beeten Rüben in Kessel....

Äh. Na klar. :D

Die Passage stammt aus "Satt scheint der Sud der Tat". Das verwendete Vokabular deutet eindeutig darauf hin, daß es in dem Stück einmal mehr um den ersten Weltkrieg geht.
Maskenbrecher: War ein Kampfgas, daß durch die Atemfilter der Gasmasken dringen konnte.
Aus Fesselballons haben die Artilleriebeobachter das Feuer geleitet.
Buntkreuz auch ein Kampfgas.
Rippen Dämonen, die etwa herab schmeißen interpretiere ich als Kampfflugzeuge...

So geht es mir mit den meisten Stücken. Ich hab ne Idee, was der Niklas uns da sagen will, aber schlau werde ich da trotzdem nie draus....
 
Manchmal empfinde ich seine Texte auch als arg "abstrakt", andererseits bewegt sich sein Sprachgebrauch auf Pfaden abseits der Konventionen und für mich ist gerade das einer der reizvollsten Argumente, die Horn so attraktiv machen. Ähnlich wie bei Marcel von Helrunar / Árstíðir lífsins. Vielleicht soll man durch diese sehr bildliche Sprache auch nur eine ungefähre Ahnung davon haben und mit der musikalischen Untermalung dann das "vollständige" Bild zusammenfügen.

Für mich liest sich der Text "Satt scheint der Sud der Tat" aber auch wie ein Abgesang auf den Krieg.
 
hab das Album erst letzte Woche bekommen, ging irgendwie etwas an mir vorbei damals. Find es nach den ersten Durchläufen ziemlich gut, es steckt viel Dampf dahinter und die Songs haben Charakter. Mir gefällt auch der höhere Anteil an Klargesang - muss jetzt mal schauen, was daraus wird.
 
Lohnt sich richtig mal bei Bandcamp das Merch auszuchecken, da gibt's grad richtig schicke Pullis, Sleeves, Patches & unter Anderem eine schöne Tape-Holzbox der "Naturkraft":

0021589158_10.jpg


https://hornlichterlischt.bandcamp.com/merch

Ich hab mir einen Patch und den schwarzweißen Pulli zugelegt. <3

Btw. läuft grade wieder "Die Kraft der Szenarien", unfassbar fesselnd und total eigenständig. Das liebe ich so an Horn!
 
Lohnt sich richtig mal bei Bandcamp das Merch auszuchecken, da gibt's grad richtig schicke Pullis, Sleeves, Patches & unter Anderem eine schöne Tape-Holzbox der "Naturkraft":

0021589158_10.jpg


https://hornlichterlischt.bandcamp.com/merch

Ich hab mir einen Patch und den schwarzweißen Pulli zugelegt. <3

Btw. läuft grade wieder "Die Kraft der Szenarien", unfassbar fesselnd und total eigenständig. Das liebe ich so an Horn!
Ich hab mir da vor paar Jahren mal nen sehr bequemen grünen Zipper gekauft und Anfang des Jahres das graue Tanktop :)
Die Holzbox brauch ich allerdings nicht.
 
Finde die Bolzbox auch eher ungewöhnlich und hätte ich der Band jetzt nicht zugetraut, aber stören tuts mich nicht.
Der Hoodie ist so gut wie ausverkauft, das grüne Shirt auch.
 
Manchmal empfinde ich seine Texte auch als arg "abstrakt", andererseits bewegt sich sein Sprachgebrauch auf Pfaden abseits der Konventionen und für mich ist gerade das einer der reizvollsten Argumente, die Horn so attraktiv machen

kann ich nach einigen Durchläufen absolut bestätigen! Fand die Texte beim ersten mal noch recht krude, aber schon beim zweiten Durchlauf macht sich das bezahlt, weil sich die einzelnen Passagen einfach viel schneller bei mir einprägen. Finde auch, dass dadurch (zusammen mit den Artworks und der Musik) automatisch Bilder im Kopf entstehen, die einen ganz eigenen, fast nostalgischen Charme haben. Feier das Album gerade total ab und hab richtig Bock, mich nochmal rückwärts durch die Diskographie zu hören - schön, dass Wochenende ist!
 
Im Dezember erscheint das Album Feldpost nochmal auf Vinyl.

Von FB:
FELDPOST was one of my most intense and probably best albums with regards to the lyrical concept.
In order to celebrate its 5th anniversary, there's going to be a few new items next month:

- a new edition of the Feldpost LP, including two limited splatter versions
- the original "Feldpostkarte" from 2015
- an updated & refined version of the original Feldpost hooded zipper
 
Feldpost und Turm am Hang wird es als Vinylrepress in mehreren Farben bei ironbonehead geben.
 
Zurück
Oben Unten