Sepultura / Sacred Reich / Crowbar verschoben auf 2022

Vermisste man live bei Sepultura eigentlich eine zweite Gitarre oder haben die das anders (soundtechnisch) gelöst?
Ich konnte leider nicht gehen, aber das frage ich mich schon länger. Hätte gedacht die holen eventuell den vor kurzem eingesprungenen Aushilfsgitarristen dazu.
 
An manchen Stelle mag man sie vermisst haben, fand den Sound aber trotzdem sehr voll, auch bei den Kisser Solos und seinen disharmonischen Signature Quitschtönen.
 
Man sollte bei den Merchpreisen nicht vergessen, dass auch der Euro aktuell absolut im Keller ist.
Ich glaube, Shirts haben in der USA rein von den Zahlen her in der Vergangenheit auch schon deutlich mehr gekostet als bei uns,
aber 20 $ waren halt damals nicht 20 €.
 
Crowbar und vor allem SACRED REICH eine absolute Macht. Wobei gerade bei Crowbar noch erschreckend wenig los war. Sepultura hab ich mir nach drei Songs geschenkt. Wenn man denkt man hat schon alles erlebt. Leute die aufs Handy starren - geschenkt. Leute die während der Hauptband anfangen mit Zahnseide ihre Dentalreinigung zu erledigen- ooooooook wieder mal was neues erlebt.
Aber verflixt. Gehts dem Kirk W. nicht so gut? Nach seinem Gig ist er noch durchs Publikum gegangen, das war schon verdammt tatterig und unsicher im Gang.
 
Astra Kulturhaus, Berlin
Donnerstag, den 17.11.2022


Bands
:
Crowbar
Sacred Reich
Sepultura

1830 sollte Einlass sein, 1910 Beginn... Am Arsch hängt der Hammer. Bin pünktlich da gewesen und erst kurz nach 19 Uhr haben sie die Menschen reingelassen. Egal, draußen war es fast gar nicht kalt und windig. Los ging es dann auch um 20 Uhr im Widerspruch zur Aussage Ticket und FB-Versanstaltungsinfo.


Crowbar, meines Empfindens nach Doom/Thrash/Death in der Reihenfolge bzw Kombination (Edit: Man sagte mir, sie spielen Sludge). Nicht mein Ding. Klar, bei der Geschwindigkeit liegt der Fokus bei den einzelnen Instrumenten... Können aber andere besser. Hat irgendwie insgesamt nicht gepasst. Kann man skippen.

20221117-203001.jpg


Sacred Reich - sehr, sehr geil! Jeder zweite Song von der Awakening Platte! Besser geht nicht (also wirklich jeder zweite Song, nicht nur so dahergesagt). Hab ich sehr genossen und bin auch gut ausgerastet. Die hab ich mir aus der 2ten - 4ten Reihe gegönnt. Phil ist super sympathisch und seine Art passt schon fast gar nicht zu Thrash Metal... Wobei man schon sagen muss, dass die Band sehr gemäßigt ist in der Richtung. Andere sind da viel härter. Passt trotzdem super. Ich mag die gerne. Jederzeit wieder.

20221117-212442.jpg



Sepultura.. Was soll ich sagen... Sie verstehen ihr Handwerk, wissen genau was sie da tun. Jeder Handgriff, jede Bewegung sitzt. Menge rastet aus, Bierbecher fliegen non stop. Mich persönlich holt das aber nicht ab. Schwerpunkt auf hartes Geböller, auf harte Stimme.. Insgesamt aber etwas zu stumpf, fast schon plump. Ich verstehe, wieso die Leute sie mögen. Man muss halt einfach auf den Stil stehen. Ich tu es aber nicht. Daher bin ich etwas eher gegangen. Nochmal muss ich sie nicht sehen.

20221117-222512.jpg



Fazit: Eigentlich haben sich nur Sacred Reich so richtig gelohnt... Hat mir aber gereicht! War richtig gut. Die anderen beiden Bands könnte man gerne austauschen.

Gekauft: Sacred Reich Tour Shirt (30€) und Patch (10€!).

Abgestaubt hab ich nix. Aber die haben 2, 3 Pleks in die Menge geschmissen... Ansonsten noch 2 Sticks und ein Drumfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen in HH am Start und freue mich, mehr oder weniger, auf alle Bands.

An die Merchpreise wird man sich in Zukunft wohl gewöhnen müssen...:hmmja: 10 Euro für einen Patch...Alter...
 
Ich bin morgen in HH am Start und freue mich, mehr oder weniger, auf alle Bands.

An die Merchpreise wird man sich in Zukunft wohl gewöhnen müssen...:hmmja: 10 Euro für einen Patch...Alter...
Unterm Strich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Ja, die Preise sind schon saftig. Aber das beste an der ganzen Geschichte ist: ein sticker (ja, richtig gehört, Aufkleber!) kostet ebenfalls 10€:top:
 
Unterm Strich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Ja, die Preise sind schon saftig. Aber das beste an der ganzen Geschichte ist: ein sticker (ja, richtig gehört, Aufkleber!) kostet ebenfalls 10€:top:

Hatte evtl. mit einem Sacred Reich-Shirt geliebäugelt, aber da kann ich mir den Gang zum Merchstand ja sparen.
Gut, muss ich halt wohl mehr Bier trinken...o_O
 
Hatte evtl. mit einem Sacred Reich-Shirt geliebäugelt, aber da kann ich mir den Gang zum Merchstand ja sparen.
Gut, muss ich halt wohl mehr Bier trinken...o_O
Joa... schick ist das Teil ja und natürlich beidseits bedruckt. Aber 30€ ist schon viel Geld. Gegen Bier spricht natürlich nichts :D

Ach ja, ich wurde von einem Mitforisten korrigiert: Crowbar spielen Sludge..o_O Egal.. Jedenfalls nicht mein Ding
 
Joa, war nett gestern Abend in Berlin.

Auch für mich waren SACRED REICH die klaren Gewinner des Abends, das hätte wegen mir noch viel länger gehen können. CROWBAR fand ich gut, CROWBAR halt, nicht mehr und nicht weniger aber das reicht mir total. Kirk & Co. gehen immer.

SEPULTURA fand ich unterwältigend, auch aus oben genannten Gründen und vor allem, gerade bei den Klassikern fehlt die zweite Gitarre und sie kriegen die Löcher nicht gestopft. Mich hat auch der übersteuerte miese Sound genervt, der für meinen Geschmack zusätzlich Power verschluckt hat aber wohl eigentlich das Gegenteil bewirken sollte. Bei den beiden anderen Bands war es um Längen besser.

Mein Fazit: SEPULTURA brauche ich wohl nicht mehr, CROWBAR gehen immer und SACRED REICH so gern noch oft wie möglich.
 
Also bei mir hat das komplette Package voll und ganz eingeschlagen. Hab zwar die alten Sepultura nie live gesehen, mit Derrick war es aber mein bestes Konzert.
 
Zurück
Oben Unten