Non-Metal random-Empfehlungsthread

Kenne von den beiden nur "Steady Rollin'". Dafür ist das aber auch ein absoluter Übersong.:verehr:
Zeit sich mal mit mehr von denen auseinanderzusetzen.

 
Kenne von den beiden nur "Steady Rollin'". Dafür ist das aber auch ein absoluter Übersong.:verehr:
Zeit sich mal mit mehr von denen auseinanderzusetzen.

Drei gute Alben haben die: The Bloom And The Blight, The Throes & What the toll tells. Auf letzterem ist Steady Rollin drauf, wirklich wunderschön und es transportiert Erinnerungen ganz gut...
 
TWO GALLANTS (San Fran)

Einstmals waren sie für uns Hoffnungsträger, jede Wette darauf! - dann hammse die Hoffnung sinnlos weggetragen, indem sie viel zu lang und un-/selbstorganisiert durchs gesamte Lande tourten. Jahre aus Irrungen und Wirrungen ergaben 2,-3 Folkpunkrockjewelcaseperlen, insgeheim je Songbook der Kaputten of the day, die mit Texteloquenz und Weisheit sich und anderen Selbstvergewisserungen vorhalten - also den verlängerten Nietzschearm gehen wollen, d.h. immer Meckern und Klagen und Recht haben und sich dabei aber schlecht fühlen trotz Music & Melodies on Mind. Klappt alles gut und macht schön depressiv ohne Sunlight. Nur wird's auf Dauer zu langweilig, wenn kein bis kaum Songwriting weiterentwickelt wird. Sie müssten öfters ins Studio gehen und sich an verschiedenen Musikproduktionen beteiligen, Songs schreiben. Alle 5-7 Jahre ein neues Album herauszubringen und immer von Neuem aus starten müssen - Wer's ditt da drüben? - wird nicht funktionieren.

71uuyGLNwcL._SL1200_.jpg

(Frühes und schönes Album The Throes der 2 Gallants.)

13031210332296329-2-640x480_c.jpg


Gutes Fingerpicking, unorthodoxes, smashy Drumming. Hervorragende Texte. Harmonica dylanesk, was selten ist. Live geht dem Sänger leider öfters mal die Puste aus. Vielleicht weniger rauch3n?! *erstickwürghusträusperkrächz*:cool:

Sehr cool. Als sie aktuell war, habe ich die Selbstbetitelte sehr gemocht. Dann habe ich die Band irgendwie vergessen und zuletzt habe ich mehrere Jahre vergeblich versucht mich zu erinnern wer die beiden Typen nochmal waren, ohne dass sie mir wieder begegnet wären (hätte zwischendurch vielleicht mal wieder ne Visions kaufen sollen).

Danke fürs Erinnern!
 
Ach, weiß ich nicht ob in der Visions die vorgekommen wären. Jedenfalls: selbstredend, Dir auf die Sprünge geholfen zu haben! "Sofern..., dann gern!":D lautet's! Ich zögerte, sie zu erwähnen, weil deren Platten so ewig in der Mache sind, und man gar nicht mehr weiß, formen die Beiden noch eine Band oder haben sie sich aufgelöst? Überraschend war das Vorletzte, denn dort gibt es ein paar Neuerungen, wobei ich nicht mal mehr an einen Release geglaubt hatte. Zu Bloom Blight in Dresden aufm Konzert haben die sich trotz obigem Gemecker sehr gelohnt, was jeder sich vorstellen kann, wenn man sich - egal welche - ein paar Live-Videos auf yt anschaut. Danach für die Band das mieseste Tief, denn das letzte Album wird sich nicht verkauft haben, es ist auch mit Abstand das Schlechteste im Catalog. Neues Material, damit wird's schwierig wegen Quali und Kostenpunkten bestimmt.
 
Ach, weiß ich nicht ob in der Visions die vorgekommen wären.

Bin mir ziemlich sicher, dass ein Review dort mich angefixt hatte. Wie verortest du die Selbstbetitelte im Gesamtschaffen? Ich fand das Wiederhören heute via Spotify ganz cool, die alte Begeisterung wollte sich aber erstmal nicht wieder einstellen. Naja, deine drei Highlightplatten werde ich auf jeden Fall noch anchecken.
 
Die s/t ist auch echt nicht so schlecht, wie es hier klingt. Es sind solide Tracks, die sich an der I. und II. der Gallantsalben orientieren. Gemäßigter als davor, 'gezügelter' - aber ob stringenter oder fokussierter im Schreiben, das sähe ich nicht. Auch bei Gallants war ich Exeget. Der Mühe lohnt nicht so sehr, wenn die Liebe einseitig. Das letzte Drittel der s/t fand ich immer am spannendsten dort, ansonsten aber fehlt der Platte der Pepp - kaum memorable Songs drauf, jedoch das fantastische 'Despite what You've been told,' das Grundkonzept erscheint mir durchweg zu einfältig. Kennst Du die EP? Unhörbare Chants in meinen Augen.
 
Air - Moon Safari

Electro-Pop aus Frankreich; war als es `98 raus kam scheinbar sehr angesagt, die Mischung aus tiefenentspannten Ambient- und Loungeklängen und eingängigen Ohrwürmern ist grandios! Jedes mal wenn ich Songs wie "Sexy Boy" oder "Kelly Watch the Stars"
höre, bekomme ich die Melodien tagelang nicht mehr aus dem Kopf! Großartiges Album!

27220_1452840394_300.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ELO - Out Of The Blue 1977

61Nxft6OFsL._SY400_.jpg

Meilenstein der Rockgeschichte, das braucht man. Gibbet nix was ich dem vorzöge. Mit Jeff Lynne im Studio Musik produzieren oder dem wenigstens zuschauen = Jenny's biggest dream.

 
Weil es hier wohl am ehesten die verdiente Aufmerksamkeit bekommt:
Am Freitag erscheint endlich eine neues mewithoutYou Album. Die Band spielt immer noch eine wunderschöne Kombination aus Post Hardcore und melancholischem Indie, garniert mit fantastischen, teils poetischen Lyrics. Seit Montag kann man das Ding komplett auf Bandcamp hören (sowie für unverschämt günstige 5$ in der ersten Woche digital erwerben, wie üblich bei Lieblingslabel Run For Cover). Wahrscheinlich ihr bestes Album seit über zehn Jahren, was bei einer Band mit so einen starken Diskographie viel sagt.
https://mewithoutyou.bandcamp.com/album/untitled

 
Weil es hier wohl am ehesten die verdiente Aufmerksamkeit bekommt:
Am Freitag erscheint endlich eine neues mewithoutYou Album. Die Band spielt immer noch eine wunderschöne Kombination aus Post Hardcore und melancholischem Indie, garniert mit fantastischen, teils poetischen Lyrics. Seit Montag kann man das Ding komplett auf Bandcamp hören (sowie für unverschämt günstige 5$ in der ersten Woche digital erwerben, wie üblich bei Lieblingslabel Run For Cover). Wahrscheinlich ihr bestes Album seit über zehn Jahren, was bei einer Band mit so einen starken Diskographie viel sagt.
https://mewithoutyou.bandcamp.com/album/untitled

Habe es mir gerade mal via Bandcamp besorgt. Ich bin echt gespannt. die Kritiken überschlagen sich ja vor Lob.
 
Ich empfehle mal "Im Argen", das (hoffentlich bisher) letzte Album von Radare. Geboten wird eine Mischung aus Bohren... und Earth, finde ich. Ganz großartig aufgenommen und für mich total spannend, wie sich die Band dahin entwickelt hat. Ich liebe das Album und ich habe auch nicht wirklich Vergleichbares in der Sammlung.
a2449371377_10.jpg


Total entschleunigend.
 
Ich auf Gabor Szabo gestoßen, einen Jazz-Gitarristen, der von 1936 - 1982 gelebt hat. Ein Wahnsinn, was der so alles gemacht hat, und das als Autodidakt und Flüchtling.
Sollte was für @Fire Down Under sein, falls nicht schon lange bekannt.
8427328447515.jpg
 
Ich auf Gabor Szabo gestoßen, einen Jazz-Gitarristen, der von 1936 - 1982 gelebt hat. Ein Wahnsinn, was der so alles gemacht hat, und das als Autodidakt und Flüchtling.
Sollte was für @Fire Down Under sein, falls nicht schon lange bekannt.
8427328447515.jpg
Kenne ich, aber konnte mich bisher noch nicht so recht begeistern... leider. Das Cover ist aber der Wahnsinn und hatte damals auch mein Interesse, reinzuhören, geweckt.
 
Kenne ich, aber konnte mich bisher noch nicht so recht begeistern... leider. Das Cover ist aber der Wahnsinn und hatte damals auch mein Interesse, reinzuhören, geweckt.
Ich finde es total gut, weil es alles so schön songdienlich ist und kein abgehobenes Gitarrengefiedel. Hätte das auch nicht unbedingt als Jazz eingeordnet, eher als Prob, aber da ist der Übergang ja fließend. Gibt jedenfalls Remasters von drei Alben bei JPC, die wandern demnächst mal zu mir. Stelle mir das klanglich ziemlich fantastisch auf meiner Anlage vor.
 
Ich finde es total gut, weil es alles so schön songdienlich ist und kein abgehobenes Gitarrengefiedel. Hätte das auch nicht unbedingt als Jazz eingeordnet, eher als Prob, aber da ist der Übergang ja fließend. Gibt jedenfalls Remasters von drei Alben bei JPC, die wandern demnächst mal zu mir. Stelle mir das klanglich ziemlich fantastisch auf meiner Anlage vor.
Als reinen Jazz hätte ich das von mir gehörte Album auch nicht beschrieben. Wird aber sicher von Zeit zu Zeit nochmal unter die Lupe genommen.
 
hier ist natürlich jeder willkommen
na, das nehme ich doch mal wörtlich!

Ornette Coleman - Free Jazz
komischerweise diejenige Platte, wegen der ich zum Metal gekommen bin.
Allein Don Cherry an seiner pocket trumpet ist schon eine Sünde wert!

Prodigy - [eigentlich alles]

Was kann diese Band dafür, dass sie irgendwann einmal auf dem Cover eines Metal-Magazins war?
Knallend, pumpend, manchmal sogar tanzbar (man kann dazu auch headbangen).

Mehr vielleicht später.
 
Zurück
Oben Unten