MESSA Eurotour 2023

Messa

IMG-4389.jpg

IMG-4520.jpg
 
Ich habe Messa nun zwei Mal live erleben dürfen und war beide Male schwer beindruckt. Ich kann kein Instrument und im Takt klatschen klappt zwei Mal hintereinander, dann bin ich raus.
Um so mehr bewundere ich solche klasse Musiker, die spielen als wäre das ganz einfach. Locker aus dem Handgelenk, präzise wie ein Uhrwerk. Und mit Gefühl ohne Ende.
Messa sind mit "Close" meine zweite Platte des Jahres 2022 hinter Wucan, doch gerecht wird es der Musik nicht. Stilistisch zu anders und ebenso Grossartig gehören eigentlich beide Platten als Doppel LP auf Platz eins. Zumindest in meiner Welt.
Das Label "Doom" passt auch nicht so recht auf Messa, selbst wenn doomige Elemente in den Songs vorhanden sind, da ist so viel mehr zu entdecken. Und auf einer kleinen Bühne wie heute, nah an den Musizierenden, entfaltet sich die Magie der Musik und dringt in jede Zelle des Körpers ein, bringt sie zum schwingen und macht glücklich. Die Dosierung einer Tonkonserve (LP, CD, Tape, Stream) ist da wesentlich niedriger. Geht raus und geniesst Musik so, wie die Musiker sie auf der Bühne zum Leben erwecken.
 
Auch endlich daheim.

Messa waren für mich live einfach nochmal intensiver als auf Platte. Wie verdammt gut diese Band auf einander eingespielt ist. Der Gesang klingt halt orginial wie von Platte. Mehrfach Gänsehaut gehabt. Dazu sehr sympathische und bescheidene Menschen. Fantastischer Auftritt.

Julinko, klang für mich nach: viel gewollt, nicht gekonnt.
 
Ich latsche da gleich mit nem Brutus-Kapu durch den Laden. ;)

@Vinylian Ob pünktlich zum Einlass tatsächlich klappt, weiß derzeit nur die DB.
Jetzt erst gelesen...
Standst Du während Messa ganz vorne rechts vor der Bühne? In meinen hintersten Hirnwindungen vermerke ich da gerade einen Impuls, der mir sagt, dort jemanden mit Brutus-Aufdruck aufm Rücken gesehen zu haben...
 
Sehr geiler Abend! Würde fast sagen einer der besten Auftritte der letzten Jahre, den ich gesehen habe....wobei das auch nicht so viele sind. Schöner kleiner Club, sehr nahbar alles...nur so kann man den Musikern wirklich richtig bei der "Arbeit" zusehen, bei jeder einzeln Bewegung und der dazugehörenden Mimik.
Julinko war für mich auch eher ein sehr langes Intro für Messa, insgesamt nicht musikalisch genug für meine Bedürfnisse, war aber trotzdem zur Einstimmung ganz angenehm.
Messa kam absolut sympathisch, erfrischend rüber und konnten ihre ganze Energie sehr gut aufs Publikum übertragen. Viele Gänsehautmomente und ganz düstere Stimmung mit tollen Musikern und auch eine hervorragende Auswahl aus Songs der letzten beiden Platten, wenn ich mich nicht täusche (Kenne die erste LP noch nicht so gut).
Wäre cool die Band nochmal bald sehen zu können....gerne auch auf dem HOD oder beim HOH 2024....
 
Sehr geiler Abend! Würde fast sagen einer der besten Auftritte der letzten Jahre, den ich gesehen habe....wobei das auch nicht so viele sind. Schöner kleiner Club, sehr nahbar alles...nur so kann man den Musikern wirklich richtig bei der "Arbeit" zusehen, bei jeder einzeln Bewegung und der dazugehörenden Mimik.
Julinko war für mich auch eher ein sehr langes Intro für Messa, insgesamt nicht musikalisch genug für meine Bedürfnisse, war aber trotzdem zur Einstimmung ganz angenehm.
Messa kam absolut sympathisch, erfrischend rüber und konnten ihre ganze Energie sehr gut aufs Publikum übertragen. Viele Gänsehautmomente und ganz düstere Stimmung mit tollen Musikern und auch eine hervorragende Auswahl aus Songs der letzten beiden Platten, wenn ich mich nicht täusche (Kenne die erste LP noch nicht so gut).
Wäre cool die Band nochmal bald sehen zu können....gerne auch auf dem HOD oder beim HOH 2024....

Beim Hammer Of Doom waren Messa erst 2019. Aber trotzdem würde ich sie dort auch gerne wieder sehen.
 
War tatsächlich ein tolles Konzert, der Ausflug hat sich rundum gelohnt. Schön auch, ein paar bekannte Menschen getroffen zu haben. So klang der Abend vielleicht dann ein klein wenig zu lang, aber gemütlich an der Theke aus.
 
dort war mein erstes und bis Donnerstag auch letztes Messa-Konzert. Ja, auf dem HOD waren sie auch grandios!
So ist es bei mit auch. Ich fand Messa auf dem HoD damals auch sehr gut, hatte allerdings den Eindruck, dass einige der Leute in der Halle mit der Band oder der Musik wenig anfangen konnten. Mir war es dadurch zu unruhig um mich herum und es war zu viel Gesabbel.

Dagegen war es gestern eine Wohltat, so hatte ich mir das gewünscht.
 
So ist es bei mit auch. Ich fand Messa auf dem HoD damals auch sehr gut, hatte allerdings den Eindruck, dass einige der Leute in der Halle mit der Band oder der Musik wenig anfangen konnten. Mir war es dadurch zu unruhig um mich herum und es war zu viel Gesabbel.

Dagegen war es gestern eine Wohltat, so hatte ich mir das gewünscht.
habe es damals ähnlich erlebt, war mir auch zu laut und unaufmerksam drumrum. Und Messa eben nicht grade den klassischen Doom am Start, schon etwas außergewöhnlicher, wie ich finde. Ist dann vielen wohl zu wenig am Metal orientiert? Aber so ist bei Festivals halt, weshalb ich prinzipiell lieber auf Tour-Shows gehe, da dort meist die Leute sind, die wegen der jeweiligen Band kommen, da Fans.
 
Messa waren in der Tat ganz, ganz großartig. Und als von der BM-Halbplayback-Seuche genervter Konzertgänger war ich auch sehr davon angetan, dass sie das diverse Exoten-Instrumentarium, mit dem sie auf Konserve gern mal spielen, zwar nicht mit dabei hatten - es aber auch NICHT vom Band mitlaufen lassen haben. Warum auch - nix gegen Spielerei und Experimente im Studio, aber live können Gitarre/Schlagzeug/Bass/Gesang völlig ausreichen, wenn sie halt von Könnern bedient werden.
Die Atmosphäre in der rappelvollen Trompete war super, WENN man sich einen Platz ganz vorne gesichert (bzw. sich, wie ich, im Lauf der Show dahin durchgewuselt) hatte. Von weiter hinten konnte man die Show zwar hören; zu sehen gab es aber nur ein paar Köpfe. Und die Füllmenge des Ladens bis "ausverkauft" beinhaltet offenbar auch den großen Tresenbereich, von dem man aber leider gar keine Sicht auf die Bühne hat. Ich sag' mal, Junkyard wäre entspannter gewesen.
 
Zurück
Oben Unten