JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Top Five Reunion:

1. Invincible Shield
2. Firepower
3. Angel Of Retribution
4. Nostradamus
5. Redeemer Of Souls (Der Gitarrensound geht gar nicht)
Da mach ich mit

1.The Invincible Shield
2. Angel of Retribution
3.Redeemer Of Souls
4. Firepower



5. Nostradamus (näääääää)

Plätze 2 u. 3 sind allerdings stark von der jeweilgen Tagesform abhängig und können auch gerne schon mal wechseln.


Und weil ich gerade bei Käffchen/Kippchen so schön Zeit und Ruhe hab, hier mal INVINCIBLE SHIELD in "meiner Reihenfolge":

1.panic attack
2.the serpent and the king
3.invincible shield
4.as god is my witness
5.sons of thunder
6.vicious circle
7.devil in disguise
8.gates of hell
9.fight for your life
10.giants in the sky
11.crown of horns
12.escape from reality
13.trail by fire
14. the lodger

So wird die Scheibe auch auf dem Autostick landen!

Diese Spielchen mach ich übrigens immer nur mit Alben, welche mich wirklich "packen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linker Kanal = Richie, rechter Kanal = Glenn... Das betrifft wohl auch die Soli, die im Stereo-Sound eher in eine der beiden Richtungen klingend positioniert sind.

Soli, die absolut mittig klingend voll in die Fresse knallen, stammen generell von Richie.

Und an ein paar wenigen Stellen hat wohl auch Andy Sneap ein paar unsaubere Stellen noch nachträglich im Studio gepatcht.

So habe ich die Antwort von Richie auf eine diesbezügliche Frage auf Instagram jedenfalls verstanden. ;)
Danke, das ist doch schon erhellend. ;)

Aber, ob Glenn schon immer rechter Kanal war, weißt du zufällig nicht?

Kurz Off Topic: Irgendeine Seite im Netz, auf der für unterschiedliche Bands solche Infos stehen, wer ist auf welchem Kanal und wer spielt welches Solo, gibt's nicht zufällig?
 
Danke, das ist doch schon erhellend. ;)

Aber, ob Glenn schon immer rechter Kanal war, weißt du zufällig nicht?

Kurz Off Topic: Irgendeine Seite im Netz, auf der für unterschiedliche Bands solche Infos stehen, wer ist auf welchem Kanal und wer spielt welches Solo, gibt's nicht zufällig?

Manchmal hat man Glück, dass im Booklet in den Lyrics steht, wer wann soliert ("Führe König/Führe Hannemann").
Da kann man dann mal aufmerksam lauschen und mit der Zeit Eigenheiten im Spiel den entsprechenden Solisten zuordnen.

Bei Maiden hört man ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Klampfern, sollte bei Priest auch so sein.
 
Danke, das ist doch schon erhellend. ;)

Aber, ob Glenn schon immer rechter Kanal war, weißt du zufällig nicht?

Kurz Off Topic: Irgendeine Seite im Netz, auf der für unterschiedliche Bands solche Infos stehen, wer ist auf welchem Kanal und wer spielt welches Solo, gibt's nicht zufällig?
In den Booklets von Defenders bis Painkiller stehts drin. ;)
Ich habe mehrere Gitarrenbücher von Priest, eins hat viele Infos...werd mal schauen.
Da fällt mir ein, dass es die sehr informative Seite Judas Priest Infos gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich das Album höre (Freitag bestellt bei High Roller Samstag geliefert) umso besser gefällt es mir. Finde nur Sons of Thunder ist ein Ausfall. Die Bonus Songs sind beim Vinyl nicht dabei. Kann dazu also nichts sagen.
 
Ich ignoriere mögliche Bonustracks generell, die "stören" meiner Meinung nach den Flow, bzw. verändern den Flow "wie das Album gemeint war".Für sowas gibts doch B-Seiten auf Singles. :D
 
Firepower klingt wie das missratene Videospiel zum Klassiker "Invincible Shield".

IS ist für mich jetzt schon in einem Atemzug mit den Klassikern zu nennen.
 
2 Durchläufe hinter mir. Insgesamt sehr geiles Album auf jeden Fall!

Weiß noch nicht ganz, wie Invincible Shield im Vergelich zu Firepower genau abschneidet. Vielleicht waren auf Firepower die Riffs etwas memorabler, hier die Vocals?

Mein Highlight ist bis jetzt auf jeden Fall "Escape From Reality" bzw. der Refrain davon. "Agony, escape from reality brings you dooooown ..." :jubel:

"The Lodger" ist mal ... was anderes ...
 
Ich glaube die Frage ist immer, mit welcher Erwartungshaltung man an die neue Scheibe rangeht. Priest wird sicherlich nicht das Genre revolutionieren mit einem neuen Album und sicherlich sprudelt da auch keiner mehr vor neuen Ideen. Das Album ist einfach das was man erwartet: Priest wie man sie kennt. Die Firepower war für mich jetzt auch kein Überflieger wie hier häufig angepriesen. Die letzten drei sind mehr oder weniger eine gleichbleibende Leistung, stabil aber keine Meisterwerke (vllt. 6-7/10). Damit bin ich aber auch total zufrieden. Bin froh das Rob & co noch regelmäßig neue Musik aufnehmen und auf Tour gehen.

Zur neuen: wenig hängen geblieben bei mir, vllt sogar weniger als bei Firepower. Aber auf jeden Fall gefällig um es nebenbei laufen zu lassen.
 
So nach drei Tagen Priest geht meine Tendenz in die Richtung das ich Invincible Shield fast besser finde als Firepower. Ich finde die Solos und Gesangslinien sind zum einen stärker und an vielen Stellen melodischer als auf Firepower (Devil In Disguise). Beim regulären Album ohne Bonus Songs ist kein wirklich schlechter Song dabei, alle Songs würden bei mir eine 8 oder mehr bekommen. Bei den Bonus Songs sind dagegen Vicious Circle und The Lodger verzichtbar, Fight of Your Life find ich aufgrund des bluesigen Riffing und des bockstarken melodischen Refrain richtig stark.

Meine Highlights vom Album sind:
Devil in Disguise => Hammer Solo und der Refrain mit Bridge läuft mir richtig gut rein. Dazu das groovige Riffing. Ein glatter 10 Punkte Song.
Invincible Shield => Der Song vereint alles was Priest in den 80ern und Painkiller ausgemacht. Die komplette Gitarrenarbeit von den Riffs über Solos und Leads ist der Wahn.
Gates Of Hell => Direkt nach Devil der nächste starke Groover. Wäre ein starker Live Song. Der Mittelteil mit Solo ist grandios.
As God is My Witness => Spontan gesagt ist das hier der für beste Chorus auf dem ganzen Album. Der Song erinnert mich ständig an Hard As Iron. So ein Double Bass Gewitter gibt es bei Priest eher selten.
Giants In The Sky
Fight For Your Life => Wie bereits geschrieben für mich einbockstarker Song aufgrund der Gesangslinien.

Die restlichen Songs sind alle auch stark, aber die oben genannten sind absolute Highlights.

Alles in allem Halford mit einer starken Gesangsleistung. Und dank Faulkner (Achtung Blasphemie) eine der stärksten Solo/Lead Leistungen der gesamten Priest Historie. Downing/Tipton sind Ikonen aber Faulkner legt spielerisch aber nochmal eine ordentlich Schippe drauf. Für mich hat er eine eigene Art zu spielen die man sofort erkennt, schlicht der beste Heavy Metal Gitarrist den es zur Zeit gibt. Und das man Hill deutlich prägnanter hört gefallt mir auch. Andy Sneap hat hier wieder eine massiv geile Produktion abgeliefert. (Ich finde es auch top das er im neusten Video endlich mal Screen Time bekommt. Für mich gehört Sneap mittlerweile eigentlich zur Band und wäre schön wenn man das auch offiziell so sehen würde. Da hat man zwei starke Gitarristen und Judas Priest Fans in der Band, was will man mehr. Die beiden wissen wie Priest klingen müssen.)

Ich gebe dem Album hiermit eine 9,5/10.... Danke Priest und in der Qualität können Sie gerne noch einige Alben raushauen. Gerne auch grooviger und in mittleren Tonlagen. Halford wird auch mit 80 noch abliefern.
 
Ich gönne ja jedem, der seinen Spaß mit dem Album an, aber bei mir will es auch an Tag 3 nicht so richtig zünden :hmmja:

Hier mal meine Liste seit 2004/05:

1. Firepower (Meilenstein! 9,5/10)
2. Angel Of Retribution (kommt mir oft zu schlecht weg, 9/10)
3. Redeemer Of Souls (jetzt doch knapp vor der Neuen, da die Songs besser sind aber halt der Sound mies ist 8/10)
4. Invincible Shield (nunja, vielleicht passiert ja noch was… 7,5/10)
5. Nostradamus (kapier ich bis heute nicht, was das sollte 5,0/10)
 
Zurück
Oben Unten