Rock Hard Festival 2023

Fighting our way out of the cauldron!

20230528-233156.jpg
 
Alive and Dangerous entsprachen leider nicht ihren Bandnamen und hätten jedes Stadtfest zum einschlafen gebracht. Diese Darbietung war dermaßen blutleer und steif, sehr schade.

Von Depressive Age war ich sehr überrascht das der Jan seinen Gesang noch so hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher ob neue Songs neben Jans Gesang auch eine Grunz-Stimme benötigen.

Bei Voivod war ich einfach nur deep connected!

img_20230527_175106lvcno.jpg

feat. Away

:D:top:
 
Schön war es mal wieder, aber auch irgendwie anstrengend. Bei uns am Zelt war es ziemlich windig, dementsprechend auch trotz Sonne Do und Fr kühl und auch die Nächte irgendwie unangenehm. Ich fahre jedenfalls mit ner ordentlichen Erkältung nach Hause.
Motorjesus, Benediction, Nestor, Depressive Age, Iron Fate und insbesondere Wucan haben begeistert, Sodom und LotD waren okay.
Alles andere haben wir vom Zelt aus gut gehört, haben aber nicht sonderlich interessiert.
Insgesamt besonders im Headlinerbereich ein durchwachsenes Billing.
Abgesehen davon, dass das Festival noch Megadeth schuldet, wird es im Headlinerbereich vermutlich zukünftig eng, zugkräftige und bezahlbare Acts zu finden, die nicht schon zig mal da waren oder Coverbandcharakter haben wie Phil C., Bryan D. oder Paul D.

Mich persönlich hat das in diesem Jahr auf Null reduzierte Tonträgerangebot sehr enttäuscht, habe ich doch sonst einen großen Taler in Metalmarkt gelassen. Dafür zig Ramschläden... Gut, kann das RH-Team vielleicht nichts für, trotzdem doof.
 
Wieder zu Hause, irgendwie noch voll unter Strom und sehr zufrieden. Ich muss sagen dass selbst ein RHF, bei dem für mich SODOM bester Act waren, was dementsprechend viel über die Qualität des Lineups aussagt, doch einfach wieder nur klasse war! Das liegt an den vielen tollen alten und neuen Bekanntschaften und der immer wieder schönen Location.
Für das nächste Jahr werde ich dennoch erstmal das Billing abwarten, bevor ich mir Karten hole. Das war unter dem Strich dann doch leider viel zu mau.
 
Wow, was war das mal wieder für ein geiles Fest!
Geiles Wetter, tolle Leute, klasse Bands!
Großes Hallo an meine Campnachbarn mit @Wolfmetal und seinen Leuten. Es war mir ein inneres Blümchenpflücken mit euch:feierei::verehr:
Die Bands vom Freitag hab ich schon abgearbeitet.
Samstag:
Midnight Rider waren ein sehr guter Opener. Sehr ordentlich.
Knife= Abriss! Sau geil!
Depressive Age waren neben Vicious Rumors DAS Highlight!:hmmja: Ein oder zwei Songs mehr von der Lying in Wait hätte ich abgefeuert! Zum Sound: hab lange mit Markus Marth gequatscht. Der Sound auf der Bühne muss ne Katastrophe gewesen sein, das würde man im Stream auch hören. Vor der Bühne war der Sound super. Alleine, das man den Gitarrensound der Alben auf die Bühne bekommen hat und dann natürlich Jan Lubitzki seine Stimme:verehr::verehr::verehr:Hammer Gig!!!
Brian Downey hat für mich leider den Charme einer Coverband gemacht. Musikalisch gut, hat mich aber nicht mitgenommen. 2015 mit Thin Lizzy war göttlich.
Nestor fand ich fürchterlich.
Sodom fand ich geil, obwohl ich kein großer Fan bin. Aber wenn man mit meinem Lieblingssong in den Gig einsteigt, hat mich natürlich gleich bei den Eiern gepackt:top:
Testament waren reine Körperverletzung! Der Soundmann muss Stocktaub gewesen sein! Einfach nur laut, übersteuert und basslastig. Grottig:thumbsdown:
Der Sonntag war sehr überschaubar für mich.
Iron Fate haben teils nen geilen Sanctuary/ Queensryche Vibe gehabt. Haben aber irgendwie nach hinten raus mich nicht mehr gekriegt.
Undertow fand ich bockstark, da werde ich auf jeden Fall die Diskographie antesten.
Bei Wucan hab ich mein Sachen zusammengepackt und was ich gehört habe, hat mir überhaupt nix gegeben.
Legion nur nebenher geschaut.
Enforced waren ganz nett, aber nix was ich zu Hause auflegen würde.
Tankard sind halt Tankard und immer sehenswert. Nur die Gitarrensolis sind nicht meins.
Katatonia nach der Randale von Tankard musikalisch das genaue Gegenteil. Und es kam mir einfach zu viel vom Band. Warum stellt man sich da kein Keyboarder hin?
Bei MSG war ich schon auf dem Heimweg.

Der Gewinner außer Konkurenz ist der vegetarische Essensstand. Jedes Jahr aufs neue ein Hochgenuß:verehr:
Viel gelacht, viele tolle Gespräche gehabt und mit Geoff Thorpe und Ronnie Munroe von Vicious Rumors zwei neue Kumpel ;):D

Geil, geil und nochmals geil wars:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was war das mal wieder für ein geiles Fest!
Geiles Wetter, tolle Leute, klasse Bands!
Großes Hallo an meine Campnachbarn mit @Wolfmetal und seinen Leuten. Es war mir ein inneres Blümchenpflücken mit euch:feierei::verehr:
Die Bands vom Freitag hab ich schon abgearbeitet.
Samstag:
Midnight Rider waren ein sehr guter Opener. Sehr ordentlich.
Knife= Abriss! Sau geil!
Depressive Age waren neben Vicious Rumors DAS Highlight!:hmmja: Ein oder zwei Songs mehr von der Lying in Wait hätte ich abgefeuert! Zum Sound: hab lange mit Markus Marth gequatscht. Der Sound auf der Bühne muss ne Katastrophe gewesen sein, das würde man im Stream auch hören. Vor der Bühne war der Sound super. Alleine, das man den Gitarrensound der Alben auf die Bühne bekommen hat und dann natürlich Jan Lubitzki seine Stimme:verehr::verehr::verehr:Hammer Gig!!!
Brian Downey hat für mich leider den Charme einer Coverband gemacht. Musikalisch gut, hat mich aber nicht mitgenommen. 2015 mit Thin Lizzy war göttlich.
Nestor fand ich fürchterlich.
Sodom fand ich geil, obwohl ich kein großer Fan bin. Aber wenn man mit meinem Lieblingssong in den Gig einsteigt, hat mich natürlich gleich bei den Eiern gepackt:top:
Testament waren reine Körperverletzung! Der Soundmann muss Stockhausen gewesen sein! Einfach nur laut, übersteuert und basslastig. Grottig:thumbsdown:
Der Sonntag war sehr überschaubar für mich.
Iron Fate haben teils nen geilen Sanctuary/ Queensryche Vibe gehabt. Haben aber irgendwie nach hinten raus mich nicht mehr gekriegt.
Undertow fand ich bockstark, da werde ich auf jeden Fall die Diskographie antesten.
Bei Wucan hab ich mein Sachen zusammengepackt und was ich gehört habe, hat mir überhaupt nix gegeben.
Legion nur nebenher geschaut.
Enforced waren ganz nett, aber nix was ich zu Hause auflegen würde.
Tankard sind halt Tankard und immer sehenswert. Nur die Gitarrensolis sind nicht meins.
Katatonia nach der Randale von Tankard musikalisch das genaue Gegenteil. Und es kam mir einfach zu viel vom Band. Warum stellt man sich da kein Keyboarder hin?
Bei MSG war ich schon auf dem Heimweg.

Der Gewinner außer Konkurenz ist der vegetarische Essensstand. Jedes Jahr aufs neue ein Hochgenuß:verehr:
Viel gelacht, viele tolle Gespräche gehabt und mit Geoff Thorpe und Ronnie Munroe von Vicious Rumors zwei neue Kumpel ;):D

Geil, geil und nochmals geil wars:jubel:

Ich hoffe wir treffen uns demnächst wieder. Stimme deinen Ausführungen größtenteils zu ... habe aber Wucan nicht gesehen und Katatonia nach der Hälfte verlassen, weil ich einfach nur die ersten zwei Scheiben liebe und die Band mich derzeit einfach nicht abholt. Schade, dass du schon früher gepackt hast, aber heute haben wir sowieso nur den Zeltpark abgebaut und ich war schon um 10:20 h zu Hause. War ein schönes und lustiges WE bis auf die Fußballjunkies:D:jubel::feierei:
 
@mad666messiah Leider hast du ein kleines Highlight verpasst. Unser Kumpel Andy hatte sich mal wieder trotz der heftigen Schmerztablettendosierung absgeschädelt und lag neben unserem Pavillon komatös in der prallen Sonne. Als ich zum Zelt kam, hatte ihn eine pralle im schwarzen Leder gekleidete Dame am Kragen gepackt und zwei Meter weiter in den Schatten geworfen. Wie sich herausstellte war die Dame von Berufs wegen Paartherapeutin und Domina. Ich habe jetzt ihre Karte und die Dame wohnt umme Ecke in Dortmund:jubel: Sie sagte, wenn ich etwas Haue haben möchte, dürfte ich mich gerne melden:D
 
Ein fantastisches Festival mit vielen mittelprächtigen oder verpassten Bands. Die Bands, welche ich unbedingt sehen wollte, habe ich gesehen:
Wucan.
:)
Das Wetter hat schön mitgespielt, Sonne satt, nicht wirklich heiß, dennoch wurde man in der Amphi-Schüssel gesotten, wenn man nicht aufgepasst hat. Rote Haut passt zwar zu roter Kutte und roter Hose, aber gesund ist das ja bekanntlich nicht, dass mit der Haut.
Highlight war ganz klar die Feierei mit Leuten und die vielen Gespräche zu Bier und Fusel mit Leuten, die man zu selten trifft.
Ein paar Forumsnasen habe ich diesmal zum ersten Mal in Natura getroffen.
Highlights waren für mich in Reihenfolge des Auftretens TRIPTYKON, KNIFE, NESTOR, IRON FATE und WUCAN.
BRIAN DOWNEY hatte nur den Wumms einer (immerhin sehr guten) Coverband und TESTAMENT hat durch den grottigen Sound verloren. Schade.
VOIVOD hat mich diesmal leider nicht mitgenommen, ich war nicht in Stimmung für die Musik.
Bei vielen Bands habe ich nur ein paar Songs gehört.
Absoluter Stimmungskiller war die Klauerei nächtens auf dem Campground, die leider auch bei uns im Lager der KEEPERS OF THE T.O.O.M., bei denen wir erneut zu Gast sein durften, passiert ist.
Stell dir vor, während du schläfst klaut dir jemand die Euros unterm Arsch weg. Sauerei hoch acht.
Ich stelle einfach ein paar Fotos rein, Infos zu Bands könnt ihr euch nach Bedarf ja selber zusammensuchen.
 
Die Haue kannste auch von mir kriegen, aber ich glaub das ist nicht dasselbe.:D
Ich hab's leider nicht geschafft vor Ort zu sein, wollte ja evtl. Samstag aufschlagen.
Aber Hauptsache ihr hattet Spaß.

War super und ich habe mir schon gedacht, dass du es nicht schaffst. Ich konnte auch nur von Freitag bis heute hin, weil mein Vater in der Reha ist und mich nicht 20x die Stunde anruft, weil er vergessen hat, dass er mich angerufen hat;)
Aber schade ist es schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten