Obsidious - Iconic (28.10.2022)

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich mache mal einen Thread dazu auf, weil ich denke, dass das Album es verdient haben wird. War eine der Entdeckungen des diesjährigen Euroblast-Festivals für mich. Das war tatsächlich auch deren erster Auftritt und ich glaube, so wirklich kannte niemand die Band. Das Gute beim Euroblast ist, dass dann so ein Auftritt trotzdem um 18:00 auf der Hauptbühne bei bestem Sound und Licht stattfinden kann.
Ich selbst brauchte schon ein wenig, um in diesen komplexen, technischen Sound reinzukommen, aber wenn das eine Band mit diesem Stil schafft, muss das schon auch eine gewisse Eingängigkeit bedeuten.
Geboten wird eine Mischung aus technischem Death- bis zu recht klassischem Progmetal.
Technisch ist das eh gut, aber ich finde, die haben auch einfach geile Songs!
Ich finde es in dem Stilmix auch originell, aber ich kenne mich in dem Bereich auch nicht so gut. In den Übergängen erinnert es mich manchmal ein wenig an Between The Buried And Me.

Hier mal der sehr komplexe Titelsong, in dem schon alles drin ist, was die Band so stilistisch bietet.

a0067068398_10.jpg


Anscheinend setzt sich die Band übrigens zum großen Teil aus (Ex-)-Mitgliedern von Obscura zusammen, das erklärt doch einiges.
 
Hier noch das eingängigere "Lake Of Afterlife":

P.S.: Oft gesehen beim Euroblast: diese "abgesägten" Gitarrenhälse (Cynic benutzen die auch) finde ich extrem hässlich. Bringt das irgendeinen spieltechnischen Vorteil? Einen ästhetischen jedenfalls nicht...
 
Prima - Obscura sagt mir nix, deren "Halb"-Ableger Disilluision habe ich in diesem Jahr bislang mit "The Liberation" für mich entdeckt und freue mich aufs neue, in Kürze erscheinende, Werk.

Obsidious hauen exakt in die Disilluision-Kerbe. Heißen Dank für den Tipp hier, tolles Werk. Großartige Melodien, feines Gefrickel und Gesang von Grunz bis hin zu feinen, cleanen Vocals.
 
Der Sänger kann alles, oder? Grunz mit Schmackes, so muss das, dazu göttlicher Klargesang, teilweise gar mit Einar-Solberg-Theatralik. Und der kommt einfach so aus dem Nichts?! Absolut großartig, so wie das Album selbst; die Melodien fressen sich erbarmungslos in die Großhirnrinde und bauen dort eine ewige Hütte. Für mich einer, wenn nicht gar der Newcomer des Jahres - wahrhaft ikonisch!
 
Technisch kann der Sänger alles, ja, aber ich finde den leider überhaupt nicht charismatisch. Instrumental ist das abartig gut, aber mit der Stimme kann ich leider nicht connecten.
 
Zurück
Oben Unten