Nocturnus

Nocturnus “The Science of Horror” LP Repress Coming Soon

Nocturnus “The Science of Horror” LP
ANTI-GOTH 257

UKRZvPk.jpg

The Science of Horror by Nocturnus

(Description by C. Conrad)
Although he played a pivotal role in the emergence of the early U.S. death metal movement as both a co-founder of Morbid Angel and a member of Incubus in the mid-to-late-1980s, Mike Browning’s legacy is most inextricably tied to his involvement in Nocturnus in the late-80s and early-90s. In 1990, Nocturnus revolutionized death metal with the release of its first full-length album, “The Key,” which for the first time in the history of the sub-genre incorporated keyboards as an essential element of a death metal band’s sound. During a critical three-year period prior to the release of this album, Nocturnus developed this unique sound, as documented by two demo recordings, entitled “Nocturnus” and “The Science of Horror,” which were disseminated on cassette format in typically limited numbers in 1987 and 1988, respectively. The second of these demos, in particular, contains embryonic versions of several songs that would eventually be re-recorded for inclusion on “The Key.” However, as tends to be the case with demo recordings, these versions represent a significantly more primitive musical vision, as compared to the more polished recordings on the ensuing album.
In celebration and commemoration of the Nocturnus appearance at the NWN! Fest Vol. IV in November of 2014, Nuclear War Now! first offered a reissue of both Nocturnus demos on a single picture LP, limited to 100 copies and only available at the festival. Soon thereafter and in support of the Nocturnus gig in San Francisco on March 13th, 2015, NWN released a second version of the same recordings on limited red vinyl with jackets showcasing the original artwork from both demo cassettes. Nuclear War Now! is once again proud to make a less-limited vinyl edition of these demos available to the general public. This version features appropriately and tastefully updated original artwork from the renowned Zbigniew Bielak as well as the most extensive biography ever written on the developmental and demo years of Nocturnus and Mike Browning’s previous participation in Morbid Angel and Incubus. In addition, the forty-plus-page booklet contained within and exclusive to this edition also visually documents the band’s pre-album era by featuring the demo and flyer artwork of Allen Muse, Ron Harris, and others, along with an impressive collection of band photos. In short, this release serves to invite the listener to revisit the earliest days of one of death metal’s greatest bands.

October 2019
Muss her! Geiles Cover auch!

Hab "Paradox" inzwischen einige Male gehört, ist auch absolut geil geworden und gefällt mir wirklich viel besser als "Thresholds" (wobei ich das Album auch nicht schlecht finde).
Nur die erste Minute vom Opener ist ja mal dermaßen untight gespielt, dass es wehtut...
Egal, Songs super, macht richtig Spaß, das Teil!
 
Untight ist kein Argument. :D
Doch, das klingt so holprig (bzw. Snare und Becken hinken der Bassdrum da teilweise hinterher), dass ich direkt Mitleid bekomme! Sowas kann man doch als Musiker nicht veröffentlichen! Das einzige Positive daran ist, dass man so merkt, dass auf dem Album die aufgenommenen Schläge offenbar nicht nachträglich am Rechner "gerade gezogen" wurden, also immerhin kein "Schummeln" mit steriler Wirkung. Trotzdem hätte ich da sicher nicht den Take genommen, sondern das noch ein paarmal eingespielt, bis es besser klingt.
Ich meine, das Schlagzeug ist auf dem Album an vielen Stellen nicht so sauber eingespielt, aber bei so einem simplen Rhythmus wie am Anfang fällt es halt gleich extrem auf.
Wie gesagt, trotzdem geile Scheibe, aber beim Anfang zucke ich immer zusammen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht untight, das ist verschleppter und menschelnder Groove. Und sicherlich etwas taktoriginell. Aber eben genau deswegen geil...! :D
 
Das ist nicht untight, das ist verschleppter und menschelnder Groove. Und sicherlich etwas taktoriginell. Aber eben genau deswegen geil...! :D
Es war einmal 1981...
Ron McGovney zu James Hetfield:
"Alter, das ist ja der schlechteste Drummer der Welt!"
James Hetfield: "Mmmmh..."
Lars Ulrich (aus dem Off): "Ich bin nicht schlecht. Ich bin taktoriginell!"
 
Muss die Neue noch ein paar Mal rotieren lassen. The Key war 91 ein unglaublich origineller Kracher. Man, was bin ich rumgelaufen, bis ich das Ding endlich in nem Laden gesichtet hatte.
 
Ich komme mit Paradox nicht klar. Hatte das Album ungehört gekauft, kannte die Band auch nicht. Tja, Fehler, mache ich manchmal.

Es fängt beim Gesang an, den ich als eindimensional empfinde. Die Musik selbst ist einfach nicht meine Baustelle. Vielleicht ist so ein Keyboard Overkill in meinem (Death Metal) Universum auch einfach nicht vorgesehen.

Positiv: Die Produktion. Die ist wirklich erfrischend, schnörkelos, nervt nicht.

Falls jemand die CD für kleines Geld haben möchte, möge eine Nachricht schicken.
 
Habe endlich Thresholds als Vinyl in der Sammlung. Je mehr ich das Album höre desto besser gefällt es mir.

Mir war gar nicht bewusst dass auf Thresholds Mike Browning nicht die Vocals beisteuert, sondern Dan Izzo.
Stimmt das wirklich? Wenn ja dann klingen beide aber verdammt ähnlich.
 
Habe endlich Thresholds als Vinyl in der Sammlung. Je mehr ich das Album höre desto besser gefällt es mir.

Mir war gar nicht bewusst dass auf Thresholds Mike Browning nicht die Vocals beisteuert, sondern Dan Izzo.
Stimmt das wirklich? Wenn ja dann klingen beide aber verdammt ähnlich.

Jup. Da macht Dan Izzo die Stimme. Man könnte sagen Browning war auf Thresholds Session Drummer. Die andern drei Davis, Panzer, Mc Nenney rissen das Steuer an sich und machten ohne ihn weiter.
(Nocturnus 7" - geil und Ethereal Tomb - weniger geil)

Zum Glück ist Mike mit Nocturnus AD und einem hammerstarken "Paradox" Doppelalbum zurück. Völlig unberührt. Bestes Comeback Album in den letzten 10 Jahren.

Edit: Aber ähnlich oder verwechselbar finde ich die Stimmen von Dan Izzo und Mike jetzt nicht so. Ich mag beide und Thresholds auch sehr. Es war 1992 mein Einstieg und Nocturnus zeigten mir früh, dass ein eigener Kosmos wichtig ist.
 
Sorry für den off-topic, aber ein ziemlich ungebrauchtes Exemplar der Paradox 2-LP in schwarz ist hier günstig abzugeben. Grandiose Platte.
 
Zurück
Oben Unten