MADRUGADA (Nor) - melancholischer indie-rock/americana

schön, dass es hier schon einen thread dazu gibt. ich habe madrugada erst kürzlich für mich entdeckt, und was soll ich sagen: die sind wirklich abgefahren gut. vor allem (wie hier schon erwähnt) sind die ersten beiden platten sehr empfehlenswert. sehr melancholisch und mit garantierter gänsehaut atmosphäre. dazu gibts beide platten für wenig geld.
 
"The Nightly Disease" ist ein Wahnsinnswerk. "Industrial Silence" nur minimal dahinter. Leider ist meine TND-Cd am Arsch...
Zu mehr bin ich nicht mehr gekommen,abgesehen vom ersten Soloalbum von Sievert Høyem aka Whip.
 
So, endlich auch mal am Reinhören gekommen, ich kannte die Band nämlich nicht. Gefällt mir richtig richtig gut. da werde ich definitiv mal Ausschau nach halten. Gibt es die Band noch?
 
Oh ja, die ersten beiden Alben sind super! Für mich hat sogar "Industrial Silence" etwas die Nase vorn, weil es der erste Kontakt mit der Band war und weil die Doors-Referenzen noch stärker sind. Ich besitze zudem die selbstbetitelte Platte von 2008, aber die ist lediglich solide. Erwähnenswert ist auch das grandiose Gastspiel von Sivert Høyem auf der letzten Satyricon-Platte:

 
  • Like
Reaktionen: aks
Die "Nightly Disease" habe ich nach der Veröffentlichung bestimmt 2 Monate mehrmals täglich gehört. Die hat mich zu der Zeit umgehauen, Musik für dunkle, verrauchte Bars mit einer sich in Zeitlupe drehenden Discokugel. Auf dem Konzert im Kölner Underground war ich damals auch, ebenfalls besoffen, aber nicht auf der Bühne. ;>
Die Sachen danach sowie die Solo-Alben waren dann nichts mehr für mich, das war mir zu "Americana", kaum noch was von der nebulösen Melancholie vorhanden.

Die haben den Tod von Robert wohl nicht verkraftet, ich denke nicht dass da noch mal was kommen wird.
 
Mochte ich mal sehr gerne, diese Band. Eine LAG hat sie mir totgehört. Schade drum, aber ich komm da einfach nimmer rein.
 
Ui hier gibts ja nen Thread <3

Madrugada sind übrigens wieder aktiv, ich glaube aber momentan nur für Konzerte:

16.02.19 – Berlin, Columbiatheater
17.02.19 – Hamburg, Grünspan
19.02.19 – Leipzig, Werk 2
20.02.19 – Köln, Gloria
21.02.19 – Frankfurt, Batschkapp
27.02.19 – Wien, WUK
28.02.19 – München, Technikum


Ich habe nach der Entdeckung der Band sicher 2 Monate kaum was anderes gehört und halte jedes Album für mindestens 9 Punkte wert, The Nightly Disease und The Industrial Silence sind 10/10, besser kann man diese Musik nicht spielen. Sivert Høyem ist eh einer der besten modernen Rocksänger, diese Stimme ist pure Gänsehaut.
Hoffe ich kann sie dann nächstes Jahr mal live sehen, Leipzig ist schon ausverkauft.
 
Ui hier gibts ja nen Thread <3

Madrugada sind übrigens wieder aktiv, ich glaube aber momentan nur für Konzerte:

16.02.19 – Berlin, Columbiatheater
17.02.19 – Hamburg, Grünspan
19.02.19 – Leipzig, Werk 2
20.02.19 – Köln, Gloria
21.02.19 – Frankfurt, Batschkapp
27.02.19 – Wien, WUK
28.02.19 – München, Technikum


Ich habe nach der Entdeckung der Band sicher 2 Monate kaum was anderes gehört und halte jedes Album für mindestens 9 Punkte wert, The Nightly Disease und The Industrial Silence sind 10/10, besser kann man diese Musik nicht spielen. Sivert Høyem ist eh einer der besten modernen Rocksänger, diese Stimme ist pure Gänsehaut.
Hoffe ich kann sie dann nächstes Jahr mal live sehen, Leipzig ist schon ausverkauft.

Stimme Dir zu 100% zu, aber leider sind auch München, Hamburg und Berlin schon ausverkauft. Da hätten sie größere Hallen buchen können.
 
Ui hier gibts ja nen Thread <3

Madrugada sind übrigens wieder aktiv, ich glaube aber momentan nur für Konzerte:

16.02.19 – Berlin, Columbiatheater
17.02.19 – Hamburg, Grünspan
19.02.19 – Leipzig, Werk 2
20.02.19 – Köln, Gloria
21.02.19 – Frankfurt, Batschkapp
27.02.19 – Wien, WUK
28.02.19 – München, Technikum


Ich habe nach der Entdeckung der Band sicher 2 Monate kaum was anderes gehört und halte jedes Album für mindestens 9 Punkte wert, The Nightly Disease und The Industrial Silence sind 10/10, besser kann man diese Musik nicht spielen. Sivert Høyem ist eh einer der besten modernen Rocksänger, diese Stimme ist pure Gänsehaut.
Hoffe ich kann sie dann nächstes Jahr mal live sehen, Leipzig ist schon ausverkauft.

Köln ginge theoretisch noch, aber da hat die Mrs Geburtstag, schwierig bis unmöglich also... Aber davon ab eine geile Band und ein genialer Sänger, auch solo! :verehr::verehr:
 
Ich kenne nur zwei richtig, die allererste (ladies and Gentlemen of the Opposition) und Endless Love. Die finde ich beide super. Ich würde mit der ersten anfangen, da ist mit Northwind einer meiner liebsten Solosongs direkt am Anfang. Der hat einen Beat, ich schaffe es nicht, den zu hören, ohne dauerhaft mitzunicken :verehr:)

Sonst gibt auch die schon wieder aufgelösten Paradise, da gibt nur eine EP Yellow. Ist finde ich auch nicht schlecht, bisschen weniger düster und rockig-poppiger, aber er kann ja auch das Telefonbuch singen, ich würde ihm zuhören wollen...
 
Good news, everyone!

Ein (erster, aber hoffentlich nicht letzter) neuer Song mit dem Namen Half-Light ist erschienen, der Teil eines Soundtracks zum Film Amundsen ist. Sehr schöne Weise, das!

 
Zurück
Oben Unten