Lazuli

anmith

Deaf Dealer
Bin ich blind oder gibt es hier wirklich keine Ecke zu Lazuli?

Gestern Abend nach langer Zeit mal wieder live gesehen und für immer noch exzellent befunden. Wurde zwar als "Weltmusik aus Frankreich" angekündigt, aber für mich fällt die Band eindeutig unter Prog, nicht zuletzt auch, weil ich sie zum ersten Mal zusammen mit Riverside gesehen habe :D

Das neue Album wird sich leider auf Grund von Produktionsschwierigkeiten verzögern - aus rund 3 Wochen wurden 5 Monate ...
 
Habe die Band als nicht angekündigte Vorband bei Fish (dem von Marillion) vor 8 Jahren oder so kennenlernen dürfen.

War dann meine ich noch zweimal in Aschaffenburg bei Konzerten und es war jedes Mal großartig.

Ganz eigener Sound.

Habe es aber tatsächlich bis heute geschafft nicht eine Studioaufnahme anzuhören.
 
Ich habe die Band auf einem Night-of-the-Prog-Festival kennen und lieben gelernt. Auch seinerzeit war die Frage, ob das nun "Weltmusik" oder "Prog" ist, im Grunde vereint die Band beide Stilistiken, wobei meiner subjektiven Wahrnehmung nach der "progressive" Part überwiegt.

Speziell "Saison 8" ist ein absolut phantastisches Werk und hat den Test of Time bestens bestanden, des Weiteren befinden sich noch "Dieter Böhm" und "4603 Battements" in meiner Sammlung, die ich immer mal erweitern wollte. Auch sind im kommenden Jahr 2 Live-Termine "um die Ecke". Sollte meine Beziehung zu den Franzosen demzufolge mal wieder auffrischen.

Wer sie mal live gesehen hat: das ist ein Happening, ein echtes Erlebnis, aber das ist ja hier schon nach 2 Posts eigentlich geklärt. Glaube, ich lege dann mal "Saison 8" auf, danke für den Reminder @anmith.
 
Ach, mit Fish war das echt eine Offenbarung.
"Wie, noch eine Vorband. Och nö.", das hörte man von einigen Leuten im Publikum.
Das war auch nach dem Auftritt so, denn nun war der Halle klar, dass auf diese Darbietung höchstens der Headliner noch einen draufsetzen könnte.
"Zugabe"-Rufe, minutenlanger Applaus und Jubel.
Die Stimmung war gigantisch.

Umso beeindruckender, dass die folgenden Beyond the Bridge nur 2 Songs brauchten, um mit verkopftem Show-Off-Frickel-Wir-kennen-Dream-Theater Prog Metal die Stimmung komplett zu vernichten.

Ach, der Asterix an Gesang und Gitarre, Osama bin Laden an der Leadgitarre, das ist schon optisch der Hammer.

Wenn ich jetzt doch mal Tonträger kaufen will, welche darf nicht fehlen?
 
Umso beeindruckender, dass die folgenden Beyond the Bridge nur 2 Songs brauchten, um mit verkopftem Show-Off-Frickel-Wir-kennen-Dream-Theater Prog Metal die Stimmung komplett zu vernichten.

Kann mir vorstellen, dass das ohne Kenntnis des leider einzigen Albums dieser Band so rüber gekommen sein könnte. Völlig unterschätztes Meisterwerk, das ich leider viel zu spät für mich entdeckt habe. Ich empfehle, in das Album mal reinzuhören - und zwar über die volle Laufzeit, dafür sind die meisten Prog-Alben konzipiert, speziell Konzeptwerke wie dieses:


"Verkopften Show-off-Frickel-wir-kennen-Dream-Theater-Prog" gibt es auf dem Werk nicht zu hören im Übrigen.
 
Wenn ich jetzt doch mal Tonträger kaufen will, welche darf nicht fehlen?

Empfehlenswert wären im Grunde auf jeden Fall die "Saison 8" und auch die "Battements". "Tant que l'herbe est grasse" ist außerdem auch nicht zu verachten, besitze ich zwar nicht physisch, aber durch (oder: dank) Spotify gut zu bekommen. Den Herrn Böhm finde ich persönlich nicht ganz so stark wie die genannten Alben, aber verkehrt macht man damit nun auch nichts.
 
Wenn ich jetzt doch mal Tonträger kaufen will, welche darf nicht fehlen?

Da schließe ich mich meinem Vortipper an: bei mir laufen am meisten "Saison 8" und die "4603 Battements".
Die "Le Fantastique Envol de Dieter Böhm" hat vielleicht nicht ganz so starke Einzeltracks, ist aber als Gesamtwerk sehr stimmig.
Eher seltener laufen "Tant que L'herbe est grasse" und "Nos Ames Saoules", obwohl die auch nicht schlecht sind.

Völlig unterschätztes Meisterwerk, das ich leider viel zu spät für mich entdeckt habe.

Da kann ich mich auch nur anschließen. Ich habe die Scheibe erst letzes Jahr entdeckt, möchte "Beyond The Bridge - The Old Man And The Spirit" aber in meiner Sammlung nicht mehr missen!
 
Zurück
Oben Unten