Lillian Axe - From Womb to Tomb (2022)

Ich würde das Album eher im Stil „Symphonic“ Prog Metal ansiedeln nach dem ersten Anhören. Die Ähnlichkeit im Gesang zu Shadow Gallery höre ich auch wegen der Stimmfarbe des Sängers.
Mit Hardrock hat das Album und die Band eigentlich nix zu tun. Edit: Das war schon immer melodischer Heavy Metal / Power Metal oder seht Ihr das anders?

Seh ich tatsächlich komplett anders. Mit allerlei Symphonic-Gedöns kann ich nämlich in der Regel gar nichts anfangen. Auch wenn grade auf der neuen Scheibe das ein oder andere mal mit Chören experimentiert wird, ist das aber doch in Gänze meilenweit von 'Symphonic Metal' oder so entfernt, wenngleich da natürlich aber durchaus Prog Metal-Anleihen zu hören sind. Den Vergleich zu Symphony X z.B. kann ich da noch ansatzweise nachvollziehen, darüber hinaus verorte ich aber sowohl das neue Album als auch alle anderen Releases ganz klar im 'Hard Rock'-Segment. Aber eben Hard Rock auf sehr hohem spielerischen und kompositorischen Niveau.
 
Den Vergleich zu Symphony X z.B. kann ich da noch ansatzweise nachvollziehen, darüber hinaus verorte ich aber sowohl das neue Album als auch alle anderen Releases ganz klar im 'Hard Rock'-Segment. Aber eben Hard Rock auf sehr hohem spielerischen und kompositorischen Niveau

Dem würde ich zustimmen, auch der Name Shadow Gallery ist gefallen. Da wäre man auch noch auf Schlagdistanz. Das Ganze sehe ich ebenso wie Du aber in einem Hardrockkontext, obwohl sich hier und da durchaus einige Metal-Riffs einfinden, die aber nie überstrapaziert werden oder die Musik in Richtung "Metal" abdriften lassen.

"Symphonic Metal" - da bimmelt bei mir immer direkt so Zeug wie Rhapsody (of Fire) auf und meine Nackenhaare sträuben sich. Gottlob habe ich da andere Ohren wie der Kollege @Koenijo.
 
Dem würde ich zustimmen, auch der Name Shadow Gallery ist gefallen.

Die wollte ich ursprünglich auch genannt haben. Seit Dekaden verwechsle ich nun schon Symphony X und Shadow Gallery. :D Ist wie bei Praying Mantis und Pretty Maids, die bring ich irgendwie auch immer durcheinander...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör da schon auch mehr Prog und echten Hardrock als Symphonic Metal. Da gehen bei mir immer gleich die Trällerelsen-Warnglocken an, haha.

Aber was auch immer, auf jeden Fall haben wir es hier mit einem ganz feinen Album zu tun. Finde mittlerweile auch die Zwischenstücke nicht mehr als störend. Saugute Scheiblette :top:
 
Dem würde ich zustimmen, auch der Name Shadow Gallery ist gefallen. Da wäre man auch noch auf Schlagdistanz. Das Ganze sehe ich ebenso wie Du aber in einem Hardrockkontext, obwohl sich hier und da durchaus einige Metal-Riffs einfinden, die aber nie überstrapaziert werden oder die Musik in Richtung "Metal" abdriften lassen.

"Symphonic Metal" - da bimmelt bei mir immer direkt so Zeug wie Rhapsody (of Fire) auf und meine Nackenhaare sträuben sich. Gottlob habe ich da andere Ohren wie der Kollege @Koenijo.
Laut der Musterung vom 1990 höre ich schlechter als das ich sehe. War auch überrascht weil ich ohne Brille nicht viel sehe.
 
Cherry Red Records bringen im November das erste von zwei Box Sets heraus.
Schlau gemacht, im ersten Step ist das wohl wichtigste Werk Love and War noch nicht dabei. Da ich aber bisher noch keine einzige Scheibe der Band habe, sondern lediglich die Drei-CD-Compilation Psalms for Eternity von 2022, ist dies eine gute Gelegenheit. Hab mich schon vor 10 geärgert, dass ich mir damals die Komplett-Box nicht leisten konnte, als die auf deren Homepage angeboten wurde und längst nicht mehr zu kriegen ist.
Der Herbst kann kommen.
 
Cherry Red Records bringen im November das erste von zwei Box Sets heraus.
Schlau gemacht, im ersten Step ist das wohl wichtigste Werk Love and War noch nicht dabei. Da ich aber bisher noch keine einzige Scheibe der Band habe, sondern lediglich die Drei-CD-Compilation Psalms for Eternity von 2022, ist dies eine gute Gelegenheit. Hab mich schon vor 10 geärgert, dass ich mir damals die Komplett-Box nicht leisten konnte, als die auf deren Homepage angeboten wurde und längst nicht mehr zu kriegen ist.
Der Herbst kann kommen.
hmm, so wie ich das lese, sind die ersten beiden Alben auch im zweiten Boxset nicht dabei:
• The definitive Lillian Axe collection documenting the first part of the band’s career.

• Following on from the deluxe re-issues of the first two Lillian Axe albums back in 2017.

• 7CD box set covering the bands studio and live releases from 1992-2009.

Also ist das die Fortsetzung nach den Deluxe Re-Issues der beiden ersten Alben. Ich denke, in der zweiten Box sind dann die Jahre 2010 - 2022 drin mit den drei Studioalben und dem Live-Album sind das schon mal 5 CDs + 1 DVD.
 
hmm, so wie ich das lese, sind die ersten beiden Alben auch im zweiten Boxset nicht dabei:
• The definitive Lillian Axe collection documenting the first part of the band’s career.

• Following on from the deluxe re-issues of the first two Lillian Axe albums back in 2017.

• 7CD box set covering the bands studio and live releases from 1992-2009.

Also ist das die Fortsetzung nach den Deluxe Re-Issues der beiden ersten Alben. Ich denke, in der zweiten Box sind dann die Jahre 2010 - 2022 drin mit den drei Studioalben und dem Live-Album sind das schon mal 5 CDs + 1 DVD.
Ja, hab ich wohl zu hastig überflogen.
Egal, trotzdem schönes Paket, Bestellung ist raus .
 
hmm, so wie ich das lese, sind die ersten beiden Alben auch im zweiten Boxset nicht dabei:
• The definitive Lillian Axe collection documenting the first part of the band’s career.

• Following on from the deluxe re-issues of the first two Lillian Axe albums back in 2017.

• 7CD box set covering the bands studio and live releases from 1992-2009.

Also ist das die Fortsetzung nach den Deluxe Re-Issues der beiden ersten Alben. Ich denke, in der zweiten Box sind dann die Jahre 2010 - 2022 drin mit den drei Studioalben und dem Live-Album sind das schon mal 5 CDs + 1 DVD.
Lillian Axe's Kommentar auf eben diese Frage von einem Fan bei FB:
 while we are very proud of our first two albums, they were previously re-released. This box set picks up after those re-releases.

Hattest natürlich recht. ;)
 
Du bekommst zudem die Re-Releases von den ersten beiden Alben auch immer noch gut zum Normalpreis. Z. B. bei schmankerl-records.com (fürchterliche Website, aber gute Service und tolle Auswahl an AOR/Melodic Rock/Hard Rock).
 
Du bekommst zudem die Re-Releases von den ersten beiden Alben auch immer noch gut zum Normalpreis. Z. B. bei schmankerl-records.com (fürchterliche Website, aber gute Service und tolle Auswahl an AOR/Melodic Rock/Hard Rock).

Indeed, verschicken tut er schnell und von daher alles o.k. ausserdem hat er die Hailmary wieder reingekriegt, zugreifen ich da musste.
Ist Schmankerl Records eigentlich der Versand von MTM Music? Dem Angebot nach sieht's fast so aus.:D
 
Zurück
Oben Unten