Satans Host

Jupp. Hatte auch schon Hördurchläufe, und mit jedem weiteren Jahr festigt sich meine Einschätzung, dass Satan's Host bisher die mit Abstand beste aktive US-Metal-Band des Jahrzehnts ist. Das ist für mich schon ziemlich unfassbar, was Patrick, Harry & Co. hier Jahr vom Jahr vom Stapel lassen. Durch die perfekt eingebundenen Black-Metal-Einflüsse, den überirdischen Gesang und eben auch tolles Songwriting, gelingt den Herren hier etwas ganz besonders Großes, so dass es mich nicht wundert, dass Mr. Conklin daran derzeit mehr Spaß hat als an einer Jag-Panzer-Reunion.
 
Da bin ich sehr gespannt drauf. Mit der letzten Scheibe hab ich aber noch so meine Schwierigkeiten.

Reinhören tu ich aber vorab nicht.
 
Die "BTHOTD" war mein Album des Jahres 2011 (?) aber mit der "VS" bin ich komischerweise überhaupt nicht warm geworden, weil schlichtweg nix hängen blieb.
Und jetzt gleich ein Doppelalbum? Nicht jeder ist Kenn Nardi :D
 
Nix gegen Satan's Host, aber ich würde mir echt wünschen der Harry käme mal wieder mit Titan Force so richtig aussem Quark.

TF haben einfach musikalisch mehr zu bieten.
 
Find ich nicht, und das geht nicht gegen TF, sondern der Horsti vereint für mich einfach zwei meiner ultimativen Lieblingsgenres (US-Metal und Black Metal) perfekt. Da geht musikalisch für mich nicht so arg viel drüber. TF war immer nur meine drittliebste Harry-Band.
 
Ich kann es ebenfalls kaum erwarten und stimme @Hugin in allen Punkten zu. Ich mag Titan Force, aber das Kreativitätsfeuerwerk, das Satan's Host in den letzten Jahren abfackeln, ist für mich aktuell das Nonplusultra in diesem Bereich.
Bei SH darf der Tyrant auch endlich wieder Kopfstimme singen, das war ja bei den letzten JP-Alben leider höchstens noch eine Randerscheinung.
 
Genau Matty, die unbändige Kreativität beeindruckt mich auch massiv, und mir ist es auch sehr ernst mit der Aussage, dass Satan's Host einen absolut einzigartigen Stil spielt, den die Band eigentlich schon mit "Metal From Hell" ersonnen hat, nur konnte man damals aufgrund des Sounds nicht wirklich hören, wie eigenständig das tatsächlich ist, was Patrick Evil da so spielt. Und das mit der Kopfstimme und vor allem der Vielseitigkeit, mit welcher Harry seine Kunst bei Satan's Host demonstrieren kann, sucht halt schon Seinesgleichen (und findet es nicht). Für mich geht tatsächlich im Stilbereich des traditionellen US-Metals (wozu ich S.H. trotz der intensiven Berührpunkte zum Extrem-Metal nach wie vor zähle) nichts über die massive und beeindruckende Vorstellung der höllischen Empfangschefs.
 
Interessantes Interview. Pre-dating God würde ich mal als das stärkste Album der Band sehen, ein Meisterwerk. Und das mit der Box klingt fein :verehr:
 
Habe gerade mein Review abgeschlossen, das dann nächste Woche mit dem neuen Soundcheck online gehen wird. Hoffentlich kriege ich nicht wieder eine Rüge ob zu viel Fanboytum. ;)

Nein ernsthaft: Völlig notenunabhängig ist das eine wirklich bärenstarke Scheibe, bei der Harry wirklich alles zeigen darf, was er kann, und die eben durch Patricks Gitarrenspiel unheimlich eigenständig ist, wie man es eben von SH erwarten durfte. Das Songmaterial zündet direkt, und der Sound ist auch relativ organisch, wie ich das von den MP3-Files her einschätze. Momentan ist mein Favorit zwar immer noch die Comeback-Scheibe "By The Hands...", wobei das in erster Linie daran liegt, dass die durch ihre Unverhofftheit einfach einen mächtigen Paukenschlag markierte, den man nach drei ähnlich starken Werken eben nicht mehr so erschütternd wahrnimmt wie beim ersten Mal. Blendet man diesen besonderen Reiz des Überraschungshighlights aus, könnte die Neue tatsächlich die besten SH überhaupt sein, aber da muss ich erst noch den Test of Time abwarten.

Die Doppel-Scheibe ist jedenfalls vorbestellt und ich warte sehnsüchtig auf die Post aus den USA.
 
Habe gerade mein Review abgeschlossen, das dann nächste Woche mit dem neuen Soundcheck online gehen wird. Hoffentlich kriege ich nicht wieder eine Rüge ob zu viel Fanboytum. ;)

Nein ernsthaft: Völlig notenunabhängig ist das eine wirklich bärenstarke Scheibe, bei der Harry wirklich alles zeigen darf, was er kann, und die eben durch Patricks Gitarrenspiel unheimlich eigenständig ist, wie man es eben von SH erwarten durfte. Das Songmaterial zündet direkt, und der Sound ist auch relativ organisch, wie ich das von den MP3-Files her einschätze. Momentan ist mein Favorit zwar immer noch die Comeback-Scheibe "By The Hands...", wobei das in erster Linie daran liegt, dass die durch ihre Unverhofftheit einfach einen mächtigen Paukenschlag markierte, den man nach drei ähnlich starken Werken eben nicht mehr so erschütternd wahrnimmt wie beim ersten Mal. Blendet man diesen besonderen Reiz des Überraschungshighlights aus, könnte die Neue tatsächlich die besten SH überhaupt sein, aber da muss ich erst noch den Test of Time abwarten.

Die Doppel-Scheibe ist jedenfalls vorbestellt und ich warte sehnsüchtig auf die Post aus den USA.


Würde das nicht ein link auf deinen eigentliche Internetheimat reichen? Hier darfst du dann halt: "Die Scheibe ist gut"! schreiben, was ja auch reicht, da du ja eine andere Präsenz im Weltnetz schätzen tust.

Anderseits ist mir dein Geschwurbel sonst nicht erklärbar, und, was viel wichtiger ist: Immer noch die Angelo-Sasso-Drums wie seit, öh, immer? (Die erste und die halbe lassen wir mal 'raus.)
 
Kapiere nicht so ganz, was du mir sagen willst, und vor allem nicht warum, aber gut, man muss nicht alles verstehen.

Der Grund warum ich hier etwas zu der Scheibe schreibe ist, dass es hier offenbar einige Leute gibt, die auch viel von der Scheibe halten oder sich sehr darauf freuen, wie ich auch. Links zu meinen Reviews andernorts poste ich selbst nur ungern, und wenn, dann allenfalls als Ergänzung eines Beitrags, weil es nicht mein Job und mein Ansinnen ist, hier Werbung für "meine eigentliche Internetheimat" zu machen. Außerdem will ich nicht, dass die Leute, mit denen ich mich hier über die Scheibe unterhalte, Links klicken müssen, um das nachlesen zu können, was ich sage. Eigentlich mache ich nichts anderes wie jeder andere hier auch, aber offenbar möchtest du daran gerade aus irgendwelchen seltsamen Motiven heraus Anstoß nehmen.

Geschwurbel? Wenn du meinst...

Manchmal fragt man sich echt, warum man überhaupt seine Gedanken mit anderen teilt, wenn solche völlig unprovozierte Anwürfe zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite noch an meinem Review, aber bei mir ist der Test Of Time nach über 50 Durchläufen ad acta. Der Kreis scheint geschlossen. Das Debüt krankte am Sound, By The Hand... war in der Tat etwas neues und beinhaltet für mich nur starke Songs. Virgin Sails schätze ich com Material sogar stärker ein, auch wenn oder gerade weil die Scheibe erarbeitet werden will. Hier wird bei einigen Songs das vorweggenommenen was die Pre-dating Saga nun liefert: hier werden die Stile nicht mehr nur vermischt, sie gehen ineinander über und verschmelzen überraschend homogen. Hinzu kommt das hier jeder, aber wirklich jeder Song ein Hit ist. Alleine der Umstand das man einen der besten Songs der Metalgeschichte hier meiner Ansicht nach noch besser macht, ist schon bemerkenswert. Ok, ich mag den True Metal From Hell ohnehin, aber mit Fan sein hat diese Meinung nur bedingt zu tun. Hier befinden sich faktisch die stärksten US Metal Songs seit langem drauf. PS: bei Hugins Rezensionen kann eigentlich immer rauslesen oder wie bei Manowar und RW weiß man, dass er die rosaroten Kopfhörer auf hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das nicht ein link auf deinen eigentliche Internetheimat reichen? Hier darfst du dann halt: "Die Scheibe ist gut"! schreiben, was ja auch reicht, da du ja eine andere Präsenz im Weltnetz schätzen tust.

Anderseits ist mir dein Geschwurbel sonst nicht erklärbar, und, was viel wichtiger ist: Immer noch die Angelo-Sasso-Drums wie seit, öh, immer? (Die erste und die halbe lassen wir mal 'raus.)
Wo seine Heimat ist, weiß man doch ;) Da es wieder der selbe Produzent ist, ist der Sound auch wieder der selbe... Unabhängig davon gilt für Hobbit das Gleiche wie für Evil und Leviathan: Ausnahmemusiker!!! Der sicher etwas kalte Klang ist mittlerweile nun mal ein Markenzeiche der Band, solange die Songs überragend sind ist mir solch' ein Klanggewand lieber als der Produktionslumpen vom Debüt...
 
Würde das nicht ein link auf deinen eigentliche Internetheimat reichen? Hier darfst du dann halt: "Die Scheibe ist gut"! schreiben, was ja auch reicht, da du ja eine andere Präsenz im Weltnetz schätzen tust.

Anderseits ist mir dein Geschwurbel sonst nicht erklärbar, und, was viel wichtiger ist: Immer noch die Angelo-Sasso-Drums wie seit, öh, immer? (Die erste und die halbe lassen wir mal 'raus.)
Genau, die Welt braucht mehr zwei-Wort-Post, und in einem Musikforum ist kein Platz für Herzblut... Schlecht geschlafen?

@Topic:

Ich freu' mich so dermaßen auf das Album! Harry hat nie besser gesungen, als auf den SH-Scheiben nach der Reunion, und das genreübergreifende Songwriting ist genau meine Baustelle.
 
Hoffentlich kriege ich nicht wieder eine Rüge ob zu viel Fanboytum. ;)

Wenn Du wieder eine 10 gibst, wird Eure Site geschlossen. :D

Nein, ich freue mich auch schon auf die Scheibe, wie ein Ameisenbär auf einen Ameisenbau. Gibt ja nicht mehr so viele altgediente US Power Metal-Bands, von denen man behaupten kann, sie seien eine sichere Bank. In Sachen SH bin ich da doch högschd entspannt. Ich habe mir den Link von @Kiss of Death extra nicht gegeben, um die Spannung aufrecht zu erhalten und kenne nur den Song ''Soul Wrent''. Dieser überzeugt durch eine schön dunkle Atmosphäre und die Vocals vom Tyrant sind definitiv on top of his A-Game. Sehr eindrucksvoll phrasiert und auch abwechslungsreich, wie der Mann das auch braucht. Denn der kann alles singen und bei JAG PANZER war er meiner Meinung nach in der Hinsicht unterfordert. Bei SH kann er sein ganzes Spektrum zeigen und alleine dafür muss man der Band dankbar sein, dass es sie gibt.
 
Die sind ja echt sehr produktiv... Hab die Band erst mit der "By the Hands of the Devil" kennen gelernt, die ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase auch ziemlich cool fand. Die darauf folgende Compilation mit den Neueinspielungen hab ich dann aber irgendwie kaum gehört, so dass ich mich zum Kauf der "Virgin Sails" bislang nicht durchringen konnte. Und jetzt gleich *zwei* neue Alben auf einen Schlag? Puh.
 
Zurück
Oben Unten