Pestilence

Ich habe mir heute mal wieder die neueren Pestilence Alben angehört und muss tatsächlich sagen, dass die mir bis inkl. "Hadeon" echt ganz gut gefallen.

Dann kam ich beim letzten Album an und fragte mich, wieso der Drummer da durch eine ratternde Nähmaschine ersetzt wurde und stattdessen ein allgegenwärtiger Tastenfolterer engagiert wurde.

Nee, das Teil ist für meine Ohren einfach unhörbar.
 
Weniger Rückgrat als Mameli kann man nicht haben:
 
PESTILENCE-Re-Records-Classic-Songs-For-Levels-Of-Perception-Best-Of-Album-300x300.jpg

Was ist denen ihr Problem? Das ursprüngliche Sleeve-Design sieht um Längen besser aus, als das was sie nun haben wollen.
 
Oh.
Dann sieht's aber noch um einiges besser aus als so manch anderes künstlerische Verbrechen, das man dieser Tage auf Plattencovern finden kann.

Ich fand's furchtbar, um ehrlich zu sein. Nicht so schlimm wie das Deicide-Verbrechen, aber dennoch.
Generell spürt man diesbezüglich aber sehr viel Gegenwind, insbesondere von Künstlern, die dadurch natürlich ihre Kunst und in manchen Fällen auch ihren Job gefährdet sehen.
 
Nicht so schlimm wie das Deicide-Verbrechen
Du meinst die kommende Deicide? Die erst wirkt, wenn das Artwork mit dem der Kerry King-Scheibe übereinander gelegt wird? *gnihihihi*

Ich glaube in meiner grenzenlos dümmlichen Naivität einfach mal ganz feste dran, dass Bands die was auf sich und ihren Untergrund-Status halten, vermehrt auf sehr detaillierte Artworks setzen, statt sich einfach an der Möglichkeit zu bedienen, den Rechner machen zu lassen...
Vielleicht sind die fetten Jahre für die Seagraves, Marshalls und Petagnosvorbei - ich glaub's aber eigentlich nicht. Allein wenn ich in Gedanken mal so einige Releases durchgehe, die mich letztes Jahr richtig gekickt haben oder es gerade tun, da war und ist keine KI in der Kunst.
Phantom Corporation, Temple Of Dread, die 7"-Single von Total Annihilation, Bodyfarm die letzte und die kommende EP auch, die kommende Attic, die nächste Disbelief, Inner Sanctum, Inculter, Leper Colony... u.v.m.
 
Du meinst die kommende Deicide? Die erst wirkt, wenn das Artwork mit dem der Kerry King-Scheibe übereinander gelegt wird? *gnihihihi*

Ich glaube in meiner grenzenlos dümmlichen Naivität einfach mal ganz feste dran, dass Bands die was auf sich und ihren Untergrund-Status halten, vermehrt auf sehr detaillierte Artworks setzen, statt sich einfach an der Möglichkeit zu bedienen, den Rechner machen zu lassen...
Vielleicht sind die fetten Jahre für die Seagraves, Marshalls und Petagnosvorbei - ich glaub's aber eigentlich nicht. Allein wenn ich in Gedanken mal so einige Releases durchgehe, die mich letztes Jahr richtig gekickt haben oder es gerade tun, da war und ist keine KI in der Kunst.
Phantom Corporation, Temple Of Dread, die 7"-Single von Total Annihilation, Bodyfarm die letzte und die kommende EP auch, die kommende Attic, die nächste Disbelief, Inner Sanctum, Inculter, Leper Colony... u.v.m.

Ich bin da skeptischer, aber das mag auch an meinem Naturell liegen. Was Underground-Bands betrifft, so muss man sicherlich die Entwicklung abwarten. Aber das ist ja gerade das Verrückte an diesem Thema: Es sind nicht die Künstler aus dem Untergrund, die darauf zwecks Geldmangel zurückgreifen, sondern Bands bzw. Künstler, die sich in der Szene längst einen Namen gemacht haben und z.T. seit mehreren Dekaden aktiv sind.
Für mich persönlich gehört ein vernünftiges Coverartwork einfach dazu, so bin ich überhaupt erst zur Musik gekommen und so lerne ich auch heute noch am laufenden Band neue Bands kennen. Natürlich sind auch Alben in der Sammlung, deren Artworks mich nicht so sehr ansprechen, aber das passiert halt. Mit diesem KI-Zeug kann ich mich nicht anfreunden, ich mag den Necrolord, Travis Smith, Adam Burke, Eliran Kantor, etc. einfach viel zu sehr - und hoffe dementsprechend, dass die auch weiterhin gut gebucht werden.
 
Ich bin da skeptischer, aber das mag auch an meinem Naturell liegen. Was Underground-Bands betrifft, so muss man sicherlich die Entwicklung abwarten. Aber das ist ja gerade das Verrückte an diesem Thema: Es sind nicht die Künstler aus dem Untergrund, die darauf zwecks Geldmangel zurückgreifen, sondern Bands bzw. Künstler, die sich in der Szene längst einen Namen gemacht haben und z.T. seit mehreren Dekaden aktiv sind.
Für mich persönlich gehört ein vernünftiges Coverartwork einfach dazu, so bin ich überhaupt erst zur Musik gekommen und so lerne ich auch heute noch am laufenden Band neue Bands kennen. Natürlich sind auch Alben in der Sammlung, deren Artworks mich nicht so sehr ansprechen, aber das passiert halt. Mit diesem KI-Zeug kann ich mich nicht anfreunden, ich mag den Necrolord, Travis Smith, Adam Burke, Eliran Kantor, etc. einfach viel zu sehr - und hoffe dementsprechend, dass die auch weiterhin gut gebucht werden.
Bin ich komplett bei dir, ohne die gemalten Bildchen auf den Schallplattencovers wär' ich heut nicht beim Metal. Da entspringt aber auch meine Hoffnung, das wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Aber ich merk' im Moment, dass ich mich ein Stück von den großen Alten abwende - also nicht abwende, ich krieg schon noch mit was die machen - und mich immer mehr und mehr von Zeug auf den Topf setzen lasse, von dem ich vorher noch nicht mal den Namen gehört habe.
Böse gesagt, wenn nächsten Donnerstag sagen wir mal Bodyfarm zusammen mit Nekromantheon, Phantom Corporation und Inculter in Magdeburg und Kreator, Testament und Anthrax samt aufblasbaren Bühnen-Figürchen und V.I.P.-Gedöns in Berlin zocken würden, ...ich würde 'gen Westen fahren.
 
Bin ich komplett bei dir, ohne die gemalten Bildchen auf den Schallplattencovers wär' ich heut nicht beim Metal. Da entspringt aber auch meine Hoffnung, das wir nicht die einzigen sind, denen es so geht. Aber ich merk' im Moment, dass ich mich ein Stück von den großen Alten abwende - also nicht abwende, ich krieg schon noch mit was die machen - und mich immer mehr und mehr von Zeug auf den Topf setzen lasse, von dem ich vorher noch nicht mal den Namen gehört habe.
Böse gesagt, wenn nächsten Donnerstag sagen wir mal Bodyfarm zusammen mit Nekromantheon, Phantom Corporation und Inculter in Magdeburg und Kreator, Testament und Anthrax samt aufblasbaren Bühnen-Figürchen und V.I.P.-Gedöns in Berlin zocken würden, ...ich würde 'gen Westen fahren.

In die Richtung entwickle ich mich allmählich aber auch. Das liegt auch daran, dass sich dieser Bühnenpomp irgendwann schlicht abnutzt. Trotzdem kann ich das derzeit noch ganz gut wegignorieren. KI-Artworks eher nicht - und vielleicht ist gerade da auch geballter Widerstand gefragt, ehe Alben irgendwann wirklich nur noch von diesem Unrat geziert werden. Man könnte es natürlich auch positiv betrachten, weil man dann viel Geld sparen würde :D
Derzeit gibt es halt einige Entwicklungen, die einen skeptisch machen. Vinyl- und Merchpreise, KI-Artworks, generell Digitalisierung, etc.. Ich hoffe, dass man sich lange genug dagegen wehren oder dass man im Zweifel zumindest ausweichen kann.

Noch zu Pestilence: Als die das ursprüngliche Artwork vorgestellt haben, hat ein Künstler, der zuletzt für das aktuelle Shining-Alben die Bandmember-Porträts gemalt hat, irgendwo (ich finde den Kommentar leider gerade nicht) gemeint, dass er das für eine legendäre Band wie Pestilence auch für'n Appel und'n Ei gemacht hätte, wenn man ihn gefragt bzw. wenn er davon gewusst hätte. Fand' ich bezeichnend.
 
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In die Richtung entwickle ich mich allmählich aber auch. Das liegt auch daran, dass sich dieser Bühnenpomp irgendwann schlicht abnutzt. Trotzdem kann ich das derzeit noch ganz gut wegignorieren. KI-Artworks eher nicht - und vielleicht ist gerade da auch geballter Widerstand gefragt, ehe Alben irgendwann wirklich nur noch von diesem Unrat geziert werden. Man könnte es natürlich auch positiv betrachten, weil man dann viel Geld sparen würde :D
Ich glaube diese aufblasbaren Figürchen, erst bei Amon Amarth und dann das Kreator-Vieh, das war so der Kipp-Punkt... Und das Choreografie-Geturne vom Einhorn (Alissa White Gluz, frag' mich nicht wieso ich die Einhorn getauft hab', seit dem Gig in Berlin ist das Wort in meinem Kopf und geht nicht mehr fort.)

Also ich bin mir nicht zu fein, auch in einem Interview mal die schnippische Frage zu stellen, ob denn kurz vor dem Design des Covers das Budget beendet war. Hatte ich noch nicht, aber sollte mir mal ein total einfallsloses KI-Werk unterkommen...
 
Ich glaube diese aufblasbaren Figürchen, erst bei Amon Amarth und dann das Kreator-Vieh, das war so der Kipp-Punkt... Und das Choreografie-Geturne vom Einhorn (Alissa White Gluz, frag' mich nicht wieso ich die Einhorn getauft hab', seit dem Gig in Berlin ist das Wort in meinem Kopf und geht nicht mehr fort.)

Also ich bin mir nicht zu fein, auch in einem Interview mal die schnippische Frage zu stellen, ob denn kurz vor dem Design des Covers das Budget beendet war. Hatte ich noch nicht, aber sollte mir mal ein total einfallsloses KI-Werk unterkommen...

Begrüßenswert, aber bei Mailer-Interviews kriegt man dann wahrscheinlich erst gar keine Antworten mehr zugeschickt und in einem echten Interview wird vermutlich ausgewichen :D
 
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Begrüßenswert, aber bei Mailer-Interviews kriegt man dann wahrscheinlich erst gar keine Antworten mehr zugeschickt und in einem echten Interview wird vermutlich ausgewichen :D
Wahrscheinlich, oder es kommen hanebüchene Rechtfertigungen zur überragenden Kunst, die du am Ende wegen Zeichenvorgaben als erstes wieder rauskürzt. Aber man hat ja auch noch den Text und die Rezi, in der man ein furchterregendes Cover erwähnen kann.
Obwohl, ich hatte auch schon Mailer, wo ich beim losschicken schon gedacht habe, auf die kritischeren Fragen kriegst du niemals Antworten, und dann kam ein halber Roman zurück... Marke: Dampfe 24000 Zeichen auf 5400 ein, viel Spaß. Deadline: gestern! :)
 
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