Geiler Krach ab 2010 [Reviews]

D

deleted_76

Guest
Ich will auch mal wieder was schreiben. Allerdings will ich auch gleich vorwegnehmen, dass dieser Thread zum Scheitern verdammt ist. Ich verlier relativ schnell die Geduld mit mir selbst und schmeiss dann alles zehnmal über'n Haufen und anschließend hin. Diese Gefahr lässt sich vielleicht durch ein enges Thema einigermaßen beschränken. Mit einem stilistisch komplett offenen Thread bin ich im Forum nebenan schon mal gut abgeschmiert, was man gut an meinem dortigen Arcade Fire-Review sehen kann. *g*

Wie der Titel schon sagt: Black, Death, Grind, Crust etc. ab 2010. Kann sein, dass es Schnittmengen mit "Alternative-Bereichen" gibt, aber ich hab keine Lust auf zwei Threads. Was nach momentaner Sicht nicht hier vorkommen wird, ist Retro- und Oldschool-Zeug. Dass mich ein Release wie die neue MURG interessiert, kommt eher selten vor, und der ganzen Schwedenkram unterwältigt mich auch eher.

Die Motivation kam wegen des Album, das ich grad beim Laufen hörte. Manchmal gibt es Veröffentlichungen, da stimmt einfach alles. Instrumental, Vocals, Stil, Produktion und Cover entwickeln in ihrer Symbiose einen perfekten, mitreissenden Vibe. Das ist ja alles andere als die Regel, irgendwas stimmt meistens nicht, im Metal oftmals zumindest das Cover. Ich rede von der letzten Young And In The Way.

yaitw.whenlife.hi.png


"When Life Comes To Death" schlug letztes Jahr nicht nur bei Genreliebhabern ein. Die Kombination aus Black Metal und Crust ist ja jetzt eigentlich nichts neues, und 'n schwarz-weißes Cover, auf dem eine tättowierte Pranke ein Messer hält auch nichts besonders innovatives. Eigentlich klingt auch der Schrei zu Beginn des ersten Songs gar nicht mal so cool, sondern sogar ziemlich unkrass. Eigentlich ist die Produktion ziemlich übersteuert. Eigentlich. Tatsächlich drückt mich dieses Gesamtkunstwerk aber ordentlich an die Wand, wenn ich es höre, und noch mehr, wenn ich dazu an die optische Gestaltung denke. Ich mecker oft über Cover, und ich glaub tatsächlich, dass ich hier nicht 9,5 Punkte vergeben würde, wenn das Cover scheisse wäre.
Kommen wir zur Musik: Es ist faszinierend, in was für einem limitieren Spektrum sich hier alles abspielt. Man vergisst das, weil der Eindruck entsteht, man befände sich inmitten einer Mischung aus Orkan und Wand. Wobei ich den Orkan den Drums zuschreiben würde und die Wand den Gitarren. Und ja, mir ist bewusst, was das für ausgelutschte Metaphern sind. Egal. Die Stimme wirkt eher wie ein weiteres Instrument, sie trägt mit, thront aber nicht über dem Rest. Die Produktion klingt irgendwo auch nach Lautstärkekrieg, ist aber auch sowas von angebracht, das klingt nicht nur einfach fett, sondern steigert die Intensität nochmal immens. Bemerkenswert ist die Hitdichte. Ich hab mich schon gefragt, wann "die ganzen Pop-blackened Crust-Bands" o.ä. gedisst werden (ein Interpret reicht ja mittlerweile, um alle Alarmglocken schrillen zu lassen), hier jagt ein Ohrwurm den nächsten: "Betrayed By Light", "Fuck This Life" und "Be My Blood" sind so ein dermaßen vernichtendes Eröffnungstrio, wer da nicht seine Bude zu Klump haut, hat einfach kein Herz. Für Dynamik sorgen dann z.B. noch der räudige Highway-Soundtrack "Weep In My Dust" und das ausladende "Embrace Extinction". Kann ja hier jetzt nicht alles verlinken. Nehmen wir einfach mal die Single:


Go! Budda-budda-budda:jubel::jubel::jubel:

Achso, erschienen 2014 auf Deathwish. Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, werde mitlesen!
Und hoffe auf Beiträge über Celeste und Cattle Decapitation.

Zum Lied: Der Appeal von (zu viel) Crust + (nicht genug) Black Metal erschließt sich mir nicht.
Von dem, was ich von diesen neuen Crust + Grind/Black/HC/irgendwas-Bands so kenne, fand ich bisher nur The Secrets "Solve et Coagula" richtig aufregend, weil das nicht einfach nur kompromisslos abgeht, sondern mir auch noch angenehm chaotisch (naja, zumindest teilweise, hör's gerade mal wieder) vorkommt (was ich sonst so aus der Ecke gehört habe, war mir immer zu straight).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier mitmachen ?


Diese Gitarren und die Urgewalt des Albums In Extremis von Martyrdöd haben in mir neue Begeisterung für Musik geweckt.
 
Wo spielen die denn? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Die kommen mit Converge auf Tour, ich werd sie mir in Köln geben:

Temples Festival

05/29: Bristol, UK @ Temples Festival: Converge, Trap Them, YAITW, Harm's Way, and many more



DW Fest Europe

05/30: London, UK @ ULU: Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW, Bossk

05/31: Hasselt, Belgium @ Muziekodroom: Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW, Oathbreaker

06/01: Paris, France @ Trabendo: Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW

06/02: Geneve, Switzerland @ L'Usine: Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW

06/03: Karlsruhe, Germany @ Substage: Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW

06/04: Berlin, Germany @ SO36 (DW Fest Europe): Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW

06/05: Koln, Germany @ Essigfabrik (DW Fest Europe): Converge, Trap Them, Harm's Way, YAITW
 
Darf ich hier mitmachen ?


Diese Gitarren und die Urgewalt des Albums In Extremis von Martyrdöd haben in mir neue Begeisterung für Musik geweckt.

Ich bitte darum! Matyrdöd kenne ich allerdings noch nicht.

Gute Idee, werde mitlesen!
Und hoffe auf Beiträge über Celeste und Cattle Decapitation.

Zum Lied: Der Appeal von (zu viel) Crust + (nicht genug) Black Metal erschließt sich mir nicht.
Von dem, was ich von diesen neuen Crust + Grind/Black/HC/irgendwas-Bands so kenne, fand ich bisher nur The Secrets "Solve et Coagula" richtig aufregend, weil das nicht einfach nur kompromisslos abgeht, sondern mir auch noch angenehm chaotisch (naja, zumindest teilweise, hör's gerade mal wieder) vorkommt (was ich sonst so aus der Ecke gehört habe, war mir immer zu straight).

Celeste ja, Cattle Decapitation nein. Und "Solve Et Coagula" ist der Hammer. :)
 
Kurzer Nachtrag: Mich fasziniert, dass von dem Album so ein unbedingter, pubertärer Hass ausgeht, das ist echt finster. Ich hab immer das Bild vor Augen, wie ein schlaksiger Teenager in seinem Zimmer auf seinem Bett sitzt, brennenden Blickes zu Boden guckt, die sehnigen Muskeln über seinen knöchrigen Armen schon seit Stunden angespannt, und einfach alles und jeden unglaublich scheisse findet. Sozusagen ein Spin-Off zu dem Covermotiv der letzten Dawnbringer. *g*

In diesem Sinne:

 
Ancst, deren 2. Demo mit Abstand die beste Symbiose aus HC und Black Metal darstellt. Rest (außer dem Dronemist) ist auch nicht zu verachten. Live ein Überbrett.

https://angstnoise.bandcamp.com/album/the-humane-condition

Sun Worship. Unru. Ultha. Vidargäng. Gleiche Szene, variierend im Stil.

Ich find es mittlerweile schwer, bei all den Band und Genrethreads noch den Durchblick zu behalten. Im Prinzip könnte man hier 3, 4 Threads verlinken und gut ist. Nicht böse gemeint... Danke für die Exklusion von Cattle Decapitation.

Zieh dir mal die erste Martyrdöd rein. Das ist Darkthrone mit Crustkante. Zu geil.
 
Ancst, deren 2. Demo mit Abstand die beste Symbiose aus HC und Black Metal darstellt. Rest (außer dem Dronemist) ist auch nicht zu verachten. Live ein Überbrett.

https://angstnoise.bandcamp.com/album/the-humane-condition

Sun Worship. Unru. Ultha. Vidargäng. Gleiche Szene, variierend im Stil.

Ich find es mittlerweile schwer, bei all den Band und Genrethreads noch den Durchblick zu behalten. Im Prinzip könnte man hier 3, 4 Threads verlinken und gut ist. Nicht böse gemeint... Danke für die Exklusion von Cattle Decapitation.

Zieh dir mal die erste Martyrdöd rein. Das ist Darkthrone mit Crustkante. Zu geil.

Die Bands, die du grad aufgezählt hast, finden sich ja auch alle im Post-BM-Thread. Das hier soll auch kein Genre-Sammelthread werden, sondern ein Genre-Reviewthread von mir. Aber wenn jemand was beisteuern möchte, gern. Martyrdöd hör ich mir an. :)
 
Ahso. Na, denn. Das kam so nicht rüber. Dann nur zu, bin gespannt! Dass Du Martyrdöd nicht kennst, wundert mich. Bist doch musikalisch doch nicht so weit von mir weg... hau rein! Bitte Coliseum preisen. :P
 
Ahso. Na, denn. Das kam so nicht rüber. Dann nur zu, bin gespannt! Dass Du Martyrdöd nicht kennst, wundert mich. Bist doch musikalisch doch nicht so weit von mir weg... hau rein! Bitte Coliseum preisen. :P

Tja, 'n paar Lücken gibt's halt überall. Bei mir hatte harte Musik in den letzten Jahren auch nicht so die oberste Priorität, deshalb hab ich einiges cooles Zeug verpasst, was es jetzt erstmal aufuzholen gibt.
 
Black Metal war das Genre, von dem ich als erstes dachte, es hätte sich für mich erledigt. Das war etwa 2004. Ein paar nette Outputs gab es hin und wieder, aber nichts, was mich wirklich flashte. Als "Rain Upon The Impure" von The Ruins Of Beverast rauskam, war klar, dass da doch noch nicht alles gesagt ist. Aus den USA kam auf einmal auch ganz viel neues, interessantes Zeug, außerdem entwickelten sich die ganzen Sludge-Hybride, die man im Post-BM-Thread nebenan bewundern kann. Ich bin da immer noch am Nachholen, ganz viel Kram davon kenn ich noch gar nicht, nur namentlich oder nur oberflächlich.

woe-quietly-undramatically_LRG.jpg


Eins der wenigen Alben, das ich schon bei Release mitbekam, war "Quietly, Undramatically" von Woe (2010, Candlelight). Vorabsong angehört, sofort verliebt, gekauft und mittlerweile auch zufrieden die Langzeitwirkung erprobt. Ich kenn keine andere Band, die so klingt wie Woe auf diesem Album. Einerseits ist da dieser völlig kantige, auf Kick produzierte Bass- und Snaredrumsound in Kombination mit voluminösem Beckenklang, da hat man speziell bei den schnellen Passagen das Gefühl, das Schlagzeug wäre auf zwei Instrumente aufgeteilt. Und für Black Metal total untypisch. Die Gitarren dagegen sind schön warmverzerrt, allerdings hat man nicht das Gefühl, dass irgendwelche Details untergehen. Die Stimme nehme ich hier auch wieder als weiteres Instrument wahr, dadurch hat das ganze Album was rauschartiges. Vieles klingt, als sei es intuitiv und aus dem Flow heraus entstanden, als hätte es - zumindest bei der Produktion - keinen Masterplan gegeben. Nicht im Sinne von beliebig, sondern dass sich nach und nach alles zusammengeschoben hat und einfach fertig war. Mich entspannt dieser Gedanke beim Hören total, also wehe hier kommt jetzt irgendein Klugscheisser an und klärt mich drüber auf, dass die allein die Vorproduktion ein halbes Jahr gedauert hat. Wenn man beim Hören nicht rumpsychedelisieren will, kann man übrigens mal die Nase ins Booklet stecken, die Texte lohnen sich zu lesen.
Das klingt jetzt erstmal alles ziemlich postschwatzmetallisch, ist es auch, allerdings ist es Woe mit dem Eröffnungstrio "No Solitude"/"The Road From Recovery"/"Quietly, Undramatically" gelungen, eine kleine Hitreihe anspruchsvoller, melodischer, finsterer Ohrwurmsongs zu schreiben. Der Titelsong hat dann sogar einen gesungenen Refrain. Musikalisch vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber vom Prinzip so'n bisschen Nachtmystium in gut. *g* Obwohl die Songs danach weniger chartstauglich sind, entsteht nicht das Gefühl, alles wäre zu Beginn verschossen worden. Es wird teilweise sphärischer, teilweise garstiger, man könnte sagen, der Einstieg wird einem leicht gemacht, damit man hinterher nicht ganz so tief wühlen muss. Sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Der Nachfolger "Withdrawal" (2013) enttäuschte mich ein bisschen, weil mir die Produktion zu gewöhnlich vorkam. Da mitlerweile aber genug vernünftige Menschen behauptet haben, das Album sei mindestens auf einer Stufe mit "Quietly...", werd ich da wohl nochmal reinhören müssen.
Ach ja, ein Songbeispiel noch. Die schreddernde Gitarre und nach Proberaum klingenden Drums gleich zu Beginn machen jedes Mal auf's Neue Spaß:


<3 <3 <3
 
Tolle Band, schätze ich sehr. Ich hätte gerne mal Album 1 und 2 noch auf Vinyl. Album 3 liebe ich btw auch.
 
Tolle Band, schätze ich sehr. Ich hätte gerne mal Album 1 und 2 noch auf Vinyl. Album 3 liebe ich btw auch.
Die Spell... hatte ich bei Erscheinen direkt bei der Band bestellt, aber ich sehe auch gerade, dass es die immer noch auf Discogs gibt ab 10$ aufwärts und der Hänlder hat auch die Withdrawal im Angebot. Evtl kann man ja da zusammen bestellen um die Portokosten zu minimieren?
http://www.discogs.com/seller/MANIC_MUSIC/profile?format=Vinyl&q=woe

Beim zweiten ALbum müsste sich ja jemand erst einmal erbarmen und die auf Vinyl veröffentlichen.
 
Die Spell... hatte ich bei Erscheinen direkt bei der Band bestellt, aber ich sehe auch gerade, dass es die immer noch auf Discogs gibt ab 10$ aufwärts und der Hänlder hat auch die Withdrawal im Angebot. Evtl kann man ja da zusammen bestellen um die Portokosten zu minimieren?
http://www.discogs.com/seller/MANIC_MUSIC/profile?format=Vinyl&q=woe

Beim zweiten ALbum müsste sich ja jemand erst einmal erbarmen und die auf Vinyl veröffentlichen.

Check mal, was der an Porto will für 2 LPs :top:
 
Wo stehen denn da die Preise für mehrere LPs. Hab nur Porto für 1 LP gefunden oder verdoppelt der einfach die Portopreise?
 
Zurück
Oben Unten