Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Für mich ist Kill 'Em All das beste Album von Metallica. Habe ich mir Ende 1983 ungehört im Plattenladen gekauft,nachdem ich das geniale Cover im Schaufenster gesehen habe. Damals kaufte ich mir Platten zum Teil nach dem Cover. Es gab ja keine Magazine,die über diese Musik berichteten. Der erste Metal Hammer erschien ja erst im Februar 1984,soviel ich noch weiß. Aber zurück zu Metallica. Die Kill 'Em All lag 6 Wochen ununterbrochen auf meinem Plattenteller,so geil fand ich das Teil. Habe mir dann noch die Jump In The Fire-EP zugelegt.

Was habe ich mich gefreut,als ich gelesen habe,dass Metallica ein neues Album (Ride The Lightning) auf den Markt bringen. Habe mir natürlich die Platte am Erscheinungstag sofort gekauft und war maßlos enttäuscht. Ich erwartete halt ein zweites Kill 'Em All. Damals war ich halt ziemlich engstirnig und nicht so tolerant. Habe Ride The Lightning zweimal angehört und dann ist sie für immer im Plattenschrank verschwunden. Die Master Of Puppets,ebenfalls am Erscheinungstag gekauft,habe ich mir sogar nur einmal angehört und dann sofort wieder verkauft. Metallica war damit für mich gestorben. Heute weiß ich natürlich,dass diese beiden Alben Meilensteine sind,aber damals habe ich eben anders darüber gedacht. Habe mir vor einigen Jahren die beiden Alben als CD's wieder gekauft,aber hauptsächlich höre ich mir nur das Debüt an. Über den restlichen Backkatalog lege ich lieber den Mantel des Schweigens.

2009 hat mich eine gute Freundin (totales Metallica Fan-Girl) nach Stuttgart zur Death Magnetic-Tour geschleift und ich muss zugeben,dass ich positiv überrascht war. Live haben sie es ohne Zweifel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Antwort lautet natürlich, dass "...And Justice For All" UND "Kill Em All" die beiden besten Scheiben sind.

Kill... wegen des rauen, rotzigen, spontanen Spirits und des großartig dreckigen Garagensounds; die Scheibe versetzt mich jedesmal in einen versifften Proberaum, in dem ich - in einer stinkenden Bierlache fläzend - von vier pickelfressigen Kaliforniern/Dänen akustissch zugeballert werde.

Justice aus genau entgegengesetzten Gründen - großartige komplexe Songs, in denen ich nach Jahren noch immer neues entdecke, ein messerscharf-brutal-nackter und absolut einzigartiger Sound, und außerdem wars meine erste und damit natürlich sehr prägende Metallicascheibe.
 
Die richtige Antwort lautet natürlich, dass "...And Justice For All" UND "Kill Em All" die beiden besten Scheiben sind.

Kill... wegen des rauen, rotzigen, spontanen Spirits und des großartig dreckigen Garagensounds; die Scheibe versetzt mich jedesmal in einen versifften Proberaum, in dem ich - in einer stinkenden Bierlache fläzend - von vier pickelfressigen Kaliforniern/Dänen akustissch zugeballert werde.

Justice aus genau entgegengesetzten Gründen - großartige komplexe Songs, in denen ich nach Jahren noch immer neues entdecke, ein messerscharf-brutal-nackter und absolut einzigartiger Sound, und außerdem wars meine erste und damit natürlich sehr prägende Metallicascheibe.

das kann ich so unterschreiben \m/
 
Zurück
Oben Unten