Metal-Clique in Frankfurt am Main und Umgebung gesucht

Ich würde das gerne ein wenig abmildern: "Coverbands bringen nicht Geld, sondern Leute" - und darum geht´s. Das beste Festival der Welt und keiner hat´s mitbekommen, kann auch nicht im Sinne des geheimnisvollen Veranstalters sein. Und bei der Gelegenheit kommt auch Kohle rein - die Basis für weitere Veranstaltungen.


Ob Werbung alles ist, weiß ich nicht. Aber ohne Werbung ist alles nichts.
Und da scheinen manche Bands, Veranstalter, Vereine höchstens einbeinig aufgestellt zu sein:

sollten sie das "Neuland" Internet entdeckt haben, dann ist´s meist nur Fakebook, das weder für alle zugänglich ist, noch großartig mit einer Suche zu nutzen ist. Man bekommt Hinweise höchstens über seine Kontakte. Und wenn, dann ist die Seite ungepflegt und unstrukturiert. Am schlimmsten ist, wenn jedes mal eine Neue aufgemacht wird, anstelle auf Einer die Menschen über Jahre zu sammeln.

Tja und sollte so etwas wie Homepage noch existieren, dann ist dort noch Horst Köhler Bundespräsident und die gelisteten Gigs aus dieser Zeit.

Radio, Zeitungen, Videotext und all das Zeug was in der Regel nichts kostet, ist mittlerweile völlig aus dem Gesichtsfeld verschwunden - obwohl es auch noch "User" dieser Medien gibt.

Und viel zu sehr vernachlässigt werden die Musik-Metal-Foren. Bis auf Marco und natürlich Du, kümmert sich kaum einer um die Präsenz hier - erst Recht nicht in den Anderen. Obwohl hier ja die potentiellen reisewilligen Konzert- und Festival-Gänger lauern. Und im Normalfall muss man nur einmal ordentlich das erstellen und kann´s dann überall reinkopieren.

Bei den Plakaten, die ja im "Groß-Bereich" völlig ihre Bedeutung verloren haben, weil eh schon ausverkauft und TV & Co. kostenlos Werbung machen, stelle ich immer wieder (auch in Niederjossa) ein ganz seltsames Unterfangen fest. Der Ort, vor allem rund um die Halle wird regelrecht zu gepflastert, obwohl es doch sowieso Alle wissen sollten. Aber 5 - 10 km weiter hängt nix mehr. Bei uns hängen immer Plakate und sie schreiben nicht dazu, wo es ist.........................................

Flyer sind ganz nett. Wenn sie sich aber den Tisch 500 km entfernt mit 50 Anderen teilen müssen, geht die Wirkung meist verloren.

Und wenn wirklich alles bedacht ist und man schaut nicht auf den Kalender, was da sonst so schon los sein könnte - hat man Pech gehabt!


Es gibt aber auch Ecken, da kann man veranstalten, was man will. Es kommt keiner. Früher in Bergen-Enkheim, da war nie was los, obwohl Schule, u.s.w. gepflastert. Habe daher auch nie dort selbst gespielt. Selbst bei bekannten Bands, die überall bis 1.000 Mann zogen, saß man dort mit 50 Anderen auf dem Boden und wartete bis das Licht wieder angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringen die Leute das Geld ;) wir stellen halt immer wieder fest, dass die meisten Leute immer nur zu Coverbands gehen. Am besten heimische Bands, die jährlich beim gleichen Event spielen. Da werden 15-20 Euro Eintritt ohne zu Murren gezahlt.

Beim Bullblast sind wir sehr weiträumig gefahren um Plakate aufzuhängen. Allerdings gibt es nicht mehr viele Plakatwände usw. Plakatständer kosten Geld. Im Raum Schwalmstadt z.B. 60 Euro für 16 Ständer soweit ich mich erinnere. Wild plakatieren ist verboten und wird geahndet.

Werbung in Zeitungen ist teilweise sehr teuer. Ich hatte mal eine Liste vom RH, was da Werbung kostet. Alter Falter! Für kleinere Events völlig unerschwinglich...

Das Drucken von Plakaten ist oft schon für kleinere Events zu teuer. Auch für das Frostbiter. Ich gehe die Tage mal in einen Shop und lasse mir ein paar Plakate zu drucken. Wenn es nicht viel zu teuer ist... Ich bin ja schon froh, dass das FMO unseren Flyer auf die Rückseite gedruckt hat. Dann verteilen wir erstens gegenseitig füreinander Flyer und zweitens haben wir Kosten gespart. Dafür helfe ich halt beim FMO beim Auf- und Abbau und während der Veranstaltung dort, wo sie mich brauchen.

Die kleineren Magazine, wo man umsonst oder für kleines Geld Werbung machen kann werden kaum noch gelesen. Kurz vor der Veranstaltung kommt aber Werbung in die Tageszeitung. Das macht Basti vom Sägewerk automatisch. Ob das was bringt ist fraglich...

Facebook ist sehr wichtig. Aber auch nicht alles.
 
In niederaula ist das schon cool.bis schlitz hat jedes Dorf 3 Plakate und dahinter gar keins mehr in Richtung Fulda :D
 
Donnerstag machen wir die angeblich "große" Tour. Es soll wohl Richtung Fulda und weiter gehen. Ich bin mal gespannt... @Tyrannizer : bist du Donnerstag zuhause? Hast du dann nen Kaffee für uns?
 
Ich meine natürlich kostenlose Werbung - mit Ausnahme eines Druckes. Und auch da gibt´s Unterschiede, bzw. Möglichkeiten...

Zeitungs-Anzeige wäre ein teurer Witz. Aber viele Blättchen brauchen etwas als Bericht, bzw, haben ihre Veranstaltungs-Seite, wo man mit eingetragen wird.

Plakatständer, bzw. die einfachen Hänger bastelt man sich natürlich selbst - muss man dann aber immer lagern...



Ich hatte es schon einmal erwähnt. Vor langer Zeit hatten wir einen Gig in Wetzlar - und Z W E I Zuschauer! Als ich mir dennoch die versprochene Gage abholte, bat ich auch um die Herausgabe der 50 Plakate, die noch original zusammen gerollt, oben auf des Veranstalters Schrank, ruhten... War Dem noch nicht mal peinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich kostenlose Werbung - mit Ausnahme eines Druckes. Und auch da gibt´s Unterschiede, bzw. Möglichkeiten...

Zeitungs-Anzeige wäre ein teurer Witz. Aber viele Blättchen brauchen etwas als Bericht, bzw, haben ihre Veranstaltungs-Seite, wo man mit eingetragen wird.

Plakatständer, bzw. die einfachen Hänger bastelt man sich natürlich selbst - muss man dann aber immer lagern...



Ich hatte es schon einmal erwähnt. Vor langer Zeit hatten wir einen Gig in Wetzlar - und Z W E I Zuschauer! Als ich mir dennoch die versprochene Gage abholte, bat ich auch um die Herausgabe der 50 Plakate, die noch original zusammen gerollt, oben auf des Veranstalters Schrank, ruhten... War dem noch nicht mal peinlich!
Prima...

Aber das Aufstellen von Plakatständern ist halt nicht umsonst. Das ist sauteuer... Und wenn man sie trotzdem aufstellt ohne es anzumelden, dann kann es eine saftige Strafe geben.

Das Bekleben von Litfasssäulen ist auch verboten. Eigentlich geht das nur noch an Plakatwänden, die völlig überfüllt sind. Und oft an ungünstigen Stellen stehen...

Ob Werbung in Blättchen und lokalen Zeitungen was bringt kann ich nicht einschätzen. Wohl eher nicht. Aber wenn es nix kostet, dann schadet es auch nicht.

Das Wichtigste ist Facebook in Verbindung mit Werbung auf anderen Veranstaltungen.

Dass jemand anscheinend gar keine Werbung macht (wie in Wetzlar) ist ne Frechheit... In Wetzlar war ich ab und zu im Franzis. Wenn ich darüber nachdenke, dann haben wir es immer bei FB von den jeweiligen Bands mitbekommen. Flyer, Plakate usw habe ich von der Location noch nie gesehen. Aber vielleicht ist es doch einfach zu weit weg von uns... Leer war es da nicht, aber gut gefüllt auch nicht.
 
Das ist deren Sinn.....
Jo. Ich meine damit nur, dass man eigentlich dort keine Plakate drüber kleben darf. Das könnte teuer werden. Ich persönlich klebe immer was drauf, wenn schon andere Plakate drauf sind. Frisch tapezierte mit Kippen-Werbung o.ä. lasse ich lieber in Ruhe.

In Neukirchen ist direkt an der Hauptstraße eine wunderschöne Litfasssäule. Die wird immer genutzt. 2014 war ich jeden Tag um 08.15 Uhr da um mein Plakat wieder dran zu kleben. So schnell waren die immer überklebt...
 
Um mal auf den Ausgangspost zurückzugehen.

Ich wohne im Herzen von Frankfurt, genauer in Sachsenhausen. Ich bin gemeinsamen Konzert besuchen, aber auch einfach mal auf was zu trinken treffen und über Musik zu fachsimpeln auch nicht abgeneigt. Den AJ habe ich ja schon auf einem Konzert kennengelernt.

Ich war leider das letzte Jahr fast komplett gesundheitlich außer Gefecht gesetzt. Deshalb war ich auch hier lange nicht online. Aber langsam wird's wieder.

Musikalisch bin ich von Classic Rock bis Black Metal breit aufgestellt.
 
Auch in Mittel-Hessen...


18893106_1938066746462529_2322218246047742237_n.jpg


Ich bin dabei.
 
Dann wird er halt umbenannt in "Bayern"? :D

Wie steht´s mit Euch am Samstag? Zu "soft & old"?


Und dann gibt´s am 22.7. noch

17553973_1431059946967266_3399630260463430591_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt am Wochenende hat Markus Nachtschicht. Da geht also nichts. Am 22. weiß ich nicht genau. Das ist ja das WE vor dem Headbangers. Ob wir da großartig wegfahren ist fraglich. Aber Grave Digger könnte ich mir schon mal wieder antun.
 
Zurück
Oben Unten