Mgła

Bei Ulcerate finde ich halt vor allem toll, dass die es hinbekommen, gleichzeitig brachial, filigran und atmosphärisch zu sein - auf Platte. Gestern im MS Connexion hörte man für meinen Geschmack einfach zu wenige Details, daher war das für mich von Sound her über weite Strecken zu dumpfes Geboller, im Vergleich zum Studiomaterial.
Das tröstet mich gerade.. werde dann nämlich zu Hause sitzen, starren und still sein. Ulcerate hätten mich noch mehr gereizt als Mgla.
 
Das tröstet mich gerade.. werde dann nämlich zu Hause sitzen, starren und still sein. Ulcerate hätten mich noch mehr gereizt als Mgla.
Ganz genauso gestern in Drachten war dann doch ziemlich enttäuscht von Ulcerate!
MGLA nach anfänglichen Soundproblemen bei den ersten beiden Songs dann eine Macht! Gute Setliste gute Lichtshow da hat alles gepasst
 
Was haben Mgła gestern Abend in Essen abgeliefert. Gänsehaut durch und durch. Wie sie es schaffen mit ein bisschen Kunstnebel und ohne jeglichen anderen Firlefanz eine Atmosphäre zu kreieren die man förmlich greifen kann, ist einfach schier unglaublich. Bodenlos stark ey. Man hat zu Beginn ein wenig gehört das die lange Tour Mikolaj‘s Stimme ein wenig beansprucht hat, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat. Die Show hat mir nochmal vor Augen geführt dass ich mir auch mal wieder die EP‘s auf‘n Teller legen sollte, denn die Songs kamen einfach brachial. Hoffe jetzt sehr auf ein Album in 2023.

Ulcerate und Mord‘a‘Stigmata, obwohl ich die beiden von Platte gern höre, verbuche ich unter „ferner liefen“. Da ist der Funke leider nicht übergesprungen.
 
Das war schon sehr mächtig gestern. Leider war aber auch wieder das typische Samstags-Turockfeierpublikum vor Ort. Eigentlich ja eine schöne Sache: Samstagabend, der Laden voll, alle gut drauf. Alles hergerichtet für ein gutes....Municipal Waste-Konzert oder so.
Ich stand mittig etwas vor dem Mischpult, das ging so einen Song lang gut, dann wurden die Wanderschuhe geschnürt, die Käsebrote eingepackt und die Mundorgel gesungen: Black Metal Wandertag im Turock. Natürlich muss man sich dabei auch richtig laut unterhalten, sonst wird es ja langweilig und am Ende müsste man noch die Tonkunst von der Bühne genießen. Aber dann bekommt ja auch kaum einer mit, dass man beim bösen Black Metal-Konzert war. Also schnell ein Selfie gemacht. Moment, warum eigentlich schnell, wenn man das auch über Minuten machen kann? Das Bier und der Kumpel und die rundherum böse Atmosphäre müssen ja auch noch mit drauf...och, jetzt ist das Phone eh am Start, dann kann man ja auch minutenlange Videos mitschneiden, die man sich hinterher eh nicht mehr anschaut.
Vielleicht sollte ich solche Konzerte am Wochenende dort in Zukunft auch lieber meiden, vielleicht gehe ich einfach auch mit den falschen Vorstellungen auf ein solches Konzert, ich wollte einfach die Musik genießen, deshalb war ich dort. Ich hatte Glück, dass es einigen menschen direkt vor mir ab der Mitte des Auftritts zu bunt wurde und diese kopfschüttelnd rausgegangen sind, so konnte ich ein wenig weg von dem Wildwechsel und mehr in die Musik eintauchen, ich muss aber zugeben, dass ich auch ein paar Mal kurz davor war, zu gehen. Am Ende war ich aber doch froh, geblieben zu sein. Die Bands waren alle auf ihre Weise gut, Ulcerate sind einfach nichts für mich, trotzdem war es irgendwie sehenswert, gerade wie der Schlagzeuger da alles zertrümmert hat. Mord`A`Stigmata waren ähnlich wie auf Platte: eigentlich alles nach meinem Geschmack und mit recht viel Postrock angereichert, aber irgendwie auf den letzten Metern doch nicht zu 100% packend. Aber schön, die mal gesehen zu haben.
 
Also ich fand Ulcerate gestern wirklich großartig. Hatte mir auch erst Sorgen gemacht, das der Live Sound die Feinheiten verdeckt. War auch tatsächlich ein wenig so, aber für mich war das brachiale Tonkunst.

Mgla hatten mich am Anfang auch, aber zum Ende hin dann doch ein wenig verloren.
 
Habe Mgla mittlerweile echt oft gesehen, gestern haben sie mich das erste Mal nicht zu 100% überzeugt.
Kann nicht genau sagen woran es lag.Fand den Sound nicht optimal, habe mehrfach nicht mitgeschaltet, dass schon ein neuer Song begonnen hat.
Ich denke auch, dass es langsam mal Zeit für ein neues Album wird.Die Setlist ist gefühlt seit drei Jahren gleich.
Ulcerate sind für mich klar der Tagessieger, unglaubliche Machtdemonstration.
Achja, das Abgehitlere, welches ich 2-3 Mal beobachtet habe, steigert auch nicht Unbedingt meinen Eindruck…
 
Ich sehe das ählich wie @Daskeks, diese verminderte Aufmerksamkeitsspanne bei so manchem Jüngling (einige sind mindestens 5 mal pro Gig an mir vorbei) ist schon recht nervig. Dass überall gefilmt wird ist ja (leider ) schon Usus, nur damit man den Kumpels eine schöne Insta-Story zeigen kann... ist nicht soooo meins.

Abgehitlere habe ich konkret nicht mitbekommen, nur etwa zwei Typen, die mich äußerlich getriggert haben - Londsdale Jacke mit "stilisiertem "kwon" -(nahe an dem Kampfsportzeichen aber eben nicht das...) Aufnäher und zwielichtigem Haarschnitt, sowie ein Typ mit nem "Proud German" Hoodie.

Mord a Stigmata haben für mich immer mal Momente die echt richtig gut sind, aber die verfliegen leider sehr schnell. Ich komme mit deren Songwriting nicht klar und kann nichts mitfühlen.
Ulcerate fand ich ein wenig anstrengend, zumal man am Anfang nur das Schlagwerk hörte und die ersten drei Songs untergingen im Geprügel. Hinten raus wurde es soundtechnisch besser, aber auch hier bekam ich keinen Zugang.

Mgla waren (hatte sie nur in größeren Locations gesehen als Turock) sehr mächtig und haben mich wieder vollends gepackt. Mächtig, dominant, erhaben, emotopnal packend sind die Attribute, welche mir dazu einfallen.
Auch wenn die Setlist nahezu gleich war, hat es mich erneut schwer beeindruckt!
 
Ich sehe das ählich wie @Daskeks, diese verminderte Aufmerksamkeitsspanne bei so manchem Jüngling (einige sind mindestens 5 mal pro Gig an mir vorbei) ist schon recht nervig.

Wir standen zu Beginn auch ziemlich nah am Soundboard und ich hab da auch einen Typen vernommen, etwas breiterer Bauart, der in 3 Minuten 7 mal hin und her gelaufen ist. Jedesmal auch schön angerempelt. Meinem Kollegen mit Rippenprellung und gebeutelt vom BJJ Training war das ständige Gedrängel dann auch zu viel, so dass wir uns dann was weiter vorne an der Bar platziert haben. Da ging es. Aber ja, das war schon minimal anstrengend.
 
Habe gestern Mgla das erste Mal live gesehen und fand die Band grandios. Ich stand dritte Reihe und es war magisch.
Es war in der Tat ein kurioses Publikum:von Leuten, die ich eher auf einem Abiball vermuten würde, bis zu Nazispacken mit 88-Tattowierung am Hals. Sehr breites Spektrum.
Ulcerate fand ich sehr sehr geil und mächtig. Mgla war einfach ein Sog. Bombe. Schwierig fand ich einen baumlangen Typen, der echt alle überragte und der immer mal wieder einen derben Moshpit anfachen wollte dabei alle kleineren umnähte und dann Aggro wurde wenn keiner wollte… das war ein paar mal echt kurz vorm kippen.
 
Schwierig fand ich einen baumlangen Typen, der echt alle überragte und der immer mal wieder einen derben Moshpit anfachen wollte dabei alle kleineren umnähte und dann Aggro wurde wenn keiner wollte… das war ein paar mal echt kurz vorm kippen.

Das hab ich auch beobachtet. Sah aus wie Ragnar und hatte Bock auf Schweinepogo. Ich dachte auch ab und an dasses da krachen würde…
 
Das hab ich auch beobachtet. Sah aus wie Ragnar und hatte Bock auf Schweinepogo. Ich dachte auch ab und an dasses da krachen würde…
Als ich vorne war, hat der die drei Reihen hinter mir inkl. Damen geschubst und teilweise umgeschmissen. Immer wenn sich jemand beschwert hat, wurde der echt pissig. Hatte echt das Gefühl dass der null einsichtig war dass außer ihm keiner pogen wollte. Vor allem nicht wenn jemand doppelt so groß ist….
 
Alles in allem ein guter, aber kein sehr guter Abend. Ich freue mich für jeden Veranstalter, der seinen Club ausverkaufen kann, aber das Turock ist mir so einfach zu voll - da war es im November bei Seven Sisters/Audrey Horne doch deutlich gemütlicher mit ca. 100-150 Leuten weniger.

Das Publikum war generell bunt gemischt - da war alles dabei. Ein paar Rechtsaußen-Zeitgenossen brauche ich definitiv nicht in meiner Nähe, aber das war wirklich "im Rahmen", zahlenmäßig. Schön auch, dass der Altersschnitt recht niedrig war, viele junge Leute, das war schon eine Woche zuvor auf der Wintermelodei in Münster so. Manche Metal-Genres müssen sich halt keine Nachwuchssorgen machen. Der bereits erwähnte Troublemaker in blond ist mir auch unangenehm aufgefallen, ich stand nicht weit entfernt. Nun, der hätte sogar mich wohl 3 Meter weggeschubst, wenn er mich erwischt hätte... Tja, Alk und andere Drogen können verheerend sein.

Zur Musik: Mord'A'Stigmata haben, wie auch schon mal geschrieben, so ihre Momente. Aber ich war auch nicht durchgängig begeistert. Höre ich mir tendenziell lieber zu Hause unter dem Kopfhörer an. Ulcerate spielen leider exakt die Form von Extreme Metal, die ich überhaupt nicht leiden kann. Großartige Musiker, aber nichts für mich. Mgla waren natürlich großartig - die Setlist kannte ich schon vorher, ich fand sie okay, zumal das Ganze ja noch zur AoE-Konzertreis zählte. Beim nächsten Mal hoffe ich weiterhin auf WHTN III - gerne auch was von Groza, aber das ist nun "Meckern" auf höchstem Niveau.

Alles in allem bin ich froh, Mgla wieder in meinen Musikkosmos gelassen zu haben. Den BM-Thron mussten sie in meiner Welt zwar inzwischen räumen, aber es bleibt ohne Frage eine grandiose Band, die musikalisch alles richtig macht.
 
Alles in allem ein guter, aber kein sehr guter Abend. Ich freue mich für jeden Veranstalter, der seinen Club ausverkaufen kann, aber das Turock ist mir so einfach zu voll - da war es im November bei Seven Sisters/Audrey Horne doch deutlich gemütlicher mit ca. 100-150 Leuten weniger.

Das Publikum war generell bunt gemischt - da war alles dabei. Ein paar Rechtsaußen-Zeitgenossen brauche ich definitiv nicht in meiner Nähe, aber das war wirklich "im Rahmen", zahlenmäßig. Schön auch, dass der Altersschnitt recht niedrig war, viele junge Leute, das war schon eine Woche zuvor auf der Wintermelodei in Münster so. Manche Metal-Genres müssen sich halt keine Nachwuchssorgen machen. Der bereits erwähnte Troublemaker in blond ist mir auch unangenehm aufgefallen, ich stand nicht weit entfernt. Nun, der hätte sogar mich wohl 3 Meter weggeschubst, wenn er mich erwischt hätte... Tja, Alk und andere Drogen können verheerend sein.

Zur Musik: Mord'A'Stigmata haben, wie auch schon mal geschrieben, so ihre Momente. Aber ich war auch nicht durchgängig begeistert. Höre ich mir tendenziell lieber zu Hause unter dem Kopfhörer an. Ulcerate spielen leider exakt die Form von Extreme Metal, die ich überhaupt nicht leiden kann. Großartige Musiker, aber nichts für mich. Mgla waren natürlich großartig - die Setlist kannte ich schon vorher, ich fand sie okay, zumal das Ganze ja noch zur AoE-Konzertreis zählte. Beim nächsten Mal hoffe ich weiterhin auf WHTN III - gerne auch was von Groza, aber das ist nun "Meckern" auf höchstem Niveau.

Alles in allem bin ich froh, Mgla wieder in meinen Musikkosmos gelassen zu haben. Den BM-Thron mussten sie in meiner Welt zwar inzwischen räumen, aber es bleibt ohne Frage eine grandiose Band, die musikalisch alles richtig macht.
Stimme da völlig zu... Musikalisch war das richtig geil.. und ja ich hatte auch ein sehr junge Fans neben mir :) Fand ich top :)
 
Dass sich keiner von euch die Zeit genommen und dem Typ die 100 Black Metal Regeln erklärt hat, erschüttert mich zutiefst. Aber wird ja generell immer schlimmer, seitdem rauskam, dass die große Wahrheit ist, dass da keine ist.
 
Aber wird ja generell immer schlimmer, seitdem rauskam, dass die große Wahrheit ist, dass da keine ist.
images
 
Zurück
Oben Unten