Nick Cave & The Bad Seeds

Hab die Karten fürs Konzert. Aber mal was anderes:
Hat jemand seine Bücher gelesen? Ich hab das erste Buch und ich musste mich regelrecht durchquälen, ich fand es ganz schön eklig und es ergab auch alles keinen richtigen Sinn.
 
Hab die Karten fürs Konzert. Aber mal was anderes:
Hat jemand seine Bücher gelesen? Ich hab das erste Buch und ich musste mich regelrecht durchquälen, ich fand es ganz schön eklig und es ergab auch alles keinen richtigen Sinn.

Also "The Ass Saw The Angel" fand ich großartig. In der Tat "eklig", aber auch verstörend und aufwühlend. Auf jeden Fall ein Buch, dass einen, genau wie ne gute scheibe, zumindest nicht gleichgültig zurücklässt. Schlägt natürlich in dei gleiche Kerbe wie McCarthy oder ähnlich nihilstisches Zeug. Passt auch nicht immer. In den Somemrurlaub würde ich es nicht grad mitnehmen...

Bunny Monroe habe ich ebenfalls gelesen und auch wenn es nicht wirklch schlecht war fand ich es etwas lustlos "dahingeschrieben". Die schmierige Altherrenfantasie liegt ihm glaub ich nicht so sehr wie das bildgewaltige von früher. Mich hat es jedenfalls nicht wirklich gekickt.

Mehr kenn ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "The Ass Saw The Angel" fand ich großartig. In der Tat "eklig", aber auch verstörend und aufwühlend. Auf jeden Fall ein Buch, dass einen, genau wie ne gute scheibe, zumindest nicht gleichgültig zurücklässt. Schlägt natürlich in dei gleiche Kerbe wie McCarthy oder ähnlich nihilstisches Zeug. Passt auch nicht immer. In den Somemrurlaub würde ich es nicht grad mitnehmen...

Haha, ich hatte das tatsächlich mal im Sommerurlaub gelesen :D
Ich mochte es auch, ist halt sehr eigen und recht düster, bildhaft und abgründig. Aber ist schon 'ne ganze Weile her. So sehr ähnlich wie McCarthy fand ich's aber nicht, der schachtelt ja auch oft ordentlich los, aber bleibt imo viel nüchterner und klarer im Ausdruck. "Bunny Monroe" steht hier noch ungelesen herum, irgendwie hat es mich bisher noch nicht gereizt; könnte man aber mal! Für den schnellen Kick zwischendurch steht hier aber auch noch der Lyrics-Band :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Avo
Der Vergleich zu McCarthy bezog sich auch nicht unbedingt auf die Sprache, sondern auf das gewisse Gefühl der hoffnungslosigkeit, mit dem einen die Lektüre zurücklässt. Einfach dieses "Ächz!" mit dem man am Ende das Buch zuklappt.
 
Der Vergleich zu McCarthy bezog sich auch nicht unbedingt auf die Sprache, sondern auf das gewisse Gefühl der hoffnungslosigkeit, mit dem einen die Lektüre zurücklässt. Einfach dieses "Ächz!" mit dem man am Ende das Buch zuklappt.

Hm ok. Ach, ich hab' bisher halt auch bloß die "Border Trilogy" gelesen, ich glaub' im Vergleich zu "The Road" oder "No Country For Old Men" z.B. ist die noch relativ...hoffnungsfroh, hehe. Aber halt über weite Strecken auch einfach bloß deprimierend <3
Jedenfalls: großartig. Lest mehr Cormac McCarthy! Und ggf. auch Nick Cave! Und wenn nicht letzteres, passt seine Musik imo ganz ausgezeichnet zur McCarthy-Lektüre :D

Ich werd' dann demnächst mal "Blood Meridian", "Suttree" und "No Country For Old Men" angehen, die stehen hier auch noch ungelesen herum.
 
  • Like
Reaktionen: Avo
Mein Einstieg war damals auf die Empfehlung eines Freudnes hin "Blood Meridian". Bis heute auch mein Lieblingsbuch von ihm bzw eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Die "Border Trilogy" fand ich schwierig. Hat mich irgendwie nicht so gepackt. Könnte ich aber in der Tat mal wieder lesen...

Hervorragnd zu der Lektüre passt natürlich auch Earth's Album "Hex", das beruht nämlich komplett auf "Blood Meridian". :D
 
Hat jemand schon die Graphic Novel gelesen? Ist total fantastisch geworden, am Stück durchgesuchtet und wohl demnächst gleich nochmal. Klasse.

Nick-Cave-panel.png


Scheiß Kommerz! :D
 
Kam mit dem Kleist-Kram nie klar. Seine Cash- und Castro-Bios sind total langweilig: Abarbeiten an den Bios, zeichnerisch Durchschnitt. Wenn er die Speerspitze der deutschen Comic-/Graphic-Novel-Szene sein soll, bleib ich Franko-Belgier.
 
Hervorragnd zu der Lektüre passt natürlich auch Earth's Album "Hex", das beruht nämlich komplett auf "Blood Meridian". :D

Auch eine schöne Kombi sind U.S. Christmas und McCarthy. Die Eat The Low Dogs wurde, soweit ich mich noch erinnere, auch sehr stark von Blood Meridian inspiriert.
 
Kam mit dem Kleist-Kram nie klar. Seine Cash- und Castro-Bios sind total langweilig: Abarbeiten an den Bios, zeichnerisch Durchschnitt. Wenn er die Speerspitze der deutschen Comic-/Graphic-Novel-Szene sein soll, bleib ich Franko-Belgier.

Hm. Kenne die nicht, bei cave kann ich das nicht bestätigten.
 
Zurück
Oben Unten