JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Die Ram it down kenne ich auch noch, da die mir ein damals wesentlich besser informierter Schulkamerad mal mitbrachte zwecks brennen und so.

Fand ich aber auch nicht so toll wie Painkiller, wenngleich der Titeltrack schon überamtlich tönt.

"Thounsands of cars and a Billion guitars…"
Ich meinte ja auch nur stilistisch. "Painkiller" war halt "Ram It Down" in härter und besser, ohne die ganzen langweiligen Hardrocknummern und mit deutlich interessanterem/komplexerem (und weniger billig klingendem) Schlagzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch nur stilistisch. "Painkiller" war halt "Ram It Down" in härter und besser, ohne die ganzen langweiligen Hardrocknummern und mit deutlich interessanterem/komplexerem (und weniger billig klingendem) Schlagzeug.


Sehe ich ähnlich, wenn Ram It Down mehr Songs der Stilistik Ram It Down, Hard As Iron und Blood Red Skies gehabt hätte, wäre das ein Knaller geworden,
der heute in einem Atemzug mit Screaming, Defenders, Painkiller und Firepower genannt werden würde.
Hälfte der Songs absolut Top, andere Hälfte zwar nicht Flop, aber qualitativ halt abfallend und somit das Endergebnis runterziehend.
 
Die Turbo Twins rammen das Schmerztöterchen den Durchmesser lang durch die Erdkugel. Immer diese kajaligen PK-Aktivisten. Pffft...
 
Neben "Out in the Cold" ist "Blood Red Skies", ebenso wie "Desert Plains" schon einer meiner Priest-Faves. Leider haben sie diese Art Songs später nicht mehr gemacht, obwohl sie prima zur Band gepasst haben.
 
Mein Erstkontakt war ebenfalls Painkiller. Das Album war damals in aller Munde, und als Metal-Neuling kam man nicht drumrum.
Letztlich muss man sagen, dass das Album hauptsächlich in diesem Forum umstritten ist, generell gilt es für viele als Klassiker. Für mich auch. Klar ist es nicht mein liebstes Priest-Album, aber verdammt: es gibt keinen schwachen Song auf dem Teil, und im traditionellen Metal hat es 1990 durchaus nochmal Akzente setzen können. Ich höre es immer wieder gern (auch wenn der Titelsong mittlerweile extrem abgenudelt ist) und habe mich gefreut, als Priest auf der letzten Tour All Guns Blazing ausgepackt haben. Beim nächsten Mal gern Hell Patrol und Between The Hammer & The Anvil, daneben Starbreaker, Before The Dawn und Solar Angels, dann bin ich schwer glücklich.
 
Bin ja mal echt auf das KKs Priest Debut gespannt.
Die Ram It Down ist ja angeblich größtenteils sein Album gewesen.
Hoffentlich klingt das mehr nach 70er/80er Priest als die 2 anderen Alben, die der Tim einsingen durfte.

Und ja, ich höre Painkiller (abzüglich dem Titeltrack und Night Crawler, diue wurden im Grünspan und in anderen Diskos tutgedudelt) auch immer noch gerne.
Genrell kann ich mir, je nach stimmungslage, nahezu alle Priest-Alben problemlos anhören, aber meistens wird´s dann doch wieder entweder
die Sad Wings of British Killing Machine oder Point of Vengeance-Defender-Painkiller-Retribution. Irgendwie so.
 
Ich meinte ja auch nur stilistisch. "Painkiller" war halt "Ram It Down" in härter und besser, ohne die ganzen langweiligen Hardrocknummern und mit deutlich interessanterem/komplexerem (und weniger billig klingendem) Schlagzeug.

Und zum Beispiel "I'm a rocker" fand ich sau geil. Das hat mich als 15-jährigen Bub, der mit seiner Musik insgesamt allein auf weiter Flur stand, so richtig gekickt.

Das hatte zwar keine Doublebass und sehr gediegenes Tempo, aber da fand ich mich wieder.
 
Die Painkiller war nicht mein Erstkontakt, aber das erste Album, dass ich bewusst am Erscheinungstag wahrgenommen und gekauft habe. War das ein Hammer! Man hört wie Priest Elemente des auf dem Zenith stehenden Thrash verwendeten, wobei Priest selber diese (wie z.B. Slayer) bereits früher beinflusst hatten...
 
Letztlich muss man sagen, dass das Album hauptsächlich in diesem Forum umstritten ist...
Genau das. Deshalb lese ich das Gedisse hier immer mit einem leichten Schmunzeln. Aus meiner Sicht gibt es von den Songs her aber mal rein garnix zu meckern, ganz im Gegenteil. Einzig die Produktion könnte tatsächlich etwas...hmm...organischer sein. Aber sie war halt so gewollt von der Band, und ich kann prima damit leben.
...es gibt keinen schwachen Song auf dem Teil...
Sag ich doch :D
 
Genau das. Deshalb lese ich das Gedisse hier immer mit einem leichten Schmunzeln. Aus meiner Sicht gibt es von den Songs her aber mal rein garnix zu meckern, ganz im Gegenteil. Einzig die Produktion könnte tatsächlich etwas...hmm...organischer sein. Aber sie war halt so gewollt von der Band, und ich kann prima damit leben.

Sag ich doch :D
Jepp, Kritik an dem Album kann ich wirklich auch nur auf die Produktion bezogen nachvollziehen. Die Songs sind alle geil und das gab es für mich bei Priest tatsächlich sonst selten über Albumlänge (eigentlich nur in den 70ern und auch da nicht immer).
 
Jepp, Kritik an dem Album kann ich wirklich auch nur auf die Produktion bezogen nachvollziehen. Die Songs sind alle geil und das gab es für mich bei Priest tatsächlich sonst selten über Albumlänge (eigentlich nur in den 70ern und auch da nicht immer).
Die Songs sind okay, geil ist was anderes, bin ich. Die Produktion ist nicht meine. Halford mit Kajal im Dauerhochtongejodel ebenso not my cup of Stimmbandvibrations. Meine Priest klingen anders.

Noch was? Nicht nur in diesem Forum gibt es anders Hörende. Und auch ich schmunzel zu Pro-Schmerztöter-Meinungen immer gern. Win-Win, jeder hat seine Freude.
 
Die Songs sind okay, geil ist was anderes, bin ich. Die Produktion ist nicht meine. Halford mit Kajal im Dauerhochtongejodel ebenso not my cup of Stimmbandvibrations. Meine Priest klingen anders.

Noch was? Nicht nur in diesem Forum gibt es anders Hörende. Und auch ich schmunzel zu Pro-Schmerztöter-Meinungen immer gern. Win-Win, jeder hat seine Freude.


Painkiller ist gut aber nicht ikonisch. Der Sound verlangt nach gnädigen Ohren.
Etwas wie alte klasse Priest in platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur in diesem Forum gibt es anders Hörende.
Ist hier aber schon ausgeprägter als sonstwo. Ok, im SMB vielleicht noch, eh klar. Vielleicht sind es aber auch nur die wiederholt negativen Beiträge zum Painkiller, die den Eindruck erwecken könnten, dass die Zahl der Verfasser höher ist. Ich bin aber eigentlich recht sicher, dass die Platte auch hier mehrheitlich guten Anklang findet. Ist aber auch egal. Das alles ist, zumindest für mich, kein Kriterium ob mir eine Platte gefällt oder nicht. Ist mir halt nur so aufgefallen.
Und auch ich schmunzel zu Pro-Schmerztöter-Meinungen immer gern. Win-Win, jeder hat seine Freude.
:D;)
 
Priest haben eine Reihe an tollen Alben veröffentlicht, "Painkiller" ist eines davon, "Firepower" in meinen Ohren nicht.

Mag damit zu tun haben, dass eben jenes "Painkiller" seinerzeit im "normalen" Heavy Metal allein schon in Sachen Verquickung von Melodie und Härte einen Maßstab gesetzt hat, ähnlich wie Blind Guardians "Tales from the Twilight World". Über die beiden Alben mag jeder sagen was er will, sie sind für meine Ohren perfekte Metal-Alben ohne Ausfall.

"Firepower" holt mich bis heute nicht 100%ig ab, keine Ahnung, warum das so ist. Solide vielleicht, mehr nicht.
 
Ich auch. Alleine für die Verhunzung von Johnny B Goode gehören sie geteert und gefedert.
Wirklich überzeugend find ich nur 2 Songs, ram it down und dingens (fällt mir Grad nicht ein, was ja auch Bände spricht).

Edit: blood red skies natürlich.
Sehe ich ebenfalls so!!
Nach der Totalkatastrophe "Turbo" hatte ich ja gehofft, dass es (wieder) besser wird.
Der Anfang ließ mich ja auch hoffen, aber im (weiteren) Verlauf überkam mich dann doch (leider) sehr schnell die absolute Ernüchterung.
Ich finde jetzt auch aus dem "Stehgreif" nicht einen Song, der mich ohne weiteres überzeugt/hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums auf der Scheibe passen so gut zum restlichen Kontext, wie ein Schlagbohrer zu ner Hochzeit.
Wobei das nicht heißen soll der Gitarrensound auf Ram It Down wäre irgendwie in der Nähe von gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten