IlMoncos JUDAS PRIEST Huldigungsthread (Aktuell: KILLING MACHINE)

Sad Wings Of Destiny - 1976
R-3088075-1315151975.jpeg.jpg

Mit dem neuem Drummer Alan Moore und den letzten Blueseinflüssen an Board veröffentlichen Judas Priest 1976 ihr, chronologisch gesehen, zweites Album.
Auf die Jahre danach gesehen, ist dies jedoch stilistisch das Debüt Album, welches mit Rob Halfords Screams und den Doppelleads von Downing/Tipton den Grundstein für alles was folgte legt.
"Whiskey woman don't you know that you are driving me insane?" brettert es nach einem kurzen Leadintro direkt los. Victim Of Changes ist bis heute ein absoluter Bandklassiker und so gut wie ununterbrochen in Live Sets. Kein Wunder, kaum ein Song hat mich beim ersten Hören so getroffen. Was noch leicht bluesig und klagend beginnt, steigert sich ins unermessliche! Harter Break im Mittelteil und ab geht die Soli Achterbahn. Der Schluss des Songs ist allgemein hin bekannt. Eine Steigerung von einem balladesken Part direkt in einen Rausch. Wer da keine meterdicke Gänsehaut bekommt muss scheintot sein. Den Scream bekommt Halford übrigens auch live noch super hin. Es gibt Tage, da ist das einfach der beste Song der Welt.
The Ripper legt direkt mit einem Lead los und geht über in eine reduzierte Instrumentalisierung und Betonung auf Gesang, passend wie ich finde, denn der Song kommt auch voll auf den Punkt und die Geschichte wird sowas von gut rübergebracht. Die Atmosphäre passt zu einem Ripper Mord einfach wie Arsch auf Eimer. 2:50 Minuten und alles ist gesagt.
Kurze Verschnaufpause mit Dreamer Deceiver. An sich eine super Ballade, aber leider hat es der Song nie geschafft mich komplett zu erreichen. Im Beginn stört mich Halfords Art zu singen tierisch. Ich glaube die Stimme hat er danach und davor nie benutzt. Dann jedoch wieder ganz großes Kino, und ein Solo in dem man sich verlieren kann. Der Übergang in Deceiver ist selbstverständlich fließend und bietet gutes Kontrastprogramm. Ein harter, solider Rocker, der bei mir jedoch nie die höchste Beachtung genossen hat und etwas untergeht auf dem Album.
Prelude würde ich auf dem Album vermutlich nicht sehr vermissen, als Soundtrack zu einem Film würde das aber super kommen. Als Übergang zu Tyrant brauche ich es jedoch nicht, denn auf dieses ULTRA Riff kann einen eh nichts vorbereiten. Was ein bockstarkes (!!!!!!!!!!!!!) Riff, man.
Das klingt so verdammt arschtight und geil, wie der komplette Song auch. Einzig getoppt durch die Live Version, in der der Refrain etwas knackiger dargeboten wird. CHAINED AND SHACKLED, WE ARE BOUND!
Ich weiß nicht warum, aber Genocide ging schon immer irgendwie an mir vorbei. Der Song ist solide, löst aber nicht viel in mir aus. Der Sin After Sin Mittelteil ist da schon das Highlight für mich. Vom Riffing her geht das schon ansatzweise in die Richtung 80er Priest in etwas weniger verzerrter und langsamerer Form.
Epitaph mag ich gerne. Hat etwas von Queens "Love Of My Life" und Piano steht Priest auch gut!
Island Of Domination markiert dann noch ein abschließendes Album Highlight! Etwas anders als der Rest des Albums und wieder mit eigenwilligen Gessngseinlagen aber auch hier wieder ein leider etwas vergessener Song, ähnlich wie Run Of The Mill vom Debüt.

Auch hier in meiner Welt noch kein volles Meisterwerk, dennoch ein sehr gutes Album, aber wir gehen mit riesigen Schritten darauf zu! Wir sehen uns am Donnerstag mit SIN AFTER SIN.

4/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein richtig cooles Review.
Objektiv gesehen, und im Hinblick auf spätere Veröfffentlichungen,
sicher eine deutliche Steigerung zum Vorgänger, trotzdem befinden
sich in meiner Welt "Rocka Rolla" und "Sad Wings..." qualitativ auf
einer Stufe.
Beide noch tief im 70er Sound verwurzelt, was ich schon mal grund-
sätzlich sehr geil finde, und noch phasenweise stark im Blues verwurzelt.
Wobei man bei "Sad..." schon eher erahnen kann, wo die Reise mal hingehen
wird.
Tolles Album.
 
Die "Sad Wings Of Destiny" ist meine liebste Priestscheibe. Ganz dicht gefolgt von den 3 Nachfolgern.
Was mir zu der "Sad Wings..." noch einfällt:
Die A und B-Seiten sind immer mal wieder vertauscht worden (auf den Labels und den Backcovern). Auf den Backcovern der alten Vinyl-VÖ beginnt die Platte mit "Prelude" (was ja auch Sinn macht) und den anderen "Seite 2" Tracks. Ich denke, das wird wohl auch die gewünschte Reihenfolge gewesen sein. So hat die Platte auch einen schöneren "Fluss". Die Beschriftung auf den Labels wurden damals aber wohl vertauscht:
670348_2_300.jpg

Auf späteren LPs wurde dann das Backcover angepasst:
Original:
25489_1_1447424362_300.jpg

Rerelease:
574367_1_1400309391_300.jpg

Die meisten CD-VÖ enthalten auch die mit "Victim..." beginnende Version. Allerdings ist in dieser 2012er Komplettbox eine CD mit der "richtigen" Reihenfolge enthalten: https://www.musik-sammler.de/media/960905/
Jaja, Nerd as Nerd can be... :D
 
Cool! Gar nicht gewusst, siehste mal.
Ich glaube das Album höre ich dann einfach noch mal in anderer Reihenfolge. Vielleicht öffnen sich mir manche Songs noch etwas mehr.
 
Die "Sad Wings Of Destiny" ist meine liebste Priestscheibe. Ganz dicht gefolgt von den 3 Nachfolgern.
Was mir zu der "Sad Wings..." noch einfällt:
Die A und B-Seiten sind immer mal wieder vertauscht worden (auf den Labels und den Backcovern). Auf den Backcovern der alten Vinyl-VÖ beginnt die Platte mit "Prelude" (was ja auch Sinn macht) und den anderen "Seite 2" Tracks. Ich denke, das wird wohl auch die gewünschte Reihenfolge gewesen sein. So hat die Platte auch einen schöneren "Fluss". Die Beschriftung auf den Labels wurden damals aber wohl vertauscht:
670348_2_300.jpg

Auf späteren LPs wurde dann das Backcover angepasst:
Original:
25489_1_1447424362_300.jpg

Rerelease:
574367_1_1400309391_300.jpg

Die meisten CD-VÖ enthalten auch die mit "Victim..." beginnende Version. Allerdings ist in dieser 2012er Komplettbox eine CD mit der "richtigen" Reihenfolge enthalten: https://www.musik-sammler.de/media/960905/
Jaja, Nerd as Nerd can be... :D

War mir ebenfalls nicht bewusst, da habe ich mit meiner 2nd Hand Vinylpressung wohl einen guten Griff gemacht: Habe auch die "korrekte" Reihenfolge.
Im Grunde kann ich immer garnicht viel über die Priest-Alben aus den 70ern und 80ern schreiben ohne mit Superlativen um mich zu werfen, da ist relativ wenig bis garkein Durchschnitt dabei. So auch hier: Tyrant, Ripper und Victim of Changes sind absolut unzerstörbare Klassiker!
 
Ich mag die beiden Möwenscheiben unheimlich gerne. Beide haben absolute Kult-Artworks, und beide haben echte frühe Protometal-Hymnen der Extraklasse, wobei ich die "Sad Wings" natürlich doch noch deutlich höher einschätze als "Rocka Rolla". Für mich ist die "Sad Wings" (zusammen mit zwei anderen Alben) die beste Priest, und sie enthält mit "Tyrant" auch meinen #1-Priest-Hit.
 
Sehr cooler Thread, gefällt mir lieber @IlMonco

The Story so far:

Rocka Rolla - Finde ich auch gut, sicher kein Vergleich mit den späteren werken, aber losgelöst davon gut. Sie in ne 5er Skala zu setzen finde ich aber schwierig, für mich jetzt. Man weiß ja was noch kommt und mit ner 3 stünde sie wahrscheinlich mit anderen Alben auf einer Stufe, die deutlich besser sind. Ne 2 finde ich aber fast zu hart... mmmmmh. Was nun,.... die späteren Werke sind halt doch besser, also wird's in deiner Skalenwelt ne 2/5.

Sad Wings - sehr spät kennen gelernt. Am Anfang etwas Schwierigkeiten damit gehabt und dann, Bäm. Da sie an meine Lieblinge aber nicht rankommt wird's, wie bei dir, ne sehr gute 4/5.

Schauen wir was der Donnerstag bringt ;)
 
Cool! Gar nicht gewusst, siehste mal.
Ich glaube das Album höre ich dann einfach noch mal in anderer Reihenfolge. Vielleicht öffnen sich mir manche Songs noch etwas mehr.
Mach das! Das macht dann alles noch viel mehr Sinn!

Sehr schönes Review, nur wie man mit dem Gesang bei Dreamer Deceiver nicht klarkommen kann muss ich nicht verstehen. ;)
Ich bekomme dabei fast eine Erektion oder so.....
In meiner Welt ist die Sad Wings... die beste Platte der besten Band und damit alles gesagt. Definitiv ein 7 von 5 Punkte Album.

Danke für diesen Thread. es ist immer schön zu lesen wie andere seine Lieblingsmusik anders interpretieren und erfassen. Vor allem wenn es so schön geschrieben ist! :top:
 
@Bexham: Wieso ein Problem machen wo keins ist?? Wieso ein Album mit den anderen der Band vergleichen? Sieh es losgelöst von den anderen, rein im Kontext der VÖ-Zeit und alles ist gut. Vergleiche erübrigen sich doch im Grunde. Damit macht man es sich nur selbst unnötig schwer. Dann hat das Album eben die gleiche Note wie ein "besseres". Ist doch egal. Jedes zu seiner Zeit hat die Note verdient und gut ist. Alle zwei bis fünf Jahre alle Noten einer Band zu überarbeiten finde ich ..... sagen wir anstrengend. :)
 
@Bexham: Wieso ein Problem machen wo keins ist?? Wieso ein Album mit den anderen der Band vergleichen? Sieh es losgelöst von den anderen, rein im Kontext der VÖ-Zeit und alles ist gut. Vergleiche erübrigen sich doch im Grunde. Damit macht man es sich nur selbst unnötig schwer. Dann hat das Album eben die gleiche Note wie ein "besseres". Ist doch egal. Jedes zu seiner Zeit hat die Note verdient und gut ist. Alle zwei bis fünf Jahre alle Noten einer Band zu überarbeiten finde ich ..... sagen wir anstrengend. :)
Das mag in deiner Welt klappen, in meiner aber nicht ;)
Die 5er Skala ist hier das Problem. Ich komm damit aber gut klar Rocka Rolla 2 Punkte zu geben und zu sagen ich finde sie trotzdem gut ;)
Und da du mich mittlerweile kennst, dürftest du wissen, dass ich hier ein Vorreiter in Sachen Alben losgelöst von anderen betrachten bin (zB Load, du erinnerst dich ;) )
Je länger ich überlege, umso mehr komme ich zu dem Entschluss, dass die 2 Punkte in Ordnung gehen. Und die Definition des Threaderstellers "Erkennbare Ansätze mit Luft nach oben" trifft es eigentlich ziemlich gut :feierei:
 
Tja, so hat eben jeder seine Probleme in seiner eigenen kleinen Welt. :)
Ja, die 5er Skala.... 'ne 2 / 5 wäre umgerechnet 'ne 4 / 10. Darf man nicht umrechnen, ich weiß, gibt dann keinen Sinn mehr. Für sich gesehen ist die 5er-Skala schon cool.
Ja, gut, das ist natürlich richtig. Dann mach das mal konsequent bei allen Bands / Alben und du hast ein Problem weniger in deiner Welt. ;)
So gesehen paßt es dann auch wieder. Problem gelöst, alles gut. :jubel::D :feierei:
 
"Sad Wings" zeigt das erste mal wohin die Reise gehen sollte und das von der Band noch großes zu erwarten sein könnte. Liegt aber doch, trotz einiger Klassiker, noch um einiges hinter den späteren Meisterwerken. 7/10
 
Mach das! Das macht dann alles noch viel mehr Sinn!

Sehr schönes Review, nur wie man mit dem Gesang bei Dreamer Deceiver nicht klarkommen kann muss ich nicht verstehen. ;)
Ich bekomme dabei fast eine Erektion oder so.....
In meiner Welt ist die Sad Wings... die beste Platte der besten Band und damit alles gesagt. Definitiv ein 7 von 5 Punkte Album.

Danke für diesen Thread. es ist immer schön zu lesen wie andere seine Lieblingsmusik anders interpretieren und erfassen. Vor allem wenn es so schön geschrieben ist! :top:
Hm mir geht's bei Dreamer Deceiver spezifisch um den Beginn bis zu 2:20. Ab dann ist alles paletti. Was mich am Gesang davor so stört kann ich garnicht beschreiben...
Gerade höre ich den Song nochmals und mich stört es nicht so wie gestern bzw. sonst. Vielleicht brauch ich mal eine geklatscht. :D

@Bexham
Na fein, dann eben 5er. :D
Die einzig schlechte Bewertung in einer 5er Skala ist IMO eh die 1. Bei einer 1 brauch ich ein Album einfach mal so garnicht, bei einer 5 unbedingt. Alle Punkte dazwischen werden dann durch, mal mehr, mal weniger, Qualität gerechtfertigt, stellen aber dennoch keinen Fehlkauf da.
Im kompletten Bandkontext hätte Rocka Rolla sicher auch mit ner 2 Leben können und wäre trotzdem kein mieses Album.
Vielleicht ändere ich ab auf 2,5. :D
Bei 10er Skalen sieht das dann oft komisch aus. "Durchwachsene Scheibe. 7 Punkte!"

Aber soll jetzt auch keine Wertungsdidkussion werden.
Nochmal an alle: Bewertet wie ihr wollt :)
 
Hm mir geht's bei Dreamer Deceiver spezifisch um den Beginn bis zu 2:20. Ab dann ist alles paletti. Was mich am Gesang davor so stört kann ich garnicht beschreiben...
Gerade höre ich den Song nochmals und mich stört es nicht so wie gestern bzw. sonst. Vielleicht brauch ich mal eine geklatscht. :D

@Bexham
Na fein, dann eben 5er. :D
Die einzig schlechte Bewertung in einer 5er Skala ist IMO eh die 1. Bei einer 1 brauch ich ein Album einfach mal so garnicht, bei einer 5 unbedingt. Alle Punkte dazwischen werden dann durch, mal mehr, mal weniger, Qualität gerechtfertigt, stellen aber dennoch keinen Fehlkauf da.
Im kompletten Bandkontext hätte Rocka Rolla sicher auch mit ner 2 Leben können und wäre trotzdem kein mieses Album.
Vielleicht ändere ich ab auf 2,5. :D
Bei 10er Skalen sieht das dann oft komisch aus. "Durchwachsene Scheibe. 7 Punkte!"

Aber soll jetzt auch keine Wertungsdidkussion werden.
Nochmal an alle: Bewertet wie ihr wollt :)
Du hast x,5 ausgeschlossen ;)
Sonst wäre es ne 2,5 geworden :D
 
Zurück
Oben Unten