Listenwahn - Top Thrash Alben ab 2000

Nur 3 ???

Ravager : The Third Attack
Nekromantheon : Rise, Vulcan Spectre
Terrifier : Weapons Of Thrash Destruction

Meine Ergänzungs "3" :

Space Chaser : Watch The Skies
Lowest Creature : Sacreligious Pain
Power Trip : Nightmare Logic
 

@SacredNicaragua

Das beschreibt ziemlich exakt das Problem, das ich mit dieser Stilrichtung habe. Ich bin da verteufelt wählerisch geworden, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) ich mir von dem Kram früher wirklich alles reingezogen habe, was ich in die Finger bekommen habe. Ich hab einfach keinen Bock auf diese Retroschiene, wo irgendwelche Kiddies ihre Helden eins zu eins kopieren, die ihre Hochzeit zu einer Zeit hatten, als diese Kiddies noch nicht einmal geboren waren. Nichts gegen diese Bands, viel Spaß und Erfolg ihnen allen, aber ich persönlich höre dann doch lieber gleich die Originale. Ich erwarte von neuem Stoff also schon auch neue, frische Ideen. Gleichzeitig will ich aber halt Thrash genau so hören, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe, und diese Stilrichtung erlaubt in ihrer ursprünglichen Definition nicht allzu viele Veränderungen, ohne sie zu verwässern. Und das ist halt des Pudels Kern: Originelle Neuerungen innerhalb der traditionellen Genregrenzen zu erschaffen, ist eine Mammutaufgabe und vermutlich auch zu viel verlangt.



@Heavyatall
Danke für dein Feedback! Das ist genau das, worauf ich gehofft habe.
 
Genauso wie Noir schreibt.

Wenn ich dann doch noch einen Tipp geben kann (den Du aber bestimmt auch schon kennst)

MEZZROW - Summon Thy Demons

Einfach weil ich die Jungs damals verpasst hatte und sie mich mit dem neuen Album und dem Live-Auftritt beim KIT überzeugt haben und eben den Thrash so spielen wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe ohne sich anzubiedern.
 
Die 2023 "3"

Taskforce Toxicator : Laser Samurai
Cruel Force : Dawn Of The Axe
Mezzrow : Summon Thy Demons


Das war es jetzt aber. Sozusagen mein "dreckiges Dutzend"

:verehr::verehr::verehr:
 
@Noir
Kenne ich nur zu gut mit dem wählerisch sein. Aber es gibt sie nach wie vor : Die Perlen, Newcomer, Exoten aber auch heimische Bands die man bisher übersehen hat. Bands die innerhalb des Genres innovativ sind oder einfach mal so ein 10/10 Brett raushauen womit man vorher nicht rechnen konnte. Einen Live Abriss hinlegen das ich nach dem Auftritt ALLE verfügbaren CD's kaufen MUSSTE weil es sooo geil war.
Waren in meinem Fall "Evil Invaders"
 
Reduktion auf drei ging nicht, sorry

Critical Defiance - Misconception
Evile - Five Serpent's Teeth
Violator - Chemical Assault
Ravage Realm - Realm of the Unknown
Hatesphere - Ballet of the Brute

Power Trip, Nekromantheon und Municipal Waste wurden ja schon genannt zum Glück. Schizophrenia nenn ich mal nicht :D, weil auf dem Album so ein starker Death Metal-Einschlag vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade, das wurde eigentlich alles in drm Thread schon abgehandelt: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/new-wave-of-thrash-metal-best-albums.14598/


Ich habe Death/Thrash und Black Thrash bewusst rausgelassen, aber ohne die müsste man auf jeden Fall noch die „State of Insurgency“ von Hexen nennen. „Unstoppable Force“ von Condor und vielleicht „Waking Into Nightmares“ von Warbringer wäre auch Kandidaten. Ohne Nekromantheon geht es nicht, aber die kamen ja zum Glück schon.
 
@Noir
Kenne ich nur zu gut mit dem wählerisch sein. Aber es gibt sie nach wie vor : Die Perlen, Newcomer, Exoten aber auch heimische Bands die man bisher übersehen hat. Bands die innerhalb des Genres innovativ sind oder einfach mal so ein 10/10 Brett raushauen womit man vorher nicht rechnen konnte. Einen Live Abriss hinlegen das ich nach dem Auftritt ALLE verfügbaren CD's kaufen MUSSTE weil es sooo geil war.
Waren in meinem Fall "Evil Invaders"
Davon gehe ich auch aus, so ist das nicht. Aber bisher fiel es mir verdammt schwer, solche auszugraben. Also versuche ich hiermit von meinem üblichen Suchschema abzuweichen, denn das hat wie gesagt nicht viel für mich Brauchbares zu Tage gefördert.



Sehe grade, das wurde eigentlich alles in drm Thread schon abgehandelt: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/new-wave-of-thrash-metal-best-albums.14598/


Ich habe Death/Thrash und Black Thrash bewusst rausgelassen, aber ohne die müsste man auf jeden Fall noch die „State of Insurgency“ von Hexen nennen. „Unstoppable Force“ von Condor und vielleicht „Waking Into Nightmares“ von Warbringer wäre auch Kandidaten. Ohne Nekromantheon geht es nicht, aber die kamen ja zum Glück schon.
ja, diesen Thread hab ich auf der Suche nach einem passenden Ort für meine Frage bereits entdeckt. Aber das ist nicht das, was ich suche, weil ich mich keinesfalls mehr oder minder willkürlich durch 100 Alben hören werde. Diese Top 3 wurden von mir ganz bewusst gewählt. Ich erwarte da keine Vollständigkeit, sondern einfach nur die Crème de la Crème. Wenn ich dieselbe Frage zum letzten Millenium stellen würde, würden vermutlich Reign In Blood, Master Of Puppets und eines von Sepulturas beiden großen Thash-Alben am häufigsten genannt. Vielleicht auch noch was von Megadeth, Kreator oder Exodus. Wie auch immer, wenn du mit Oldschool-Thrash etwas anfangen kannst, dann sind das die Alben, mit denen du am wenigsten falsch machen kannst. Und solltest du danach weiterhin Bock drauf haben, kannst du die anderen 97 darunter nach und nach abklappern. Genauso will ich es hier handhaben: Ganz oben anfangen und dann schauen, wie lange das Zeug Spaß macht.
 
Davon gehe ich auch aus, so ist das nicht. Aber bisher fiel es mir verdammt schwer, solche auszugraben. Also versuche ich hiermit von meinem üblichen Suchschema abzuweichen, denn das hat wie gesagt nicht viel für mich Brauchbares zu Tage gefördert.


ja, diesen Thread hab ich auf der Suche nach einem passenden Ort für meine Frage bereits entdeckt. Aber das ist nicht das, was ich suche, weil ich mich keinesfalls mehr oder minder willkürlich durch 100 Alben hören werde. Diese Top 3 wurden von mir ganz bewusst gewählt. Ich erwarte da keine Vollständigkeit, sondern einfach nur die Crème de la Crème. Wenn ich dieselbe Frage zum letzten Millenium stellen würde, würden vermutlich Reign In Blood, Master Of Puppets und eines von Sepulturas beiden großen Thash-Alben am häufigsten genannt. Vielleicht auch noch was von Megadeth, Kreator oder Exodus. Wie auch immer, wenn du mit Oldschool-Thrash etwas anfangen kannst, dann sind das die Alben, mit denen du am wenigsten falsch machen kannst. Und solltest du danach weiterhin Bock drauf haben, kannst du die anderen 97 darunter nach und nach abklappern. Genauso will ich es hier handhaben: Ganz oben anfangen und dann schauen, wie lange das Zeug Spaß macht.

Ja, verstehe. Es gibt halt in den 80ern auch nicht drei 11/10 Thrashalben, sondern eher dreißig. Rate Your Music ist eine Seite/Community, die ich dir empfehlen kann und die weitestgehend nach dem von dir beschriebenen Prinzip funktioniert.
 
Meine #1 der 2010er:
Antichrist - Forbidden World

Ansonsten wurden schon einige Beispiele genannt, denen ich zustimmen würde.

Wenn es auch ruppiger zugehen darf:
Hypnosia - Extreme Hatred
Ripper (Chile) - Raising the Corpse
 
Meine #1 der 2010er:
Antichrist - Forbidden World

Ansonsten wurden schon einige Beispiele genannt, denen ich zustimmen würde.

Wenn es auch ruppiger zugehen darf:
Hypnosia - Extreme Hatred
Ripper (Chile) - Raising the Corpse

Bei ruppiger darf die eine Entrench nicht fehlen!
 
Moinmoin zusammen!

Ich hatte ja schon immer ein großes Herz für Thrash und das Zeug ist tatsächlich bis heute meine meistgehörte Stilrichtung. Aber was ich nie wirklich geschafft habe, ist den Anschluss an die Entwicklung nach der Durststrecke in den 90ern zu finden. Und da ich gerade Bock auf neuen Stoff hätte, mal eine ganz eigennützige Frage an die Community:

Was sind eure Top3-Thrashalben dieses Milleniums?
Executer (2006) - Welcome to your hell
Das ist deren Drittwerk. Debutalbum war 1991. Die sind dezent faul, was VÖ betrifft.

Nucleator (2012) - Home is where war is
Ehemalige Band aus Dt. - ein Album und dann war es das auch wieder gewesen - leider.

Cobra (2010) - Grito en al abismo
Das sind Cobra aus Kolumbien, singen auf Spanisch. Speed / Thrash.

Ein paar andere mMn echt gute Alben sind hier schon genannt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 existenzielle Alben ab 2000 (ohne Death- und Black-Anteile):

1. Violator - Chemical Assault (zwar lyrisch naja, aber brasilianische jugendliche Energie!)
2. Division Speed - Division Speed (kann als musikalisches Erschießungskommando durchgehen)
3. Overkill - Ironbound (Wiedergeburt einer Großmacht)
 
Ich finde Thrash Metal auch nach wie vor frisch, auch wenn das Rad sicherlich nicht neu erfunden wird. Viele der "jungen Wilden" haben soviel Energie, Wahnsinn.

Thrash war meine erste Liebe. Und der bleibst Du bekanntlich ewig verbunden.

Sich auf drei Veröffentlichungen zu beschränken, finde ich deshalb schwer. Ich werfe folgendes in die Runde, da die Bands bislang selten oder nicht genannt wurden (, wenn ich es richtig sehe). Ob es die besten Veröffentlichungen seit 2000 sind, vermutlich nicht. Dazu gibt es viel zu viel weitere empfehlenswerte Bands mit tollen Alben.

1. CONDITION CRITICAL: Extermination Plan (2016). Die legetimienen Erben von Demolition Hammer. Roh, brutal, geil. Beide Alben sind toll. Bei der Gelegenheit unbedingt die vorherige Band des Ex-Sängers Ryan, der mittlerweile bei Solstice ist und zwischenzeitlich bei Malevolent Creation war, ATOMIK antesten. Ebenfalls toller Thrash mit ordentlichem Crossover-Einschlag Richtung Nuclear Assault und ältere Anthrax. Klasse Soli und fetzige Gangshouts.

2. ENFORCED: Kill Grind (2021): Die besten "Slayer-Riffs" seit 1990, dazu ne fette Portion Hardcore.

3. VIOLENT DEFINITION: Life Sentnce (2018): Die Griechen sprühen vor Energie... Toll!

Bonus-Bombe: ANNIHALITION PROCESS: Sickening Madness. Beeidruckende Debüt-EP aus 2022, u.a. mit Mike Dreher von Condition Critical und Lich King. Ich warte auf die 12"!

Von Condition Critical und Violent Definition (hier gibt es sogar eine konkrete Ankündigung) sollen dieses Jahr wohl neue Alben erscheinen.

@Flammenkanonier : Coole Auswahl!
 
Hallo @Noir, vieles wurde genannt, ich würde dir folgende aktuelle Scheiben empfehlen, wo Du beide Ohren riskieren solltest. Höre ich derzeit neben Quasarborn, Alitor und Negligence sehr gerne.

Caustic [Oklahoma City, Oklahoma], gehen in Richtung Demolition Hammer, Power Trip, Enforced.
Album: Decapitated Future [EP]

Void [Lafayette, Louisiana], teils frickeliger, aber immer noch Auf-die-Glocke-Geprügel, das mit Stil.
Album: Horrors of Reality

Nemesis [Houston, Texas], Texas goes slightly Megadeth.
Album: False Reality

Zwei Tipps zu extremst geilen Scheiben meiner komplexeren Dreschflegel-Welt. Beide stammen aus 2016. Beide Bands sind leider Geschchte.
Euphoria Ω - Operation: Genesis [Detroit, Michigan]

Xenophile - Systematic Enslavement [Jersey City, New Jersey]
 
Aus dem ersten Zeitraum (2000-2014) fallen mir an reinerem Thrash zuerst ein:

Toxic Holocaust - Evil Never Dies
Sodom - M-16
Minotaur - God May Show You Mercy...We Will Not
Nekromantheon – Rise Vulcane Spectre
Farscape - Killers on the Loose
Antichrist - Antichrist (Demo Compilation)
Atomic Roar - School of Lust (Demo)
Chörnyj Woron - V2 (Demo)
Blizzard - Pure Filth and Mayhem
Blizzard - The Roaring Tanks of Armageddon

Blizzard sind wohl die Band des Zeitfensters. Nur das erste Demo und das letzte Album fallen jeweils um ein Jahr raus und alles ist stark.

Blackiger Thrash würde die Liste wohl explodieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten