Melodic Doom/Death

Captain Howdy

Till Deaf Do Us Part
Tach zusammen,

seit noch nicht allzulanger Zeit habe ich den Melodic Doom/Death für mich entdeckt und bin momentan natürlich immer auf der Suche nach neuen Bands. Muss auch nicht immer mit Vocals sein.

Aktuell geht mir besonders Zeugs im Stil von Enshine, Cold Insight, Fractal Gates, Rapture oder Helevorn ab.

Wäre froh um ein paar Hörempfehlungen! Danke schonmal!
 
Probiere es mal mit den Amerikanern von Morgion. Ein völlig überragendes 11/10 Punkte Debut mit ihrer MCD abgeliefert (kam später als MLP nochmal), danach sind sie etwas ruhiger geworden. Ich poste hier mal zwei Youtube Videos.

 
Schließlich die völlig verkannten englischen Nightmare Visions. Deren erste MCD auf Metalions HNF Records Label (und nur diese Mini!!) sind das Highlight des englischen DeathDoom. Abgefahrene Lyrics... und diese "weinende Gitarre" die ab und an einsetzt... I see a headstone, engraved my name.



Top Highlights: Track 4 (Twisted And Deranged, ab 16:42) und Track 6 (How Dark My Love, ab etwa 27:59 rum )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst, wirste in diesem Teil des Forum finden:
!Hier entlang!

Na ja...ich hab jetzt dort mal die Songs in deinem Thread durchgehört - bis auf die genialen October Tide (die ich auch kenne und sehr schätze) eigentlich nicht wirklich was nach meinem Geschmack dabei. Aber deine Eingangsdefinition in deinem Thread trifft auch nicht sooo sehr auf den Melodic Doom/Death zu, den ich meistens geil finde. Ich brauch nicht unbedingt Trauer, Schmerz, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung dabei, sondern einfach nur ne geile Atmosphäre. Und da kann der Melodic Doom auch teilweise schonmal etwas flotterer Natur sein (siehe z.B. Rapture, Slumber und Konsorten).

Hier mal ein paar Beispiele, die ich sehr geil finde:

COLD INSIGHT:
 
Schließlich die völlig verkannten englischen Nightmare Visions. Deren erste MCD auf Metalions HNF Records Label (und nur diese Mini!!) sind das Highlight des englischen DeathDoom. Abgefahrene Lyrics... und diese "weinende Gitarre" die ab und an einsetzt... I see a headstone, engraved my name.



Top Highlights: Track 4 (Twisted And Deranged, ab 16:42) und Track 6 (How Dark My Love, ab etwa 27:59 rum )

Ja, das hört sich wirklich geil an!!
 
Na ja...ich hab jetzt dort mal die Songs in deinem Thread durchgehört - bis auf die genialen October Tide (die ich auch kenne und sehr schätze) eigentlich nicht wirklich was nach
meinem Geschmack dabei. Aber deine Eingangsdefinition in deinem Thread trifft auch nicht sooo sehr auf den Melodic Doom/Death zu, den ich meistens geil finde. Ich brauch
nicht unbedingt Trauer, Schmerz, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung dabei, sondern einfach nur ne geile Atmosphäre. Und da kann der Melodic Doom auch teilweise schonmal
etwas flotterer Natur sein (siehe z.B. Rapture, Slumber und Konsorten).
Respekt @Captain Howdy Warum hast du den Thread verstanden und nicht @Fire Down Under ? Genau dies ist der Unterschied.
Ich dachte nur, weil du October Tide, Saturnus und nun Rapture erwähnst, es könnte passen. Ich habe auch nicht umsonst diesen
Thread ins IRON FIST-Forum gepostet. Hier im INFERNO-Forum wäre er unpassend. Da passt deine Musik doch besser hier rein.
 
The Prophecy ist eine interessante Doom/Death Band, die aber auch viel Klargesang dabei haben.
Gerade das Album "Into the Light" ist sehr abwechslungsreich. Vielleicht was für dich ...

 
The Prophecy ist eine interessante Doom/Death Band, die aber auch viel Klargesang dabei haben.
Gerade das Album "Into the Light" ist sehr abwechslungsreich. Vielleicht was für dich ...

Joa, auch ganz genehm!

Worüber ich die Tage gestolpert bin, waren SAOR aus Schottland. Die haben zwar ein paar blackige Sprenkel mehr drin, allerdings sehr geil!

 
Zurück
Oben Unten