KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Gut, dass ich mir Hamburg geklemmt hab.
Die Kreator-Setlist ist ja wieder einfallslos. Wie immer. Die gespielten Songs dürften sich bis auf ein, zwei Ausnahmen und die jeweils aktuellen Lieder seit der Violent Revolution-Tour nicht mehr geändert haben.
 
KREATOR
Also bei mir läuft es so:

Endless...bis Coma...: Immer wieder gerne.

Renewal ....bis Cause...: Äußerst selten .
Outcast bis Endorama: Quasi Nie.
Violent... bis Hordes... :Immer wieder gerne.
Phantom...: Selten.
Genau so sieht's auch bei mir aus!
Irgendwie hat die Phantom bei mir nie richtig gezündet, obwohl ich lange genug versucht habe, sie mir schön zu hören, weil ich unbedingt wollte, das sie mir gefällt!
 
Inland: Kreator>>>Sodom>>>Destruction>>>Tankard.

Global: Für mich unterm Strich die beste Thrash-Band der Welt.

Faves: Coma of Souls, Extreme Aggression, Terrible Certainty. Aber auch die neuen Scheiben sind der Konkurrenz weitesgehend Haushoch überlegen.
 
Seit ich Kreator vor kurzem in Ludwigsburg live gesehen habe, bin ich wieder voll drauf. Ich hatte zuletzt eigentlich gar keine Lust mehr auf die Band, der Sound hatte sich bei mir nach Violent Revolution ein wenig abgenutzt. Seit dem Konzert habe ich dann doch wieder die alten Sachen rausgezerrt und Thrash Altenessen geschaut. Dann Phantom Antichrist geholt. Meeeeeegagut. Jetzt muss ich noch Hordes of Chaos ergänzen. Dann ist die Sammlung wieder vollständig.
 
Das geht mir im Grunde genau so, wobei ich doch deutlich die rumpelnde Frühphase bevorzuge und die Endorama nicht so pralle finde. Ansonsten kann ich mir Kreator eigentlich auch immer geben. Mille ist allerdings für mich immer noch einer der peinlichsten Frontmänner der Welt. Nee, falsch formuliert, der macht schon was her, wenn er da auf der Bühne steht und das Schlachtfeld überblickt. Aber diese Ansagen, Alter...! Gehört aber auch schon irgendwie zum Kult dazu.

Das sehe ich sehr ähnlich. Allerdings finde ich die Ansagen überhaupt nicht kultig sondern wäre einfach nur froh wenn er sie weglassen würde.
 
Global: Für mich unterm Strich die beste Thrash-Band der Welt.

Sehe ich genau so. Da kommt für mich keine andere Thrashband ran. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir der deutsche Thrashsound im Allgemeinen mehr zusagt als der amerikanische. Natürlich ist die Frühphase Kult und sehr geil, aber ich finde gerade das hier von vielen als schlecht bewertete Hordes of Chaos brutal geil. Für mich ist es sozusagen die Essenz des Thrash. Die scheibe hat alles, was man von einem Thrashalbum erwartet. Brutalität pur. Und zu den Livequalitäten Kreator's: Ich finde sie sind live ein extremes Brett das so ziehmlich alles an die Wand spielt. Wobei man eingestehen muss das die Ansagen doch teilweie sehr unbeholfen sind und man das Gefühl hat, er weis zum Teil selbst nicht was er eigentlich sagen möchte.
 
Høwdy,

bin auch der Meinung, daß Kreator mindestens Europas Thrash-Band #1 sind.
Bemerkenswert ist, wieviele Musiker Kreator als einen ihrer wichtigsten Einflüsse nennen - nuff said.

Am Besten finde ich die Platten von 'Pleasure To Kill' bis 'Coma Of Souls', am unterbewertesten 'Renewal'.
Die Tour zu letzterer war allerdings... öhmm... eigen. Mille war so zugedrogt, daß er beim Opener ('Renewal') den halben Song lang konstant einen Ton zu hoch "gesungen" hat, ohne es zu schnallen. Große Momente der zeitgenössischen Kunst :D

Tante Edith trägt noch was zum Thema Ansagen nach: "Seid Ihr bereit, Euch gegenseitig umzubringen?" ist ein echter Ankommer :jubel:
Gruß

BFTD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl passieren würde, wenn er diesen Spruch in einem Land im Mittleren Osten bringt?
Macht´s dann Bumm oder wandert er aufgrund dieser Ansage in den Knast?

Ein klein wenig mehr Nachdenken und evtl. an den Ansagen feilen wäre sinnvoll.


Ach ja, und der Song hier von der Endorama ist ja wohl genauso geil wie das Nachfolgealbum Violent Revolution,
von daher verstehe ich die ewigen Vorbehalte gegenüber dieser Scheibe nicht.

 
Uh gibt es da von Cronos auch ein paar richtige ansagen-Perlen? Die kenne ich ja noch gar nicht. Erzähl mal :D

Cronos: "Yeah!"
Publikum: "Yeah!"
Cronos: "Ooohh yeah!"
Publikum: "Oh yeah!"
Cronos: "Fuck yeah!"
Publikum: [betretenes Schweigen!]

Ich war mal beim Kreator-Gig im Longhorn in Stuttgart (auf Tour mit Celtic Frost), und da haben ein paar Leute neben mir jede Ansage Milles mit Stinkefingern und sehr laut vernehmlichem Vokabular der unfreundlichen Art kommentiert. War etwas bizarr. Offenbar macht er sich damit durchaus etliche Feinde. Mich nervt's auch immer, aber ich lass ja auch dem DeMaio seinen Spaß, also darf der Mille auch.

Aber vom selben Gig stammte auch die Königin aller Ansagen, und zwar vom Martin Eric Ain:

Martin: "Schdudtgardt, ich frage öych: Habt ihr Angschdt vorm Tod?"
Schduegert: "Nein!!!"
Martin: "Ihr NARRRRRREN!!! Ich, ICH habe Angschdt vorm Tod!"
Schduegert: [betretenes Schweigen]
Martin: "Ich frage öych also nochmal: Habt ihr Angschdt vorm Tod?"
Schduegert: "JA!!!!"

:D
 
Was wohl passieren würde, wenn er diesen Spruch in einem Land im Mittleren Osten bringt?
Macht´s dann Bumm oder wandert er aufgrund dieser Ansage in den Knast?

Ein klein wenig mehr Nachdenken und evtl. an den Ansagen feilen wäre sinnvoll.

Høwdy,

ich würde da jetzt nicht zuviel rein interpretieren, ist doch im Endeffekt nur Entertainment. Zumal auch die intelligenteste, differenzierteste Ansadieso manchen alten Songtext nicht ausgleichen könnte :D

Wobei das ein schönes Thema für das DF wäre: inwieweit wirken sich interkulturelle Sensibilität oder die Rücksicht auf lokale Gesetze auf Ansagen / Bühnenshow / Setlist aus.

Um nochmal auf Kreator zurück zu kommen: nach sovielen Jahren im Geschäft wissen die Herren sicher genau, welches Maß an Provokation sie sich in anderen Ländern leisten können.

Gruß

BFTD
 
Live sind sie einfach ne Wucht, Hit reiht sich an Hit.
Deswegen mögen es einige vielleicht für langweilig halten.

Ich lasse auf die Jungs nichts kommen, denn keine andere Thrash-Band hat über Jahre eine so hohe Qualität abgeliefert.

Und Milles Ansagen? Scheiß drauf, mir geht´s um Mucke!
 
Habe Kreator erst 2x live gesehen, fand sie aber immer extrem klasse. Ist ne starke Liveband, ich verstehe aber die Fans, die sich über die Setlist beschweren. Als Die Hard Kreator Fan (der ich nicht bin), würde ich schon gerne mal Songs hören die es nicht so oft (oder noch nie) ins Set geschafft haben. So geht`s mir mit meinen Lieblingsbands ja auch.
 
Zurück
Oben Unten