NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Kann es sein, das es Dich langweilt die neuen NWOTHM Bands? Weil es für Dich nix neues ist, sondern nur Wiederholungen sind von altbekannten, was früher wesentlich besser dargeboten wurde?
Viele langweilen mich in der Tat. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich sattgehört hätte oder an einer generellen "früher war alles besser" Geisteshaltung. Ich verspüre ihn noch immer, diesen "wie geil - muss ich haben" - Reflex. Smoulder, Amethyst, Chevalier, Sumerlands, Küenring, Meurtrieres, Tales of Medusa, Venator - auch alles nur aus alten Zutaten zusammengebastelt - trotzdem (für mich) packend und überzeugend. Natürlich würde mich "Helms Deep" evtl mehr enthusiasmieren, wenn ich bisher nur AC/DC gekannt hätte. So wird es allerdings den wenigsten HörerInnen gehen, die diese Platte erreicht - also muß sich die Band wohl oder übel an der übermäßigen Konkurrenz in diesem Genre messen lassen...
 
...übermäßigen Konkurrenz in diesem Genre...
Wir leben schon in goldenen Zeiten, habe ich mir gerade beim Lesen so gedacht. Steile These: Es gab noch nie in den vergangenen Jahrzehnten - auch nicht in den 80ern - eine so hohe Dichte an heavy metal Bands (inkl. verwandte Genres, ich will da nicht zu streng differenzieren) wie heute.
 
Wir leben schon in goldenen Zeiten, habe ich mir gerade beim Lesen so gedacht. Steile These: Es gab noch nie in den vergangenen Jahrzehnten - auch nicht in den 80ern - eine so hohe Dichte an heavy metal Bands (inkl. verwandte Genres, ich will da nicht zu streng differenzieren) wie heute.
Und viele von denen bringen wirklich sehr starke Alben raus, die in den kommenden Jahrzehnten zu den Genreklassikern zählen werden.
Das Problem ist: Durch die Flut an Releases werden viele Alben sprichwörtlich untergehen. Nur ganz wenige Alben haben sich die letzten 10 Jahre auch hier im Forum als unumstößliche "KENNT JEDER"-Garanten entwickelt, was schon ein wenig schade ist.
 
AoB%20Front%20800x800.png


Auch schon das dritte Album meiner traditionellen Lieblings-Finnen. Noch immer fühlt man sich im Fahrwasser härterer Priest Schoten und einigen alten German- Metal Vertretern pudelwohl. Dazu kommen dezente US-Metal Einflüsse und fertig ist das extrem schmackhafte Gebräu. Die silver pressed CD liegt bereits auf meinem Schreibtisch und wird demnächst gebührend gehört und gehuldigt.
P.S. Wer sich die CD bestellen möchte und die beiden Vorgänger nicht nicht hat, unbedingt für schmales Geld mit ordern.
 
Wir leben schon in goldenen Zeiten, habe ich mir gerade beim Lesen so gedacht. Steile These: Es gab noch nie in den vergangenen Jahrzehnten - auch nicht in den 80ern - eine so hohe Dichte an heavy metal Bands (inkl. verwandte Genres, ich will da nicht zu streng differenzieren) wie heute.
Richtig, und im Gegensatz zu den 80ern ist es heute problemlos möglich, ohne viel Aufwand und nahezu kostenlos überall zumindest reinzuhorchen, was für mich Fluch und Segen zugleich ist…
 
Richtig, und im Gegensatz zu den 80ern ist es heute problemlos möglich, ohne viel Aufwand und nahezu kostenlos überall zumindest reinzuhorchen, was für mich Fluch und Segen zugleich ist…

Und die Hürden fürs Produzieren und Veröffentlichen sind gesunken, was auch Segen und Fluch zugleich ist. Man watet durch Sümpfe halbgarer Schlafzimmerproduktionen - auf der anderen Seite sind es nicht die Schlipsträger der Plattenfirmen, die entscheiden, was man zu hören kriegt.
Was sich aber auf jeden Fall verändert hat, sind die finanziellen Möglichkeiten für MusikerInnen. Dass es manchmal so wirkt, als ob keine Alben mehr erscheinen, die den ganz großen Klassikern das Wasser reichen können, hat glaube ich damit zu tun. Früher war es für talentierte MusikerInnen eine Option, alles stehen und liegen zu lassen, um gemeinsam mit anderen Top-Leuten den Markt zu knacken. Heute überlegt sich auch ein musikalisches Genie dreimal, ob es die Schule kickt um Gitarre zu üben oder in ein anderes Land zieht, um einen besseren Drummer zu finden. Dazu habe ich hier mal einen längeren Post geschrieben:
https://forum.deaf-forever.de/index...adow-wish-to-leave-19-03-21.3185/post-2608855

Insofern ist das Zeitalter vielleicht nicht ganz golden, aber von Iron Griffin bis Ice Sword erleben wir auch, was in Leuten schlummert, die früher kein Publikum gefunden hätten und einfach wenig glorreiche ITler oder Volkschullehrerinnen geblieben wären. Plus natürlich die Tatsache, dass alten Bands, die sonst längst das Handtuch geschmissen hätten, durch eine neue ‚globale‘ Fanbase neues Leben eingehaucht wurde.
 
Ich freue mich sehr, dass Bergfried hier so gut ankommen und vor allem auch dass wir unsere kleine Bestellung auf den Weg gebracht haben. Hoffe nur, dass die bald ankommt. Die Romantik I hätte ich aber auch gerne, nicht zuletzt weil ich seit Tagen "Oh lord" nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

Die II gefällt mir in dem fall aus einem Grund besser, weil kein unsäglicher Schunkelsong, wie auf der I drauf ist.
Da dachte ich gestern kurz, jetzt kommen Subway to Sally zum Blut saufen vorbei :D
 
Am 27.10. erscheint das neue LEGENDRY-Album "Time Immortal Wept"-
Ein erster Song:
das wird der absolute Hit. Eine der besten Bands der jüngeren Metal Geschichte, wie ich finde. Da stimmt alles
 


Letztens das erste mal gehört! Fand ich richtig geil. Der Refrain hat mich ein bisschen an die frühen Helloween sachen mit Andy erinnert.
Ganz stark! Erinnert mich an eine Mischung aus Throes Of Sanity-Upheavel und US Power Metal.
 
Zurück
Oben Unten