Keep It True 2024 Lauda-Königshofen

hfPj8Sb.jpeg


kSArZ8t.jpeg
Haha, wo hast Du das Bild denn gefunden? :jubel:
 
Das Festival war wieder ein richtiges Familienfest. Diesmal habe ich viel weniger Bands gesehen als sonst und das lag auch daran, dass ich viele nette und coole Gespräche geführt habe. Kleiner Wermutstropfen: Am Freitag habe ich mich gegen 19:00 Uhr für eine halbe Stunde ins Auto gelegt und bin um 23:30 Uhr wieder aufgewacht. Konnte dann nur noch Heavy Load sehen, dafür aber fast die komplette Aftershow Party bis in die frühen Morgenstunden mitnehmen. Leider gab es da auch eine Schlägerei mit einem Nazi vor der Tür, der wohl auch Festivalbesucher war und Streit gesucht hat. Sehr unschön!

Meine Highlights: Bleak House, Tarot und Sonja.

Am Samstag ist mir dann noch ein FCK-Fan mit seiner Freundin über den Weg gelaufen, direkt nachdem wir das Spiel Kiel vs. FCK am Auto von @IlMonco Monco geschaut und den FCK-Sieg ausgelassen gefeiert haben. Der Typ im 90er Trikot war gebürtiger Russe und lebt seit einiger Zeit in Leeds. So was passiert einem nur auf dem KIT.

Beweisfoto: https://scontent-fra3-2.xx.fbcdn.ne...DWQUWBf1mIe757fROsI8tDv7jUb6wF2Qg&oe=66352F87
 
Schönes KIT. Warm-up war die beste Abend von die 3. Dolmen Gate, Acero Letal, und Attacker waren alle Klasse. Black Mask waren auch gut.

KIT selber war eine große Freude, mit neuen und alten Freunden zu quatschen, manche von so weit weg wie Australien oder (ganze) Amerika.

Highlights: Tarot, Savage Oath, Crowley

Positive Überraschungen: Grave Digger (viel besser als gedacht, echt klasse!), Heavy Load (besser als 2018, nicht super, ich konnte trotzdem damit Spass haben)

Negative Überraschungen: Liege Lord (bin kein uber-Fan davon, aber hatte gedacht, es würde mir mehr Spass machen... leider nicht).

Zum Schluss, auch von meiner Seite, ein Dankeschön an alle, die vorne, hinten, draußen, egal, was machen, dass alles für Besuchern so gut läuft. Das geht auch für die Sportheim-Truppe, die Stimme ist immer nett dort oben!

Es ist schade zu hören, dass manche Leute geklaut waren, und dass es Braune-Stress am After Party Freitag gab, hoffentlich wird es bei weniger Leute nächstes Jahr wieder besser und friedlicher passieren.
 
So - nach einem Tag der Ruhe werde ich jetzt auch mal meine Eindrücke mit Euch teilen.

Warm-Up:
Dolmen Gate und Black Mask machten Spass - aber der Sound war suboptimal.
Und bei beiden Bands zum Start das Mikro aus.....
Acero Letal sehr geil
Century der erwartete Abriss
(Hatten scheinbar eigenen Mischer dabei, denn der Sound war ab Start einfach nur Granate).
Attacker gut

Freitag

Wings of Steel funktionieren für mich in einem kleinen Club besser und etwas weniger Gepose wäre für mich persönlich mehr.

Auf Savage Oath war die Vorfreude riesig - zu Recht. Was die Band abgerissen hat war eine einzig große Freude und Brendan stimmlich mein Festivalsieger.
Da kommt etwas Großes.

Tarot und Hällas waren dann beide absolut mein Ding und wurden auch abgefeiert.

Zum Rest des Freitags kann ich nix sagen wegen entweder verpasst oder hülle mich in Schweigen.....

Samstag

Morgul Blade als Opener gut. Auf Vinyl kommt das Black Metal Gekeife allerdings viel besser als Mittags um 12 für mich.
Greyhawk auch auf Platte für mich stärker.

Dann ging es bei mir weiter mit dem schon so oft erwähnten Doppelpack
Sonja und Tyrann. Dazu wurde alles gesagt und geschrieben - Weltklassedoppel und nicht zu toppen.

Stormwitch dann Nostalgie pur mit Songs, die ich nie gedacht hätte nochmal live zu erleben. Hatte was.

I am Morbid wollte bei mir nicht zünden.

Und dann Liege Lord war wieder absolut Headlinerwürdig. So geht Headliner.

Große Freude bereitete mir das gesamte Festival nur mit Maniacs und vor allem @Doctor_Doctor_please zu verbringen.
Da bleibt halt auch mal ne Band ungehört bei den guten Gesprächen und Kaltgetränken.
Habe viele Leute aus dem Forum getroffen oder neu kennen gelernt und einige die ich mal treffen wollte wieder nicht kennen gelernt. Nächstes Mal.

Großen Dank auch an die Forumsnasen, die seit Jahren den Edelfinger Hof als Hotel buchen und mir nahe gelegt haben.
Glaube es war @Guardian. Hotel und Personal war supergut und ich habe gleich wieder gebucht für 2025.

War mir eine einzige Freude die 3 Tage.
See You auf einem anderen Festival oder erst beim KIT 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nach einem Tag der Ruhe werde ich jetzt auch mal meine Eindrücke mit Euch teilen.

Warm-Up:
Dolmen Gate und Black Mask machten Spass - aber der Sound war suboptimal.
Und bei beiden Bands zum Start das Mikro aus.....
Acero Letal sehr geil
Century der erwartete Abriss
(Hatten scheinbar eigenen Mischer dabei, denn der Sound war ab Start einfach nur Granate).
Attacker gut

Freitag

Wings of Steel funktionieren für mich in einem kleinen Club besser und etwas weniger Gepose wäre für mich persönlich mehr.

Auf Savage Oath war die Vorfreude riesig - zu Recht. Was die Band abgerissen hat war eine einzig große Freude und Brendan stimmlich mein Festivalsieger.
Da kommt etwas Großes.

Tarot und Hällas waren dann beide absolut mein Ding und wurden auch abgefeiert.

Zum Rest des Freitags kann ich nix sagen wegen entweder verpasst oder hülle mich in Schweigen.....

Samstag

Morgul Blade als Opener gut. Auf Vinyl kommt das Black Metal Gekeife allerdings viel besser als Mittags um 12 für mich.
Greyhawk auch auf Platte für mich stärker.

Dann ging es bei mir weiter mit dem schon so oft erwähnten Doppelpack
Sonja und Tyrann. Dazu wurde alles gesagt und geschrieben - Weltklassedoppel und nicht zu toppen.

Stormwitch dann Nostalgie pur mit Songs, die ich nie gedacht hätte nochmal live zu erleben. Hatte was.

I am Morbid wollte bei mir nicht zünden.

Und dann Liege Lord war wieder absolut Headlinerwürdig. So geht Headliner.

Große Freude bereitete mir das gesamte Festival nur mit Maniacs und vor allem @Doctor_Doctor_please zu verbringen.
Da bleibt halt auch mal ne Band ungehört bei den guten Gesprächen und Kaltgetränken.
Habe viele Leute aus dem Forum getroffen oder neu kennen gelernt und einige die ich mal treffen wollte wieder nicht kennen gelernt. Nächstes Mal.

Großen Dank auch an die Forumsnasen, die seit Jahren den Edelfinger Hof als Hotel buchen und mir nahe gelegt haben.
Glaube es war @Guardian. Hotel und Personal war supergut und ich habe gleich wieder gebucht für 2025.

War mir eine einzige Freude die 3 Tage.
See You auf einem anderen Festival oder erst beim KIT 25.
Mit den Tagen durcheinander gekommen. Doch noch nicht so fit :D;)
 
So das war also mein erstes Keep It True - hätte ich vllt mal eher hinsollen, weil in der Tat sehr entspanntes Festival! Neben den tollen Konzerten hats auch Spaß gemacht paar Leute von hier (wieder) zu treffen =)


Mein Senf zu den Bands:

Hatte bei Greyhawk meinen Gehörschutz nicht am Mann, deshalb lauter und grenzwertiger Sound. Sonst aber guter Gig - Songauswahl wie erwartet zwar eher vom neuen Album. Aber na gut. Nur das mit dem Drumsolo könnten sie sich schenken... da wär wirklich noch ein Song dringewesen

Hällas - kam ich auf Platte nie richtig rein, aber live war das schon sehr stimmig. Hat mich überzeugt!

Grave Digger - ich hab denen gegenüber ja auch immer gerne ne mords große Klappe und zieh die immer als Musterbeispiel für schlechte deutsche Refrains heran. Das fällt bei den alten Schinken aber nicht auf. Und die Riffs überzeugten wirklich! Glaub aber fast dass der Gitarrist (der Schlagzeuger nämlich definitiv) da manche Licks bisschen verfeiniert hat. Denen hat man einfach angemerkt dass sie so richtig Bock auf so ne Retronummer hatten. Und für persönlich auch klasse dass sie mit Rebellion einen meiner Guilty-Pleasure Songs aus meiner Metal-Sozialisation gespielt haben, auch wenn der ja "zu neu" war :D

Heavy Load - joa wie schon gesagt. Sowas lässt man nicht als Headliner ran. Immerhin den Hit gleichmal rausgehauen so dass man locker gehen konnte.

Wings of Steel - überragend. Richtige Profis am Werk und an der Gitarre so fucking geil ausgearbeitet alles. Das seperate Soli war zwar überflüssig (dennoch beeindrucked), weil er doch sonst die Soli so geil schon in die Songs einbringt. Bei denen hoff ich noch auf ganz ganz viel gute Mucke - auf Platte und live.

Savage Oath - war schlecht vorbereitet und wusste nichtmal dass der Sumerlands Typ singt. Joa, mit dem machste bei mir nichts falsch. Guter Gig, kann die Begeisterung der Fans voll nachvollziehen.

Sacred Warrior - hatte ich mich vllt am meisten drauf gefreut und enttäuscht wurde ich keinesfalls. Zur Setlist war ich bissl vorbereitet (gleich nach der Bestätigung schonmal gespickt und hatte somit 1 Jahr zu verarbeiten dass da ganz große Songs fehlen werden). Sänger einfach Weltklasse. Was man auch gern mal anmerken darf: nix, also rein gar nix hat an Auftreten oder Ansagen darauf schließen lassen dass da ne White Metal Band spielt.

Sonja - joa, feiner kann man Riffs kaum schreiben. Gesang war zwar wie erwartet nicht wie auf Platte. Aber das ganze Auftreten und die Energie haben das wettgemacht.

Tyrann - kamen ja mächtig gut an in der Halle, das war bisschen ansteckend. Nicht ganz meins, aber schon unterhaltsame Liveband.

I am Morbid - bei dem Songmaterial kann man nichts falsch machen. Alles bestens. Einfach auch richtig angenehm bisschen Death Metal zur Abwechslung.

Danach war ich eigentlich absolut fertig, weil sich die Bierchen mit @TheSentinel dann langsam doch arg summiert hatten, aber Liege Lord liegen lassen? Absolut keine Option. Und die haben auch wirklich abgeleifert. So, aber genau so muss Power Metal sein! Nach 40 Min. war ich dann aber doch zu kaputt und musste mir eingestehen dass es Zeit ist mich Richtug Schlaffass zu machen.
 
Zurück
Oben Unten