Kuttenthread

Meine Mama hat mir, nachdem sie realisierte, dass das mit der Nähmaschine kein Witz war, wohl aus der Kategorie "gut & trotzdem halbwegs günstig" dieses Moped hier geschenkt:

https://www.w6-wertarbeit.de/W6-Naehmaschine-N-1615

Läuft für Kutte super, mal nen paar Klamotten reparieren oder Täschchen aus alten Klamotten nähen auch easy. Auch mehrere Lagen Denim gehen total klar. Leder läuft mit dem Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, habs aber nicht probiert.
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
Nur für die (Jeans-)Kutte.

Muss Mann sich halt immer überlegen ob sich das lohnt...
So ein Maschienchen will gepflegt werden und benutzt.
Wenn du nur ein paar Patches aufnähen willst hat ja vielleicht jemand im Bekanntenkreis eine..
Wenn es ein Patchwork Megaprojekt mit Patches übereinander wird reicht so eine Billige nicht da brauchst schon Mittelklasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Mann sich halt immer überlegen ob sich das lohnt...
So ein Maschienchen will gepflegt werden und benutzt.
Wenn du nur ein paar Patches aufnähen willst hat ja vielleicht jemand im Bekanntenkreis eine..
Wenn es ein Patchwork Megaprojekt mit Patches übereinander wird reicht so eine Billige nicht da brauchst schon Mittelklasse...

Also das Gestapel hier

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/die-dff-kuttengalerie.9959/page-3#post-1442768

hat das "Maschinchen" gemütlich gemacht. Wie gesagt auch mehrere Lagen Denim (Vernähen von Ärmel- oder Hosensäumen, Annähen von Gürtellaschen) waren jetzt nicht so das Thema.
 
Ich glaub mit


meint @Little Bird sowas ;)

20230509_2111181rf9b.jpg


Mehrere geshapte Patches übereinander auf Denim getackert.
 
Die vorerst vorletzte Patch-Lieferung kam gestern an! Jetzt fehlt nur noch der Judas Priest-Patch, dann kann gepuzzlet und genäht werden. Bin irgendwie aufgeregt und vor freudig wie ein kleines Kind. Hehe. Im Briefkasten lagen diesmal:

51ATKHmValL._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg


61+PVrs8CAL._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg


31NytB3p54L._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg
 
Wenn du nur ein paar Patches aufnähen willst hat ja vielleicht jemand im Bekanntenkreis eine.
Da es bei mir bloß durchschnittlich dickes bzw. dünnes Gewebe und kein starkes Denim sein wird, werde ich mein Projekt (trotz mangelnder Erfahrung und tendentiell eher zwei linken Händen mit je fünf rechten Daumen als Fingern dran...) rein händisch angehen. Irgendwie ist es mir wichtig, mir das Ergebnis selbst zu erarbeiten, mit all dem Geduldstraining, Haltungseinsteifen, Frustriertsein, Fluchen und Fingerkuppenzerstechen, das da eben dazugehört: Es soll ein Ritual der Aneignung, Beharrlichkeit, Ent-Entfremdung, Entschleunigung, der Leidensfähigkeit und der Identifikation, des Antiökonomischen, des Durchhaltewillens, Investiertseins und Selbstzwecks, des Schmerzes, des Sichversenkens und des Stolzes sein. Und freilich freue ich mich auch über den somit gelebten Vorwand, währenddessen ungestört meine Lieblingsmusik hören zu können und dennoch irgendwie aktiv zu sein. Das wird ein Zeitfresser sondergleichen werden, wenn ich erstmal losstümpere, aber eben das stelle ich mir justamente extrem geil vor.
 
Da es bei mir bloß durchschnittlich dickes bzw. dünnes Gewebe und kein starkes Denim sein wird, werde ich mein Projekt (trotz mangelnder Erfahrung und tendentiell eher zwei linken Händen mit je fünf rechten Daumen als Fingern dran...) rein händisch angehen. Irgendwie ist es mir wichtig, mir das Ergebnis selbst zu erarbeiten, mit all dem Geduldstraining, Haltungseinsteifen, Frustriertsein, Fluchen und Fingerkuppenzerstechen, das da eben dazugehört: Es soll ein Ritual der Aneignung, Beharrlichkeit, Ent-Entfremdung, Entschleunigung, der Leidensfähigkeit und der Identifikation, des Antiökonomischen, des Durchhaltewillens, Investiertseins und Selbstzwecks, des Schmerzes, des Sichversenkens und des Stolzes sein. Und freilich freue ich mich auch über den somit gelebten Vorwand, währenddessen ungestört meine Lieblingsmusik hören zu können und dennoch irgendwie aktiv zu sein. Das wird ein Zeitfresser sondergleichen werden, wenn ich erstmal losstümpere, aber eben das stelle ich mir justamente extrem geil vor.

Ich hab mir das hart aneignen müssen, das Nähen, aber ich fand es schon mit 15 schwer un-Metal, das von seiner Mama oder dem Schneider (ohoho der feine Herr) machen zu lassen. Inzwischen haben meine Hände wohl eine mittlere dreistellige Anzahl Patches auf Westen, Jacken, Taschen, Kappen und Hosen genäht, und ich könnte das Ritual nicht besser beschreiben, als du es getan hast. Das Nähen ist für mich produktive Entspannung und passt sogar noch besser zum Musikhören als Kochen, Wäsche aufhängen und Autofahren.
 
Ja, total der Balsam.. Bis man mal wieder ne Tasche zu oder die Kutte an die Hose genäht hat.
Wie die Oma meiner Frau! Die hat mir mal vor Jahren den Reißverschluss meiner Arbeitshose genäht. Als ich in der Arbeit zum pinkeln den Verschluss geöffnet habe, habe ich erst gemerkt, dass sie ih mir komplett zugenäht hatte. :D Musste dann in die Kabine ausweichen. o_O
Und Nein, ich habe das vorher nicht bemerken können, weil es eine Latzhose war. ;)
 
Und ich dachte, nur ich huldige diesem Trotteltum :D.

Wie oft mir das bereits passiert ist...

Schlimmer ist es nur noch, dass ich - wieso auch immer, meinen ATTIC Patch spiegelverkehrt rum angenäht habe o_O...
 
Und ich dachte, nur ich huldige diesem Trotteltum :D.

Wie oft mir das bereits passiert ist...

Schlimmer ist es nur noch, dass ich - wieso auch immer, meinen ATTIC Patch spiegelverkehrt rum angenäht habe o_O...

Wenn eine Außentasche über einer Innentasche liegt und man beide intakt lassen will, hilft es nichts, die Nadel in der Außentasche abzufangen, man muss sie aus der Innentasche ziehen, da die in Wahrheit weiter außen liegt. Wie lange ich gebraucht hab um das zu verstehen, darf nie jemand erfahren …


P.S.: ich kenne immerhin zwei Leute, die es geschafft haben, sich Dissection und Emperor falsch rum aufzunähen … ein kleiner Trost.
 
Für alle die es interessant finden könnten.

Ich mache einen Pin für die schwedische Heavy Metal Band Tyrann. Der Teufel und der Bandname bilden dafür die Grundlage ( Teufel, unterm Teufel das Bandlogo) Der pin wird emailliert und die Konturen des Pins an den außenkanten des Teufels angepasst. Einen glatten Abschluss bringt dann das Logo über den dann der Teufel thront.

Screenshot-20230511-094650.jpg


Ist fix mit dem Handy ausgeschnitten, deswegen etwas unsauber und nicht richtig zentriert, so soll er aber dann aussehen.



Für jeden hier der die Band noch nicht kennt, gönnt euch :

 
Zurück
Oben Unten