MEMORIAM (UK Death Metal)

Manchmal verschwimmen da die Grenzen.

Zum Memoriam Thema:
Ich meine, mich daran zu erinnern, dass Frank bereits die beiden Vorgänger groß angepriesen hat.
Ist nicht ganz richtig; die erste gefiel mir schon ganz gut, habe ich 8 Punkte gegeben, der zweiten einen weniger weil vieles unfertig Klang und die Produktion schwach war. Besprochen habe ich keine der beiden Scheiben. Mir ging's da auch jetzt gar nicht um super und mies - jeder hat seinen eigenen Geschmack und vielen Leuten wird auch die neue Memoriam nicht gefallen. Mir ging es nur darum dass der eine User geschrieben hat, es wäre genau das gleiche wie die ersten beiden Platten. Denn genau das ist sie nicht.
 
Ist nicht ganz richtig; die erste gefiel mir schon ganz gut, habe ich 8 Punkte gegeben, der zweiten einen weniger weil vieles unfertig Klang und die Produktion schwach war. Besprochen habe ich keine der beiden Scheiben. Mir ging's da auch jetzt gar nicht um super und mies - jeder hat seinen eigenen Geschmack und vielen Leuten wird auch die neue Memoriam nicht gefallen. Mir ging es nur darum dass der eine User geschrieben hat, es wäre genau das gleiche wie die ersten beiden Platten. Denn genau das ist sie nicht.
Worin bestehen die musikalischen Veränderungen? Und findest Du sie besser als die zweite?
 
Der hat sie gehört. Du hast die ersten beiden Scheiben von MEMORIAM doch ziemlich verteidigt bis abgefeiert, die neue ist also anders, also demzufolge Scheiße, oder? Oder (weil anders) deutlich besser und damit im unteren Mittelmaß angekommen?

Ich hab die jetzt paar mal gehört, mehr Energie in dem Riffs und Karl hat so gar sein besten gegeben. Aber die Songs langweilen noch. Gleich wie beide vorherigen Alben. Es kann mich nicht länger als 15 Minuten begeistern. Aber jede soll selbst seinem Urteil geben.

Mir dreht es nur darum das diese Scheibe, so wie es jetzt schon aussieht wieder Platte des Monat wird oder welche geilem Titeln die zines auch gebrauchen. Und damit lecken die nur NB am Sterne.
Hyped up Szene, du weist wie es geht.

Wir werden sehen. Ich wette das es in alle deutsche zines wie DF, RH, MH, LEGACY unbedingt, mindestens ein 85 aus 100 oder 4/5 bekommt. Weil es in meinem augen max 65 bekommt. Und das is für die Mühe von Karl.

Und Leuten dürfen mir ein Troll nennen. die haben wahrscheinlich alle ein Zunge von 30cm Länge. :cool::cool::cool:
 
Ui, das lässt ja hoffen....ich bin ab sofort äußerst gespannt......
So, da die Band morgen Nachmittag den ersten Song online stellen wird, kann ich nun wenigstens ein bisschen was schreiben. Für mich gibt es vor allem 3 klare Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
a) deutlich bessere Produktion
b) viel bessere Riffs und Harmonien, generell eine etwas melodischere, "hymnenhaftere" Ausrichtung
c) Karls Vocals klingen wieder mehr wie zu Bolt Thrower-Zeiten.

Ob einem die Songs oder die Ausrichtung gefallen ist und bleibt wie immer Geschmackssache, wie bei allem. Ich finde halt nur dass es da schon einen deutlichen Unterschied zu den ersten Platten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da die Band morgen Nachmittag den ersten Song online stellen wird, kann ich nun wenigstens ein bisschen was schreiben. Für mich gibt es vor allem 3 klare Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
a) deutliche bessere Produktion
b) viel bessere Riffs und Harmonien, generell eine etwas melodischere, "hymnenhaftere" Ausrichtung
c) Karls Vocals klingen wieder mehr wie zu Bolt Thrower-Zeiten.

Ob einem die Songs oder die Ausrichtung gefällt ist und bleibt wie immer Geschmackssache, wie bei allem. Ich finde halt nur dass es da schon einen deutlichen Unterschied zu den ersten Platten gibt.
Da bin ich dermaßen gespannt! Wow!
 
So, da die Band morgen Nachmittag den ersten Song online stellen wird, kann ich nun wenigstens ein bisschen was schreiben. Für mich gibt es vor allem 3 klare Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
a) deutlich bessere Produktion
b) viel bessere Riffs und Harmonien, generell eine etwas melodischere, "hymnenhaftere" Ausrichtung
c) Karls Vocals klingen wieder mehr wie zu Bolt Thrower-Zeiten.

Ob einem die Songs oder die Ausrichtung gefallen ist und bleibt wie immer Geschmackssache, wie bei allem. Ich finde halt nur dass es da schon einen deutlichen Unterschied zu den ersten Platten gibt.
Das hört sich wirklich sehr gut an, ich bin sehr gespannt auf morgen........würd mich sehr freuen wenn es wirklich so kommt....
 
b) viel bessere Riffs und Harmonien, generell eine etwas melodischere, "hymnenhaftere" Ausrichtung

Da bin ich auch mal gespannt, dass war nämlich auch mein Hauptkritikpunkt, die Riffs hatten allerhöchsten mittelmäßiges Debauchery-Niveau
(und wie wir alle wissen, haben die gar keins...).

Blind kauf ich die Neue aber ganz sicher nicht, ev. lausch ich jetzt aber wenigstens mal in die Vorabtracks rein.
Und selbst wenn die Band auf einmal ganz ok wäre wär sie trotzdem unnötig und darf sich gerne auflösen.
 
So, da die Band morgen Nachmittag den ersten Song online stellen wird, kann ich nun wenigstens ein bisschen was schreiben. Für mich gibt es vor allem 3 klare Unterschiede zu den beiden Vorgängern:
a) deutlich bessere Produktion
b) viel bessere Riffs und Harmonien, generell eine etwas melodischere, "hymnenhaftere" Ausrichtung
c) Karls Vocals klingen wieder mehr wie zu Bolt Thrower-Zeiten.

War bisher nicht begeistert von der Band, aber da höre ich dann mal wieder rein.
 

Mal Spass bei Seite.

Ich finde es gerade in einem Musikforum völlig angebracht, wenn Leute ihren Unmut oder ihr Nicht-Gefallen über einen Song oder den Sound äußern - den oben persiflierten Konter dagegen finde ich völlig daneben. Zum Song selbst muss man wohl nicht argumentieren; natürlich kann man kaum auf das ganze Album schließen, wobei man durchaus schon erfahrenen Hörern zugestehen sollte, wegen eines Vorabsongs voreingenommen zu sein. Irgendwie scheint mir das das Normalste auf der Welt. Ich lass es mir jedenfalls nicht nehmen, meine Meinung zu einem Song, zu einem Album oder auch zum Sound - siehe eines weiter - zum Besten zu geben. Und auch ich lege Wert auf die Meinung anderer. Vor allem, wenn diese einen ähnlichen Geschmack haben, ist das ein Ansporn, reinzuhören oder es vielleicht bei ohnehin schon mangeldem Interesse zu lassen. Schlimmer dagegen finde ich fan-reflexhafte Kritikarmut und mangelnde Distanz aus Sympathie; meint: Schönreden.

Zu behaupten, dass man via einem offiziellen Spotify- oder vor allem Youtube-Stream den Sound nicht beurteilen kann, ist halt schon grenzwertig. Zum einen wollen die Promo-Menschen, ob Agentur oder Label. ja ein ansprechendes Bild liefern, also einen Kaufreiz auslösen. Dazu: da die Kompression der Dateien mittlerweile ziemlich fortgeschritten und verlustarm ist (kann man mal googeln, was Youtube so für Partner anbietet oder was man so alles aus m4a- oder anderen auf den professionellen Streaming-Plattformen verwendete Formate rausholen kann und in wie fern sich damit sogar verlusfrei und besser als mit mp3 komprimieren lässt). HD ist gerade bei Youtube keine Ausnahme mehr und bei ordentlichem Equipment auch nicht viel schlechter als die üblichen Promo-MP3 mit 192 bis 320kpbs. Die wenigsten Agenturen liefern flac oder wav; natürlich nachvollziehbarerweise. Mir fiele gerade außer Earsplit (manchmal) gar keine ein; auch wenn die Online-Plattformen - Haulix und co. - für Promos das schon hergeben. Hinzukommt einfach noch, dass nicht wenige Musikonsumenten mittlerweile - selbst als Nicht-Soundprofis - einfach auch erfahrungsgemäß aus dem Stream-Sound oder Promo-MP3 schließen können. Soweit daneben liegen muss man zwangsläufig gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimmer dagegen finde ich fan-reflexhafte Kritikarmut und mangelnde Distanz aus Sympathie; meint: Schönreden.

Ich persönlich lege, wie Du weißt, Wert auf Deine Meinung. Wir haben keine große musikalische Schnittmenge, aber gerade das macht den Austausch mit Dir für mich reizvoll. Hoffe das beruht auf Gegenseitigkeit.

Aber: speziell in diesem Fred hat ein User mit mehreren Posts schlicht nur getrollt, das hatte mit sachlicher, oder meinetwegen subjektiver, Kritik nichts zu tun. Ich kann solche Pauschalurteile wie "neuer Song ist scheiße!" einfach nicht mehr lesen. Wenn jemand aber, und zu denen gehörst Du meistens (wenn Du nicht gerade "ächzt" ;) - in anderem Kontext, ich weiß... :) ), einen Eindruck zusammenfasst, und der dann eben nicht positiv ausfällt, so ist mir das lieb und teuer.

Mal ab davon: warum kriegt es gerade der gute Karl Willetts so ab? Ok , ich kann verstehen, wenn man seine Mucke mitelmäßig findet. Davon ist das Forum voll und das meiste davon wird großflächig ignoriert und die zugehörigen Fäden versinken auf den hinteren Seiten... Karl hat mit Bolt Thrower eine Vergangenheit, die sehr vielen Leuten (auch mir) eine Menge bedeutet. Kann es sein, dass diese Band-Verbindung mittlerweile mehr Fluch/Bürde darstellt, weil Memoriam diesen enormen Erwartungen nicht standhalten können und Karl & Co. dazu auch noch kommerzielle Zugeständnisse machen, zu denen zwar Bolt Thrower nie bereit waren, aber andere vergleichbare Bands (Größenordnung und/oder Genre) auch eingehen - ohne, dass sich groß daran gestört wird? Eine offene Diskussion hierüber würde mich mal interessieren.

Das Album kann man ja dann immer zerreißen, wenn es veröffentlich wurde und alle einen vollständigen Eindruck davon gewinnen konnten.
 
Mal Spass bei Seite.

Ich finde es gerade in einem Musikforum völlig angebracht, wenn Leute ihren Unmut oder ihr Nicht-Gefallen über einen Song oder den Sound äußern - den oben persiflierten Konter dagegen finde ich völlig daneben. Zum Song selbst muss man wohl nicht argumentieren; natürlich kann man kaum auf das ganze Album schließen, wobei man durchaus schon erfahrenen Hörern zugestehen sollte, wegen eines Vorabsongs voreingenommen zu sein. Irgendwie scheint mir das das Normalste auf der Welt. Ich lass es mir jedenfalls nicht nehmen, meine Meinung zu einem Song, zu einem Album oder auch zum Sound - siehe eines weiter - zum Besten zu geben. Und auch ich lege Wert auf die Meinung anderer. Vor allem, wenn diese einen ähnlichen Geschmack haben, ist das ein Ansporn, reinzuhören oder es vielleicht bei ohnehin schon mangeldem Interesse zu lassen. Schlimmer dagegen finde ich fan-reflexhafte Kritikarmut und mangelnde Distanz aus Sympathie; meint: Schönreden.

Zu behaupten, dass man via einem offiziellen Spotify- oder vor allem Youtube-Stream den Sound nicht beurteilen kann, ist halt schon grenzwertig. Zum einen wollen die Promo-Menschen, ob Agentur oder Label ja ein ansprechendes Bild liefern, also einen Kaufreiz auslösen. Dazu: da die Kompression der Dateien mittlerweile ziemlich fortgeschritten und verlustarm ist (kann man mal googeln, was Youtube so für Partner anbietet oder was man so alles aus m4a- oder anderen auf den professionellen Streaming-Plattformen verwendete Formate rausholen kann und in wie fern sich damit sogar verlusfrei und besser als mit mp3 komprimieren lässt). HD ist gerade bei Youtube keine Ausnahme mehr und bei ordentlichem Equipment auch nicht viel schlechter als die üblichen Promo-MP3 mit 192 bis 320kpbs. Die wenigsten Agenturen liefern flac oder wav. Mir fiele gerade außer Earsplit manchmal gar keine ein. Hinzukommt einfach noch, dass nicht wenige Musikonsumenten mittlerweile - selbst als Nicht-Soundprofis - einfach auch erfahrungsgemäß aus dem Stream-Sound oder Promo-MP3 schließen können. Soweit daneben liegen muss man zwangsläufig gar nicht.
Ist ok. Ich hatte gestern fast diesselbe Diskussion mitm @rapanzel im Running Wild Thread. Von mir aus können hier die Leute natürlich ihre Meinung zu dem Song äußern und von daraus dann auf das ganze Album schließen. Ich persönlich mache das nicht, weil etliche Songs das Album halt nicht repräsentieren (nicht nur auf Memoriam bezogen). Maiden zum Beispiel haben ein Händchen dafür den schlechtesten Song des Albums als Single vorher zu veröffentlichen, deshalb gebe ich persönlich nicht viel auf Vorabveröffentlichungen. Und was den Sound via Youtube angeht, kann das alles sein, was du da schreibst, ich bin da kein Spezialist und mir ist der Sound in meisten Fällen auch egal. Ich weiß, dass ich vor kurzem darüber gemeckert habe, dass Leute trotz youtube auf den Sound eines Albums schließen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Wie ich gestern im RW-Thread schon geschrieben hab, ist es mir in den meisten Fällen egal, was hier über einen Vorab-Song oder über ein Album geschrieben wird. Manchmal nervt es mich, manchmal kann ich drüber lachen oder ich schüttel einfach mit dem Kopf und selten schreibe ich was dazu. Natürlich soll hier über Musik diskutiert werden. Also macht weiter.
 
Mal Spass bei Seite.

Ich finde es gerade in einem Musikforum völlig angebracht, wenn Leute ihren Unmut oder ihr Nicht-Gefallen über einen Song oder den Sound äußern - den oben persiflierten Konter dagegen finde ich völlig daneben. Zum Song selbst muss man wohl nicht argumentieren; natürlich kann man kaum auf das ganze Album schließen, wobei man durchaus schon erfahrenen Hörern zugestehen sollte, wegen eines Vorabsongs voreingenommen zu sein. Irgendwie scheint mir das das Normalste auf der Welt. Ich lass es mir jedenfalls nicht nehmen, meine Meinung zu einem Song, zu einem Album oder auch zum Sound - siehe eines weiter - zum Besten zu geben. Und auch ich lege Wert auf die Meinung anderer. Vor allem, wenn diese einen ähnlichen Geschmack haben, ist das ein Ansporn, reinzuhören oder es vielleicht bei ohnehin schon mangeldem Interesse zu lassen. Schlimmer dagegen finde ich fan-reflexhafte Kritikarmut und mangelnde Distanz aus Sympathie; meint: Schönreden.

Zu behaupten, dass man via einem offiziellen Spotify- oder vor allem Youtube-Stream den Sound nicht beurteilen kann, ist halt schon grenzwertig. Zum einen wollen die Promo-Menschen, ob Agentur oder Label. ja ein ansprechendes Bild liefern, also einen Kaufreiz auslösen. Dazu: da die Kompression der Dateien mittlerweile ziemlich fortgeschritten und verlustarm ist (kann man mal googeln, was Youtube so für Partner anbietet oder was man so alles aus m4a- oder anderen auf den professionellen Streaming-Plattformen verwendete Formate rausholen kann und in wie fern sich damit sogar verlusfrei und besser als mit mp3 komprimieren lässt). HD ist gerade bei Youtube keine Ausnahme mehr und bei ordentlichem Equipment auch nicht viel schlechter als die üblichen Promo-MP3 mit 192 bis 320kpbs. Die wenigsten Agenturen liefern flac oder wav; natürlich nachvollziehbarerweise. Mir fiele gerade außer Earsplit (manchmal) gar keine ein; auch wenn die Online-Plattformen - Haulix und co. - für Promos das schon hergeben. Hinzukommt einfach noch, dass nicht wenige Musikonsumenten mittlerweile - selbst als Nicht-Soundprofis - einfach auch erfahrungsgemäß aus dem Stream-Sound oder Promo-MP3 schließen können. Soweit daneben liegen muss man zwangsläufig gar nicht.

Mir beispielsweise geht es nicht speziell darum wenn ich es kritisiere das andere kritisieren :). Ich finde man kann von einem Vorab Song schon enttäuscht sein und daraus seinen Schluss ziehen, das wenn dieser Song repräsentativ für das Album ist, das Album für einen Scheisse is. Auch der Sound auf YouTube und oder Spotify lass ich gelten. Mache das ja auch alles und bilde mir mein Urteil. Was ich hasse, ist dieses (ich suche gerade nach den richtigen Formulierungen) oft elitäre, „ich hab voll den Durchblick“ „ich bin der Musikkenner“ vor dem Herrn usw usw. das einfach unpassend ist. Es gibt einige im Forum die ne Band kacke finden weil sie bei Plattenfirma XYZ unter Vertrag sind, die bei XYZ produziert haben oder was auch immer und das ist einfach nur dämlich. Letztendlich zählt was raus kommt und nicht welches Plattenfirma Logo auf dem Album prangert und welche Werbung geschaltet wird oder auch nicht. Für mich zählt heutzutage nur noch ob mir die Musik gefällt, das ist aber speziell im Metal Bereich oft nicht die primäre Begründung, sondern wie bereits erwähnt, das Cover, die Plattenfirma oder der ausführende Produzent. Ja all das hat auch einen Wert aber für mich nicht den primären.

Zu dem anderen Thema:

Ja Karls Vergangenheit ist sicherlich ein Problem für die Erwartungen und/oder die Band. Bolt Thrower sind nicht zu ersetzen oder zu erreichen, egal von wem, das macht’s nicht einfacher. Dennoch würde ich nicht so weit gehen und der Band die Auflösung zu empfehlen, ich bin dann einfach nicht mehr interessiert wenn es mir nicht gefällt, aber ihre Berechtigung Sound zu machen haben sie dadurch ja nicht verloren......
 
Zurück
Oben Unten