SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Ich bin ja schon gespannt auf den Savatage Teil im neuen Heft, und hoffe dass das Frühwerk gerecht beurteilt und nicht wie so oft übertrieben abgefeiert wird.

Was heißt übertrieben abgefeiert? Meiner Meinung nach haben die Jungs bis auf Fight for the Rock keine schwache Scheibe im Gepäck...

Selbst Poets and Madmen hat noch seine Stärken...

Insofern, das Frühwerk verdient dieselbe hohe Wertung wie alle anderen Alben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt übertrieben abgefeiert? Meiner Meinung nach haben die Jungs bis auf Fight for the Rock keine schwache Scheibe im Gepäck...

Es wird immer so getan, als wären die ersten anderthalb Alben Göttergaben, dass ist für mich halt übertrieben. Klar sie sind gut, aber mehr auch nicht. Ähnlich gelagerte Bands aus der Zeit übertreffen Savatage mit ihren Frühwerken locker. Dafür wurde es ab dem Bergkönig richtig genial.
 
Die Wake of Magellan wird es beim Record Store Day auf Vinyl geben. Ich habe sie bestellt. Der im September.
 
Die Wake of Magellan wird es beim Record Store Day auf Vinyl geben. Ich habe sie bestellt. Der im September.

Hoffentlich ist die dann besser als die aktuelle.

187fe2a2-8d3b-4843-bnwjrg.jpeg


Cover- und Pressqualität waren da sehr lieblos...
 
Unverzichtbar:

Hall of the Mountain King
GUTTER Ballet
Edge of Thorns

Empfehlenswert:

Sirens
The Dungeons are Calling

Zwiespältig:

Power of the Night
Streets

Finger weg:

Fight for the Rock


Extra Tip:

Silver Edition von Sirens und Dungeons, da die Bonustracks so mit das beste ist was die Band in dem 80ern geschaffen hat.

Rest kenne ich nicht.
 
Unverzichtbar:

Hall of the Mountain King
GUTTER Ballet
Edge of Thorns

Empfehlenswert:

Sirens
The Dungeons are Calling

Zwiespältig:

Power of the Night
Streets

Finger weg:

Fight for the Rock


Extra Tip:

Silver Edition von Sirens und Dungeons, da die Bonustracks so mit das beste ist was die Band in dem 80ern geschaffen hat.

Rest kenne ich nicht.
Hmm, ja, nee, nicht so wirklich. Jeder Seziertisch, der nicht so wie unten aussieht, hat sicher Fehler, du bist also nicht alleine. :)

Unverzichtbar:
Sirens
The Dungeons Are Calling
Hall of the Mountain King
Gutter Ballet
Streets
Ghost in the Ruins - A Tribute to Criss Oliva

Empfehlenswert:
Power of the Night
Edge of Thorns
Handful of Rain
Dead Winter Dead
The Wake of Magellan

Zwiespältig:
Fight for the Rock
Poets & Madmen
Japan 94

Finger weg:
Nix.

Extra Tipp:
Streets - Narrated Version
 
Hmm, ja, nee, nicht so wirklich. Jeder Seziertisch, der nicht so wie unten aussieht, hat sicher Fehler, du bist also nicht alleine. :)

Unverzichtbar:
Sirens
The Dungeons Are Calling
Hall of the Mountain King
Gutter Ballet
Streets
Ghost in the Ruins - A Tribute to Criss Oliva

Empfehlenswert:
Power of the Night
Edge of Thorns
Handful of Rain
Dead Winter Dead
The Wake of Magellan

Zwiespältig:
Fight for the Rock
Poets & Madmen
Japan 94

Finger weg:
Nix.

Extra Tipp:
Streets - Narrated Version
Ich würde die Power Of The Night mit der Ghost In The Ruins tauschen, ansonsten wär das auch meine Liste :top:
 
Hmm, ja, nee, nicht so wirklich. Jeder Seziertisch, der nicht so wie unten aussieht, hat sicher Fehler, du bist also nicht alleine. :)

Unverzichtbar:
Sirens
The Dungeons Are Calling
Hall of the Mountain King
Gutter Ballet
Streets
Ghost in the Ruins - A Tribute to Criss Oliva

Empfehlenswert:
Power of the Night
Edge of Thorns
Handful of Rain
Dead Winter Dead
The Wake of Magellan

Zwiespältig:
Fight for the Rock
Poets & Madmen
Japan 94

Finger weg:
Nix.

Extra Tipp:
Streets - Narrated Version
Ja. Das ist schon mal eine im Großen und Ganzen sehr ordentliche Zusammenstellung. Japan 94 und Power of the Night würd ich jeweils eins höher einstufen. Ich find den Gitarrensound auf der Power so knorke... :verehr: und die Gitarrenarbeit von Criss O. ist ohnehin zum niederknien. Immer und überall.
 
Hmm, ja, nee, nicht so wirklich. Jeder Seziertisch, der nicht so wie unten aussieht, hat sicher Fehler, du bist also nicht alleine. :)

Unverzichtbar:
Sirens
The Dungeons Are Calling
Hall of the Mountain King
Gutter Ballet
Streets
Ghost in the Ruins - A Tribute to Criss Oliva

Empfehlenswert:
Power of the Night
Edge of Thorns
Handful of Rain
Dead Winter Dead
The Wake of Magellan

Zwiespältig:
Fight for the Rock
Poets & Madmen
Japan 94

Finger weg:
Nix.

Extra Tipp:
Streets - Narrated Version

Sie Sir! Haben sowas von Recht! :top:
 
Es wird immer so getan, als wären die ersten anderthalb Alben Göttergaben, dass ist für mich halt übertrieben. Klar sie sind gut, aber mehr auch nicht. Ähnlich gelagerte Bands aus der Zeit übertreffen Savatage mit ihren Frühwerken locker.

Allerhöchstens 1-2 Hand voll. Die beiden Werke sind schon ultrafantastisch. Vor allem wegen dem Gesang. So viel Eigenständigkeit und Power hatte sonst doch fast niemand.
 
Allerhöchstens 1-2 Hand voll. Die beiden Werke sind schon ultrafantastisch. Vor allem wegen dem Gesang. So viel Eigenständigkeit und Power hatte sonst doch fast niemand.

Über den Gesang kann man natürlich diskutieren, aber der allein macht ja noch kein Gesamtwerk aus und wenn es um Power Metal geht, ist das Savatage Frühwerk im Vergleich zu den Debüts von z. B. Omen, Metal Church oder Vicious Rumors für mich halt nur ein laues Lüftchen und im Vergleich zu den eigenen Meisterwerken Hall/Gutter/Edge wirken sie gleich noch schwächer.
 
Allerhöchstens 1-2 Hand voll. Die beiden Werke sind schon ultrafantastisch. Vor allem wegen dem Gesang. So viel Eigenständigkeit und Power hatte sonst doch fast niemand.

Nicht zu vergessen Criss Gitarrenarbeit, die schon auf den ersten beiden Alben sowas von eigenständig und talentiert war.

Jeder Gitarrist träumt davon, blind anhand eines Riffs oder Solos erkannt zu werden.

Bei Criss war das schon ganz am Anfang so.
 
Zurück
Oben Unten