Horror und Gore

Gestern in der Nacht angeschaut. Low Budget Invasion Horror, besser als erwartet. Zwar gibt es nur eine ganz dünne Story, anschauen kann man sich das aber schon.
Karen nimmt eine Stelle als Reinigungskraft in einer Fabrik an. Der Haken an dem Job ist dass Karen die Nachschicht übernehmen muss. Dabei ist sie ganz alleine im großen Gebäude unterwegs. Schon die erste Nacht eskaliert als maskierte Männer einbrechen und es auf Karen abgesehen haben. Das Spiel kann beginnen.

IMG-1055.jpg
 
Tanz der Teufel (USA, 1981)

EVILDEAD_13.png


Alle Jahre wieder muss sie her, die Laientruppe um den visionären Jungregisseur. Diese Kamerafahrten und Einstellungen, mit ihren schiefen Bildern und durchs Unterholz schießenden Aufnahmen. Die Lichter im Haus, die ins Stockdunkel leuchten. Dieses rote Glühen, das aus dem Waldboden drückt. Ein traumhafter Alptraum. 9/10
 
@Othuum hier wie versprochen meine Einschätzung zum schwedischen Slasher "Halloween Park":

Ich fand ihn sehr unterhaltsam und kurzweilig, erfindet sicher das Slashergenre nicht neu, bringt aber mit dem ungewöhnlichen Schauplatz Freizeitpark durchaus frischen Wind rein, dazu auch ein paar nette, kreative Kills, kann man auf alle Fälle schauen. Ich geb mal 7,5/10


71Lv5ylmWfL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
Alles klar, klingt gar nicht so übel!
Danke! :top:
 
Tanz der Teufel (USA, 1981)

EVILDEAD_13.png


Alle Jahre wieder muss sie her, die Laientruppe um den visionären Jungregisseur. Diese Kamerafahrten und Einstellungen, mit ihren schiefen Bildern und durchs Unterholz schießenden Aufnahmen. Die Lichter im Haus, die ins Stockdunkel leuchten. Dieses rote Glühen, das aus dem Waldboden drückt. Ein traumhafter Alptraum. 9/10
Der erste ist aber 10/10!
 
Der erste ist aber 10/10!
Es wäre ein Witz, wenn ein Quatschkopf wie ich einem Visionär wie dem Raimi blödkäme. Aber die ein oder andere Einstellung ist mir eine oder zwei Sekunden zu lang und hier und da ist das schauspielerische Repertoire nicht entwickelt genug, echte Emotion rüberzubringen (etwa als Shelly im Schlafzimmer geholt und von Scotty eher roboterhaft [oder achselzuckend] gesucht wird), was für mich einen Punkt kostet. Klar kann man das anders sehen. Erst recht, wenn man bedenkt, wie sehr die Machart ihrer Zeit voraus war und was Raimi uns damit geschenkt hat. Wie wenig Kompromisse er eingegangen ist und wie ambitioniert er war. Nee, zehn Punkte wären verdient und ich bin ein Querulant. Aber einer, der heute nicht in der Stimmung für die 10 ist. :D
 
Disney hat es wieder mit Erfolg geschafft diesen Mystery Thriller auf der Platform gut zu verstecken. Dieses mal wurde der Film gleich gar nicht synchronisiert und so kann man halt nur im Original schauen.
So schlimm ist es aber nicht da diese Hulu Produktion ohnehin nicht viel zu bieten hat.
Nur was für Allesgucker.

IMG-1062.jpg
 
Gestern, besser gesagt schon heute, dann noch diesen hier geschaut. Mal ein etwas anderer Kannibalen Film welcher bei uns auch als „Cannibal Holocaust 2“ vermarktet wurde. Zum Glück hat der Film aber damit überhaupt nichts am Hut. Hier handelt sich mehr um einen Abenteuer Film mit ein paar harten Effekten.
Auf Tiersnuff wird zum Glück gänzlich verzichtet. Ansonsten, sehr schöne Atmosphäre und eine gute Hauptdarstellerin. Kann man sich geben.

IMG-1097.jpg
 
Gestern, besser gesagt schon heute, dann noch diesen hier geschaut. Mal ein etwas anderer Kannibalen Film welcher bei uns auch als „Cannibal Holocaust 2“ vermarktet wurde. Zum Glück hat der Film aber damit überhaupt nichts am Hut. Hier handelt sich mehr um einen Abenteuer Film mit ein paar harten Effekten.
Auf Tiersnuff wird zum Glück gänzlich verzichtet. Ansonsten, sehr schöne Atmosphäre und eine gute Hauptdarstellerin. Kann man sich geben.

IMG-1097.jpg
"Peter M. Gaschler bezeichnete in Fantasia, dem Magazin des Ersten Deutschen Fantasy Clubs, den Film als bizarren und budgetlosen Trash aus Europa: 'Wie von Anfängern inszeniert und gespielt, komplett unrealistisch mit nichtssagendem, kostenlosem Dokumentarfilm-Material, eine Affenschande.'"
(Wikipedia)

:D
 
speak-no-evil_poster.jpg


Speak no Evil (Christian Tafdrup, 2022)

Na also, geht doch. Ich sollte von Ami Kram die Finger lassen und mich auf europäische Filme konzentrieren. Zumindest bei neuem Stoff. Selten so einen unangenehmen Film gesehen. In der ersten Stunde passieren nur Kleinigkeiten aber von Anfang an liegt eine unglaublich unangenehme Atmosphäre über dem Film und man rutscht etwas unwohl auf der Couch rum. In der letzten halben Stunde wirds dann richtig unbequem und führt zu einem konsequenten Finale. Durch den völligen Verzicht auf Jumpscares und überzogene Gewalt schält sich ein Realismus aus der Story, die dem empfindsamen Zuschauer wohl den letzten Rest geben wird. Getragen vom grandiosen Schauspiel der vier Erwachsenen und den beiden Kindern. Vielleicht nicht die richtige Zeit für die meisten Menschen um so einen Film zu sehen. Für mich ein Volltreffer.

Frohe Weihnachten
4/5
Am Wochenende für 0,99€ bei Prime ausgeliehen.
Ein wahrhaft "unangenehmer" Film, bei dem man dauernd hofft, die Opferfamilie schafft es doch noch, der sich anfangs langsam anbahnenden Katastrophe zu entziehen.
Fazit: lasst euch nicht alles gefallen!
 
71XlOIPFU2L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg



Sind mir moderne CGI Gewitter oft ein Dorn im Auge, lasse ich den Blick gerne über Studiokulissen und Mattepaintings der alten Schule schweifen, obwohl das auch unecht aussieht.
Es liegt vermutlich daran, dass ich mit den Filmen aufgewachsen bin.
Hammer hatte damals ein Händchen für solchen Mummenschanz, musste aber auch mit der Zeit gehen und immer mehr Blut und Sex auf die Leinwand zaubern.
Diesem Film liegt die Novelle "Carmilla" von Sheridan Le Fanu zugrunde. Carmilla beisst gerne andere Mädchen/Frauen, sodaß hier mancher blanke Busen wogt, bevor ein Pfahl aus Holz das Bild trübt.
 
Die Karnsteins sind nicht tot zu kriegen. Die Geschichte um Carmilla wird von Hammer noch eimal aufgegriffen, in

Nur Vampire küssen blutig

Nur-Vampire-kuessen-blutig.jpg


Der Film hat nicht ganz die Klasse vom Vorgänger.
Ralph Bates als Lehrer an einer Mädchenschule, der dem Okkulten nicht abgeneigt ist, weiß zu gefallen, ansonsten sind die Schauspieler solide oder leicht bekleidet.
Mike Raven als Graf Karnstein sieht aus wie ein Standin-Double von Christopher Lee (in einigen Szenen wurden, so glaube ich, Lee`s Augen in Großaufnahme genutzt). Lee´s Charisma geht Raven komplett ab. Für mich einer der schwächeren Hammer Filme, aber immer noch gut.

***

Da die Karnsteins Wiedergänger sind, tauchen Sie nochmal auf.

91zOvPb47ZL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Weit und breit kein Dracula, keine Hexen, dafür aber Vampire aus dem Hause Karnstein, ein böser Zwilling und Peter Cushing als bösartiger Christ, der gerne mit seinem Männerclub Frauen verbrennt, um das Dorf vor dem Bösen zu bewahren. Als seine Zwillingsnichten nach dem Tod ihrer Eltern zu ihm kommen, müssen sie lernen, dass das Leben in Venedig nicht dem im Dorf des Onkels gleicht. Maria ist die Gute, Frieda die dem Bösen nicht abgeneigte Nichte. Als Frieda von den Karnsteins hört, ist ihr Interesse geweckt und sie macht sich nächtens auf zum Schloß. Das geht natürlich nicht gut aus und der fanatische Onkel muß aufpassen, mit welcher Nichte er sein Osterfeuer entzündet.
Cushing spielt den Fanatiker phantastisch, die Figuren sind alle nicht zu eindimensional angelegt und blutig (für damalige Verhälnisse) ist der Film auch.
Tolle Kulissen runden den Spaß gelungen ab.
 
Zurück
Oben Unten