Roadburn 2024 (April 18-21)

Morgen geht’s rund !
Oh ja! :top: Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig für Riot City ins 013, KLM und die holländische Bahn sind nämlich immer mal wieder für Überraschungen gut...

Krass finde ich ja, dass nach wie vor keine einzige(!) Ticketkategorie ausverkauft ist - hätte man sich vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, als alle Tickets innerhalb von Minuten weg waren. Uncool für die Veranstalter, aber führt eventuell dazu, dass alles entspannter abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! :top: Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig für Riot City ins 013, KLM und die holländische Bahn sind nämlich immer mal wieder für Überraschungen gut...

Krass finde ich ja, dass nach wie vor keine einzige(!) Ticketkategorie ausverkauft ist - hätte man sich vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können, als alle Tickets innerhalb von Minuten weg waren. Unccol für die Veranstalter, aber führt eventuell dazu, dass alles entspannter abläuft.
Täusche ich mich oder sind es auch weniger Bands als letztes Jahr? Führt jedenfalls ebenso zur Entspannung und ich finde trotzdem genug interessant.
 
Knoll haben heute um 13:00(!?) einfach mal die beste Show des Festivals abgeliefert: Grindcore ohne Gore-, Porn-, Tierkostüm- oder Politik-Bullshit, dafür mit herrlich kaputter Sludge-Kante! :verehr::verehr::verehr:

Ebenfalls ganz gross waren bis jetzt Health, Hexvessel (beide Auftritte), Scaler und Thantifaxath.
 
Die Tage wird mehr von mir kommen, wenn das Festival ansatzweise verarbeitet ist. Es war wie immer grandios. Tolle Bands, tolle Menschen.
Highlights waren u.a. Die Wilde Jagd, Blood Incantation, Khanate, Royal Thunder u.v.m.
Selbst heute in der Bahn sind noch neue Roadburn Bekanntschaften entstanden.

@Jerry A. hab ich ganz kurz mal am Burning World Stand beim Platten shoppen getroffen, aber da ich dann eigentlich auch schnell weiter wollte nicht länger aufgehalten oder mich vorgestellt.
 
Fluisteraars haben einen der besten Liveauftritte abgeliefert, die ich je auf einem Roadburn sehen durfte.

Absolut herausragend und ohne Frage eine der besten Black-Metal-Bands zur Zeit.
+1
das war einfach Unfassbar!!!

Die Tage wird mehr von mir kommen, wenn das Festival ansatzweise verarbeitet ist. Es war wie immer grandios. Tolle Bands, tolle Menschen.
Highlights waren u.a. Die Wilde Jagd, Blood Incantation, Khanate, Royal Thunder u.v.m.
Selbst heute in der Bahn sind noch neue Roadburn Bekanntschaften entstanden.

@Jerry A. hab ich ganz kurz mal am Burning World Stand beim Platten shoppen getroffen, aber da ich dann eigentlich auch schnell weiter wollte nicht länger aufgehalten oder mich vorgestellt.
warst Du, der der mich mit "Moorjen" begrüßt hat?


und ja, wieder mal ein gelungenes Festival!
Viel Eis, Fritten, nette Bekanntschaften & gute Musik!

Nur saudoof, dass es nächstes Jahr genau auf Ostern fällt :-(
 
warst Du, der der mich mit "Moorjen" begrüßt hat?
Ja, das war ich. Wollte in dem Moment dann eigentlich schnell weiter mal was essen, aber hab's nur 50m geschafft bevor mich andere Freunde dann doch länger wieder in ein Gespräch gezogen hab. Da es für mich nach Köln nicht sehr weit ist, läuft man sich da bestimmt nochmal über'n Weg spätestens beim letzten Unholy Passion.
 
Stehe auch noch gewaltig unter dem Eindruck des Wochenendes und hab heut Mühe, im Büro die Fragen meiner Kollegen "wie war dein Ausflug nach Holland?" zu beantworten :-D

Highlights waren:
Fluisteraars
Verwoed
Blood Incantation Death Metal Set (hatte davor zum aller ersten mal als absoluter Gelegenheitskiffer einen halben Weed Cake genascht - alter Schwede war das ein Trip!)
Laster (selten beschwingt getanzt und geheadbangt gleichzeitig)
Health (könnte ich mir auf Platte wohl nie länger anhören aber live war das richtig geil)


Gar nicht warm geworden bin ich mit Dool. Die fand ich so langweilig, dass ich für mich völlig untypischerweise zwischendrin raus bin. White Ward waren etwas erwartbar und Sax etc. kam vom Band (dasMitglied ist in der ukrainischen Armee wurde gesagt), aber war es ein Gänsehautmoment, als die Band nach der Show mit Ukraine-Fahnen auf der Bühne stand. Ragana haben meine Mit-Roadburner sehr beeindruckt, mir hat da bissl die Intensität gefehlt. Von Agriculture hab ich beide Sets gesehen (in der Skate-Halle und den regulären). Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich die tatsächlich gut finde oder sie doch nur ein Abklatsch alter Deafheaven und Mol sind.

Allgemein war - mein persönliches - Roadburn heuer deutlich metal-lastiger als mein erstes mal letztes Jahr. Der Freitag war eigentlich der einzige Tag, an dem ich mehr non-Metal als Metal-Shows gesehen hab.
Der Sonntag mit hintereinander Laster, Verwoed, Devil Master, Fluisteraars und Dödsrit hätten mich wahrscheinlich sogar veranlasst, nur dafür als Ein-Tages-Festival hinzufahren.

Ansonsten: vom Drumherum wieder perfekt. Klar wären noch paar Sonnenstrahlen mehr schön gewesen. Und 20 Minuten Fußweg vom Bahnhof Eindhoven bis zur Unterkunft hätts auch nicht jeden Tag 2x gebraucht. Aber sonst: alles top.
 
Blood Incantation Death Metal Set (hatte davor zum aller ersten mal als absoluter Gelegenheitskiffer einen halben Weed Cake genascht - alter Schwede war das ein Trip!)
Bin bei dem Konzert in die Franzosen-Blase um David Fitt, Førtifem und Perturbator reingeraten. War definitiv ein Erlebnis und Letztgennanter hat sich auch an diversen stimmungshebenen Mitteln vergangen.
:D
Die beiden Künstler von Førtifem sind ohnehin extrem nette Menschen, mit denen man sehr gute Gespräche führen konnte. Ich finde es klasse, dass die das Artwork der 2025er-Edition stellen und man endlich wieder zu Illustrationen zurückkehrt.

Meine Top 5:

1. Fluisteraars
2. Health
3. A Nocturne by the Hexvessel Folk Ensemble
4. Khanate
5. Hexvessel

Gab aber etliche weitere Highlights: Knoll, Clipping (beide Sets!), Grails, Verwoed, Laster, Chelsea Wolfe, Wiegedood etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch nicht ganz zuhause "angekommen", aber versuche mich trotzdem mal an einer Top 10 (ein ausführlicher Bericht folgt noch):

01. Knoll
02. HEALTH
03. Neptunian Maximalism („Le Sacre Du Soleil Invaincu“)
04. Thantifaxath
05. Hexvessel Folk Ensemble („Music for Gloaming: A Nocturne“)
06. Scaler
07. Khanate
08. Hexvessel („Polar Veil“)
09. Laster („Andermans Mijne“)
10. Birds In Row („Gris Klein“)

Ticket für 2025 ist schon gekauft. ;)
 
Hier mal die Liste was ich gesehen habe:
Mittwoch: Riot City, Sonja, Final Gasp
Donnerstag: Hexvessel, Sunrise Patriot Motion (Anfang), Wiegedood, Scaler, Inter Arma "New Heaven", Spill Gold (nicht ganz), Chelsea Wolfe (nicht ganz) Royal Thunder
Freitag: Darsombra, Fuck Money, Blood Incantation "Timewave Zero", Dool (nicht ganz), Xiu Xiu, HEALTH, Royal Thunder
Samstag: Knoll, Couch Slut, Kavus Torabi (nicht ganz), Birds in Row, Khanate, Blood Incantation
Sonntag: Die Wilde Jagd, Grails, Jesus & Mary Chain, Cloakroom

Ich habe hier gerade auch mal versucht eine Top Ten zu machen, aber das ist noch nicht möglich.
Ich glaube mein Highlight war wirklich Die Wilde Jagd mit Orchester. Das war einfach grandios und ich hoffe sehr, dass es veröffentlicht wird.
HEALTH waren stark, was für ein Strobogeballer das war, aber konnten für mich nicht mit dem 22er Auftritt mithalten. Da hat mir das Set besser gefallen und besonders war da direkt mehr Bewegung im Publikum. Ich weiß beim Roadburn steht man oft rum und hört gut zu, aber bei HEALTH muss man sich doch bewegen. Am Ende gabs ja nen kleinen okayen Pit.

Sonst war Timewave Zero für mich mega geil. Beim Q&A wurde bisschen was gesagt wie aufwendig es war die ganzen Synths zu organisieren (das waren ca. 40.000€ die da verwendet wurden an Equipment). Xiu Xiu kann ich nach der Show wo ich rein bin um die Band mal zu sehen und Zugang zu finden zwar immer noch nicht direkt fassen, aber es hat mir sehr gefallen.

Ticket fürs nächste Jahr gibt's die Tage. Hotel haben wir bereits am Mittwoch nach Ankunft in Tilburg gebucht.
 
hier mal aufgelistet, was ich mir angeschaut hab:

Donnerstag
Hexvessel, Sunrise Patriot Motion, Body Void, Scaler (nicht ganz), Inter Arma, White Ward, Chelsea Wolfe (nicht ganz), Throwing Bricks (nicht ganz)

Freitag
Ratana/Drowes (nicht ganz), Fluisteraars (Ambient Set), Home Front, Deaf Club, Inter Arma (Classic Set), Health, Clipping (nicht ganz)

Samstag
Couch Slut (nicht ganz), Takt, Inter Arma (Cover Set), Birds in Row, Ragana (nicht ganz), Kahnate, Blood Incantation

Sonntag
Habitants, Verwoed, Devil Master, Fluisteraars, Jesus & Mary Chain (nicht ganz), Dödsrit


Werde mich die Tage mal mim Flachköpper zusammensetzen und einen Rückblick zusammenfassen.
 
Mich würde insbesondere Einschätzungen von Sunrise Patriot Motion interessieren - die wollte ich als fanatischer Yellow Eyes-Fan UNBEDINGT sehen, was aber leider in punkto Anreise und Check-in in der Unterkunft nicht zu schaffen war :-(

Hab aber Shirt und Tape abgestaubt.
 
Was ich so gesehen habe:

Mittwoch (The Spark)
- Riot City
- Sonja
- Final Gasp

Donnerstag
- Hexvessel ("Polar Veil")
- Sunrise Patriot Motion

- Body Void ("Atrocity Machine")
- Scaler
- Inter Arma ("New Heaven")
- White Ward
- Thantifaxath
- Backxwash

Freitag
- Hexvessel Folk Assembly ("Music For Gloaming: A Nocturne")
- Blood Incantation ("Timewave Zero") - etwas früher raus für Forest Swords
- Forest Swords - etwas früher raus wegen Dool
- Dool ("The Shape Of Fluidity")
- HEALTH
- Agriculture (Secret Show im Skate Park)

Samstag
- Knoll
- Couch Slut ("You Could Do It Tonight")
- Sunrot
- UBOA ("The Origin Of My Depression")
- Birds In Row ("Gris Klein")
- Lana Del Rabies
- Khanate
- Blood Incantation

Sonntag

- Laster ("Andermans Mijne")
- Die Wilde Jagd with Metropole Orkest - nur die erste Hälfte, dann einen Platz für Neptunian Maximalism gesichert
- Neptunian Maximalism ("Le Sacre Du Soleil Invaincu")
- Mojo And The Kitchen Brothers (Secret Show im Skate Park)
- The Jesus And Mary Chain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten