Prodigal Son
Till Deaf Do Us Part
Hm, jetzt muss ich erstmal nachfragen, wann ist Musik relevant? Wenn man Indian Nightmare-like rumpelig geil durch die Botanik schreddert?
Ich bin als alter Untergrund-Fuzzi und Kauz-Musik-Möger sicherlich auch kein Freund von glatt polierten Heavy Metal Platten, aber die Relevanz der Musik an einem Label festzumachen, geht mir dann schon einen Schritt zu weit. Sicherlich sind aktuellere Scheiben alter Helden von Exodus oder Death Angel jetzt in meiner Gunst tiefer angesiedelt als deren Frühwerke, aber haben frühe Death-Angel-Scheiben deshalb mehr Relevanz? Bei einer "Bonded By Blood" kann ich das noch abnicken, aber auch hier bin ich bereits beim Zweitwerk eher bei "musikalisch irrelevant" unterwegs. Vielleicht stört mich einfach nur der Begriff "Relevanz" im Zusammenhang mit Musik, aber zum Beispiel Avatarium finde ich jetzt nicht weniger relevant als Indian Nightmare.
Relevanz in der Musik kann man ja nur für sich selbst festmachen und da stelle ich fest, dass mit dem Wechsel zu Blast einer für mich relevanten Band, dieser danach öfter uninteressanter/irrelevanter ist als bei einem Wechsel zu Metal Blade oder einem (anderen) Major. Das soll ja nicht heißen, dass ich keine Blast Platten kaufe und natürlich müssen die Musiker da auch entscheidend mitspielen, ich habe aber schon das Gefühl, dass das Pendel noch stärker Richtung Vermarktung vs. Kunst ausschlägt, als dies andernorts der Fall ist.
Im aktuellen DFF-Poll ist z. B. mit Opeth genau ein auf Blast veröffentlichtes Album von den Usern hier in die Top 20 gewertet worden und die sind eine der von mir gemeinten Ausnahmen, die sich der Kommerzialisierung widersetzen. Alles andere scheint für die Forenuser weniger relevant zu sein.