Imperium Dekadenz

Ist halt eher unspektakulärer Durchschnitrs-BM. Kann man hören, haut aber nicht vom Hocker.

Hä, hören wir dieselben Imperium Dekadenz? Also spätestens seit der Procella Vadens hat diese Band doch eine komplett eigene Handschrift, Atmosphäre und Mystik. Allein schon die römisch angehauchten Klänge und Interludi neben den melancholisch-ausschweifenden Gitarrenwänden habe ich so bisher noch kein zweites Mal gehört. Durchschnitt ist das ganz sicher nicht.
 
Neues Album heute morgen direkt über Spotify laufen lassen, Vinyl kommt ja leider erst morgen. Lief heute einige Male durch, was soll ich sagen, ich bin begeistert...Alleine nur der Titeltrack ist schon Wahnsinn, Atmosphäre, Melodie, einfach alles. Wie auf dem letzten Album reißt mich ausnahmslos jeder Song mit, Augen zu und genießen, tut mir unwahrscheinlich gut. Hört man sich die ersten Alben an, hat die Band in ihrer Musik eine enorme Entwicklung hingelegt, verstehe immer noch nicht, warum die Band hier kaum stattfindet. Egal, mich habt ihr.

Ich gehöre zu deinem Team ;-). Heute läuft das Album schon zum dritten Mal in Folge. Hat sich sehr positiv auf meine Stimmung ausgewirkt. Die Atmosphäre ist richtig toll. Ein bisschen mehr Aggression hätte sie vertragen können. Ist für mich aber meckern auf sehr hohem Niveau. Ich finde das Album super und werde es nun auch in physischer Form bestellen.
 
Wir haben noch welche von der goldenen mit exklusivem Leder-Patch:
vinyl_imperium_dekadenz_-_into_sorrow_evermore_%5Bexcusive_gold%2Bpatch%5Dg_em00149444_1920x1920.jpg

https://supremechaos.de/de/imperium-dekadenz-into-sorrow-evermore-excusive.gold-patch-dlp.html
 
Nach mehreren Hördurchgängen auf Vinyl kann ich nicht umhin, "Into Sorrow Evermore" sehr prima zu finden.
51 min. Albumlänge und trotzdem nicht annähernd etwas, das ich als Füllmaterial bezeichnen könnte. Hut ab.
Und mit den Achtminüter "Awakened Beyond Dreams" liefern Imperium Dekadenz auch noch einen potentiellen Song des Jahres ab.
2-imperium-dekadenz-into-sorrow-evermore.webp
 
Nach mehreren Hördurchgängen auf Vinyl kann ich nicht umhin, "Into Sorrow Evermore" sehr prima zu finden.
51 min. Albumlänge und trotzdem nicht annähernd etwas, das ich als Füllmaterial bezeichnen könnte. Hut ab.
Und mit den Achtminüter "Awakened Beyond Dreams" liefern Imperium Dekadenz auch noch einen potentiellen Song des Jahres ab.
2-imperium-dekadenz-into-sorrow-evermore.webp

Das Album ist ganz klar ein Jahreshighlight :top:!
 
Nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, muss ich auch sagen, dass mir das Album weiterhin richtig gut gefällt. Vermutlich sogar besser als die beiden Vorgänger, es scheint mir irgendwie stimmiger und klarer ausgerichtet zu sein. Meine Favoriten sind "Truth Under Stars", "Forests In Gale" und "Awakened Beyond Dreams", damit quasi schon das halbe Album, wenn man den starken Titeltrack noch dazunimmt. Etwas Schlechtes haben sie ja noch nie herausgebracht, aber bei mir stellte sich nach der "Meadows Of Nostalgia" so ein wenig Ernüchterung ein, wie es oft nach ein paar Alben ist und ein Punkt erreicht ist, an dem man das Gefühl hat, entweder kommt jetzt nochmal ein Sprung nach vorne oder irgendein neuer Aspekt, oder es plätschert eben alle paar Jahre ein neues Album raus, ohne so wirklich vom Hocker zu reißen. Die Kurve habe Imperium Dekadenz bei mir mit dem neuen Album auf jeden Fall gekriegt.
 
Nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, muss ich auch sagen, dass mir das Album weiterhin richtig gut gefällt. Vermutlich sogar besser als die beiden Vorgänger, es scheint mir irgendwie stimmiger und klarer ausgerichtet zu sein. Meine Favoriten sind "Truth Under Stars", "Forests In Gale" und "Awakened Beyond Dreams", damit quasi schon das halbe Album, wenn man den starken Titeltrack noch dazunimmt. Etwas Schlechtes haben sie ja noch nie herausgebracht, aber bei mir stellte sich nach der "Meadows Of Nostalgia" so ein wenig Ernüchterung ein, wie es oft nach ein paar Alben ist und ein Punkt erreicht ist, an dem man das Gefühl hat, entweder kommt jetzt nochmal ein Sprung nach vorne oder irgendein neuer Aspekt, oder es plätschert eben alle paar Jahre ein neues Album raus, ohne so wirklich vom Hocker zu reißen. Die Kurve habe Imperium Dekadenz bei mir mit dem neuen Album auf jeden Fall gekriegt.

Mit der „When We Are Forgotten“ und jetzt der aktuellen Scheibe hat sich die Band definitiv auf ein neues, höheres Niveau
gehoben. Das ist schon ganz großes Kino und wird auch Live sicher gut funktionieren.
 
Nachdem jetzt langsam schon die ersten Blätter fallen und die Tage wieder kürzer werden, ist es höchste Zeit, mehr Imperium Dekadenz zu hören!

Habe das aktuelle Album daher jetzt mal zum Stammgast in meinem Player auserkoren und höre es noch intensiver/öfter als zum Release im Februar. Nach wie vor für mich eines der besten Werke der Band, eine für meinen Geschmack genau richtige Mischung zwischen BM-Gescheppere und Melancholie, wie es nur Imperium Dekadenz können. V. a. Memories... A Raging River und Aurora habens mir total angetan, allein der Aurora-Kehrvers ist eine Wucht und löst wohlige Gänsehaut aus.

Kurzer Listenwahn zum Herbst:

1. Procella Vadens (nach wie vor für mich das ID-Album schlechthin und erster Berührungspunkt mit der Band, komplett hin und weg gewesen, daher Nostalgie; außerdem: A Million Moons, Ego Universalis, An Autumn Serenade und mit The Descent Into Hades ein Instrumental, das direkt aus "Gladiator" stammen könnte)
2. Into Sorrow Evermore (s. o., durchweg sehr hohes Niveau und: Aurora)
3. When We Are Forgotten (für mich der "kleine Bruder" der aktuellen Platte, die Richtung war schon damals eine ähnliche, außerdem ein sehr starker Titeltrack)
4. Dis Manibvs (mein zweitliebstes "Römeralbum" der Band, nicht ganz so stark wie Procella Vadens)
5. Meadows Of Nostalgia (sehr knapper Abstand zu Dis Manibvs, ungefähr dasselbe Niveau; mein chronologisch zweites Album der Band, Aue Der Nostalgie und v. a. Striga können einiges)
6. Dämmerung Der Szenarien + Und Die Welt Ward Kalt Und Leer (beide zugegebenermaßen etwas stiefmütterlich durch mich behandelt, da noch eher roher BM und mir bei der Band gerade dieser spätere, charakteristische Sound sehr gefällt).

In diesem Sinne: Hört mehr Imperium Dekadenz, ihr alten Splasher!
 
Zurück
Oben Unten