Iron Maiden Legacy of the Beast Tour 2022 !

45000 empfinde ich auch als zu gering geschätzt. Beim Einlass habe ich mitbekommen, dass die Security einen heftigen Tag hatte, da es angeblich Tausende gefälschte Tickets gab. Die waren echt unter Dauerstress, auf unserer Tribüne (T2) gab es auch Ärger um Plätze.

Lord Of The Lost fand ich auch ziemlich schlecht und Airbourne? Naja, irgendwie holen die mich nicht ab.

Komischerweise hat Revelations bei mir so gar nicht gezündet, vielleicht lag es daran, dass es direkt nach den drei Senjutsu-Liedern kam, bei denen die Stimmung noch übersichtlich war.
 
...dass die Security einen heftigen Tag hatte...
Was aber teilweise an dem echt miserablen Verkehrskonzept lag. Ich sag nur Ein-/Ausgang aus dem Innenraum A zu den Toiletten hinter T5. Gefühlte Breite ca. 3m. 5000 Leute wollen nach Airbourne durch das Nadelöhr raus und wieder rein und direkt dahinter steht auch noch das WC für die Rollifahrer, so dass die da auch noch durch müssen. Ich bin da ewig angestanden, ohne dass sich irgendwas bewegt hat. Es hatte schon leichtes Loveparade-Feeling.:hmmja: Viele wollten auch wieder umdrehen, ging natürlich auch nicht mehr wenn die Menge von hinten schiebt.

Komischerweise hat Revelations bei mir so gar nicht gezündet, vielleicht lag es daran, dass es direkt nach den drei Senjutsu-Liedern kam, bei denen die Stimmung noch übersichtlich war.
Da erlaube ich mir den werten Kollegen @hourglass zu zitieren:

"Schade, dass Maiden auf der aktuellen Tour noch drei Songs spielen bevor dass Konzert losgeht."

So, oder so ähnlich... :D
 
Was aber teilweise an dem echt miserablen Verkehrskonzept lag. Ich sag nur Ein-/Ausgang aus dem Innenraum A zu den Toiletten hinter T5. Gefühlte Breite ca. 3m. 5000 Leute wollen nach Airbourne durch das Nadelöhr raus und wieder rein und direkt dahinter steht auch noch das WC für die Rollifahrer, so dass die da auch noch durch müssen. Ich bin da ewig angestanden, ohne dass sich irgendwas bewegt hat. Es hatte schon leichtes Loveparade-Feeling.:hmmja: Viele wollten auch wieder umdrehen, ging natürlich auch nicht mehr wenn die Menge von hinten schiebt.


Da erlaube ich mir den werten Kollegen @hourglass zu zitieren:

"Schade, dass Maiden auf der aktuellen Tour noch drei Songs spielen bevor dass Konzert losgeht."

So, oder so ähnlich... :D
Mit Letzterem hast du natürlich recht! :D

Innenraum A: Von oben haben wir euch beneidet, aber wenn das so war, dann verschwindet der gleich wieder. Auf T2 war ich zwar weit weg, aber Toiletten und Bierversorgung waren kein Problem. Mich hat es nur gewundert, dass man nirgends mit Karte zahlen konnte.

Ganz heftig war es für die Bahnfahrer wegen des Oberleitungsschadens (oder so was Ähnliches) beim Hbf. Da war das Chaos mehr als gepflegt und einige dürften entweder sehr spät oder gar nicht mehr am Abend/in der Nacht nach Hause gekommen sein.
 
Ein sensationelles Konzert, das angesichts der Disco natürlich viel zu kurz war. Aber nach zwei Jahren der Verschieberei nimmt man sehr gerne, was man kriegen kann. Dazu gab's einen spitzenmäßigen, kristallklaren Sound und einen Bruce, der bestens bei Stimme war, sowie begeisterte Fans, die vor allem ab Fear of the Dark ordentlich Stimmung gemacht haben. (Die Vorbands habe ich weitgehend ignoriert und die Zeit genutzt teure Shirts, ein völlig überteuertes Stück Pizza und einige Bierchen zu kaufen.)
Wäre da nur nicht der unsägliche Stuttgarter ÖPNV gewesen. Die SSB hat's mal wieder verkackt. Ab Mittag fuhr keine S-Bahn mehr und alles musste auf die Stadtbahn ausweichen, was natürlich zu Chaos und überfüllten Zügen führte. Gefühlt trug nahezu die ganze Stuttgarter Innenstadt ab 15 Uhr Maiden-Shirts. Wenn ich das ganze Ausmaß hätte absehen können, ich hätte das Fahrrad mitgenommen. So bin ich halt vom Stuttgarter Hbf bis fast zum Wasen gelaufen. Und auch in der Nacht war's nicht besser. S-Bahnen fuhren nur im Stundenrhythmus und ein Taxi war nicht zu bekommen. Also wieder Stadtbahn bis Endstation und dann schlanke 5 km bis nach Hause laufen. Heute habe ich Muskelkater, aber nicht im Nacken, sondern in den Beinen. Geil war's trotzdem.
 
So, wieder zurück aus Benztown. Wir sind gestern früh los und waren um 12h am Wasen, konnten den Bus recht günstig am Parkplatz direkt nebenan parken und uns dann gemütlich bei Bier und Burgern auf der Terrasse des Palm Beach bei der Porsche-Arena eingrooven.

Um kurz nach drei kleiner Spaziergang zum Eingang, ein Viertelstündchen warten und schon gab es das rote FoS-Bändchen für A1.
Ganz vorne waren Bier-Ver- und Entsorgung überhaupt kein Problem: zwei Bierstände und genügend (saubere) Dixies und Urinale ohne Streß oder Warterei.

Leider hat der Rest unserer Reisegruppe Pech mit der Anreise gehabt (erst Stau, dann Öffi-Streß) und sie waren erst kurz vor Airbourne am Gelände. Trotz gleicher Tickets haben sie dann nicht mal mehr gelbe Bündchen bekommen und mussten sich Maiden von hinten anschauen. Ich bin da zu Airbourne mal hinter, um sie zu treffen und es waren in der Tat zwei komplett unterschiedliche Erfahrungen.

Zu Maiden dann wieder vor und den Auftritt aus der Siebten Reihe (einer Siebten Reihe) genossen, das war schon extrem geil. Ich liebe ja die Senjutsu und finde es gut, dass sie drei Songs daraus gespielt haben, aber es wäre besser gewesen, sie hätten mit Aces High eröffnet, gefolgt von Stratego, WotW dann in der Mitte und statt dem Titelsong The Parchment oder Hell On Earth als Finale vor dem Zugabenblock (bestehend aus Hallowed, Beast und Iron Maiden). Aber egal, ich freue mich jetzt auf das Trbünenerlebnis in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prodigal Son : um das rote Bändchen beneide ich dich. Eigentlich haben wir dss auch so eingeplant. Dank der Panne im Stuttgarter Nahverkehr sind wir 2h später als geplant erst um 17 reingekommen, da waren die Bändchen schon weg, immerhin habe ich noch ein gelbes bekommen und konnte das Konzert auch in Reihe 7 - allerdings hinter der ersten Absperrung genießen- war aber trotzdem super! Lauter Maniacs um mich rum, die auch alle anderen Songs und nicht nur FoTD ;) mitbrüllen konnten.

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen ob ich mir nicht doch noch ein Ticket für Frankfurt gönne. Weiß man da schon was wie es da mit FoS usw... geregelt wird? Scheint alles ein Preis für den gesamten Innenraum zu sein.
 
Noch ein paar detailiertere Gedanken. Ich hoffe @Achim F. bekommt keinen Ausschlag!

Fick Stuttgart 21, die Stadt ist die Hölle zu befahren. Ansonsten fand ich Parken in P7 am Fußballstadion sehr angenehm.

Dass da nur 45.000 Menschen gewesen sein sollen, ich weiß nicht. 50.000 passen in mein Fritz-Walter-Stadion und da sehen 50.000 Menschen weit kleiner aus, aber naja.
War also sowohl von der rohen Menge als auch Publikumsqualität wackenesque. Ja ich habs gesagt.

Mein erstes Event dieser Größenordnung, kleine Shows und festivals since day one und heute hab ich gemerkt warum.

Alles was ich schreibe ist bekannt, aber die Psychohygiene verlangt dennoch dass ich es niederschreibe:
Getränkepreise nur noch frech, Publikum wie auf dem Jahrmarkt, Tourshirt 40€, 6h rumstehen in der prallen Sonne und dabei beschissene bzw belanglose Bands ertragen während die Blase drückt - die Birne rot wird - der Magen knurrt und die Kehle austrocknet, Moshpit bei Fear Of The Dark denen auch Ü60 jährige Scheißegal sind - den Typen hab ich dann vor mich gelassen dafür hab ich jetzt Rückneschmerzen, nur Handys vorm Gesicht - weil natürlich jeder sein verwackeltes digitales Souvenir braucht, Wurst in nicht gebackenen Aufbackbrötchen. Ich könnte fortführen, wenn ich wollen würde.

War noch was?
Stimmt. Jetzt geht's los, Achim F.
Die zweitwichtigste Metalband für mich hat gespielt.
Gelinde gesagt empfand ich es als nicht von dieser Welt und nahezu surreal endlich die Menschen in echt zu sehen, die es geschafft haben, solche Klopperalben am Stück rauszuhauen.
Adrian Smith, aber auch Dave Murray, auf die Finger zu schauen hat regelmäßig für eine runtergeklappte Kinnlade gesorgt.
Bruce nach all den Strapazen immer noch unantastbar, auch wenn bei Aces High zum Schluss etwas die Puste ausging, die Screams in anderen Liedern hat er gepackt.
Von Gers Stageacting bin ich kein riesen Fan und Harris habe ich kaum beachtet weil auch ich ihm egal bin was der Mangel an SIT und SSOASS Songs wieder beweist. Halbironie, aber der stand halt mal hier, mal da. Aber auch wenn wir so ziemlich nah am Wellenbrecher zum FOS Bereich standen, war es manchmal schon schwer etwas zu sehen.

Die letzten drei Songs habe ich mir dann bei besagter Ekelwurst und Wasser von hinten im Sitzen bei Nieselregen angehört, da der Kreislauf so langsam schlapp machte und ich im Publikum fast umgekippt wäre. Ging leider nicht anders aber hatte auch was für sich.

Hat sichs gelohnt?
Naja. Irgendwie schon.
Trotzdem kann ich sagen dass ich genau die Scheiße bekommen hab, die ich bei so einem Event erwartet habe.
Hallenshows wie Priest demnächst oder vielleicht auch eine Albumtour von Maiden nehme ich gerne mit.
Sowas wie die Köpi-Arena, Schleyerhalle oder Jahrhunderthalle ist erträgliche Schmerzgrenze.
Aber ein Event wie heute muss eigentlich nie wieder sein. Maiden war das erste, Springsteen nächstes Jahr wird das letzte.
Respekt an jeden der irgendwelche Bands genug liebt um sowas ständig auszuhalten, meine ich ganz ehrlich!
Ich komm nicht drauf klar und bin froh dass ich dann alles in der Dimension abhaken kann.
Und wenn ich Mercyful Fate dann halt nicht sehe, drauf geschissen.
Geb ich mir nicht mehr und bin froh um jedes Event dieser Art, das ich verpasst habe und verpassen werde.

Bis zur Senjutsu Tour in einer Halle, Up The Irons.
 
Ich saß auf Tribüne 2, von da aus sahen die Protagonisten schon wie Playmobilfiguren aus.
Im Infield ging es aber bestimmt noch 50 Meter weiter nach hinten. Daher sind die 45000 Zuschauer für mich eher zu wenig als Angabe
 
Absoluter Wahnsinn gestern. Die drei "Senjutsu" Songs kamen live und ein Vielfaches besser als auf Platte. Bei "Blood Brothers" hatte ich Tränen in den Augen. Ein Zuschauer kommt an der Rollitribüne mit halbvollen Maiden Bierbecher vorbei, kippt diesen aus und schenkt den Bierbecher nen Rollifahrer. Alles gesagt.
 
Ein Wahnsinnskonzert. Das erste Mal MAIDEN aus der fünften, sechsten Reihe genossen. Dickinson wirbelte über die Bühne wie ein Derwisch. Alle anderen waren auch gut dabei.
Am Tag zuvor war ich noch bei BRITISCH LION im LKA. Harris seine kleine Spielwiese wusste bei mir auch zu gefallen.
Das war ein grandioses Heavy Metal- Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten