Messa (Scarlet Doom, Italien)

Bin gestern in den Genuss des Tourauftakts in Laibach gekommen. Sehr schön wars! Sound nicht immer perfekt, aber gut genug, Publikum ausgesprochen herzlich. Setlist-Schwerpunkt lag (naturgemäß) auf der Neuen; etwas Feast for Water; der Belfry ist (leider) ganz im Reschensee geblieben (war wohl Schwimmwetter). Zugabe wird nicht verraten. Am Merch-Stand gabs übrigens LPs.

Jetzt lange Zugfahrt nach Norden. Next Stop: Steel City. Einer der Linzer heute dabei? @OctoberCrust @Cypher @Dunkles Futteral

Wär sehr gern dabei gewesen.
Du bist mein Held, einfach mal so in zwei Tagen 1000km Zug fahren <3
 
Auf jeden Fall, Hut ab vor dem Hin und Her! Ich war wie immer bald im Bett und auch sonst fehlt mir konstant der Saft um mal irgendwas anzureißen. Glaube aber gern, dass es richtig geil war :) Wobei ich das neue Album auch noch gar nicht kenne.
 
Wär sehr gern dabei gewesen.
Du bist mein Held, einfach mal so in zwei Tagen 1000km Zug fahren <3
Ging eigentlich ganz gut, war ja nicht Deutsche Bahn. :D

Vermischtes zu Linz:
- Andere Setlist als in Ljubljana. Erstens kürzer, da vier Bands gespielt haben (Küenring waren super). Zweitens haben Messa den Kirchturm dieses Mal aus dem See gehoben und - auf Zuruf - Hour of the Wolf gespielt.
- Insgesamt scheint mir nach den beiden Konzerten, dass sich die neuen Songs nicht ganz so gut für ein Live-Setting eignen wie noch Feast for Water. Zumindest nicht im Format "Metal Gig". Das Material ist so dynamisch und deshalb soundtechnisch (so scheint's mir als einem Laien) auch sauschwer gut hinzubekommen; dazu plaudernde Leute während der ausladenden ruhigen Passagen - wie das halt so ist.
- Ohne Ticket den ganzen Tag lang im Zug zu einem laut Homepage ausverkauften Konzert zu sitzen, ist eine Übung in Gottvertrauen, die ich (inklusive glücklichem Ausgang) irgendwie gebraucht habe.
- Der Laut, den Sara nach dem Refrain von Dark Horse macht, ist <3 <3 <3.

@OctoberCrust Ich schick Dir viel Energie! Und Saft!
@giant squid Übermorgen Ultra-Ultha! (Es sei denn, der PCR-Test morgen zwingt mich auf die Ersatzbank und uns damit zum Rollentausch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Worte zum Konzert in Braunschweig.

Das war nicht weniger als eine Heilige Messe und eines der intensivsten und magischsten Konzerte, welches ich in über 30 Jahre Konzertbegehungen erleben durfte. Ein Konzert in einer wunderhübschen Kirche im neuromanischen Stil habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Der Sound war wider Erwarten tiptop, die Band in großartiger Verfassung, das dort anwesende Team supernett und perfekt organisiert und last but not least das Publikum: auch wenn vielleicht nicht jede/r der dort Anwesenden aus Braunschweig kam, muss ich sagen, dass der Support der Messenjünger dort (sicherlich nicht über 100 Nasen) absolut frenetisch war, wie ich ihn so selten erleben durfte (ok, in Hamburg sind die Leute ja ohnehin ein wenig reservierter). Wir, mich eingeschlossen, haben da zwischen den Songs Lärm gemacht wie eine komplette hungrige Meute beim HOH. Muss man, wie bei Livegigs eben üblich, selbst erlebt haben, kann man nur schwer in Worte fassen...

Darüber hinaus ist Braunschweig eine so geile, schöne und entspannte Stadt. In dem Burgerrestaurant im Stadtkern, wo wir uns eine gute Grundlage für den Abend verschaffen wollten, lief durchgehend vernünftiger AOR/Hard Rock, in dem Edeka, wo wir uns dann noch mit Bier versorgen wollten, welches wir im angrenzenden Prinz-Albrecht-Park verköstigen sollten, lief die 'Hair of the Dog'-Scheibe von Nazareth, kannste dir einfach nicht ausdenken. Überhaupt eine sehr offene, lebensfrohe und chillige Gesellschaft, welche einem da so auf den Straßen entgegenschlendert.

Unterm Strich: der Trip nach BS war eine der besten Entscheidungen, die ich definitiv nicht bereue!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inferno Danke für Deine Beschreibung!!! - Ja, es war einer dieser magischen, bewegenden, unglaublich euphorisierenden Abende von denen ich noch lange Zeit zehren werde!!!

@Inferno, @Dr. Zoid, @Räudi - es war schön Euch mal wiedergesehen und -gesprochen zu haben!!!

Hier ein sehr schönes Foto von der FB-Seite der Organisatoren "Moth&Light" (https://www.facebook.com/mothandlightbs) - offensichtlich von der Empore (vor der Orgel) aufgenommen...


278939842_7517159698354073_6003779733476157322_n.jpg
 
Kleine Anekdote noch: nach dem Konzert wollten wir auf dem Nachhauseweg als Absacker noch irgendwo einen Schnaps in unsere bereits stark lädierten Schädel kippen, da wir irgendwann kein Bier mehr sehen und trinken konnten und landeten letzten Endes, was wir aber erst drinnen gemerkt haben, natürlich in einer reinen Expertenbierschänke, die natürlich keinen Schnaps im Angebot hatte, dafür aber siebzehn (!) verschiedene Sorten für den Gourmet (von Ales, Stouts und verschiedenen anderen Bieren hatten die wirklich ne Menge im Portfolio). Das war, zumindest in unserer bescheidenen Verfassung, natürlich Perlen vor die Säue. Der gute Mann hat aber trotzdem, obwohl der Kassensturz bereits vollzogen war, noch jeden gierigen Schlund mit dem passenden Gerstensaft befüllt.

Beim Raustorkeln habe ich natürlich meinen mit Unmengen Merch gefüllten Beutel (dreistelliger Kaufbetrag) dort liegen lassen, den mir der Engel dann, nachdem wir schon drei Straßen weiter waren, im Dauerlaufschritt nachgereicht hatte. Den haben wir dann alle einzeln nochmal geherzt und geknutscht. Am nächsten Tag kamen wir dann alle zu dem Schluss, dass wir den Laden im nüchternen Kopp wohl auch niemals mehr gefunden hätten.

Krönender Abschluss eines geiles Konzert-Trips! :D
 
Den fantastischen Messa-Auftritt in Braunschweig will ich erst gar nicht versuchen, mit profanen Worten zu beschreiben. Aber das ging schon sehr in Richtung der Kategorie "once in a lifetime".
Come in, Arthur. Now, where did Messa's music touch you?
s8flaumci1w41.jpg

Die Vorzüge der Jugendkirche als sehr stimmungsvolle Location wurden ja schon zurecht hervorgehoben. Aber auch aus praktischen Gründen weiß dieser Ort zu punkten.

So ist es für das Drapieren des Merch-Bereiches von unschätzbarem Vorteil, wenn da schon ein paar Nägel in der Wand sind:
merch.jpg

Und auch in puncto Hygiene-Tipps kann man hier noch etwas dazu lernen:
WC.jpg

Danke für die sehr nette Gesellschaft an alle alten und neuen Bekannten. Gerne wieder! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fantastischen Messa-Auftritt in Braunschweig will ich erst gar nicht versuchen, mit profanen Worten zu beschreiben. Aber das ging schon sehr in Richtung der Kategorie "once in a lifetime".
Come in, Arthur. Now, where did Messa's music touch you?
s8flaumci1w41.jpg

Die Vorzüge der Jugendkirche als sehr stimmungsvolle Location wurden ja schon zurecht hervorgehoben. Aber auch aus praktischen Gründen weiß dieser Ort zu punkten.

So ist es für das Drapieren des Merch-Bereiches von unschätzbarem Vorteil, wenn da schon ein paar Nägel in der Wand sind:
merch.jpg

Und auch in puncto Hygiene-Tipps kann man hier noch etwas dazu lernen:
WC.jpg

Danke für die sehr nette Gesellschaft an alle alten und neuen Bekannten. Gerne wieder! :)

Das Plakat in der Herrentoilette hatte ich auch abfotografiert. :D

Du hättest allerdings noch die dort ausliegenden (unbenutzten) Tampons erwähnen können. :D
 
Hab mich ewig lange drumrumgeschlängelt und heute Mittag dann doch endlich mal reingehört. Scheiße, ist das gut. Habe von jedem Album einen Song gehört. Am Meisten hat mir "Leah" erstmal zugesagt.
Nun die Frage, direkt alles kaufen oder mit der zweiten Scheibe anfangen?:D
 
Zurück
Oben Unten